Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von XYSilke2  am 19.01.2011, 13:47 Uhr

Wessen Kind hat LRS und kann mir einige Tipps geben??.....

hallo,mein Sohn Nils ist 9Jahre und geht in die 3.Klasse. Seit 2009 hat er in der Schule 3x die Woche LRS Förderung gehabt(die jetzt ab Februar leider endet).
Nun haben wir von der Caritas eine "LRS Bescheinigung" bekommen, in der dann unten steht "Nils hat eine isolierte lern-und leistungsstörung"......er lässt sich sehr gerne ablenken und kann sich nicht wirklich lange und gezielt auf etwas konzentrieren.das lesen klappt mittlerweile gut.
Nun suche ich Eltern die auch LRS Kinder haben und mir Tipps geben können, ich möchte mit ihm üben und solche sachen.Wie macht Ihr das mit den Hausaufgaben und wielange brauchen Eure Kinder dafür.
Danke schön und lg
Silke & Nils

 
15 Antworten:

konsequente Hilfe mit:

Antwort von Miolilo am 19.01.2011, 14:32 Uhr

Hi,


informiere dich über die Arbeitshefte aus dem Eule-Programm ( http://www.waldfuchs.de/htmls/produkte/eule/eule_hintergrund.php). Konsequente Bearbeitung ist hier aber ganz wichtig.

Auch sehr hilfreich und motivierend:
GUT-Programm
http://www.gut1.de/

Aber bitte nicht als alleinige Unterstützung.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lernmaterial für LRS...

Antwort von Huhn am 19.01.2011, 18:04 Uhr

http://www.amazon.de/mit-neue-Rechtschreibung-Arbeitsheft-F%C3%B6rdermaterial/dp/3818161054

"Üb mit mir!" 1-4 haben unsere Kinder im Unterricht gehabt. Super Material zum Üben bei LRS.

Allerdings brauchst du trotzdem professionelle Hilfe, ohne die geht es nicht. Meine Tochter hat nach 2 Jahren LRS-Klasse sehr große Fortschritte gemacht, wir sind sehr zufrieden.

Ich weiss ja nicht, was in eurem Bundesland an Förderung geboten wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wessen Kind hat LRS und kann mir einige Tipps geben??.....

Antwort von +emfut+ am 19.01.2011, 18:36 Uhr

Bei Fumis Legasthenietherapie wurde das "Marburger Rechtschreibtraining" benutzt.

Ich glaube aber nicht, daß man da als Nicht-Therapeut viel machen kann. Üben hilft ja nichts - und diese Arbeitshefte tun ja fast alle nichts anderes als üben. Wichtiger ist es, gemeinsam mit dem Kind Strategien zu entwickeln, wie es sich selber kontrollieren kann.

Ich weiß sicher, daß ich die Erfolge, die Fumis Therapeut mit ihr hatte, zu Hause niemals hätte erreichen können.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS oder ADHS?

Antwort von Piven am 19.01.2011, 18:59 Uhr

Hast Du ihn mal auf ADHS oder ADS testen lassen. Wir dachten nämlich auch das unser Sohn "nur" LRS hat, jetzt wurde mir das Anfang November zu bunt.
Er hat schon länger so Ergo gehabt, jetzt dann Ergo wegen LRS.

Ich hab mit unserer Ärztin geredet, Kinderpsychologin und dann mit dem Arzt geredet.
Er bekommt Medikinet, unser Sohn ist wie ausgewechselt. Haben in letzter Zeit super Feedbeck von der Schule.
Der Anfang war etwas schwer, aber jetzt bin ich froh das wir das gemacht haben.
Er hat in Deutsch jetzt eine 3, die Arbeiten sind auch alle 3+.

Er wird dadurch nicht schlauer, aber er kann sich besser konzentrieren.

Viel Glück
Piven

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LRS oder ADHS?

Antwort von wickiemama am 19.01.2011, 20:15 Uhr

Hier auch. Sohn 9 Jahre, dritte Klasse, ADS und eine isolierte Rechtschreibstörung.
Er hat Stunden für hausaufgaben gebraucht. Jetzt nimmt er Medikinet und braucht max 30 min....
Die Noten sind durchweg um eine Note besser geworden.
Allerdings bekommt er den Nachteilsausgleich. D.h. die Rechtschreibung wird nicht benotet und er bekommt mehr Zeit bei den Proben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hole ich mir denn Hilfe??beim KiA oder wo???......

Antwort von XYSilke2 am 20.01.2011, 7:20 Uhr

so erstmal danke für die Antworten.
Wir kommen aus NRW und bei uns wurde die Hamburger Schreibprobe(wurde 2009 gemacht) HSP1+ als erstes gemacht,da hatte er einen Prozentrang von 2,9.Im Juni 2010 wurde der HSP 2 gemacht und da hatter gerade mal einen Prozentrang von 5!!

