Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Miolilo am 07.06.2013, 18:53 Uhr

Ausfragen

Ich frage meine Schüler nicht aus!

Was ist das überhaupt für eine Formulierung, die du da mit reinbringst?Das ist doch kein Verhör.

Wir sprechen gemeinsam über das Wochenende/über die Zeit in der wir uns nicht gesehen haben...

"Leider ist nicht jeder mit so viel Einfühlungsvermögen gesegnet,"

Ja klar!
Macht man einen Erzählkreis, in dem die Kinder ihre Erlebnisse loswerden wollen (und das wollen sie nach dem Wochenende, nach den Ferien...) ist man ohne Einfühlungsvermögen.
Nochmal: Keiner FRAGT die Kinder AUS!!!
Die Kinder erzählen.
DAS ist ein großer Unterschied!

Irgendjemand schrieb hier in diesem thread ganz richtig, dass es nicht um ein tolles Erlebnis geht, nicht um eine weite Urlaubsreise, sondern auch um die vielen kleinen Dinge, die den Kindern wichtig sind.

"exakt auf das Erzählen der Ferienerlebnisse beziehen weiß ich von der Lehrerin."

Sorry, und genau das glaube ich dir nicht!
Es bezieht sich auf das Erzählen - ja, z.b im Morgenkreis, z.b nach dem Wochenende z.b. nach den Ferien, ABER niemals exakt auf das Erzählen der Ferienerlebnisse.

Viele Kinder haben leider nicht mehr viele Möglichkeiten, sich verbal zu äußern.
Das merken wir immer wieder, wenn sie neu in die Schule kommen.
Die sprachliche Kompetenz muss eingeübt werden. Die Möglichkeiten erarbeiten, sich zu äußern, auf andere zu reagieren, die Art und Weise wie man über etwas berichtet etc.
All das wird leider immer weniger in den Familien eingeübt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.