Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.11.2009, 14:57 Uhr

Überwachung

Hallo

mal ne heikle Frage:

bei uns wurde in den vergangen Jahren recht oft in der schule eingebrochen und auch Dinge an Orten geklaut, wo es EIGENTLICH außer vom personal keiner wissen konnte....also ein schrank in dem ne kamera und ein Laptop waren in einem Raum, zu dem eben nur personal ZUgang hat...aber vielleicht ist ja auh ein geklauter schulschlüssel im Umlauf. Nun ja.

Nun hat unser Rektor uns so nebenbei mitgeteilt, dass der Raum , zu dem wie gesagt nur wir Lehrer und Hausmeister und putzfrau Zugang haben seit einiger Zeit (erfolglos*g*) mit VIDEO überwacht wurde.

HALLLO ????

Ist das ohne unser wissen eigentlich rechtens? Bin ich bei LIDL? Also es ist der Raum, wo wir Bücher etc für den Unterricht holen, Kreide und so, auch Globus und co stehen da...aber ICH habe mich z.B: neulich in dem Raum auch mal schnell mit ner Kollegin umgezogen, als wir nen Auftritt mit dem Kollegium hatten! das ist doch FRECH, oder? Ist es erlaubt? Denn: da bei uns im Schulklo oft Vandalismus herrscht wollten wir DAS mal überwachen lassen (also im Vorraum bei den Waschbecken, cniht in den Klos an sich..) und durften es nciht OBWOHL wir es den Schülern vorher sagen wollten.... und nun werden WIR bespitzelt? Was meint ihr dazu, wie ist die Lage???

LG HEnni, die zum glück eine weiße Weste hat *g*

 
5 Antworten:

Re: Überwachung

Antwort von +emfut+ am 27.11.2009, 15:36 Uhr

In der freien Wirtschaft wäre es so definitv nicht erlaubt. Mindestens müßte der Betriebsrat zustimmen, wahrscheinlich müßte man es sogar "öffentlich" machen.

Ob für Beamte da etwas anderes gilt, kann ich nicht sagen - wobei ich es mir nicht wirklich vorstellen kann. Schließlich sind auch Beame keine Leibeigenen und haben eine Menschenwürde *grins*.

Ich würde da doch mal ein ernstes Wort zu sagen - und den Personalrat zumindest mal theoretisch fragen, wie das genau aussieht.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Überwachung

Antwort von Nathalie B. am 27.11.2009, 15:59 Uhr

Bist Du die einzige Lehrerin, die davon weiß? Wenn ja, dann ist es wahrscheinlich rechtlich nicht OK!

Wenn er aber alle Lehrer und das Reingungspersonal informiert hat und keiner dagegen etwas sagt, dann könnte es wahscheinlich erlaubt sein, da es einfach abschreckend wirken soll (gegen Diebstahl). Es passiert dann nicht hinter Euren Rücken.

In Läden sind auch Videokameras als Abschreckung da. Aber wie gesagt ist es auch nur eine Vermutung von mir. Ich würde auch den arbeitsrechtlichen Rat suchen.

LG
Nat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei einem konkreten Verdacht kann so etwas erlaubt sein!

Antwort von Tinai am 27.11.2009, 17:44 Uhr

Wir hatten diese Diebstahlsituation auch. Und in engen Grenzen, ist so eine Überwachung erlaubt. Nich erlaubt ist die Überwachung des Arbeitsplatzes.

Ich denke, dass das in Ordnung war, weil es die Diebstähle gegeben hat und ankündigen kann man das ja auch nicht, ist nicht der Sinn der Sache.

Bei allgemeinen Flächen ist so etwas schon eher erlaubt und der Raum ist keine Umkleidekammer, insofern kann man da auch niemandem etwas vorwerfen (ihr werdet Euch nicht nackt umgezogen haben).

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem konkreten Verdacht kann so etwas erlaubt sein!

Antwort von Henni am 27.11.2009, 19:19 Uhr

Hallo

ja, das wollte cih wissen ob das überlaubt sein KANN, denn den begründeten verdacht gab es ja, dass da jemand vom personal was stibizt, was aber ja nun mal nciht der fall war....aber es hat KEINER aus dem kollegium davon gewusst und er hat sich nun also eher verplappert....

also ich finde es GANZ FRECH! nciht wegen der Umzieherei, aber generell! Es unterstellt ja, dass iner aus dem KOllegium es war, wennd as kollegium NICHT eingeweiht wird, richtig? Denn der hauptverdächtigte scheint der hausmeister zu sein....dann hätte er ja das Kollegium einweihen können, oder?

Also mich ärgert so was...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei einem konkreten Verdacht kann so etwas erlaubt sein!

Antwort von Suki am 27.11.2009, 22:50 Uhr

in begründeten fällen ist es gestattet.
du sagst, der hausmeister wäre der hauptverdächtige gewesen. sicher war man sich also nicht. es könnte auch jemand anderes gewesen sein. je mehr bescheid wissen, desto höher das risiko das was durchsickert.
in dem fall gilt: wie man´s macht, macht man es falsch.
wie sonst hätte man den täter überführen sollen? mit künstlicher dna? da muss man wieder kosten, nutzen und aufwand gegenüberstellen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.