Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Renesmee am 05.03.2009, 12:30 Uhr

Lehrer fasst Kinder unters Kinn,und lässt die Kiefer klappern

wenn die Kinder Quatsch machen.

Was würdet ihr dazu sagen?

 
7 Antworten:

Re: Lehrer fasst Kinder unters Kinn,und lässt die Kiefer klappern

Antwort von wickiemama am 05.03.2009, 12:38 Uhr


manche Lehrer haben schon fragwürdige Methode...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrer fasst Kinder unters Kinn,und lässt die Kiefer klappern

Antwort von Henni am 05.03.2009, 13:22 Uhr

Hallo

grundsätzlich klingt das natürlich total beschert und schwachsinnig, aber vielleicht war es ja auch nur ein einmaliger witz? Manchmal erscheinen Dinge ohne Zusammenhang ja auch nur grotesk...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein,er macht das regelmäßig!ot

Antwort von Renesmee am 05.03.2009, 13:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein,er macht das regelmäßig!ot

Antwort von dijala am 05.03.2009, 16:56 Uhr

Mag es nicht wenn Lehrer Kinder zur Strafe anfassen . Würde mit der Klassenpflegschafts Vorsitzenden reden und dann entscheiden was man macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beim nächsten Elternabend würde ich es mal ...

Antwort von Jamu am 05.03.2009, 18:02 Uhr

... bei ihm machen und fragen, ob es ihm gefällt!

Blödmann, der!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur: Durchfragen was andere Kinder erzählen

Antwort von Birgit67 am 06.03.2009, 12:27 Uhr

denn jedes Kind ist anderst und es kommen unterschiedliche Sachen raus - wenn einige sagen die Lehrerin schreit nur und schimpft sagen andere nein das ist nicht so weil jedes Kind anderst empfindet.

Also: Den Elternbeirat informieren - nachfragen was da die Kinder erzählen, notfalls ein Elternmeeting einberufen bei dem die Sache geklärt wird sollten mehrere das gleiche Erzählen, dazu den Lehrer und den Rektor/Rektorin einladen und in Ruhe darüber reden.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eltern sind der gesetzliche Anwalt ihrer Kinder

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.04.2009, 8:38 Uhr

Die Tatsache, dass es offensichtlich a) von Deinem Kind, b) von Dir und c) evtl. noch von anderen als Unrecht empfunden wird, macht es notWENDIG, darüber miteinander zu sprechen, damit daraus nicht Unrecht wird.
Du siehst, was Du dem Lehrer für eine MACHT UND SUGGESTIVE WIRKUNG zuschreibst, sodass Du Dich erst einmal irgendwie rückversichern willst, weil Du Angst hast, DU könntest etwas verkehrt machen, wenn Du ganz normal mit ihm sprichst. Dabei hast Du bereits Angst, dass er mit Deiner Tochter bereits etwas verkehrt gemacht hat, was Ihr beide ausbaden müsst. Überlege selbst, a) welche von beiden Ängsten Du höher einstufst und warum und b) ob diese Einstufung der Lösung dient. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich sagen, mein Herr Kollege hat ein Problem mit sich selbst, das er durch einen auffälligen Umgang mit Deinem Kind indirekt offenbart. Menschen - Erwachsene genauso wie Kinder - werden ja auffällig, damit uns endlich was auffällt!
Es ist ganz eindeutig: Die bist die Erziehungsberechtigte und wenn Du ihm sagst: "Du langst mein Kind nicht an.", dann wird er sich ganz klar nach Dir richten müssen. Es ist aber sicher sinnvoll, mit allem, was man möchte möglichst sofort und ganz normal miteinander zu reden. Es nützt niemand, wenn Eltern sich aus Geduld, Selbstunsicherheit oder was für Gründen auch immer zurückhalten, bis es sie fast zerreißt, und wenn sie dann "die große aufgestaute Lawine über den Lehrer loslassen". Ich erinnere mich noch mit Vergnügen an meinen ersten Elternabend als junger Lehrer, wo einigen Eltern fast der Kragen platzte, weil ich manches ganz anders gemacht hatte als die Oberlehrerin, die meine Klasse im Jahr zuvor hatte. Woher aber hätte ich als Anfänger. neu an der Schule, wissen sollen, was die gute Dame ein Jahr lang gemacht hat? Die "Dusche" kam natürlich etwas plötzlich, aber man freut sich natürlich andererseits, wenn man engagierte Eltern hat, und so fanden wir durch die Aussprache zu einer guten Zusammenarbeit, wie sie ja in der neuen Ich-kann-Schule bereichtet ist: "Im Gespräch mit Eltern die Zukunft für das Kind aufschließen", darum geht es, und das kann auch umgekehrt im Gespräch mit dem Lehrer geschehen. Du hast als Mutter eine wichtige Position, die für den Lehrer sehr hilfreich sein kann. Mach Dir ruhig bewusst, welch wichtige Rolle Mütter haben und strahle ihm das klar entgegen, dann versteht er Deine Worte viel klarer! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrer hier: Wann lerne die Kinder 'dass' (nach dem Komma)?

