Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kissy1981a am 19.08.2011, 22:36 Uhr

LRS Frage

bei meiner tochter (9) wird LRS vermutet- kennt sich jemand damit aus wie man diese schwäche therapieren kann?? sie is ne 2er schülerin nur ihre rechtschreibung is mies- das versaut ihr den besuch ins gymnasium und dasis ihr absoluter wunsch. leider bekomme ich von meiner kinderärztin fast keine infos

 
6 Antworten:

Re: LRS Frage

Antwort von TinaDA35 am 20.08.2011, 8:47 Uhr

Meine Tochter hat auch LRS.

Als erstes muss LRS "bescheinigt" werden. Wir haben diesen Test in einem LRS-Institut machen lassen (Kosten 240 Euro). Einige Schulen testen die Kinder selber. Frag einfach mal nach.

Dann kommt es darauf an, im welchem Bundesland deine Tochter zur Schule geht.

Wir wohnen in Hessen. Meine Tochter bekommt bis zur Klasse 13 einen Nachteilsausgleich, d. h. ihre Rechtschreibung wird in Deutsch, Englisch und weiteren Fremdsprachen bei der Benotung nicht berücksichtigt. In Bayern (weiß ich es nicht genau) gibt es diese Befreiung nur bis zur 10. Klasse... LRS verhindert nicht einen Besuch auf einem Gymnasium. LRS ist auch kein Grund, ein Kind nicht auf ein Gymnasium anzunehmen. Die LRS-Bestimmungen sind in jedem Bundesland unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von dhana am 20.08.2011, 9:01 Uhr

Hallo,

der Kinderarzt kenn sich damit auch nicht aus.

Wie die Regelungen sind, ist wohl vom Bundesland abhängig. Hier in Bayern ist der Ansprechpartner der Schulpsychologe. Der kann auch den Test durchführen. Alternative wäre ein ein SPZ oder andere Kinder- und Jugendpsychologen. Wartezeiten sind da aber sehr lange.
Aber auch dann läuft es immer über den Schulpsychologen, der dann auch mit der Schule bespricht wie der eventuelle Nachteilsausgleich zu erfolgen hat.
Je nachdem was bei Test rauskam, gibt es so Punktwerte - bis zu einem bestimmen wert zählt es als Legasthenie, dann MUSS der Nachteilsausgleich gewährt werden, darunter gibt es noch die Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) da ist das eine Kann-Bestimmung.

Was sagt den denn der Klassenlehrer? Viele Lehrer haben auch Fortbildungen in dem Bereich und können vielleicht keine Diagnose stellen, aber doch einen Verdacht.

Wenn sich die LRS bestätigt, muß hier die Rechtschreibung zumindest zurückhaltendet gewertet werde, bzw. Rechtschreibfehler zählen in anderen Fächern bei Fachwörten nicht mehr. Wenn dann die Noten für den Übertritt geschafft werden, ist der kein Problem - Nachteilsausgleich gibt es auch fürs Gymnasium. Wäre mich jetzt auch neu, das der in der Oberstufe nicht mehr gewährt wird. Kann nur sein, das dann viele verzichten, weil der ja auch im Zeugniss vermerkt wird.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Therapie

Antwort von dhana am 20.08.2011, 10:21 Uhr

Hallo,

wegen der Therapie ist der erste Ansprechpartner Schule und Schulpsychologe.
Mein Sohn bekommt zusätzliche Förderstunden in der Schule, vom Klassenlehrer und von einem Förderlehrer. Da wird teilweise mit Computerprogrammen gearbeitet, teilweise andere Strategien entwickelt wir man die richtige Rechtschreibung herausfinden kann, teilweise aber auch Wörter die keiner Regel unterliegen und einfach auswendig gelernt werden müssen.
Und wir sind zusätzlich in Logopädie - liegt aber auch daran, das mein Sohn eine auditive Wahrnehmungstörung hat und vieles schlicht und einfach nicht richtig hört - so lange/kurze Laute - Dehnungs-H oder Verdopplung.. Da arbeitet der Logopäde auch viel mit ihm.

Therapien werden nur bezahlt, wenn ein Kinderpsychologe bestätigt, das das Kind sehr darunter leidet und die Gefahr von psychischen Auffälligkeiten gegeben ist, bzw diese schon bestehen.
Nur der Wunsch eine bestimmte Schule zu erreichen, wird da nicht ausreichen :-(

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS Frage

Antwort von Huhn am 20.08.2011, 21:14 Uhr

Kommt immer auf das Bundesland an. Hier (Sachsen) werden die Kinder in den Schulen kostenfrei gefördert.
Das bringt echt sehr viel. Meine Maus hat es (ohne Nachteilsausgleich) in diesem Jahr auf´s Gym geschafft (Notendurchschnitt darf nicht über 2,0 liegen).
In einem SPZ kann man auch testen lassen, dazu einfach beim Kinderarzt eine Überweiseung holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schau mal hier

Antwort von findelkind am 20.08.2011, 22:18 Uhr

http://www.legakids.net/kids/

das ist ne seite für Kinder und wenn du oben rechts anklickst für Eltern kannst du auch vor ort dir Hilfe suchen . Bei uns in sachsen ist eine Überprüfung im Jan. wenn das Kind in der 2ten Klasse ist . Auch haben die weiter führenden Schulen teilweise auch eine LRS Klasse oder zumindestens Förderprogramme auch ein Gym: LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wird in der schule getestet und unterrichtet

Antwort von LaLeMe am 21.08.2011, 15:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie äußert sich LRS?

Ich überlege schon seit längerem Kind 2 auf LRS testen zu lassen, bin mir aber unsicher... Letztendlich ist es so, dass seine Leistungen stark abgefallen sind, ich aber weiß, dass er mündlich alles kann. Er versteht nicht was er liest bzw. nur kleine Auszüge davon, seine ...

von Bengelengelmama 24.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wie schnell geht ein lrs test von statten?

dauert das lang? und wird da beim ersten termin schon getestet? oder müssen die kinder vorher erst zahlreiche untersuchungen oder gespräche über sich ergehen lassen? kenn mich da echt null aus. wäre schön wenn ihr mir von euren erfahrungen berichtet... danke ...

von LENI 27.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Wessen Kind hat LRS und kann mir einige Tipps geben??.....

hallo,mein Sohn Nils ist 9Jahre und geht in die 3.Klasse. Seit 2009 hat er in der Schule 3x die Woche LRS Förderung gehabt(die jetzt ab Februar leider endet). Nun haben wir von der Caritas eine "LRS Bescheinigung" bekommen, in der dann unten steht "Nils hat eine isolierte ...

von XYSilke2 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

kann mich mal einer aufklären - LRS...

wir sind aus Bayern, ich weiß nicht ob meine INfos richtig sind: legasthenie und LRSs sind zwei unterschiedliche Diagnosen. Die Legasthenie diagnostiziert der Kinderpsychologe, die LRS der Schulpsychologe. Soweit weiß ich das von der Lehrerin. Bei der Legasthenie läuft der ...

von wickiemama 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.