Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 04.06.2013, 12:48 Uhr

Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Habt Ihr irgendwelche Rituale bzgl. letzter Schultag und Ferienbeginn?
Als Kinder sind wir immer in der ersten Ferienwoche zum Sportladen bei uns im Ort gefahren und haben einen neuen Badeanzug bekommen.
Mein Sohn nähert sich nun seinen ersten Sommerferien. Zeugnisbelohnungsgeschenke sind nicht so meins.
Dennochc bin ich auf der Suche nach einem netten Ritual.
Hat jemand einen Vorschlag?

 
13 Antworten:

Wir gehen immer zum Italiener oder Chinesen :)

Antwort von Gaby J. am 04.06.2013, 12:50 Uhr

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir gehen immer zum Italiener oder Chinesen :)

Antwort von sunnymummy am 04.06.2013, 12:53 Uhr

Ein nettes Eis-Essen und ein Buch aussuchen in der Lieblingsbuchhandlung.
Mein Sohn liebt das... (natürlich auch das Geld, das es von Großeltern und Paten gibt... aber von uns Eltern gibt es kein Geld, sondern dieses Ritual)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir gehen immer zum Italiener oder Chinesen :)

Antwort von Maxikid am 04.06.2013, 13:18 Uhr

Hier auch: Immer zum Italiener.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Antwort von liha am 04.06.2013, 13:30 Uhr

Wir gehen immer alle zusammen Essen zum Chinesen.
Meine Schwester/ Schwager mit ihren Kindern und wir.
Die Große ist jetzt schon in der 10. Klasse und wir haben das bisher immer so gemacht.
Die Kinder freuen sich jedes Jahr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Antwort von kanja am 04.06.2013, 13:45 Uhr

Hallo,

wir waren jahrelang immer Eis essen am letzten Schultag direkt nach dem Unterricht, letztes Jahr in großer Runde mit mehreren Familien zum Mittagessen (draußen), war super schön.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir fahren direkt in Urlaub.......das machen wir seit dem Kindergarten.

Antwort von Charlie+Lola am 04.06.2013, 14:05 Uhr

Frei-------------sofort weg ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Charlie: echt??

Antwort von kanja am 04.06.2013, 14:30 Uhr

Seit ich Schulkinder habe, habe ich festgestellt, dass es in den ersten beiden Ferienwochen im Sommer meist reichlich Betreuungsangebote für die Kinder gibt. In den mittleren Wochen wenig bis nichts, höchstens dann in der letzten Ferienwoche wieder.

Daher time ich meinen Urlaub schon seit Jahren so, dass wir in den mittleren Wochen wegfahren.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir nutzen die Betreuungsangebote nicht........ wir fahren 3 Wochen weg und in den

Antwort von Charlie+Lola am 04.06.2013, 19:41 Uhr

andere 3 Wochen bin ich zu Hause.
Kriegen das immer so hin, ich arbeite ja nur manchmal auf 400 Euro und manchmal auch von zu Hause was. Geht ja gesundheitstechnisch bei mir nicht mehr von daher geht das.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Antwort von Alexa1978 am 05.06.2013, 7:44 Uhr

Wir gehen ein Eis essen, oder auch ins Restaurant - je nach Wetter und Uhrzeit. Mein Sohn (13) darf sich am Schulende auch immer ein Geschenk aussuchen, was aber etwas für den kommenden Urlaub sein soll. Winddrachen, RC Boot, Wasser-/Tauchspielzeug, Lego zum Mitnehmen, Musik oder Hörspiel und dgl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ein letztes Treffen mit den Schulfreunden

Antwort von Sodapop am 05.06.2013, 11:13 Uhr

Am letzten Tag vor den Ferien höre ich prinzipiell früher mit dem Arbeiten auf und hole das Kind von der Schule ab. Dann gehen wir wenn möglihc mit ein paar guten Schulfreunden und deren Müttern zum Mittagessen in unserem Stammlokal.

Die Kinder sehen sich oftmals die gesamten Ferien hinweg nicht und so ist es nochmals schön für uns sich außerhalb der Schule nochmals zu verabschieden.

