Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von salsa am 05.04.2007, 18:05 Uhr

gegen ganztagesschule ...

bei uns in der grundschule gibt es die wahlmöglichkeit, montessori (haltagesschule bis 13.10 uhr), ganztagesklasse (bis 16 uhr, freitags wählbar 13-16uhr) oder regelklassen (schulschluss 12.20-13.10).
in der regel fährt die grundschule 6zügig, d.h. 1xmonte, 1xganz, 4xregelklasse ...
vielleicht wäre es anders, wenn alle ganztags wären ... so ist es hier, dass sich die leute, die ihre kinder auf der monte haben möchten sehr engagiert sind (grundsätzlich), die kinder, die in die ganztagesklasse gehen weniger engagiert sind (gibt auch ausnahmen, meine freudin ist eine) ... i.d.r. sollen die kids mit dem stoff parallel laufen ... doch es zeigt sich immer wieder, dass die monte-klassen weit voraus sind ... sie machen dann den stoff, der dran wäre nebenher ... (obwohl dort 26 kinder sind) ... in der ganztagesklasse sind 17 kinder ... doch das sind die, die im stoffplan hinterherhinken und wo das thema "grenzen, übergriffe" immer wieder thema ist ... ich bin selber einmal die woche in der klasse ... und habe auch kontakt zu den anderen elternsprechern ... und klar, zu den lehrern ... da es so unterschiedlich ist, sind die unterschiede stark spürbar.
meine tochter geht nach der schule in den hort ... und ich finde es gut, dass es ein anderer "abschnitt" ist, mit anderen bezugspersonen ... essensräumen, hausaufgabenräumen und viele räume mit verschiedenen angeboten, disco-ecke usw....
salsa

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.