Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kati.p am 27.11.2009, 15:14 Uhr

Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Hallo,
ich habe jetzt grade meinen 9-Jährigen zum 1. Treffen vom Kletterkurs begleitet ... und hab jetzt ein schrecklich ungutes Gefühl!!! Dazu muss ich wohl auch sagen, dass mein Sohn für sein Alter sehr groß ist und er sich im Vergleich zu seinen Freunden (beide eher klein und zierlich) sicher ganz schrecklich schwer tun wird beim Klettern! Ich hab ihm auch immer wieder abgeraten von dem Kurs, aber er wollte unbedingt. Meine Hoffnung war noch, dass vielleicht noch ein paar andere dabei sind, die nicht so ganz die Sportskanonen sind, aber als ich die Kinder jetzt dort stehn hab sehn, konnt ich mir schon so ungefähr ausmalen, wie diese 1,5 Stunden jetzt ablaufen werden ... Mann, mein Mutterherz möchte doch einfach nur verhindern, dass er ausgelacht wird, weil er nicht so geschickt und wendig ist! Wer hat ein paar aufbauende Worte für mich ... Danke!
kati

 
18 Antworten:

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von SkyWalker81 am 27.11.2009, 15:21 Uhr

Also wenn er tatsächlich viel grösser ist als die anderen, dann wird ja wohl der Betreuer das erkennen und ihn evtl.an einer "Erwachsenenwand" klettern lassen. Wenn seine Freunde wirkliche Freunde sind, dann lachen sie auch nicht, oder ? Und im übrigen: Warum willst Du ihn nicht versuchen lassen. Find ich toll von ihm, und wahrscheinlich macht er es ganz toll.
Wenn nicht: dann hat er es wenigstens mal ausprobiert.
Also nicht so negativ, bitte !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von +emfut+ am 27.11.2009, 15:32 Uhr

Wenn die Größe der einzige Grund ist, warum Du ihm das Klettern nicht zutraust, dann kann ich Dich beruhigen: Fumi ist mit Abstand die Längste in ihrer Klasse, wirkte deswegen zeitweise auch etwas linkisch (man muß ja auch erst lernen, mit knapp 1 m langen Beinen klarzukommen *lach*), aber sie hat ein Jahr Klettern als Sport gemacht - gerne und gut.

Ansonsten finde ich es schade, daß Du Deinem Sohn so wenig zutraust. Ich unterstütze grundsätzlich alles, was meine Kinder tun wollen. Zum einen muß man nämlich nicht in allem der Beste sein. Und außerdem weiß man erst, ob man etwas gut kann oder nicht, wenn man es ausprobiert hat. Ich finde es toll, daß Dein Sohn das gerne machen möchte, obwohl er so wenig Rückendeckung und Zuspruch von Dir bekommt. Und wenn er Deine Demotivation so offensichtlich gut aushält, dann wird er auch aushalten, wenn irgendein Fremdkind mal eine blöde Bemerkung fallen läßt - zumal ein guter Trainer entsprechend reagieren wird.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??????????

Antwort von Tathogo am 27.11.2009, 16:00 Uhr

Er wollte doch??
Es macht ihm Spass...er wird sich anstrengen...es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...



...also ich kann dich nicht ganz verstehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??????????

Antwort von kati.p am 27.11.2009, 16:17 Uhr

Hallo!

Mir geht es bestimmt nicht darum, dass er der Beste im Kurs ist oder der Schnellste oder was auch immer! Ich hoffe auch, dass es ihm Spaß macht und ich möchte auf keinen Falle demotivierend sein ... aber ich glaube, jede Mutter kann ihr Kind relativ gut einschätzen und kennt seine Schwächen und Stärken. Und ich sehe die Stärke meines Sohnes einfach nicht in einer Sportart, bei der es sehr viel Geschicklichkeit, Mut und Ausdauer braucht. Und ich möchte ihn einfach vor negativen Erfahrungen beschützen ... auch wenn ich natürlich weiß, dass er auch die machen muss und wird! Es ist aber kein besonders tolles Gefühl ...!

Danke jedenfalls für die Antworten!

lg
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von Pebbie am 27.11.2009, 16:53 Uhr

Hallo !

Sorry, auch von mir wirst Du keinen Kopfstreichler bekommen, weil ich es schlimm finde wenn Eltern ihre Kinder nicht positiv bestärken können statt ihnen unterschwellig durch ihre eigenen unnötigen Ängste Schwierigkeiten an zu dichten. Oh mein Gott, jetzt höre ich mich ja fast an wie unser Forum-Freund Neffe

Dein Sohn möchte da hin, er ist 9 Jahre alt. Er wird Spass haben und warum sollte ihn jemand auslachen ? Es ist doch schliesslich ein Kletterkurs, da werden wohl keine kleinen Messners dabei sein......

