Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Beauschi am 09.02.2009, 18:20 Uhr

Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Reizwortgeschichte: Winter/Ferien/unser/Teich/einbrach
Diese 5 Wörter sind vorgegeben

Eiskalte Überraschung

Im Winter ist unser Teich zugefroren. In den Ferien bin ich mit Annika auf dem Teich gelaufen. Wir schlitterten schnell und fielen oft hin. Zu unserer Freude kam auch noch Richard dazu. Richard und ich hüpften auf einer Stelle. Sie spitterte ein bisschen. Richard murmelte:" Ich muß schnell nach Hause!" und dann verschwand er. Meine Schwester und ich hüpften weiter, bis es plötzlich krachte und ich einstürzte. Annika ging langsam vom Teich, damit sie nicht auch noch einbrach. Ich schrie ihr zu: "Hol schnell Mama oder Papa!" Ich probierte mich zu befreien, doch es ging nicht. Das Eis krachte noch mehr ein. Mama und Papa kamen angerannt und mir war schon ganz kalt. Papa streckte mir einen Stock entgegen und ich zog mich an dem Stock heraus. Dann sagte er gestesst: "Was machst Du denn für Sachen, Du Lausebengel? Mein einzigster Bub und das ein Teicheinkracher!" Zitternd antwortet ich:"Richard war auch schuld!" Wir gingen in unsere Wohnung und Papa machte ein Feuer im Ofen an und Mama kochte mir einen heißen Pfefferminztee. Annika hat mich zugedeckt und mir meinen Hasen Spanky und Struppi, mein Stofftierhund gebracht. Danach fror ich nicht mehr und mir ging es schon wieder besser.

Wie findet ihr den Aufsatz? Was kann man verbessern? Wir haben schon versucht, viele Adjektive zu verwenden und auch die Wörtliche Rede zu benützen.
Findet ihr den Schluss gut? Und die Überschrift?
Wie ist Eure Meinung?
Wir üben gerade für den Aufsatz und ich habe darauf geachtet, dass erst mal die Überschrift spannend ist, Adjektive, Wörtliche Rede dabei ist und es auch einen Schluß gibt.
Bitte gebt mir doch noch Tipps. Haben wir noch was wichtiges vergessen?
Langweilige Satzanfänge vielleicht?

Danke
Beauschi

 
16 Antworten:

Welche Klasse? ot

Antwort von Vio-1 am 09.02.2009, 18:43 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von Vio-1 am 09.02.2009, 18:47 Uhr

Hi

Also ich gehe jetzt mal von Grundschule 3./4. Klasse aus, oder?

Ich finde den Text schön, aber ich finde er hört sich ganz eindeutig nach "Mama" an.
Wäre ich Lehrerin würde ich drunterschreiben: Sehr nett geschrieben, Frau XYZ

Sorry, nicht böse sein, aber das kam mir halt beim Lesen.
Ich weiß ja auch nicht, ob das nur ein Beispieltext ist, den ihr übt, also quasi als Anleitung für das Kind.
Abgeben würde ich ihn so nicht, aus besagtem Grund.
Aber wie schon erwähnt - ich kenne ja Eure Voraussetzungen nicht.

Liebe Grüße,
Vio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von simnik am 09.02.2009, 18:53 Uhr

ich finds gut und auch nicht sooo sehr ICH lastig

alternativ kannst du ja nur MIR oder MICH nehmen und eben die Sätze entsprechen umstellen oder das ich nicht an den Satzanfang, dann geht es besser unter

ICH (grins) habe noch einen Buchtip für dich : Duden - Sag es besser.....der ist super und macht die Sprache blumiger

Beispiel SCHNELL : rasch eilig zügig flott geschwind flink rasant blitzschnell umgehend promt in Windeseile wie im Fluge.......es stehen noch weitere da

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4. Klasse

Antwort von Beauschi am 09.02.2009, 19:08 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von schneggal am 09.02.2009, 19:13 Uhr

ist der Aufsatz nur zur Übung oder soll den dein Kind als Hausaufgabe abgeben??

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von Schnecke71 am 09.02.2009, 19:19 Uhr

Da sind Zeitsprünge drinnen - bin ich gelaufen - statt lief zB.

