Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katinka am 26.11.2009, 22:04 Uhr

Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Hallo Liebe Einzelkind Mamis

ich wollte euch mal fragen wie lange ihr euer Kind alleine zu Hause lasst, ohne das jemand da ist, oder jemand zwischen durch kommt !!!!
Und wie hat das geklappt mit eurem Kind???

bin für viele Antworten und Erfahrungen dankbar!!!

Danke Katinka

 
20 Antworten:

nciht zu lange

Antwort von golfer am 26.11.2009, 22:33 Uhr

Hallo ...meiner ist 8 und geht in die 3. Klasse.....eigenlich lass ich ihn nur mal kurz zu Hause wenn ich einkaufen gehe oder so....dann höchstens 1 Stunde.....sonst informiere eine Nachbarin das er ggf dort hingehen könnte......allerdings ist ofter mal 2 Stunden unterwegs.....bei uns am Land geht das......trifft sich mit Freunden geht zum Bolzplatz ....er ist sehr zuverlässig....Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von JilSZ1999 am 26.11.2009, 22:56 Uhr

Hallo, unsere Tochter ist ab und an mal um die 1-höchstens 2 Stunden alleine.
Nächstes Schuljahr werden es vielleicht auch mal mehr, da sie dann ins Gymnasium wechselt und nicht mehr in den Hort geht.
Aber eben nur, wenn mal Schulstunden ausfallen, sonst ist die Zeit gut geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat das was mit Einzelkindern zu tun?

Antwort von +emfut+ am 26.11.2009, 23:50 Uhr

Ich habe zwar zwei Kinder - trotzdem ist Temi (fast 9) immer mal wieder alleine zu Hause - die Kinder sind ja nicht an der Hüfte zusammengewachsen.

Auf eigenen Wunsch blieb er letzte Woche einmal für 4 Stunden alleine. Er hätte mich auch begleiten können - wollte er aber nicht. Ich wäre in 10 Minuten bei ihm gewesen, war auf dem Handy erreichbar, und Nachbarn (die er kennt) waren zu Hause.

Abends macht er das nicht gerne, ansonsten kann er das Alleine-Sein gut genießen. Ich fühle mich nicht wirklich wohl, wenn es mehr als zwei Stunden sind - aber vor allem weil ich weiß, daß der Fernseher im Zweifel die ganze Zeit läuft.

Temi tat sich übrigens schwer damit, alleine zu Hause zu bleiben. Fumi (inzwischen 13) blieb schon viel früher mal alleine. Beiden Kindern überließ ich die Entscheidung, ab wann sie sich was trauen. Wenn sie nicht freiwillig alleine bleiben wollten, gab es immer eine Alternative.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handy dabei, nicht so lange

Antwort von Antje&Tim am 27.11.2009, 7:47 Uhr

Hi!

Tim ist jetzt 9 1/2 und kommt tgl. so um 13.20 von der Schule. Ich komme genau eine Stunde später von der Arbeit nach Hause.

Er ruft mich immer an, wenn er daheim ist - das ist Pflicht!

Klappt gut. Er darf sich dann so bis 14.00 Uhr ausruhen und sitzt immer an seinen Hausaufgaben, wenn ich komme (komme ich aus irgendwelchen Gründen mal eine halbe Stunde früher nach Hause, macht er auch gerade keinen Unsinn - das habe ich getestet...).

Ach ja, das läuft so, seit er hmmmm so ca. 8 ist.

LG
Antje

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Onlinchen am 27.11.2009, 8:11 Uhr

Ist bei uns die Ausnahme.
Allerdings will unser Kind (8) auch gern allein bleiben...weil "dann ist man groß". Inzwischen bringt es sich auch schon allein ins Bett. Sprich wir können abend ausgehen - Handy haben wir natürlich dabei.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe zwar auch zwei...

Antwort von Trini am 27.11.2009, 8:24 Uhr

lasse die aber auch einzeln allein, wenn ich z.B. gerade etwas mit dem anderen zu tun habe.

Letztens fieberte der Kleine "moderat", aber ich hatte auf Arbeit ein paar fest geplante Dinge liegen.

Er hatte das Telefon auf dem Nachttisch, ich wäre in 15 Minuten bei ihm gewesen.

