Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caju am 26.02.2009, 11:10 Uhr

Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Hallo, wir haben folgendes Problem:
Meine Tochter hat seit der 2.Klasse eine neue Klassenlehrerin. Die "alte" ist leider weggezogen. Die jetzige Lehrerin ist vom alten Eisen-seit gut 30 Jahren an der Schule. Man sollte meinen, sie kennt die Methoden, wie man sich durchsetzt, ABER...
sie kann es nicht und es wird auch nicht besser. Wir als Eltern haben schon so oft gesagt, das wir ein Feedback der Lehrerin brauchen, damit wir mit unseren Kids dann auch drüber sprechen können, aber es kommt nichts! Stattdessen sitzt sie auf dem Elternabend da und "weint" sich den Kummer von der Seele. Sie beschwert sich über die Kids (über die Hälfte der Klasse), das sie ständig den Unterricht stören, es fehle die Konzentration u.s.w.! Von den Kids selbst hört man dann, das SIE die Kids anschreit, auch handgreiflich ist sie geworden (sie hat einen Jungen in die Ecke geschubst und einen über den Tisch gezogen).
Leider meinen einige Eltern, man sollte es nicht überbewerten, ABER ich meine, so kann´s nicht weitergehen.
Was kann man machen? Kennt ihr so eine Situation?
LG caju

PS: In der 1.Klasse hat das überigens alles prima geklappt, die Lehrerin hatte die Kids im Griff, obwohl sie erst 2 Jahre im Beruf ist!

 
6 Antworten:

Re: Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Antwort von 2Bücherwürmer am 26.02.2009, 11:30 Uhr

In der Klasse unserer zweiten Tochter (jetzt 2. Klasse) gab es ähnliche Probleme. Dort waren es besonders die Jungen mit denen die Klassenlehrerin überhaupt nicht klar kam, aber auch einge Mädels waren nicht ohne. Es wurde ebenso geschrien, handgreiflich ist sie zwar meines Wissens nicht geworden, dafür wurden am Samstag Nachmittag die Eltern angerufen, dass sie besser ihre Kinder in den Griff bekommen sollten. Im Stoff hing sie auch zurück.

Irgendwann haben sich dann mehrere Eltern mit den beiden Pflegschaftseltern zusammen getan und sind zum Direktor gegangen. Fazit: Die Lehrerin wurde ausgetauscht. Zunächst in eine Schwangerschaftsvertretung, die eigentlich nur bis Ende 2008 Vertrag hatte, aber jetzt bis Anfang der 4. die Klasse führen wird (die Empfehlungen werden also von ihr erstellt werden) danach müssen wir weitersehen. Seither läuft es für die meisten Schüler und Eltern klasse.

Was ich damit sagen möchte ist, manchmal lohnt es sich wirklich sich zusammen zu tun, zu protestieren und nicht alles so hinzunehmen, was aus der Schule unserer Kinder kommt.

LG und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Antwort von Camou am 26.02.2009, 11:31 Uhr

Hallo, oje, die Lehrerin scheint wohl reichlich überfordert zu sein. Nicht immer ist viel Erfahrung auch besser....

Dass eine Lehrerin die Eltern zum "Ausweinen" missbraucht und handgreiflich gegenüber Kindern wird geht absolut und überhaupt gar nicht. Die Lehrerin hat andere Möglichkeiten, sich Hilfe zu holen (Kollegium, Leitung, Supervisionen, Coaching,....). Hier würde ich mit dem Elternbeirat sprechen und dann mit der Lehrerin (ihr sachlich aufzeigen, was euch aufgefallen ist und nach Lösungsmöglichkeiten suchen). Wenn das nicht funktioniert zur Schulleitung (wobei ich da sofort wäre, wenn eine Lehrerin mein Kind angreift - egal ob körperlich oder verbal). Dann gibt es weitere Eskalationsstufen (Schulamt, Kultusministerium).
Aber im Interesse der Kinder: Handeln!

Grüße von Camou

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Antwort von vivi2711 am 26.02.2009, 11:59 Uhr

Sag'mal, redest Du von unserer Lehrerin? Genau dasselbe ist bei uns auch. Sie ist schon ueber 50 und kriegt die ( zugegebenermassen schwierige) Klasse einfach nicht in den Griff. Sie schreit nur und ist sehr unfreundlich,auch den lieben Kindern gegenueber. Wir haben uns auch schon beschwert ( bei der Schulaufsichtsbehoerde) aber das haetten wir uns auch sparen koennen, denn sie hatte dann die Kinder , deren Eltern sich beschwert hatten, auf dem Kiker....
Ich bin auch ganz traurig ueber diese Situation und meine Tochter leidet sehr. Wir haben uns jetzt entscholssen, die Schule zu wechseln, eine andere Loesung faellt uns nicht ein..
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lehrerin kommt immernoch nicht mit den Schülern klar!!!