Über Formulierungen kann man immer streiten.
Schau mal hier:
http://vs-material.wegerer.at/deutsch/pdf_d/texte/ReizwortgeschichteBeurteilungsblaetter.pdf

Das bekam unserer Tochter von der Lehrerin selbst. Danach sollten sie dann ihre Geschichten durchlesen und korrigieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneggal

Antwort von Beauschi am 09.02.2009, 19:44 Uhr

Wir haben nur für uns geübt.Das waren keine Hausaufgaben, sondern reine Übung.
Und unser Sohn hat sich 5 Wörter ausdenken dürfen und hat darüber dann die Reizwortgeschichte geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von schneggal am 09.02.2009, 19:59 Uhr

ok....dann finde ich ihn in Ordnung, sprachlich schon recht schön.

...zu schön eben, um ihn als Hausaufgaben-Eigenprodukt eines 4. Klässlers abzugeben....

Hast du die Rechtschreibung bewusst so geschrieben, wie er die Fehler gemacht hat?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von snow-fee am 09.02.2009, 20:15 Uhr

Hallo,

also meine Meinung:

1. Klingt nach Mama

2. Bitte die Zeit einhalten, Vergangenheit!!! ist = war, etc.

3. Zu lange Sätze! Wörtliche Rede kürzen, Sätze zu lang

4. zuviele Adjektive sind nicht immer besser

...

Ansonsten finde ich den Text gut. Ichh würde so üben:

Dein Kind schreibt einen Text. Du überträgst seinen Text in die richtige Zeitform und kürzt ggf. Schachtelsätze oder Wiederholungen.

So machen wir das.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schneggal

Antwort von Beauschi am 10.02.2009, 7:18 Uhr

Ich habe ihn mir den Aufsatz diktieren lassen und ihn 1:1 am Computer abgetippt. Danach habe ich ihn vorlesen lassen und gefragt, was er gut findet und was nicht, wenn er ihn noch mal revue passieren lässt.
Anschließend habe ich meine Meinung geäußert und ihn verbessert.
Er mag schreiben nicht besonders, so haben wir uns geeinigt: Er überlegt, ich schreibe, was er diktiert. Ich denke es geht ja nicht um Rechtschreibung, sondern um die Ideen,.....

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schneggal

Antwort von schneggal am 10.02.2009, 7:45 Uhr

doch, es geht eben auch um die Rechtschreibung....die macht hier immer 3 Punkte aus, was ja eben auch gerade entscheidend sein könnte, wenn es zwischen zwei Noten hängt.

Was mir auf jeden Fall gut gefällt, ist die gewählte Überschrift....macht neugierig und klingt doch noch kindlich genug.

Wenn er nun noch mehr auf Zeiten und Wiederholungen achtet ( z.B. das Wort Teich in den ersten beiden Sätzen...)

Ansonsten würde er mit einem solchen Aufsatz hier auf jeden Fall schon eine ziemlich gute Note bekommen...da bin ich mir sicher!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat sich echt eine Lehrerin die Wörter ausgedacht?

Antwort von Henni am 10.02.2009, 7:56 Uhr

Hallo

hier eine Lehrerin:

Also die Wörter sind einfach nciht wirklich gut, wenn das echt die Lehrerin war dann musste sie noch cniht oft Reizwortgeschichten korrigieren *g*, ist nämlich auch fast unmöglich in dem Fall....oder wo kommen die Wörter her?

UNSER würde doch nie jemand als REIZWORT einer Geschichte benutzen, das Wort HAT ja keien Reiz! Und es ist auch nicht nromal, dass fast alle Wörter dann gleich am Anfang stehen, was bei DER Vorgabe aber ja passiert....

ICh habe mal (denn das Thema ist ja spannend) die Wörter

WWinter , EIS, einbrechen, Feuerwehr und Glück" oder so vorgegeben, da ist dann der Rahmen besser abgesteckt und man kannn sihc auf sprachliche Dinge konzentrieren.

Also: Gruß an die Kollegin...UNSER ist Quatsch, "einbrach" auch schlecht vorgegeben und wie gesagt: eigetnlich werden die Wörter besser "verteilt" vorgegeben.

ZU dem Aufsatz oben kann ich mich so nciht äußern denn man muss doch vorher wissen, welche Vorgaben es gab! Insgemsat sind die wesentlichen kriterien (Zeit, wörtl Rede etc eingehalten, das ist schon mla gut.)

LG HENni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Henni

Antwort von Beauschi am 10.02.2009, 8:22 Uhr

Die Wörter durfte sich mein Sohn aussuchen.
Wir haben ja zu Hause nur geübt.
Da hatte er freie Wortwahl

Gruß
Beauschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutter UND Lehrerin sagt....