Und dann geht´s ab zur Oma um das Feriengeld abzuholen und bei schönem Wetter gibt es dann noch ein riesen Eisbecher :)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heute in 2 Wochen gibt es das 1. Zeugnis und die Sommerferien fangen

Antwort von Maxikid am 05.06.2013, 11:18 Uhr

an. Ich werde auch früher mit der Arbeit aufhören und um 13 Uhr in der Schule sein. Dann werden die Viertklässler verabschiedet und es wird vom Kurs Sing&Dance eine Aufführung geben. Der Schulverein spendiert für alle Schüler dann immer ein Eis. Ein Eiswagen steht dann auf dem Schulhof, alle bekommen 2 Kugeln.
Am Abend gehen wir dann zum Italiener.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Antwort von RR am 05.06.2013, 18:25 Uhr

Hallo
nix besonderes, 6 Wochen frei sollten doch eig. Grund zur Freude genug sein oder?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeugnis-/Sommerferien-Rituale

Antwort von Birke am 10.06.2013, 10:01 Uhr

Um 11 müssen bei uns die Kinder abgeholt werden, da wird dann gleich in der Aula das Zeugnis gezeigt und wir gehen erstmal fröhlich nach Haus. Oft gehen wir dann am Nachmittag noch ein großes Eis essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

In 2 Monaten sind Sommerferien in Hamburg.....bei dem Wetter kaum

zu glauben. Und im Mai sind auch 7 Tage Ferien. Und dann gibt es noch div. Ausflüge und Sportveranstaltungen. Und dann fängt das 2. Schuljahr schon bald an. Am 1. August. Die Zeit rast so, seit die Große zur Schule geht. Am 6. August wird die Lütte in die VSK ...

von Maxikid 12.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Zeugnis 3. Klasse - Ergänzende Bemerkungen - HILFE

Hallo, im Zwischenzeugnis meines Sohnes, mir san in Bayern, steht: unter Sozialverhalten: " R. zeigt sich als hilfsbereiter, in sich gekehrter Schüler. Im Unterricht hält er sich größtenteils an vereinbarte Regeln, was ihm jedoch außerhalb des Klassenzimmers selten ...

von LeRoHe 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnisse in der 4. Klasse

Hall Zusammen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Meine Tochter hat eine Realschulempfehlung erhalten. Was würde denn passieren, wenn sich die Noten im 2 Halbjahr verschlechtern würden und für die Realschule eigentlich nicht mehr ausreichen würden? Müßte ich sie dann ...

von Tedda2504 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Gibt es Schulen wo die Zeugnisse erst

nach den Ferien ausgegeben werden? Hatte gerade ne Diskussion mit einem Kind das geht in der Nähe von Erlangen auf eine Hauptschule (7 Klasse)...er sagte das er sein Zeugnis erst nach den Ferien bekommt....Ich konnte es nicht recht glauben...bin mir aber nicht sicher....kennt ...

von dth0106 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Sozialverhalten Noten im Zeugnis

Guten Abend ich möchte mal fragen ob ihr alle mit den Kopfnoten eurer Kinder zufrieden seid bzw sogar sagen würdet ja das trifft voll und ganz auf mein Kind zu? Was würdet ihr sagen? Gibt es eine typische Kopfnote für Jungs oder Mädchen? Auszugehen von A bis E Wer ...

von MissKatastropha 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Bemerkung der Lehrer zum Zeugnis (in Hessen neu) Wie ist das bei euch?

In Hessen gibt es seit diesem Zeugnis zum Fach "Deutsch" eine schriftliche Bemerkung der Lehrer (neu im hessischen Schulgesetz, ich weiß aber, dass es Schulen gibt, die das schon länger und auch für mehr oder alle Fächer machen). Meine Tochter brachte nun diese Beurteilung ...

von Aprilbaby 03.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis 4. Klasse... Lehrer zu Noten befragen?

Hallo! Vorab: Mein Sohn hat ein tolles Zeugnis bekommen mit der Schulformempfehlung, die wir uns gewünscht hatten. Auch der Beurteilungstext beschreibt ihn sehr zutreffend. Ich habe mich nur über 2 Noten sehr gewundert. Sachunterricht: gut (beide Arbeiten mit voller ...

von KKM 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Zeugnis....und "jeder" fragt warum....

nicht lachen, heute gab es Zeugnisse (3. Klasse) das erste mit Noten. Wir sind voll zufrieden mit den Zensuren. Nur an einer Note stören sich die Großeltern, der Nachbar,.... Unsere Tochter kam von der Schule heim und gleich dem Nachbarn (der gerade an der Mülltone war) das ...

von Annika03 25.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

An die Niedersachsen...wie sehen die Zeugnisse aus?

Hallo, mir ist heute morgen "akut" aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie heutzutage ein Grundschulzeugnis aussieht (sicher anders als die bisherigen in England...). Also, pro Fach eine Note? Oder ist das hier (normale GS in NDS.) auch unterteilt in Aufwand und ...

von Timtom 21.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

"Schlechtes Zeugnis"

Hallo, ich hab ein kleines Problem mit meinem Jüngsten. Er hat eine festgestellte Lese-Rechtschreibschwäche. Ab nächsten Jahr werden wir den Nachteilsausgleich machen lassen. Nun hat er in Deutsch und Englisch eine 4. Ansonsten 1, 2er und 3er. Durchschnitt 2,5. Für mich ein ...

von Pinky2 21.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeugnis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.