Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nachtcreme am 04.03.2009, 23:35 Uhr

Mal ne Frage zur Uroma....vorsicht sehr laaaaang

Hallo ihr,

hat auch was mit Grosseltern zu tun,
aber mit meiner Oma
ich bin 26
und meine Oma wird im April 85.
Sie ist noch sehr rüstig für ihr alter,und auch noch recht fit,

nun zu meinem "problem"
ich wohne im selben 3 familienhaus wie meine Oma,
meine oma wohnt im erdgeschoss und wir wohnen über ihr,
meine tochter,Laura ,7 Jahre alt,
geht nun in die 2 te klasse,
und ging im ersten schuljahr ungefähr 3/4 davon in die hausaufgaben-/-mittagsbetreuung.
und die hat 120€ im monat gekostet,
nach der schule immer bis um 17:00,70€ für die zu betreuenden stunden und 50€ fürs Mittagessen (Apetitto Tiefkühl....)
naja und irgendwann meinte meine oma,
is das notwendig das die laura da hingeht?kostet doch ne menge geld im monat,und ich koch sowieso jeden tag,
ich muss dazu sagen meine mutter arbeitet auch hier im dorf und is fast jeden mittag bei meiner oma beim essen,und in der hausaufgabenbetreuung wird eben nur betreut,und nicht wirklich geholfen.
Meine tochter is auch sehr selbständig und macht ihre aufgaben eh alleine.
Nun is sie ja in der 2 ten klasse,die aufgaben werden schwerer,und der stoff immer expliziter.
wie gesagt,meine oma is fast 85,nun gut,bis vor kurzem ging das auch noch mehr oder weniger gut,dann hat sie mal ne mathe arbeit versemmelt und n diktat versaut,sonst immer 1 fehler,da waren es 8.
naja,ich hab mir schon gedanken gemacht.und mein freund hatte dann auch ne woche urlaub,dann haben wir gesagt wenn einer von uns da is dann kommt die laura nach oben und macht hausaufgaben zu hause,
und isst auch oben,naja gab n bissl theater mit der laura aber sie hat es dann verstanden.
meine oma hingegen,war gekränkt,und beleidigt,und nun bin ich nur noch halbtags beschäftigt,also auch sehr viel zu hause,dass heisst die laura is auch viel zu hause.
und meine oma wird irgendwie immer beleidigter,hab ich so das gefühl.
ich war neulich beim friseur,und mein freund hat seinen sohn abgeholt,dann die laura bei der oma abgeholt,und die meinte dann nur
"also deinen ranzen musst du dann nacher noch holen,hausaufgaben hat sie nicht gemacht,dass darf sie ja bei mir nicht mehr"
fand ich jetzt weniger schlimm.
aber was mich dann vorletzte woche doch gewurmt hat,
wir wollen evtl!!! im sommer umziehen,und haben zur laura gesagt,sie soll noch warten es der oma zu sagen,weils ja noch nich sicher is,
dann,neulich kommt mein bruder mich besuchen und sagt,
die oma hat gesagt ihr zieht ja im sommer eh weg,und wäre wohl sehr beleidigt.
und ich fragte dann die laura! hast du der oma was gesagt? aber nicht vorwurfsvoll,sondern fragend?!
und sie nein, und schaute weg,und ich wieder,hast du was gesagt?
und sie fing plötzlich an zu weinen und meinte die oma hat mich immer wieder gefragt was ich für geheimnisse habe,immer und immer wieder,
und dann hab ichs ihr gesagt,und die oma hat weiter gefragt.
wie findet ihr das? ich finde es nich gut das sie die laura so unter druck gesetzt hat.und deswegen isse eben nur noch nachmittags kurz unten.
und ne andere situation,die wohl immer öfter is,
wir haben 6 katzen, und meine oma mag keine tiere,hat aber mit unseren fellnasen weder kontakt noch irgendwas anderes,
und immer wieder sagt sie zur laura,
das stinkt doch wenn eine katze aufm klo war und du musst dann essen,
stimmts das stinkt und die katzen machen alles kaputt.
und der sohn meines freundes macht der laura auch alles kaputt behauptet die oma immer.sagt die laura.
wenn die laura das haus verlässt wird ausm fenster geschaut,und immer kontrolliert was sie macht,genau so bei uns,
es wird immer geschaut wer kommt,wer geht,wann wir was machen,
wer uns besucht,wer den hausflur betritt,
sie tut immer so als hätte es bei ihr geklopft,
oder fragt dann,habt ihr bei mir geklopft`???