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von Kerstin Nie. am 27.11.2009, 17:13 Uhr

Hi, wird schon klappen! Wenn er es selber wollte, dann sei einfach stolz auf ihn, das er sich sowas traut. Wenn es nicht so klappen sollte, hat er es wenigstens mal ausprobiert. Aber wer weiss, vielleicht ist es nachher genau sein Ding? Klar kennt man seine Pappenheimer, aber manchmal können sie einen doch ganz schön überraschen, oder?

Lg, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eiwei! Nun demotiviere ihn doch nicht.

Antwort von Tinai am 27.11.2009, 17:41 Uhr

Hallo,

es ist verständlich, wenn Du Deinem Sohn Enttäuschung und Spott ersparen willst. Nichtsdestotrotz sind das Erfahrungen, die zum Leben dazu gehören und mit denen man irgendwann lernen muss, umzugehen.

Wenn Du schreibst, dass Du ihm versucht hast, den Kurs auszureden, dann möchte ich mir nicht ausmalen, wie das geschehen ist. Dein Sohn traut sich das zu, Dein Sohn möchte das furchtbar gerne machen, dann traue Du ihm auch etwas zu!
Trau ihm zu, dass er da rauf kommt
Trau ihm zu, dass er im Zweifel mit dem Spott umgehen kann, weil er der langsamste sein kann
Trau ihm zu, dass er mit dem Scheitern umgehen kann
Trau ihm zu, dass er wieder aufsteht!

Wenn er Deine Hilfe braucht und Deine Unterstützung, wird er es Dir sagen!

Er wird Spaß haben! Und wenn er keinen hat, so hat er es wenigstens probiert. Wo kommen wir hin, wenn Kinder nichts mehr riskieren aus Angst vor dem Scheitern?

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eiwei! Nun demotiviere ihn doch nicht.

Antwort von kati.p am 27.11.2009, 18:03 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat ja keine Angst vor dem Scheitern und traut sich ja zu, mit den anderen mitzuklettern. Die, die hier die Zweifel hat, bin ich und ich glaube hin und wieder zweifelt jeder daran, ob er/sie etwas schafft oder eben das eigene Kind. Wir sind ja schließlich alle nicht perfekt!
Und wenn du dir ausmalen kannst, wie ich meinem Jungen den Kurs ausreden wollte, ist das doch wohl etwas weit hergeholt. Du kennst weder mich noch meinen Sohn.
Liebe Grüße
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati.p

Antwort von Pebbie am 27.11.2009, 18:08 Uhr

Hallo !

Du schreibst wortwörtlich: "Ich hab ihm auch immer wieder abgeraten von dem Kurs, aber er wollte unbedingt."
Ist das kein ausreden wollen ???

Wie fand er es denn jetzt ??

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kati.p

Antwort von kati.p am 27.11.2009, 18:14 Uhr

Hallo,
ja, ich wollte ihm den Kurs ausreden und ihn vor einer für ihn - vielleicht - unangenehmen Erfahrung bewahren.
Die Dame, der ich geantwortet habe, hat aber geschrieben sie könne sich ausmalen, wie ich ihm den Kurs ausreden wollte und das kann ich mir kaum vorstellen. Sie kennt mich ja nicht.
Sie haben übrigens im Kurs heute nur mit einer Begleitperson gespielt, weil der Kletterlehrer nicht gekommen ist.
Liebe Grüße
kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er muss definitiv SELBST solche erfahrungen machen!!!

Antwort von Henni am 27.11.2009, 19:24 Uhr

Hallo

verstehen kan ich dich, ich habe einen (woe cih finde) ganz tollen, aber für FUSSBALL untalentierten Jungen, der aber leidenschaftlich gern fußball spielt. ICH finde nciht, dass er das gut kann, aber er macht es seit JAhren und mit begeisterung! So what?? Und: mittlerweile ist er im tor *g* und macht DAS wirklich gut! man staune.....vielleicht wir dein Sohn der erste GROSSE klettermeister??? Lass es ihn einfach probieren...und ERMUTIGE ihn dazu, Dinge auszuprobieren...nciht abraten davon!! Ist doch toll!!! Der SOhn mienr freundin singt als einziger Junge mit 23 Mädchen in nem Chor...klasse, oder? Sie war zunächst völlig von der Rolle, daser da mitmachen wollte....hatte Angst, dass er verarscht wird... alles kein Problem!!!!

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er muss definitiv SELBST solche erfahrungen machen!!!

Antwort von üpoi am 27.11.2009, 21:35 Uhr

Dann stelle ich Dir mal meine Tochter vor. Sie ist 10 Jahre spielt seit 4 Jahren Bratsche weil sie es unbedingt wollte. Sie spielt grauenvoll,trotzdem ermutige ich sie so lange sie das möchte (hoffentlich nicht mehr so lang).
Sie spielt ebenfalls seit 4 Jahren Handball anfänglich als Torwart das war aber das reine Desaster weil sie kaum gehalten hat. Jetzt ist sie eine mehr schlechte als rechte Spielerin. Egal wir begleiten sie bei allen Spielen feuern sie an und stehen hinter ihr. Das ist wichtig und das hat unseren früher total verschüchterten Julchen zu einen selbstbewußten Mädchen gemacht das an sich glaubt.

