Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alex980103 am 27.11.2009, 19:15 Uhr

LRS

Hallo ich bin ziemlich fertig heute haben sie mir in der Schule vorgeschlagen ich sollte doch mal meinen zweiten Sohn auf LRS testen lassen. Wer von euch kennt sich da aus? Wie merkt man das was hat das für eine Auswirkung auf euch schule und kind?
vielen Dank von einer ziemlich unruhigen mama die irgendwie zuhause immer den eindruck hat er kanns denn da macht er fast keine Fehler

Liebe Grüße Alex

 
17 Antworten:

Re: LRS

Antwort von Zwurzenmami am 27.11.2009, 21:10 Uhr

Mach ich mit unserem Sohn auch gerade durch. Die Tests beim Kinderpsychologen haben wir hinter uns und jetzt müssen wir den Antrag beim JA stellen, dass die die Kosten für die Förderung übernehmen.

Laß Dein Kind testen und wenn er wirklich LRS hat, spielt das wohl auch in der Benotung eine Rolle.

Das hört sich schlimmer an, als es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jugendamt

Antwort von golfer am 27.11.2009, 21:12 Uhr

ist echt interessant wie locker alle was bezahlt bekommen........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von HeidiRahm am 28.11.2009, 5:48 Uhr

Welches Bundesland???
Es kommt drauf an aus welchen Bundesland du kommst.
In Sachsen werden ALLE Zweitklässler getestet. Da brauchst du dich garnicht kümmern.
LRS ist nichts schlimmes, die Kinder die es haben, bekommen einen Nachteilsausgleich. Schlimmer ist es, wenn es nicht erkannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jugendamt

Antwort von IngeA am 28.11.2009, 8:01 Uhr

Hallo,

.... wieso? Das gehört doch zu den Aufgaben des Jugendamtes. Ist eher ne Schweinerei, wenn die das nicht übernehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von IngeA am 28.11.2009, 8:02 Uhr

Hallo,

ich denke LRS ist schon was schlimmes, kann zumindest schlimm sein. Es ist nur erkannt und behandelt nicht so schlimm wie unerkannt und unbehandelt

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von magistra am 28.11.2009, 9:15 Uhr

Ich oute mich hier mal: Ich hatte als Kind LRS, nicht erkannt, nicht gefördert. Habe etwas, wenn auch nicht sehr stark darunter gelitten. Die Deutschnote hat natürlich sehr stark gelitten.
LRS ist, anders als Legasthenie, als vorübergehend definiert. Die meisten Kinder verlieren diese Lese-Rechtschreib-Schwäche mit 12-14 Jahren. So war es auch bei mir. Innerhalb weniger Wochen veränderte sich meine Rechtschreibung von katastrophal zu fast fehlerlos. Ich bin sogar Deutschlehrerin geworden ;-).
Wichtig ist es tatsächlich, eine Diagnose und Förderung zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS

Antwort von Kerstin Nie. am 28.11.2009, 12:10 Uhr

Meine Tochter ist auch auf LRS getestet worden, weil sie im Lesen und schreiben sehr schwach ist, obwohl wir mit ihr regelmäßig üben. Bei ihr hängt es aber vor allem mit Konzentrationsproblemen zusammen, der Test war negativ.
Beim Kind einer Bekannten war der Test positiv ausgefallen. Ihre Lehrerin ist darauf zum Glück eingegangen und das Kind bekommt seitdem weniger Hausaufgaben auf-die Lehrerin sagte einfach:"Es ist wichtig, das sie die Hausaufgaben gründlich macht und versteht und nicht, das sie die Menge schafft." So ist es für das Kind weniger Druck und sie kommt trotzdem mit.
Lg, Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer - na Provoposting ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 29.11.2009, 9:50 Uhr

hast Du sonst nix zu tun?

Irgendwas im Leben schiefgelaufen?

Armes Kerlchen!

Wenn ich denke, was so manche alles bezahlt bekommen, dann könnten mir auch die Haare hochstehen. Manche haben kein Bock zu arbeiten, bekommen trotzdem den Lebensunterhalt vom Staat bezahlt. Kenne da so den ein oder anderen Fall. Verstehe die Leute auch nicht.

Hier geht es aber um Kinder und deren Förderung. Warum sollte man die Kinder nicht fördern. Sie haben einen überdurchschnittlichen IQ (fehlt bei Dir ja scheinbar ganz) bei LRS, sind nur im Lesen und Schreiben schwach. Deshalb heißt es ja auch Lese-Rechtschreib-Schwäche.