Antwort von hgmeier am 26.02.2009, 19:17 Uhr

Man könnte meinen, daß die älteren Lehrer nicht mehr mit den Kindern von heute zurechtkommen. Ob es vielleicht daran liegt, daß die Kinder von heute anders (oder gar zu wenig) erzogen wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@hgmeier

Antwort von wickiemama am 26.02.2009, 20:01 Uhr

schmarrn!
1. gibt es auch ältere Lehrer, die super mit Kindern klar kommen.
2. Gabs solche Lehrer schon immer, früher haben sie halt einfach draufgehaun... Und jetzt sind sie völlig überfordert und hilflos, weil sie offensichtlich nicht mit Kindern umgehen können. Allerdings liegt das nicht am Alter sondern einfach an ihrer Unfähigkeit!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von caju am 27.02.2009, 9:52 Uhr

Hi, danke für eure Antworten. Es sind sicherlich einige Kids dabei, die die Erziehung nicht so mitbekommen haben.
Ich werde nochmal den Kontakt zu anderen Eltern suchen, so kann´s jedenfalls nicht weiter gehen.
Hoffentlich haben wir Glück und erreichen was...
LG caju

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

An die Lehrerinnen / Theater mit Grundchulkindern

Hallo, ich bin seit 30 Jahren bei einer Freilichtbühne aktiv. Seit kurzem leite ich dort die Kindergruppe. Bisher habe ich mit ihnen nur die grundlegenden Theaterdinge gelernt. Konzentration, Improvisation, Bewegung. Ich würde mich jetzt gerne mit ihnen an kurzte Stücke ...

von Mony 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Nochmal konkrete Frage an die Lehrerinnen unter uns

Welchen Sinn macht eine "heimliche" Benotung?? So lange die Kinder nur eine Beurteilung, keine Noten bekommen, kann ich das ja nachvollziehen, dass man die Kinder nicht unter Druck setzten will. ABER: Wenn ab 3. Klasse dann Noten auf dem Zeugnis stehen, ist es dann nicht ...

von Trini 26.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Spruch unserer Lehrerin, ich finde ihn gut...

...unsere Lehrerin meine am ersten Elternabend zu uns. Wenn es Unklarheiten gibt, sollen wir bitte sie direkt anrufen und uns erst dann aufregen. Denn: wenn wir nicht alles glauben was unsere Kinder über die Lehrerin erzählt, dann glaubt sie nicht alles was die Kinder über zu ...

von bine+2kids 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

nochmals Schulfrühstück+Salzbrezeln ->ich hab mit der Lehrerin...

......und es ist alles geklärt: ein Kind aus der Klasse -welches von meinem Sohn hin und wieder auch mal eine Salzstange bekommt-, ist zu der Lehrerin hin und hat ihr -weil er gestern keine salzbrezel von meinem Sohn bekam-, erzählt,dass mein Sohn immer NUR Salzgebäck mit in ...

von kiara1234 24.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin länger krank - was nun?

Temis Lehrerin ist seit einiger Zeit krank und wird es mindestens die nächsten zwei Wochen auch noch bleiben. Eine Springkraft ist derzeit nicht verfügbar. Deswegen wurde Temis Klasse jetzt auf die beiden Parallelklassen aufgeteilt und der Stundenplan um 4 Wochenstunden ...

von +emfut+ 22.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin hat sich nicht unter Kontrolle

Hallo, also, ich muss mir das jetzt mal von der Seele schreiben.. Es wird vermutlich lang und ich werde die Hälfte vergessen, aber das kann ich ja nachtragen ;) Wir hatten Elternsprechtag. Mein Sohn (wird im April 9) wäre nah am Wasser gebaut meinte die Lehrerin. Er würde ...

von schneckchen19 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschied-Frage an Lehrerinnen und gern auch an die anderen...

Hallo zusammen! Mein Sohn wird nach den Ferien die Schule wechseln. Nun lief es mit der Lehrerin nicht immer gut, sie die Pädagogin---ich das Muttertier... Meist haben wir aber noch die Kurve bekommen Unser Wechsel besteht auf ...

von littlediamond 11.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

An die Lehrerinnen und erfahrenen Muetter: Sprachforschung

Hallo an alle, mein Sohn fragt mich seit laengerem immer wieder, wie denn Sprache entstanden sei. Er hatte irgendwo etwas von Sprachforschern gehoert. Abgesehen von ein paar neurologischen Artikeln, die nicht besonders hilfreich sind, faellt mir dazu aber nicht viel ...

von Foreignmother 25.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

anruf der lehrerin...

heute abend rief mich jasmins lehrerin an.... eigentlich nur um zu fragen, ob der zettel, den sie jasmin am montag mitgegeben hat (für den fotografen) nicht angekommen ist, er sollte gestern, spätestens heute unterschrieben zurück... im laufe des gesprächs sagte sie dann, ...

von mic0202 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Inkonsequente Lehrerin, Tohuwabohu im Klassenzimmer?

Hi, bei uns in der 2. Kl. scheint ziehmliches Durcheinander zu herrschen. Selbst ruhige motiviert und gute Mädchen heulen morgens, weil sie wg. des Chaos nicht hingehen möchten. Es sei laut und unruhig im Unterricht, sie bekommen die Sachen nicht mit und müssen die Jungs ...

von Big V 19.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.