naja liest sich jetzt harmlos aber is manchmal wirklich sehr belastend.ich sag zwar nix,ich mein sie is schon "alt"
aber manchmal weiss ich echt nich wie ich mich verhalten soll.
is nich immer einfach.oft bin ich auch richtig sauer,aber ich sag dann nix,
ich weiss ja alles was meine oma macht,gemacht hat,zu schätzen,
naja is aber trotzdem schwer.wenn man sich beobachtet fühlt.

wer so weit gekommen is mit lesen,
is bestimmt total durcheinander,und schwer zu lesen,
danke für eure geduld.
musste mir das mal von der seele schreiben,
und wäre über eure meinungen und ratschläge froh

LG Julia

 
4 Antworten:

Re: Mal ne Frage zur Uroma....vorsicht sehr laaaaang

Antwort von Bengelengelmama am 05.03.2009, 8:08 Uhr

zugegeben, die Situation ist nicht einfach.
Aber deine Tochter ist 7 und du verlangst von ihr das sie ihrer Oma, bei der sie täglich ist und sieht nix vom Umzug erzählt? Du meinst die Oma setzt sie unter Druck, du doch auch???!!!

Sie vermasselt ein zwei Arbeiten in der Schule und nun darf sie die Hausis nicht mehr bei Oma machen? Na, da wäre ich auch gekränkt. Schließlich sieht es ja so aus als wäre die Oma an den schlechten NOten beteiligt. Ganz davon abgesehen, dass zwei vermasselte Arbeiten keinen WEltuntergang bedeuten.

Für MICH PERSÖNLICH kommt es ohnehin nicht in Frage, dass beide bei Schulpflichtigen Kindern Volltags arbeiten. Vielleicht tuts auch deiner Tochter nicht gut. Aber du arbeitest nun nur noch HT.

Irgendwie hab ich das Gefühl es kann dir auch keiner Recht machen, die in der Mittagsbetreuung nicht, die Oma nicht......na dann musst du selber ran, geht halt nicht anders.

Ganz ehrlich, du kannst von der Oma nix verlangen was du selber nicht einhältst. Alte Menschen sind nun mal manchmal schwierig, wie wäre es mit einem ehrlichen klärendem Gespräch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine blöde Situation

Antwort von Trini am 05.03.2009, 8:39 Uhr

Da man die Zeit nicht mehr zurück drehen kann, ist mein Ratschlag auch nicht mehr hilfreich.
Und der wäre eigentlich - und das vertrete ich auch im Baby-und-Job-Forum immer wieder - lass niemals Verwandtschaft zu dicht an Dich ran und mach Dich nicht abhängig.

Eine (Ur-)Oma soll ein Mensch sein, der das (Ur-)Enkel-Kind verwöhnen d a r f , auch mal mit Gummibärchen und Eis füttern oder mit ihm länger fernsehen als "erlaubt".

Diese Großeltern-Privilegien müssen automatisch gekippt werden, wenn es sich um eine tägliche Betreuung handelt.

Und ... genau da würde ich jetzt ansetzen.

Lade Deine Oma zum Kaffee ein und erkläre ihr, dass Du ja jetzt halbtags arbeitest und die Laura deshalb ihre Arbeit zu Hause erlediegen k a n n .
Du möchtest die Oma e n t l a s t e n. Nach den Hausaufgaben darf Laura die Oma dann jederzeit besuchen.

Meine Oma (jetzt 95) hat übrigens um den 90. Geburtstag herum einen Schlaganfall gehabt und gewltig abgebaut (sie ist im vorigen Jahr ins Pflageheim gegangen). Bei meiner Schwiegermutter schmeckt jetzt (mit 78) das Essen schon nicht mehr wirklich. Alte Menschen verlieren auch z.B. ihren Geschmackssinn und werden früher oder später starrsinnig . Vieles von dem, was sie tut und sagt ist dem zuzuschreiben und kein Angriff auf Dich.

Der Umzug ist ganz sicher eine gute Idee, wenn ihr sie auch nachher regelmäßig besucht.

Und ansonsten, wenn notwendig, die Ohren auf Durchzug stellen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ne Frage zur Uroma....vorsicht sehr laaaaang

Antwort von Steinlaus am 05.03.2009, 8:44 Uhr

Hallo Julia,

das ist bestimmt schwierig, gerade, weil Ihr so dicht beieinander wohnt.

Ich kann Deine Oma insofern verstehen, dass sie es als eine gewisse Kränkung empfindet, dass Laura nicht mehr bei ihr Hausaufgaben machen soll, dass ihr damit Kompetenzen entzogen werden. Auch wenn ihr es nicht gegen sie gemeint habt.

Und wenn Du beschreibst, wie sie immer aus dem Fenster schaut und euch gerne im Flur abfängt - sicherlich hat sie sonst nicht viel zu tun und keinen Kontakt zu anderen Menschen? Da ist sie bestimmt doppelt froh, wenn ihre Urenkelin bei ihr ist, und wenn sie sich mit Euch unterhalten kann. Und um so trauriger, wenn ihre Urenkelin dann nicht mehr so oft kommt. Sieh es auch mal aus dem Blickwinkel.