Über soviel Dummheit kann ich echt nur den Kopf schütteln!!!!

Armes Kerlchen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat es auch ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 29.11.2009, 9:57 Uhr

er ist in Deutsch schwach. Wir hatten den ersten Test Ende der Sommerferien, das zweite Testergebnis grade bekommen.

2 unabhängige Testergebnisse brauchst Du für die Eingliederungshilfe. Das Jugendamt übernimmt dann die Kosten der Förderung. Sind bei uns 200 Euro im Monat.

Ich warte jetzt auf das schriftliche Testergebnis, kann dann damit zum Jugendamt und die Eingliederungshilfe beantragen. Diese ist gesetzlich festgelegt und ein BUNDESGESETZ. D.h. auch der Schritt vor das Sozialgericht lohnt sich. Oder die Drohung mit diesem Schritt.

Yannick hat in der Schule Notenbefreiung - Vorschlag kam von seiner Klassenlehrerin. Er ist jetzt in der 2ten Klasse. Bis zur 7. geht die Notenbefreiung. Er bekommt z.B. auch die Textaufgaben in Mathe vorgelesen und erklärt. Ebenso bei Sachkundearbeiten.

Seit den Sommerferien geht er Montags in die Förderung. Einzelförderung bei einem Institut was mir der Bundesverband der Legastheniker empfohlen hat.

Das Jugendamt hat uns die Übernahme beim letzten Besuch schon zugesagt, wenn das zweite Testergebnis dementsprechend ist - sogar rückwirkend.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne anmailen unter nicole-rheinland at web.de

Lieben Gruß
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von golfer am 29.11.2009, 11:34 Uhr

he was bist den Du für eine.......mein Kind hat LRS.....er ist zum Glück kein armes Kerlchen weil ich mich drum kümmere.....aber bezahlen muss ich alles selbst.....zum Glück hab ich und auch mein Kind keinen unterdurchschnittlichen IQ.....was Du wohl über Ferndiagnose so schnell nicht feststellen konntest......ich freu ich für Dich.....ich habe nur festgestellt das einige alles so locker bezahlt bekommen.....und meine Krankenkasse nicht mal Ergo bezahlt hat....folglich zahl ich alle selbst.....und wenn nötig werde ich auch eine Privatschule und sonstige Sachen alles selbst bezahlen....weil vom jugendamt bekommt man erst was wenn man sein Kind abrutzschen läßt....und das werde ich wohl nciht zulassen....oder......wenn noch mehr Info von mir willst schreib mir privat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nciht so einfach wie hier behauptet wird

Antwort von golfer am 29.11.2009, 12:44 Uhr

http://www.google.de/search?q=%C3%BCbernahme%2C+Eingliederungshilfe%2C+Jugendamt%2C+klage+sozialgericht%2C+erfolgschancen%2C+lrs&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

so einfach ist das alles nicht......wer könnte dass auch bezahlen...in jeder Klasse sind auf 20 Kinder ca. 5 mit Förderbedarf......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns wird es nichts bezahlt

Antwort von TinaDA35 am 29.11.2009, 19:16 Uhr

Bundesland Hessen!

Den Test mussten wir privat bezahlen. Die LRS Stunden ebenfalls. Jugendamt zahlt nichts - Sozialamt auch nichts - Krankenkasse auch nichts.

Die Schule müsste es anerkennen, aber wir müssten jedes halbe Jahr einen Antrag bei der Schule stellen inkl. neuem Gutachten (Kosten 210,-Euro). Erstantrag wurde von der Schule abgelehnt. Zum Glück hilft die Lehrerin meiner Tochter und gibt ihr ein bisschen Spielraum bei den Noten. In der Schule gibt es nur einen Deutschförderunterricht (1. Stunde pro Woche) sonst nichts. Wir haben zum Glück eine Lehrerin gefunden, die bezahlbar ist und Einzelunterricht gibt.

Unsere Tochter hat einen IQ von 145 - also überdurchschnittlich - normal ist ca. 120 lt. Gutachten.