Hallo! Mein Kind ist in der 3. Klasse und hat gerade ein Diktat zurückbekommen. Der Lehrer hat ihm dort einen Fehler angestrichen, weil er das "dass" nach dem Komma nur mit einem "s" geschrieben hat. Wenn ich mich an meine eigene Schulzeit erinnere, ist diese Regel etwas, was ...

von Christi 14.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kinder

Für ältere Kinder, aber das hier viele Lehrer sind

Vielleicht mag das jemand in seinen Unterricht einbauen oder an wen weiterleiten, der Kinder dieser Altersklasse (ab Stufe 7) unterrichtet: http://www.amnesty.de/wissengegenwillkuer/ Ein Schülerkreativwettbewerb von ai, den ich auch unserem Lehrer nahelegen werde. Mal ...

von LoisWilkerson 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kinder

Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Hallo, wir haben folgendes Problem: Meine Tochter hat seit der 2.Klasse eine neue Klassenlehrerin. Die "alte" ist leider weggezogen. Die jetzige Lehrerin ist vom alten Eisen-seit gut 30 Jahren an der Schule. Man sollte meinen, sie kennt die Methoden, wie man sich durchsetzt, ...

von caju 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Frage zur Ganztagesschule an Lehrer

Hallo ich kümmere mich so langsam darum welche weiterführende Schule für meine Tochter in Frage käme und habe mir heute eine Ganztagesschule angeschaut. Ich frage mich wie das aus Lehrersicht ist? Arbeitet ihr lieber in Ganztagesschulen oder lieber in "normalen"? ...

von KarinF 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach Diese 5 Wörter sind vorgegeben Eiskalte Überraschung Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam ...

von Beauschi 09.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

An die Lehrerinnen / Theater mit Grundchulkindern

Hallo, ich bin seit 30 Jahren bei einer Freilichtbühne aktiv. Seit kurzem leite ich dort die Kindergruppe. Bisher habe ich mit ihnen nur die grundlegenden Theaterdinge gelernt. Konzentration, Improvisation, Bewegung. Ich würde mich jetzt gerne mit ihnen an kurzte Stücke ...

von Mony 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Lehrer, Kinder

Lehrer-Eltern-Kind-Gespräch RLP

Hallo! Sind welche hier, die ihr Gespräch schon hatten? Und was haltet Ihr davon? Unsere Gesprächsdauer ist 20 Min. - da kann man doch nicht alles reinpacken, was ansonsten in einem Zeugnis stehen würde... oder doch? Danke für Eure ...

von anniha 04.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

@IngeA und @ all wegen verbeamteten Lehrern

Huhu, das muss Dir gar nicht unangenehm sein, dass Du das nicht wusstest. In den östlichen Ländern sind die Lehrer ganz überwiegend nicht verbeamtet. Nur die Schulleiter und auch die nicht alle. Das wissen aber die wenigsten. Richtig schlimm finde ich nur, wenn das ...

von glückskugel 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Benotung, Frage an Lehrer/rin

Ich würde gerne wissen, ob es bei der Notenvergabe einen bestimmten Notenspiegel gibt, an den man sich halten muss, oder ob jeder Lehrer seinen Notenspiegel individuell gestalten darf. Z.B. bei einer Mathearbeit sind 14 3/4 Punkte von 28 Punkten = Note ? Meine Nichte ...

von nevin 29.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

bitte bitte - Lehrer vor! bräuchte mal eine (rechtliche) Auskunft!

Ein HALLO in die Runde der Lehrerinnen hier – ich brauche mal einen Rat bzw. eine Auskunft. Ich hoffe es kann jemand helfen! Gibt es irgendwelche festgelegten Regeln (ist das dann wieder Bundeslandabhängig??? Gibt es einen Gesetzestext???) oder ist das Ermessenssache des ...

von Katja + Fabio (Berlin) 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.