Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vera1970 am 27.11.2009, 14:47 Uhr

Bin irgendwie erstaunt...

... wie früh z. T. doch schon die Empfehlungen für die weiterführenden Schulen nebst Anmeldungen durchgeführt werden.

Unsere Grundschule (Hessen) kommt erst zu den Zwischenzeugnissen in die Pötte, was die weiterführenden Schulen betrifft, momentan finden noch die Tage der offenen Tür an den einzelnen Schulen statt, wo wir uns informieren können.

Irgendwie bin ich gar nicht so böse, dass die Gespräche von Grundschule + Eltern erst im neuen Jahr sind.

Ich finde es so schwierig, die wirklich passende Schule zu finden *seufz*

Allein der Gedanke, dass Ihr das teilweise jetzt schon alles habt, obwohl doch die 4. Klasse noch gar nicht zur Hälfte rum ist, stresst mich irgendwie

Aber egal wie, irgendwie müssen wir da Alle mal durch, nützt ja nix!

Viele Grüße
Vera

 
4 Antworten:

Wie ist das eigentlich, wenn jetzt jemand total "absackt"....

Antwort von SkyWalker81 am 27.11.2009, 17:00 Uhr

also eine Gymansiumempfehlung hat und jetzt nur noch schlechte Noten schreibt ? Ist das dann egal.... (Meiner ist erst in der dritten Klasse...BaWü)
wohl kaum oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Bayern

Antwort von Idamama am 27.11.2009, 18:20 Uhr

nach dem Übertrittszeugnis ist es wurscht. Die Tochter meiner Nachbarin hat gleich in der nächsten Deutschprobe eine 5 gehabt. Ab Weihnachten letzten Jahres war sie nicht mehr zu sehen, nur noch am lernen. Aber jetzt auf dem Gym läuft es auch nicht gut. Also man soll ehrlich sein, nur die Eltern selber wissen, ob das Kind alleine die Hausis und das Lernen schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin irgendwie erstaunt...

Antwort von Birgit 2 am 29.11.2009, 8:24 Uhr

Hallo,
bei uns (NRW) war es vor zwei Jahren so, dass wir auch bereits Ende November das Gespräch zur Empfehlung mit der Lehrerin hatten. Hier wird allerdings das gesamte Lernverhalten des Kindes in den ganzen Jahren berücksichtigt, die Auffassungsgabe, die Bereitwilligkeit, auch mal etwas mehr zu tun und schließlich natürlich auch die Noten.
Eine Gymnasialempfehlung wurde nur ausgesprochen, wenn auch alles zusammenpasste und da kann ich mir auch einfach nicht vorstellen, das jemand dann plötzlich nur noch schlecht ist in der Schule. Allerdings ist die Empfehlung dann auch bindend und die Noten haben keinen Einfluss mehr.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit den Eltern umgestalten

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.11.2009, 19:53 Uhr

Gibt es überhaupt eine passende Schule bei uns, Vera? Wenn ich sehe, was das Wort SCHULE ursprünglich bedeutet, dann haben wir heute ziemlich genau das Gegentzeil daraus gemacht.
Ich stelle als Ich-kann-Schule-Lehrer doch sehr in Zweifel, dass "wir da alle mal durch müssen". Und wenn ich konkret untersuche, ob es "nix nützt", findet sich doch allzu oft darüber hinaus ein Schaden.
Ich denke, wir werden nicht umhinkommen, nach und nach konstruktive Vorschläge zu machen, wie SCHULE zu einem die Persönlichkeit nicht belastenden sondern fördernden Prozess wird.
Ich denke, Eltern haben da viele tiefe, wichtige Erfahrungen, die sie einbringen und die wir achtsam aufgreifen sollten.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.