Dass sie die anderen in der Familie schlecht macht, finde ich allerdings ganz schön doof. Das muss nicht sein. Wenn Laura kein Problem damit hat (?), dann sollte sie ihr die Situation nicht schlechtreden.

Was also tun?

Wenn Ihr jetzt öfter selber zu Hause seid, finde ich es durchaus naheliegend, dass Laura dann auch den Nachmittag zu Hause verbringt. Der Grund, weshalb sie überhaupt zur Uroma ging, ist dann ja weg. Nachdem dass allerdings mit den nicht so gut ausgefallenen Klassenarbeiten in der Welt ist, wird es Euch schwerlich möglich sein, die Änderung mit Eurer veränderten Zeitsituation zu begründen.

Generell bin ich ja immer der Meinung, dass ein ausführliches Gespräch in ruhiger Atmosphäre und sachlichen Erklärungen eine super Sache ist. Hoffentlich ist die Oma zu so einem Gespräch bereit.

Vorher müsstet Ihr Euch allerdings darüber klar werden, was ihr wirklich wollt (wo Laura sich aufhalten soll) und aus welchen Gründen. Wenn Ihr das nicht selbst genau wisst, könnt Ihr das auch nicht klar rüberbringen.

Soweit meine Gedanken dazu!
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@alle die mir geantwortet haben ....

Antwort von nachtcreme am 05.03.2009, 11:00 Uhr

erst mal Danke für eure Geduld,und eure Meinungen,
ich versuch jetzt mal zusammenfassend zu antworten,

das mit der hausaufgabenbetreuung,war nicht so das sie mir das nicht recht machen können,oder geschweige denn das meine oma mir (uns) nichts recht machen kann.
meine oma hat es mir angeboten,ich habs DANKEND angenommen,
und meine oma bekam auch immer geld für ihre ausgaben,mehr essen,mehr trinken,usw.

und jeden tag hab ich mich bedankt,weil ich es zu schätzen weiss.
nun es ist aber so,meine oma is ja nun schon fast 85.
und dann isses eben schwer nem kind bei den aufgaben zu helfen.
meine oma ging bis in die 9te klasse in polen und arbeitete danach in der fabrik,also es is ca 70 jahre her das sie die schule besucht hat.
und sie meinte auch oft die laura hat schwere hausaufgaen auf,
da macht ihr auch niemand einen vorwurf.

und die Laura darf ja nach unten,nur eben nicht mehr so oft,
man merkt wie sie sich wieder zum positiven verändert,

meine oma hat es mir angeboten damals,und ich habe es angenommen,
ich habe vielleicht vergessen dazuzuschreiben,dass es immerwieder stress gab,von den seiten meines vaters her,"die laura is nur noch bei der oma""du hast keine zeit mehr für dein kind"
ich war damals 16h am tag arbeiten 5-6 tage die woche,
das wusste ich damals selbst,deswegen habe ich den job ja aufgegeben.

nur wenn es im nachhinein immer so hingestellt wird als wäre die laura lästig,auch von meiner oma ihrer seite,
isses eben schwer zu reagieren.

sie geht jetzt nachmittags für 1-2 stunden runter,oder auch mal zum mittagessen,wenn sie die oma an der türe abfängt,

jetzt am freitag darf sie bei ihr übernachten,sie wollte schon unter der woche,das geht natürlich nicht,wegen der schule,und die oma meinte,dann darf sie eben am freitag kommen.

Und das mit dem Gespräch habe ich schon oft versucht.
weil ich hab meine oma ja lieb,
und ich bin auch nur so vorsichtig wie es irgendwie geht,
aber sie versteht immer irgendetwas falsch,
is dann beleidigt,gekränkt,
dann wieder der anruf von meinem Vater,was los sei,
also ein endloser kindergarten.

deswegen,belasse ich es einfach dabei mit der oma abzusprechen wann sie kommen darf,
und gut ist.

das mit dem umzug ist eben noch nicht sicher,und wir haben es ihr nicht verboten zu sagen,wir haben ja eh gesagt irgendwann ziehen wir um.
aber wenn die oma da so bohrt,
und als mein freund damals arbeitslos war (3 wochen)
kam die laura auch nach oben und fragte?mama bekommt man eigentlich schneller nen job wenn man öfter zum arbeitsamt geht?hat die tick-tack (meine oma) gesagt.

naja ich seh das ganze eher nüchtern,
und lass mich da auf nix mehr ein,
wie meine mutter auch schon mal gesagt hat,sie wird eben alt.


LG Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.