Also in dem Schreiben der Caritas steht:
"Nils nimmst seit September 2009 drei Mal in der Woche an einer besonderen LRS-Fördermaßnahme in der Schule teil.
Diese Maßnahme wird in Zusammenarbeit mit der Caritas und der Stadt Oberhausen und der Schule durchgeführt.
Voraussetzung für die Aufnahme der Förderung war, dass hinsichtlich seiner allgemeinen Lernfähigkeit von Seiten der Schule als durchschnittlich eingestuft wurde.
Deshalb gehen wir davon aus, dass es sich bei Nils um eine isolierte Lern- und Leistungsstörung und nicht um eine allgemeine Lernschwäche handelt."

Ganz unten steht dann noch das ich die Möglichkeit habe einer besonderen Leitungsbeurteilung.
Ob ich diese nutzen werde weiß ich noch nicht.

Vorallem hatte er im Zeugnis vom 2.Schuljahr in Deutsch: also in lesen,schreiben und grammitk eine 3 gehabt!!!Nur in diesem Schuljahr hatte er 2x eine 5 in Deutsch geschrieben.

Und Mathe hat er gar keine Probleme, was auch bei ihm ist das ihn das nicht interessiert,denn man kann sich mit ihm Stundenlang über Fußball und Star Wars unterhalten, das hat er richtig gut drauf.

Was er auch gerne im Unterricht macht,er unterhält sich ständig mit anderen,dadurch bekommt er vorne nicht viel mit.Und das obwohl er unmittelbar bei der Lehrerin sitz


also wo kann ich mit weiteren Rat holen?und haben diese Medikament Nebenwirkungen??

Danke für die Antworten.
lg silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hole ich mir denn Hilfe??beim KiA oder wo???......

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2011, 7:32 Uhr

ich weiß noch nicht, ob meine zwei meiner töchter lrs bzw. legasthenie haben. wir stecken gerade in der testung. ich kann dir aber nur raten, dass du dich an einen kinderpsychiater wendest, der einen richtigen test durchführen und auch eine echte diagnose nach icd 10 stellen kann.
wire müssen jetzt auch erstzeinmal in der erziehungsberatungsstelle testen lassen, kommt lrs heraus, testen wir beim kinderpsychiater für eine gesicherte diagnose weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo hole ich mir denn Hilfe??beim KiA oder wo???......

Antwort von wickiemama am 20.01.2011, 7:33 Uhr

also Nebenwirkungen die auf dem Beipackzettel stehen sind niht schön...
Mein sohn hat aber gar keine. Er ißt etwas weniger, macht aber nix...

Er wurde beim Kinderpsychater getestet.

Im zweiten Schuljahr war es auch noch nicht wirklich auffällig... Es hat sich zwar abgezeichnet, daß er Probleme im Rechtschreiben bekommt, aber es war noch nicht so massiv.
Die Probleme kamen erst in der dritten und da geballt. Umso mehr Mißerfolge er in der Schule hatte desto mehr hat er sich im Unterricht weggeträumt und gar nix mehr mitbekommen.
Die Lehrerin hat den verdacht ADS geäußert.
Er hat jetzt diagnostiziert ADS (Träumer) und eine isolierte Rechtschreibstörung (man unterscheidet zwischen Störung und Schwäche)
Er bekommt den Nachteilsausglich. Er hat mehr Zeit in den Proben und die Rechtschreibleistung fließt nicht in die Deutschnote mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

´muss ich vorher zum KiA und eine Überweisung holen wegen dem Psychologen.....

Antwort von XYSilke2 am 20.01.2011, 8:00 Uhr

oder kann ich irgendwo anrufen und einen Termin machen??Und übernimmt die Kasse die Kosten??Denn ich könnte ihn bei der Caritas testen lassen und die sagte mir, das kostet bei denen 40€ das wäre dann ein Konzentrationstest.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ´muss ich vorher zum KiA und eine Überweisung holen wegen dem Psychologen.....

Antwort von wickiemama am 20.01.2011, 8:03 Uhr

wir haben einfach einen Termin beim Kinderpsychater gemacht. Die Kasse übernimmt alle Kosten.
Nur das Attest für die Legasthenie mußte ich bezahlen.( 21 Euro) die Test wurden von der Kasse übernommen, die medis werden auch übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht kinderpsychologe-kinderpsychiater!

Antwort von 3wildehühner am 20.01.2011, 8:26 Uhr

ich empfehle dir, mit dem kinderarzt oder hausarzt zu sprechen bezüglich der überweisung zum KINDERPSYCHIATER. denn das ist der einzige, der eine medizinische diagnose nach icd 10 stellen kann, die dann auch von sämtlichen stellen anerkannt werden muss.
unser kinderarzt verlangt, dass wir erst in der erziehungsberatungstelle testen. da es bei dem sohn aber einen starken ver
dacht seitens der caritas gibt, kann ich mir vorstellen, dass ihr die überweisung bekommt.
ich würde aber ersteinmal nur die legasthenie testen lassen. seine probleme mit der unaufmerksamkeit können durchaus daher kommen.
und dan medikamente würde ich auch erst einmal gar nicht denken! die würde ich nur dann einsetzten, wenn man trotz therapie nicht weiter kommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja unbedingt Kinder PSYCHATER!!!

