Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2-Kiddys-Mama am 29.11.2009, 9:57 Uhr

Mein Sohn hat es auch ...

er ist in Deutsch schwach. Wir hatten den ersten Test Ende der Sommerferien, das zweite Testergebnis grade bekommen.

2 unabhängige Testergebnisse brauchst Du für die Eingliederungshilfe. Das Jugendamt übernimmt dann die Kosten der Förderung. Sind bei uns 200 Euro im Monat.

Ich warte jetzt auf das schriftliche Testergebnis, kann dann damit zum Jugendamt und die Eingliederungshilfe beantragen. Diese ist gesetzlich festgelegt und ein BUNDESGESETZ. D.h. auch der Schritt vor das Sozialgericht lohnt sich. Oder die Drohung mit diesem Schritt.

Yannick hat in der Schule Notenbefreiung - Vorschlag kam von seiner Klassenlehrerin. Er ist jetzt in der 2ten Klasse. Bis zur 7. geht die Notenbefreiung. Er bekommt z.B. auch die Textaufgaben in Mathe vorgelesen und erklärt. Ebenso bei Sachkundearbeiten.

Seit den Sommerferien geht er Montags in die Förderung. Einzelförderung bei einem Institut was mir der Bundesverband der Legastheniker empfohlen hat.

Das Jugendamt hat uns die Übernahme beim letzten Besuch schon zugesagt, wenn das zweite Testergebnis dementsprechend ist - sogar rückwirkend.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen unter nicole-rheinland at web.de

Lieben Gruß
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.