Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Daniela97 am 27.11.2009, 10:05 Uhr

Nochmal

Hallo,

meiner Tochter gegenüber habe ich bisher nie erwähnt, das sie eine Opferrolle übernommen hat. Das sind meine Worte und ich möchte es auch in ihrer Gegenwart nicht erwähnen.

Sie hat bereits Kurse, wie Selbstbehauptung, Turnen, Ballett besucht.Oder jetzt seit ca. 3 Wochen hat sie mit Selbstverteidigung angefangen. Das macht ihr auch Spass, aber da sind leider auch diese Mädchen, war purer Zufall. Da überlege ich auch wieder zu wechseln.

Ob ich Selbstbewußt bin? Ich mag von mir selbst behaupten, das ich es nicht bin. Andere urteilen anders über mich. Mein Mann ist Selbstbewußt!!

Sie empfindet ihre Rolle gar nicht schlimm, ganz im Gegenteil. Sie empfindet es als Hilfsbereitschaft, wenn sie sich einsetzen läßt, damit ihre Freudnin nicht geärgert wird. Wobei ich da auch wieder sagen muß, diese Freundin ist schon in der 4. Klase.

In der Klasse sitzt sie auch an einem 3er-Tisch, genau mit den beiden Mädchen ( an dem einem klammert sie sich und die andere ist halt die aus dem Kindergarten). Alle anderen Kinder werden mal versetzt, nur nicht dieser Tisch, weil dieser lt. Lehrerin sehr gut mitarbeitet und keiner stört.

Welche Art von Mannschaftssport könnte den für ein Vollblut-Mädchen in Frage kommen?

 
9 Antworten:

Re: Nochmal

Antwort von Anja + M+M am 27.11.2009, 10:12 Uhr

Hallo auch noch mal,

hast du denn mit der Lehrerin über die Problematik gesprochen? Wenn es daran hängt, dass die Mädchen nicht auseinander gesetzt werden, könntest du Ihr doch Euer Problem schildern. Wenn die Lehrerin Verständnis hat, findet sie sicher andere Gruppenzusammensetzungen, die auch gut mitarbeiten ;-).

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Frage ist wirklich, wie sie selbst das empfindet.

Antwort von Trini am 27.11.2009, 10:22 Uhr

Wir ahben beim Judo ein Mädchan, dessen Mutter ihm ständig einredet, sie würde von zwei Mädchen gemobbt/missachtet.

Da ich die beiden Mädels schon lange kenne (und mag) habe ich das ganze jetzt mal bei mehreren Turnieren beobachtet.

Als der Opa des besagten Mädchens mit war, haben die drei sich ganz normal miteinander beschäftigt. Ist die Mutter mit, sitzt sie verschüchtert bei Mama und lässt sich erzählen, wie böse die anderen zu ihr sind.

Das MUSS jetzt bei Euch nicht der Fall sein, kann aber.

Zu Mädchensportarten. Bei uns wäre Volleyball oder hndball möglich. Handball in dem alter allerdings noch gemischt.

Mein Großer hat einen riesigen Sprung im Sebstbewusstsein gemacht, aler er begann, Turniere zu kämpfen. Ich finde Judo schöner, als Kinder-SV.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Frage ist wirklich, wie sie selbst das empfindet.

Antwort von Daniela97 am 27.11.2009, 10:36 Uhr

Ich sage nicht, wie böse die anderen zu ihr sind. Nur wenn sie mir ein Problem (aus ihrer Sicht ) schildert, dann sag ich halt meine Meinung dazu.

Z.B.: Sie hat sich ja bei mir beplagt, das sie ein Junge andauernd schubst, sodass sie hinfällt und sich wehtut. Daraufhin schlug ich vor, das sie doch dann woanders hingehen soll usw. oder das es halt dann nicht die richtigen Freunde sind, mehr sage ich dann auch nicht dazu.

Sicherlich mache bestimmt irgendwas falsch, aber schlecht mache ich die anderen nicht. Ich lasse sie ja auch Streitigkeiten selber aushandeln, bis zu einem bestimmten Punkt eben ( Schlagen usw.), dann schalte ich mich erst ein.

Ermutigt wird sie auch von uns, ich habe extra Bücher gekauft, damit sie merkt, das es halt nicht nur Gelabere von uns ist.

Ich bin ja froh, das ich mittlerweile etwas von ihr erfahre, es gab Zeiten da habe ich solche Fälle sehr spät erfahren oder nur von anderen. Keine Ahnung warum sie nie den Mut hatte mit irgendjemanden darüber zu sprechen ( ich meine jetzt Papa, Mama, Opa oder Oma usw.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für mein Verständnis

Antwort von Millefleurs am 27.11.2009, 11:13 Uhr

- Als Kleinkind hat sich Dein Kind an Dich geklammert
- Im Kindergarten hat sie sich auf EIN Kind konzentriert
- In der Schule läuft sie jetzt auch EINEM Mädchen hinterher, welches aber Deine Tochter schlecht behandelt, und Deine Tochter stört dies nicht.