Antwort von wickiemama am 20.01.2011, 9:51 Uhr

sonst bringts nix.
Aber man kann auch direkt hingehen. Ein Kinderpsychater ist ein Arzt. Man gibt sein kärtchen an der Anmeldung ab, fertig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Legasthenie...

Antwort von wickiemama am 20.01.2011, 9:56 Uhr

... kann aber auch vom ADS kommen.
Ein fähiger Kinderpsyhchater wird beides testen.
Wir sind nur zum LRS test gegangen. Der IQ wurde getestet, dann das LRS... dabei ist dem psychater aufgefallen daß er sich schlecht konzentriert. und hat den ads Test angeschlossen.
Dann wurde erstmal das ADS behandelt, weil viele ADSler massive Rechtschreib / Leseprobleme haben aufgrund der Konzentrationsprobleme. Erst als sich die Rechtschreibung unter Medikamentengabe und viel üben nicht besser wurde haben wir noch mal testen lassen (mit Medis) und haben dann das Attest bekommen.
Es wurde der DRT 3 durchgeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann man mit einer Bescheinigung ein Talent hinterm Ofen hervorlocken zum Lernen???

Antwort von Franz Josef Neffe am 20.01.2011, 14:01 Uhr

Was besagt denn eine "isolierte Lern- und Leistungsstörung" anderes als dass die Zuständigen nicht in der Lage waren, Deinen Jungen für die Entwicklung seiner Talente zu begeistern? Wenn er sich gerne ablenken lässt, nun, dann ist eben alles andere interessanter als die angebotene Pädagogik. Und es ist doch gar nicht wahr, dass er sich nicht lange und gezielt auf etwas konzentrieren kann: Er konzentriert sich nur nicht darauf, das zu wollen, was man von ihm will. Das ist eine angemessene, sehr gute Reaktion auf eine vollkommen ungenügende Pädagogik.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer arbeite ich nicht mit Druck; in der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Da muss erst einmal ich als Lehrer von den Talenten Deines Jungen begeistert sein, dann kann ich ihnen ein attraktives Angebot machen, durch das sie sich bei mir noch wichtiger machen können. Glaubst Du allen Ernstes, man könne mit einer Bescheingung ein Talent hinterm Ofen hervorlocken?
Wenn ich dafür sorge, dass Dein Sohn und seine Talente immer wachsen, dann verlangen die balds selbst nach immer schwereren Aufgaben, und dann sind sie diesen Aufgaben auch GEWACHSEN. Also sorge für bessere Voraussetzung - das kannst auch Du zu Hause - dann wächst der Erfolg mit! Mit herzlichem Gruß
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren erst bei Psychater....mt

Antwort von Piven am 22.01.2011, 19:52 Uhr

Bei uns ist eine große Praxis, oben sind Kinderpsychater unter die Ärzte. Ich bin von mir aus damals zum Kinderpsychater gegangen, weil unser Kinderarzt meinte es wäre alles ok.

Wir waren erst da wegen Ergo, aber es wurde für ihn in der Schule jetzt nicht besser, zu Hause konnt er und in der Schule ließ er sich einfach ablenken. Ich also wieder zur Psychologin und die meinte dann, wir probieren dieses Medikinet.

Dazu mußt Du dann aber zum Kinderarzt, weil Dir genau erklärt wird wegen Nebenwirkungen und Dosierung. Ich bin jetzt komplett da in der Praxis, also hab Kinderarzt gewechselt. Weil wenn Kind krank, bin ich eben beim Arzt, wegen Psyche bin ich oben dann bei der Psychologin.

Am Anfang gibt es oft Bauchweh und das die Kids keinen Hunger haben, aber das spielt sich mit der Zeit ein.

Viel Glück!!!!
LG
Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Kind

Frage an Eltern, deren Kinder eine LRS-Klasse besuchen / besucht haben

Unsere Tochter besucht eine LRS-Klasse in Sachen (Klasse 3 II). Wer hat Erfahrungen mit der Möglichkeit, dass die Kinder auch in der 4. Klasse an dieser Schule bleiben können? Oder wer wünscht sich für sein Kind, dass es an dieser Schule bleiben ...

von HeidiRahm 25.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Kind

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Kind

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo, wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule. mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen. alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens. nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und ...

von bea2xmama 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

kann mich mal einer aufklären - LRS...

wir sind aus Bayern, ich weiß nicht ob meine INfos richtig sind: legasthenie und LRSs sind zwei unterschiedliche Diagnosen. Die Legasthenie diagnostiziert der Kinderpsychologe, die LRS der Schulpsychologe. Soweit weiß ich das von der Lehrerin. Bei der Legasthenie läuft der ...

von wickiemama 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: LRS, Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.