Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Franz Josef Neffe am 30.11.2009, 19:43 Uhr

Das schwache Rechtschreibtalent braucht Freunde

Das wäre an sich OK, wenn auch "die" sich mal testen ließen. Es ist mehr als auffällig, wie EINSEITIG die Maßnahmen in Fällen wie mit Rechtschreibfehlern sind. Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird in Deutschland "Legasthenie" gefördert. Das Ergebnis fällt auf: Wir machen heute doppelt soviele Rechtschreibfehler. Da kann keiner sagen, die Pädagogik hätte nicht gewirkt.
Wir übersehen da offensichtlich das Entscheidende, wenn wir nur immer nich mehr die Kinder fördern: Eine Förderung der Pädagogen fehlt vollkommen und wäre doch dringend anzuraten.
In der neuen Ich-kann-Schule spare ich mir die ganze Aufregung. LÖSEN können das Problem doch letztlich nur die TALENTE des Kindes. Also werden diese von mir bevorzugt behandelt. Ich käme nie im Leben auf die Idee, ihnen Angst zu machen und sie unter Druck zu setzen, im Gegenteil. Erst einmal sage ich ihnen, dass ich sie prima finde. Ich bekunde ihnen Achtung, je schwächer sie aussehen, desto mehr. Die Hungrigen soll man nicht belasten sondern STÄRKEN!
Du brauchst nur einmal die Körperfunktionen zu messen, wenn ich Dir oder Deinem Kind auch nur 1 gutes Wort sage: sie verbessern sich dabei alle. Was ist also naheligender für Problemlösung, als den schwachen Kräften ihre GÜTE immer wieder zu bestätigen und ihnen zu sagen, dass sie wachsen und stark werden? Ich erforsche diese SUGGESTIVEN WIRKUNGEN des Wortes seit 35 Jahren, man kann damit einen Menschen binnen Minuten aufrichten und neu fürs Leben interessieren. Probiert es mal, ich freue kich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.