Trini

PS: Was ich noch nicht mag - Kind mit Besucherkindern allein imhaus lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: locker 2 Stunden

Antwort von mini99 am 27.11.2009, 8:31 Uhr

Hallo!
Mein Sohn wollte in der 4. Klasse (da war er grad 9 Jahre weil er ein Sommerkind ist) nichtmehr in den Hort gehen und dufte deshalb alleine nach der Schule zu Hause bleiben. In der früh war mein Sohn jeden Tag 3/4 Stunde alleine und mittags ca. 1 Stunde. Das klappte aber super. Wir telefonieren wenn er bei der Schule war und auch wenn er mittags zu Hause war. Aber auch vorher war es kein Problem, wenn er mal nicht mit einkaufen wollte etc., wichtig ist, dass du deinem Kind vertrauen kannst.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe zwar auch zwei...

Antwort von silberalex am 27.11.2009, 8:31 Uhr

Mein Großer bleibt auch schon mal eine Weile alleine (8 Jahre), z.B. wenn er keine Lust hat mit Gassi zu gehen oder wenn er nur 4 Stunden Schule hatte und dann früher zu Hause ist als seine kleine Schwester die ich ja noch abhole...

Mein Handy habe ich dabei und er kann auch immer zu den Nachbarn gehen. Wenn ich vorher weiß es könnte mal etwas länger dauern sage ich denen auch Bescheid...

Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt, wobei im Zweifelsfall dann halt auch der Fernseher läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kein Einzelkind, fast acht Jahre alt...

Antwort von krissie am 27.11.2009, 8:37 Uhr

.. und blieb bisher ein paar Mal ca. eine halbe Stunde allein. Die Zeitspanne klappt gut, er fühlt sich da noch wohl. Abends bleibt er aber nicht allein, sicher noch lange nicht, möchte er auch nicht.
Er geht natürlich auch schon für eine Weile alleine raus und macht einige Wege allein (zur Schule, zum Sporverein), alles allerdings recht überschaubare Strecken (10 Minuten ca.)

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Millefleurs am 27.11.2009, 8:50 Uhr

Meine Tochter (7 Jahre) lasse ich bis zu einer Stunde alleine, nachdem ich sie nochmals kurz instruiert habe, was sie in der Zeit nicht machen darf.

Länger möchte ich sie derzeit nicht alleine lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von glückskugel am 27.11.2009, 9:31 Uhr

Meine Große (8) bleibt ungern alleine zu Hause. Wenn, dann höchstens 1 Stunde. Sie war schon immer eher ein kleiner Angsthase (ist ja auch okay).

Zusammen bleiben meine Kids (8 und fast 5) gern "allein" zu Hause. Da hat dann auch keine der Beiden Angst. Allerdings mag ich das nicht so gerne, weil ich es eine recht große Verantwortung finde, auf die kleine Schwester aufzupassen, zumal eh eher die Kleine die Hosen an hat bei uns. Die stiftet die Große dann nur zu Unsinn an.

Die Kleine bleibt auch schon mal kurz alleine, wenn ich Wäsche aufhänge oder mal schnell was über die Straße zu ner Freundin bringe oder so. Maximal 10 Minuten. Ihr macht das aber nichts aus.

Fernseher haben wir nicht, der kann also nicht angemacht werden ;-)

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Eeeeee am 27.11.2009, 9:46 Uhr

hallo,

da ich ja meine Kleine itnehmen muss wenn meine Große zu Hause bleiben will und ich ihr unmöglich die Kleine mit überlassen kann, ist sie auch mal so für höchsten 1,5 Stunden mal alleine. Ich muss sagen, dass ich aber immer mein Handy mitnehme für den Fall der Fälle. Wenn sie keinen Ansprechpartner hätte, würde ich sie garnicht alleine lassen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Klaerle am 27.11.2009, 10:29 Uhr

Meine Tochter bleibt inzwischen gerne mal daheim zu Hause, ich lasse sie aber nie mehr wie eine Stunde allein. Sie möchte nicht mehr überall mitfahren z.B. zum einkaufen. Sie kommt super allein zurecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von wickiemama am 27.11.2009, 11:14 Uhr

ich hab eher einen kleinen Angsthasen zuhause. Er (8 Jahre) bleibt nicht wirklich geren alleine. Ab und zu wenn er keine Lust hat mit Gassi zu gehen. Das ist dann ca ne halbe Stunde. Aber dann muß der Fernseher laufen... Die Geräuschkulisse braucht er dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure antworten