Ab Klasse 5 werden alle Schüler getestet und es gibt LRS-Pflichtunterricht an der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja endlich

Antwort von golfer am 29.11.2009, 19:59 Uhr

gut das mir mal einer zustimmt.....hier in Bayern zahlt normalerweise niemand......außnahme man läßt sein Kind erst total abstürzen.....dann ev......aber wer macht das ......keiner....gibt 1 Stunde LRS Förderung in der Schule.....wobei die Tests bei mir von der Krankenkasse gezahlt wurden....aber Ergo hat keiner bezahlt.....ach ja der Nachteilsausgelich auf freiwilliger Basis gilt 2 Jahre......er macht jetzt Konzentrationstraining.....die Lehrerin liest zum Teil die Aufgaben vor....aber natürlich wird nichts erklärt......sollte es sich bis ende der 3. Klasse nicht gebessert haben.....dann werden wir ev. ins LOS gehen....Kosten ca 200€ pro Monat....selber zahlen klar....aber mehr als das Geld schockt mich die Zeit....bisher hält er sich echt gut....bin recht stolz......und die Dame mit dem Nagtivposting zu mir sollte sich mal entschuldigen......gel....sollte lieber froh sein Geldsspritzen auf Kosten der Allgemeinheit zu bekommen.....ich hätte die auch gerne....aber da ich die nicht bekomme zhal ich die halt selbst und lass mich dafür auch noch blöd anreden....sorry ist nicht ok....Sevus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Glaskugel habe ich nicht ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 30.11.2009, 7:56 Uhr

ich kenne Dich nicht und auch Deine Geschichte nicht. Habe noch etwas anderes zu tun, wie nur in Foren zu hängen und alle User + deren Geschichten auswendig zu lernen.

Jetzt, wo ich auch Deine Geschichte kenne, sage ich natürlich "sorry".

Aber von Deiner Seite her war es auch nicht o.k. Nur so einen Satz, nach dem Motto "interessant, was so manche bezahlt bekommen" in den Raum zu werfen. Dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, dass Du die passende Antwort bekommst. Ich habe es als Provoposting aufgefasst und finde es auch interessant, wie manche den Staat ausnutzen und der Staat sich ausnutzen lässt, den Staat verarschen, etc. Mit Sozialleistungen. Ich würde, wenn ich könnte da ganz anders gegen vorgehen.

Oder wenn ich sehe, was ich an die Krankenkasse bezahle, aber wie wenig Leistungen ich dafür erhalte .... Könnte ich echt kotzen!!!

Da finde ich, dass so viele Steuern wie ich zahle und so viel KK-Beitrag - wir wenigstens auch mal was vom Kuchen abbekommen sollten!!! Nicht nur immer alle anderen!!!

LG und nix für ungut und dann schreib nächstens eine Erklärung - mache ich ja auch

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwamm drüber

Antwort von golfer am 30.11.2009, 8:35 Uhr

Guten Morgen....schwamm drüber.....jetz wissen wir ..jedes Bundesland ev. sogar jeder Landkreis kocht sein eigenes Süppchen.....die Notengebung ist auch total verwirrend.....und überall anders......und jeder muss allein durch.....im Intresse seines Kindes sogut wie möglich.....Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schwache Rechtschreibtalent braucht Freunde

Antwort von Franz Josef Neffe am 30.11.2009, 19:43 Uhr

Das wäre an sich OK, wenn auch "die" sich mal testen ließen. Es ist mehr als auffällig, wie EINSEITIG die Maßnahmen in Fällen wie mit Rechtschreibfehlern sind. Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird in Deutschland "Legasthenie" gefördert. Das Ergebnis fällt auf: Wir machen heute doppelt soviele Rechtschreibfehler. Da kann keiner sagen, die Pädagogik hätte nicht gewirkt.
Wir übersehen da offensichtlich das Entscheidende, wenn wir nur immer nich mehr die Kinder fördern: Eine Förderung der Pädagogen fehlt vollkommen und wäre doch dringend anzuraten.
In der neuen Ich-kann-Schule spare ich mir die ganze Aufregung. LÖSEN können das Problem doch letztlich nur die TALENTE des Kindes. Also werden diese von mir bevorzugt behandelt. Ich käme nie im Leben auf die Idee, ihnen Angst zu machen und sie unter Druck zu setzen, im Gegenteil. Erst einmal sage ich ihnen, dass ich sie prima finde. Ich bekunde ihnen Achtung, je schwächer sie aussehen, desto mehr. Die Hungrigen soll man nicht belasten sondern STÄRKEN!
Du brauchst nur einmal die Körperfunktionen zu messen, wenn ich Dir oder Deinem Kind auch nur 1 gutes Wort sage: sie verbessern sich dabei alle. Was ist also naheligender für Problemlösung, als den schwachen Kräften ihre GÜTE immer wieder zu bestätigen und ihnen zu sagen, dass sie wachsen und stark werden? Ich erforsche diese SUGGESTIVEN WIRKUNGEN des Wortes seit 35 Jahren, man kann damit einen Menschen binnen Minuten aufrichten und neu fürs Leben interessieren. Probiert es mal, ich freue kich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das hilft aber jetzt nicht wirklich weiter ...