Trotz Bedenken,unterstütze dein Kind

LG Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von ansaluli am 27.11.2009, 21:44 Uhr

Hallo,

ich verstehe gar nicht richtig, warum du so beunruhigt bist

Klar wäre es nicht schön, wenn dein Sohn ausgelacht werden würde - aber wieso gehst du denn von vornherein davon aus, dass das passieren könnte? Die gehen doch alle hin, um was Neues zu lernen, warum sollten sie jemanden auslachen?

Wenn mein Sohn sich einer Sache stellen würde, von der ich annehme, dass er sie nicht so gut meistern wird wie seine Freunde (was ich ihm natürlich nicht sagen würde), dann würde ich ihm begeistert und stolz auf die Schulter klopfen und ihn darin unterstützen, die Herausforderung anzunehmen. Wenn er als heulendes Elend zurückkommt, weil ihn jemand ausgelacht hat, würde ich ihn trösten, ihn aber auch darin bestärken, das nächste Mal wieder hinzugehen. Denn nur so könnte er lernen, Mut und Selbstbewusstsein zu entwickeln.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte beruhigt mich ein bisschen!!

Antwort von Soma@3kids am 27.11.2009, 22:36 Uhr

Liebe kati.p,
Eines hab ich gelernt die letzen Jahre über mit Kindern. Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei der Unterstützung wird das mal ein ganz selbstbewußter Mann...

Antwort von Fredda am 28.11.2009, 9:29 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muss mich leider den anderen anschließen

Antwort von Putzteufel am 28.11.2009, 11:12 Uhr

meine Söhne sind auch keine Sportskanonen beide konnte nicht Fußball spielen sind trotzdem ins Fußball - der eine hat für sich herausgefunden dass er ein schwimmer werden will der andere Handballer.

Freunde lachen nicht in keinster Weise - meine Jungs wurden nie ausgelacht wenn sie sich in einer neuen Sportart versuchten - warum auch - es wird immer bessere und schlechtere geben.

Aber ich habe sie immer bestärkt dass sie das was sie wollen auch sicherlich können.

Nur weil er der Größte ist heißt es doch nicht dass er nicht besser ist??

Mein Großer ist ein linkischer Kerl und hat trotzdem immer eine 1 in Sport bisher gehabt einfach weil er sich anstrengt und die Übungen kann auch wernn er keine Sportskanone ist - aber er will einfach.

Also dann unterstütz ihn doch lieber mal - er will ja dann kann er es auch. Mein Kleiner macht im Wasserspringen auch nicht gerade die beste Figur und trotzdem setzt er sein ganzes können ein und wird von keinem Ausgelacht.

Auch der Junge der kein Handball kann es absolut nicht blickt motorisch massive Probleme hat wird auch nicht ausgelacht - er wird trotzdem mitgenommen und ist in der Truppe dabei.

Also mach halblang vertrau auf Deinen Sohn - wenn es sein absoluter Traum ist wird er dabeibleiben.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kati.p das ist doch jetzt weit hergeholt

Antwort von Tinai am 29.11.2009, 14:36 Uhr

Ich habe an keiner Stelle geschrieben, dass ich mir ausmalen kann, wie Du ihm das ausgeredet hast.

Es tut mir leid, wenn ich Dich damit verletzt habe oder mich missverständlich ausgedrückt habe.

Vom grundsätzlichen her ändert das nichts. Dein Sohn muss seine Erfahrungen machen und es gibt nur wenige Erfahrungen, vor denen wir Eltern die Kinder schützen müssen.

Grüße Tina

PS: Ich hoffe, er hatte Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde...

Antwort von MM am 29.11.2009, 22:51 Uhr

... schon die Tatsache toll und bewundenswert, dass Dein Sohn es sich zutraut und auch trotz Deinen Ausredeversuchen sich nicht hat verunsichern lassen - !

Es geht doch gar nicht darum, wie "gut" er es kann! Ob gut oder schlecht, ob es ihm Spass macht oder nicht, wird sich erst zeigen - aber auf jeden Fall ist es toll, dass er es von sich aus probieren wollte und nicht zurückgeschreckt ist. Darin würd ich ihn bestärken, das braucht er im Leben!

Und wenn es mal Spott oder so geben sollte, dann kannst Du doch dann den konkreten Fall mit ihm thematisieren, wenn er will, und ihm so helfen, mit evt. Entt)auscheung umzugehen.

Versuch mal, Deine eigenen Ängste nicht auf ihn zu übertragen. Er wird früher oder später seine eigenen haben und sich damit auseinander setzen müssen, da braucht er nicht noch Deine... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.