Antwort von Katinka am 27.11.2009, 11:31 Uhr

danke für die ganzen antworten...
ich habe nach einzelkindern gefragt, da ich glaube (und es bei freunden auch so ist) das man die Kinder eher mal länger allein lässt,wenn sie zu 2 oder zu3 sind.
Meine geht natürlich auch schon alleine zur schule oder draußen spielen..
es ging darum das wir beide berufstätig sind, und es eine diskusion gab (nicht mit meinem partner), ob mal das Kind für 3-4 stunden alleine lassen kann.

Ich habe gesagt ich mache es noch nicht (sie könnte es bestimmt, aber mir ist nicht wohl dabei)... und da hat man zu mir gesagt, ich würde mein kind verhätscheln.... deswegen wollte ich mal ein paar meinungen haben..
DANKE also nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von stella_die_erste am 27.11.2009, 12:49 Uhr

Was hat das mit Einzelkind zu tun?

Ich würde auch 2 Kinder nicht alleine lassen, wenn ich ein schlechtes Gefühl dabei hätte oder die Kinder das nicht wollen würden.

Mein Kind bleibt jetzt schon mal allein, aber eher ungern.

Und auch nicht, weil ICH nicht da bin (hat also nichts mit Trennungsangst zu tun), sondern weil das Haus so groß ist..ist wohl einfach unheimlich-aber nicht schlimm, es ist ja noch ein Kind.

Muß auch nicht sein, mein Kind kann (tagsüber) eigentlich immer mit mir kommen. Und wenn nicht, kommen Oma und Opa vorbei oder es geht zu Freunden.

Stella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von alphafrau1 am 27.11.2009, 13:50 Uhr

Ich habe zwar kein Einzelkind, bin aber selber eins :-) Ich bin im "OSten" aufgewachsen und war ab der 2.Klasse ein sogenanntes "Schlüsselkind". Meine Mutter kam um 16.30 Uhr nach Hause, mein Vater um 17 Uhr. Bis dahin war ich allein. Allerdings war ich schon eher ein ruhiges Kind und war auch sehr gehorsam (jedenfalls hab ich es so in Erinnerung ). Nee im Ernst, meine Eltern konnten sich im Großen und Ganzen schon auf mich verlassen. Ich denke, es kommt sehr auf den Charakter des Kindes an. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Nina mit Jan am 27.11.2009, 14:34 Uhr

Hallo,

Jan wird demnächst 9 und wenn es sein muss, bleibt er auch bis zu einer Stunde alleine zu Hause. Er kann uns dann aber jederzeit teleofonisch erreichen.

LG Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von Alexa1978 am 27.11.2009, 14:44 Uhr

Mein Sohn ist jetzt 9 3/4 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr `mal ab und an für etwa 1 Stunde alleine zu Hause. Im Fall der Fälle kann ich mir aber gut vorstellen, ihn auch einmal 3 bis 4 Stunden alleine zu lassen - aber nur tagsüber, und wenn ich weiß, dass in einem Notfall die Nachbarn greifbar wären.

In der ersten und zweiten Klasse (7 und 8 Jahre) hätte ich mich das aber noch nicht getraut.

lG, Alexa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage an Muttis von Einzelkindern (7-9 Jahre)

Antwort von berita am 28.11.2009, 8:53 Uhr

Ich lasse meine Tochter (7) öfter mal bis zu einer Stunde allein, wenn ich einkaufe o.ä. Aber regelmässig den ganzen Nachmittag, das wäre mir zu viel. Vor allem, weil ich nicht will, dass sie nur allein rumhängt. Im Hort kann sie mit anderen spielen, besucht Kurse, bekommt Mittagessen etc.

Was Einzelkinder angeht: kommt natürlich auch aufs Alter und Charakter an, aber unter Umständen ist es viel gefährlich, zwei Kinder allein zu lassen als eins, weil sie viel eher irgendeinen Quatsch aushecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.