Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von AndreaL am 05.04.2007, 9:54 Uhr

Meinungsumfrage - Ganztagsschule als Pflicht???

Hallo Trini,

1. Wie steht Ihr zur VERBINDLICHEN Ganztagsschule überhaupt?

Da ich mit einem Job gesegnet bin, der mich um die Mittagszeit zu Hause sein lässt, noch dazu auf Dauer gesichert ist und mir Spaß macht, ist mein Bedarf nicht da.

2. Welches "Aufgaben" sollte eine Ganztagsschule dann leisten?

Zumindest nicht in der Form, wie die jetzigen Modelle durchgeführt werden. Die lassen mir mehr die Fußnägel hochklappen. Unprofessionell, unüberlegt, bewahranstaltenmäßig... um es mal etwas zu übertreiben.


Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeer:

Das Problem ist damit aus meiner Sicht nicht abgehandelt. Denn, wir haben definitiv ein großes gesellschaftliches Problem zur Zeit und wenn wir das nicht bearbeiten, kommen wir aus der Misere nicht heraus.

Das Argument, dass die Kinder aufgrund von Ganztagesschule bestimmte Hobbies nicht pflegen können, ist gut und schön... ABER wieso geht das in vielen anderen Ländern der Welt? Dort murren keine Mütter, dass sie nicht um des Abschieben willens Kinder bekommen haben...

Da es hier immer noch die Ausnahme ist, ein Kind ganztags untergebracht zu haben, wird dem auch immer noch gewisses Stigma anhaften. Das würde quasi erst verloren gehen, wenn alle Kinder verordnet bis in den Nachmittag beschult würden.

Und so verhält es sich doch auch mit den Krippenplätzen... In Ländern, in denen Mütter eher arbeiten und Krippenplätze die Regel sind, fühlt sich keine Frau schräg angesehen, wenn sie das Kind morgens wegbringt und am späten Nachmittag abholt. Es gibt auch keinerlei Untersuchung, die belegen könnte, die Kinder trügen ein Trauma davon...

Und ich für mich kann sagen, dass - wenn es die Regel wäre, Kinder früh in Krippen zu bringen und ganztags zu beschulen - ich mehr als ein Kind hätte.

Aber so bin ich wunderschön in die 'Mutti-Falle' getappt, und sehe es als Pflicht an, meinem Kinde das zu ermöglichen, was alle anderen Kinder hier auch haben.

Vielleicht etwas am Thema vorbei..., aber es war mir wichtig.

LG

Andrea

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.