Antwort von AndreaL am 10.02.2009, 9:11 Uhr

Hallo Beauschi,

das leidige Thema Aufsätze hat unser Sohn ja in diesem Jahr auch zu Hauf nun schon durch...

Ich habe anfangs ähnlich wie Du geübt (allerdings schon in der 3. Klasse), so dass er diktiert hat und ich mitgeschrieben habe. Einfach, damit er den Fluss der Gedanken und der Formulierungen behält. Der Übungsrahmen der Schule war viel zu gering gehalten, als dass MIR das ausreichte ;-)...

Jetzt in der 4. lasse ich ihn IMMER alleine schreiben und übernehme nur in Ausnahmefällen die Vorschreibarbeit am PC.

Das nur vorweg...

So - zum Aufsatz (ich urteile mal ganz pingelig... Du bittest ja drum ;-) ):

Einführung... ist gelungen, Zeit und Personen und Ort sind klar umrissen. Der Beginn ist mit dem Satz 'Im Winter ist unser Teich zugefroren' etwas unvermittelt.

'Zu unserer Freude' würde mein Sohn auch schreiben, es klingt dennoch nach Mama... Also - Hand aufs Herz... Mama oder Sohn? Lass ihn unbedingt selbst formulieren, achte beim Üben nur auf die einzuhaltenden Standards und auf Sinnfehler.

Es würde hier bemängelt werden, woher Mama und Papa so schnell kamen... Da müsste ein Bindesatz stehen, dass sie nun durch Annika herbeigerufen worden waren.

Nicht klar ist, wie weit er ins Eis eingesunken ist oder ob er überhaupt nass wurde.

Komplett fehlen verschiedene Satzanfänge mit dann, danach, schließlich, zum Schluss, etc. Da gebe es Punktabzüge.

Adjektive sind O.K., bis auf 'gestresst' (hier wieder die Frage, ob das wirklich des Kindes Wortwahl war???).

Ich finde es gut, dass Du so mit ihm übst. Denn - wie ich oben schon schrieb - das kommt in allen GS'en zu kurz. Die Kinder profitieren davon ungemein..., auch in der Note ;-)...

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von Wattwurm am 10.02.2009, 9:41 Uhr

Hallo,

was mir spontan einfällt:

-die Namen "Richard" und "Annika" würden meiner Tochter nicht einfallen, klingt nach Mama

-"Lausebengel" ist auch eher weniger aktueller Wortschatz

-"einzigster" ist ein absolutes Unwort. Es gibt keine Steigerung von einziger. Leider wird es von vielen so gemacht, aber es ist trotzdem ein eklatanter Grammatikfehler. Das solltet ihr unbedingt ändern.

Bis dann,

Wattwurm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr den Aufsatz? Gerne auch an die Lehrer.

Antwort von Namens-Fee am 10.02.2009, 10:35 Uhr

Ich finde auch, dass sich der Aufsatz stark von Mama vorgesagt anhört ...

An den Namen Richard und Annika kann ich nun aber wirklich nichts finden - Vornamen sind regional derart unterschiedlich, ich kenne einen kleinen Richard (und Friedrich, Wilhelm, Heinrich, Konstantin, Hans, Edwin....), und Annikas gibt es hier wie Sand am Meer.

Ansnosten wurde auf die Fehler, die ich gefunden habe, schon hingewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernsoftware Aufsatztraining 3. Klasse

Hallo, kennt jemand gute Lernspiele für 3. Klässler, bei denen es v. a. ums Aufsatztraining geht? Mein Sohn liest zwar sehr viel, tut sich aber unheimlich schwer, eine Gescichte, die aus mehr als vier Sätzen besteht, aufs Papier zu bringen. Da er mit Übungen am Computer ...

von allerlei-rauh 14.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

konkrete Tips zum Aufsatzüben?

Langsam aber sicher wird der Anspruch an die Aufsätze meiner 8jährigen immer größer und heute kam sie dort mit einer 3- nach Hause, die sie selber gerne etwas verbessern würde. Gut, die Lehrerin erstellt einen Zettel für jedes Kind, was und wo es etwas falsch gemacht hat, ...

von schneggal 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

3.KLasse Aufsatz

Mein Sohn hat letztens einen Aufsatz geschrieben, Erlebnisgeschichte zu einem vorgegebenen Bild. Seine Einleitung ist zu lang geworden, Hauptteil zu kurz, gar nicht spannend, beinahe schon ein abgehackter Bericht. Die Lehrerin hat drunter geschrieben er solle üben. Aber wie ...

von Bengelengelmama 05.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Aufsatz

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.