Antwort von 2-Kiddys-Mama am 30.11.2009, 21:30 Uhr

Ich versuche ja nun immer Deine hochqualitativen und helfenden Beiträge zu ignorieren ---- gelingt mir leider nicht immer, wie jetzt!

Das hilft uns Betroffenen jetzt nicht wirklich weiter - die Förderung, die die Kiddys erhalten, allerdings schon.

Rhetorische Frage: Findest Du das jetzt nicht auch!

Ich sehe die Erfolge bei meinem Sohn - durch die FÖRDERUNG!!!

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Englisch und LRS???

Hallo Ihr, vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben was ich mit meinem Sohn machen kann. Er hat LRS und hat somit schon mit Deutsch Schwierigkeiten und somit hat er auch in Englisch (dritte Klasse) Schwierigkeiten. Er ist jetzt auf dem Zeugnis mit einer 4 ...

von Simpleton 26.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wegen LRS meiner Tochter (3. Klasse)

Heute war ich mit meiner kleinen Tochter beim Gesundheitsamt bei der "Schulärztlichen Untersuchung". Ich habe gleich diese Ärztin gefragt, wie es mit LRS aussieht, ob meine große Tochter das Recht hat, Hilfe zu bekommen, z. B. bei Textaufgaben in Mathe... Sie sagte, die ...

von TinaDA35 31.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hab auch mal eine Frage zur LRS

Hallo, ich hab weiter unten einige Fragen über LRS gelesen. Da taucht nun immer wieder die Frage auf aus welchem Bundesland die jeweiligen Kinder kommen. Nun ist meine Frage: In welchem Bundesland weden denn die LRS-Tests automatisch in der Schule gemacht? Hier in ...

von rokadi. 10.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Mal ne Frage zur LRS

Hallo! Bei unserem Sohn steht eine isolierte Rechtschreibstörung im Raum (2. Klasse). In einigen Wochen wird er auf LRS getestet. Meine Frage: Was wird da so getestet? Bei meinem Sohn ist es oft so, dass er die Regeln zur Rechtschreibung zwar kennt, aber sie oft nicht ...

von hormoni 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS? Frage

Hallo Also... meine Tochter 7 Jahre (2 Klasse) muss noch zwei mal zur Logopädin. Es wurde nun ein Test gemacht, der wohl zeigte das meine Tochte eine LRS Schwäche hätte, die meinten das muß unbedingt abgeklärt werden. Fühlte mich richtig vor dem Kopf gestossen, da sie ...

von bebie2 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS und auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo, bei meinem Sohn wurde zu Beginn der 3.Klasse vom Kinderpsychologen eine LRS und vom Pädaudiologen eine auditive Wahrnehmungs- und verarbeitungsstörung festgestellt. Leider blockte seine Lehrerin gleich ab mit den Worten er habe LRS nicht, er könne gut lesen. Nun habe ...

von muffelzahn 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Betreff LRS -Mogelsteine

Hallo, ich bin seit letzter Woche Dienstag von unserer Mutter- Kind- Kur wieder zu Hause. Da mein Sohn auch eine LRS hat, gab eine Mutti mir den Tipp mit den Mogelsteinen (Zaubersteine). Es handelt sich ganz einfach um diese kleinen Glassteine die auf einer Seite gerundet ...

von muffelzahn 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Tipps gesucht

Meine Tochter liest immer noch nicht so richtig und ungern (3. Klasse - Regelschule). Im Feb. 08 wurde bei ihr eine LRS "festgestellt" und gleich Wahrnehmungsstörungen (hören/sehen), sie war dann ein halbes Jahr in Therapie. Leider sind uns die Kosten für eine weitere Therapie ...

von TinaDA35 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.