Du aber ärgerst Dich furchtbar darüber, da Du möchtest, dass Deine Tochter:
- sich nicht immer nur ausschließlich auf einen Menschen fixiert
- mehr Selbstachtung haben sollte

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mein Verständnis

Antwort von Daniela97 am 27.11.2009, 12:01 Uhr

Ja, genau das stimmt so. Ich möchte ja auch nicht, wenn dieses Mädchen krank ist, das sie dann alleine dar steht.

Ich verbiete ihr es jetzt auch nicht, ich sage nur, das sie halt auch mal mit anderen Kontakt aufnehmen soll, macht ihre Klassenkameradin schließlich auch und dann steht sie alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Emmi67 am 27.11.2009, 12:04 Uhr

Ganz ehrlich: Wenn deine Tochter mit der Situation kein Problem hat, solltest du auch keins daraus machen. Warum soll sie z.B. wechseln, wenn es ihr doch Spaß macht?? Warum suchst du einen Mannschaftssport für sie- frag sie doch, was ihr Spaß macht und was sie gern möchte.
Wenn sie sich stellvertetend für eine Freundin ärgern lässt, ist das wirklich sehr hilfsbereit und wenn ihr das nichts ausmacht, kann das wirklich ein Zeichen FÜR Selbstbewusstsein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Daniela97 am 27.11.2009, 12:41 Uhr

Also, ich weiss nicht, da bin ich anderer Meinung. Ich denke eher darüber, das sie sich damit bemerkbar machen möchte und das hat sie nicht nötig. Wie weit soll denn das gehen, bis man sie mal mit einem Messer angreift? Ist jetzt übertrieben, aber nicht unmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal

Antwort von Tathogo am 27.11.2009, 13:28 Uhr

Das mit dem Messer ist in der Tat übertrieben und ich wiederhole mich indem ich dir nochmal age:Du drängst deine Tochter in was rein.Punkt.

Nachdem ich nun diesen Starng hier gelesen habe ist es noch deutlicher für mich.

Ich denke DU solltest deine Einstellungen erst mal überarbeiten ...und dann rate ich dir:Lies dir das Posting von FranzJosef unten noch mal ganz genau durch -da sind sehr gute Ansätze aufgeführt.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mein Verständnis

Antwort von Millefleurs am 28.11.2009, 8:45 Uhr

Ich kann Dich gut verstehen!

Nun, was kannst Du tun:
Geh doch mal die Liste der Klassenkameraden durch. Bei jedem Kind macht ihr ein Zeichen, ob Deine Tochter diesen mag, oder nicht mag.

Und dann fängst Du an, mit diesen Kindern Verabredungen zu treffen. Da Deine Tochter nicht der Tausendsassa ist, würde ich mich erstmal auf maximal zwei Kinder konzentrieren.
Du wirst ja recht schnell merken, ob da von der anderen Seite auch Interesse besteht.

Auch wäre gut, wenn ihr euch eventuell erstmal auf "neutralen" Böden trefft und ihr zusammen etwas unternehmt, wie z.B. Schwimmbadbesuch, Kasperltheater, Weihnachtsmarkt, Taschenlampenwanderungen. Und wenn Deine Tochter und das andere Kind merken, dass sie gut miteinander auskommen, könnt ihr euch ja für daheim verabreden.

Aus dem Sportunterricht würde ich sie noch nicht rausnehmen, schließlich sind da auch viele andere Kinder, und die Kinder sollen sich ja speziell auf den Sport konzentrieren....
Eventuell könntest Du aber zu den einen Sport noch eine andere Nachmittagsaktivität finden, bei der besagtes Mädchen eben nicht dabei ist. Mädchenspezielle Gruppenangebote? Eventuell ein Kinderchor, eine Naturschutzgruppe (schau mal beim BUND Naturschutz). Als Gruppensportart gibt es Mädchenmannschaften bei Handball, Hockey, Mädchenfußball. Und unglaublich mädchenspezifisch wäre Synchronschwimmen ( ),

Es wird aber eine zeitlang dauern, bis sich Deine Tochter auch den anderen öffnet - bis zu einem halben Jahr. Da heißt es Geduld haben, und auch das Verhalten Deiner Tochter in keinster Weise bewerten! Auch nicht durch Ausfragerei

Kopf hoch, es wird sich schon finden, wenn Du ihr dabei unter die Arme greifst. Überlass das Verabreden nicht ihr selbst. Sie scheint damit noch überfordert zu sein, und wählt daher das kleinere Übel.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.