Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 18.08.2011, 19:59 Uhr

Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

hallo,
muss meine Enttäuschung mal loswerden. Und ja vielleicht schreibt ihr mir danach, dass ich selber schuld bin, vielleicht bin ich es ja auch, aber man versucht immer an alle zu denken, und das ist der Dank.
Meine Grosse(10) kommt morgen in die 5., da meine Kleine am Samstag eingeschult wird und morgen Tara und so in der Aula ist (von der Grossen), habe ich ihr auch was zum Anziehen gekauft, wir haben ihr die Haare gemacht und sie bekommt eine kleine Schultüte und danach müssen wir auch schon für den Tag danach vorbereiten.

Da wirft sie mir tatsächlich vorhin vor, wir machen ja garnichts bei ihr und sie ist traurig, dass wir danach nicht auch noch ne Feier machen... Hallo???

Also ich bin echt enttäuscht, egal was man macht immer ist man ja ungerecht *kopfschüttel*


liebe Grüsse

 
16 Antworten:

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von Carmar am 18.08.2011, 20:07 Uhr

Hast du noch Fotos von ihrer Einschulung? Dann kann sie sich die mal ansehen und sich erinnern, dass sie damals auch eine Feier hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von Suka73 am 18.08.2011, 20:10 Uhr

habe ich das richtig verstanden, Dein GROSSES Kind beschwert sich, dass nichts gemacht wird bei ihr? Du hast auch IHR was zum Anziehen gekauft und die Haare gemacht und SIE beschwert sich jetzt, dass man nichts für sie macht? Wofür, weil sie in die Fünfte kommt und ihre Schwester IN DIE SCHULE??? Oder hast der Kleinen für morgen was zum Anziehen gekauft?

Erinner in diesem Fall Dein großes Kind, dass auch dieses mal eingeschult wurde und diesen Tamtam bereits hinter sich hat bzw. ihr mit ihr... (doofes Deutsch, sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von dhana am 18.08.2011, 20:13 Uhr

Hallo,

ich glaub da hätte ich meinen großen schon den Kopf gewaschen - nein, bei uns gibts heuer nur eine Kind das seinen ersten Schultag hat. Und die beiden großen dürfen da mitfeiern, auch die hatten ihren Tag, mit ihrer Schultüte schon.

Vielleicht versuchst du es wirklich zu sehr es immer für alle Kinder absolut gerecht zu machen?
Aber es gibt einfach unterschiede, Unterschiede im Alter (da dürfen die Großen auch mal mehr wie die Kleinen), Unterschiede in den Bedürfnissen (manchmal brauch ein Kind einfach mehr Hilfestellung, Therapie, ...)
Ich steh dazu, das meine Kinder nicht immer alles gleich bekommen, das auch mal diese und dort mal jenes einfach "mehr" bekommt - und zeige ihnen aber auch, das dort wo sie es brauchen ebenfalls bekommen.
Eifersucht untereinander hält sich aber hier sehr in Grenzen - weil sie eben wissen dort wo sie es brauchen, bekommen sie es.

Und Einschulung gibt es einfach nur EINMAL.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von RR am 18.08.2011, 20:19 Uhr

Hallo
ich denke das ist das "Problem" einfach bei Geschwistern. Die Kleine bekommt nochmal eine kleine Schultüte extra am Tag wenn die Große in die 5. kommt - warum eigentlich? Sie bekommt ja am nächsten Tag eine "richtige" Schultüte - bekommt die Große dann auch nochmal eine Kleine Tüte? (nur mal als Ansatzpunkt)? Kinder denken da schon drüber nach u. nur das Argument "du bist ja schon groß" finde ich dann auch nicht angebracht....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von Patti1977 am 18.08.2011, 21:23 Uhr

hallo? wozu noch eine einschulungsfeier? sie hatte doch eine. ich finde, sie verlangt zu viel. sie muss halt mit ihrem neid umgehen. zeig ihr bilder ihrer einschulung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von desire am 18.08.2011, 21:35 Uhr

das passiert wohl wenn man alle Kinder immer gleich beschenkt und sie die Hauptperson spielen lässt.

man macht sich da eh selbst in den Schuh wills aber nicht wahrhaben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von bluerose am 18.08.2011, 21:49 Uhr

Hallo!

Ich habe es so verstanden, dass die große Tochter morgen eine "kleine" Schultüte bekommt, plus Klamotten und Haare gemacht!!!!!!!!! Ich würde ihr auch erklären, dass sie ihre Einschulungsfeier schon damals hatte und die kleine Schwester später auch nicht mehr bekommt. Das müsste sie in dem Alter eigentlich verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von maleli am 19.08.2011, 8:20 Uhr

Guten Morgen,
ich hätte es warscheinlich in deiner Situation ähnlich gemacht...und mich auch über die Reaktion geärgert.
Kenne ich, da versucht man, es für alle Kinder "gerecht" und schön zu machen, und eine jammert/nölt immer... Da kommen mir meine Mädels dann auch immer undankbar vor und ich könnte echt drauf sauer werden. Andererseits ist bei uns sowieso eine große Konkurenz untereinander und jede hat ständig Angst, zu kurz zu kommen.
Du weißt für dich, du hast dein Bestes für beide gegeben, es ist so vollkommen ok...und deine große ehrlich ist, wird sie das auch so sehen! Auch wenn sie es vielleicht nicht zugeben mag...
Liebe Grüße,
Judith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von kiara1234 am 19.08.2011, 8:30 Uhr

Könnte es ggf. sein,dass sie bei ihren Freundinnen mitbekommen hat,dass die die "Einschulung" in die weiterführende Schule feiern und daher auch gerne feiern würde ????

Denn so abwegig finde ich das ehrlich gesagt nicht; denn als die Tochter meiner Cousine vor 2 Jahren aufs Gymnasium gekommen ist, wurden wir auch nachmittags zu Kaffee und Kuchen eingeladen...............

Gut, das muss nicht sein,aber vielleicht hat deine Tochter es wirklich bei Freunden gehört und ging daher davon aus,dass bei euch auch gefeiert wird !?

ICh denke allerdings,dass das nicht nötig ist und ich würde ihr dann auch nochmals sagen,dass sie ja auch eine Feier zum (richten) ersten Schultag (Grundschule) hatte..............

Trotzdem alles Gute und viel Spass bei den Einschulungen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruhig bleiben

Antwort von Tinai am 19.08.2011, 10:26 Uhr

Hallo,

ich würde das verbuchen unter "Unsicherheit", vermutlich ist sie selbst unruhig, weil sie nicht weiß, was kommt und diese Unsicherheit verlagert sie jetzt nach außen - manche Menschen sind ja so und brauchen einen Sündenbcok.

Ich würde ihr das ruhig erklären und wie es bei ihr war und fertig.

Allerdings finde ich eine Schultüte für die 5. Klasse unpassend und mei Sohn wäre im Boden versunken - von den 60 Kindern hatte auch kein einziges Kind so etwas - aber vielleicht ahbe ich das missverstanden.

Viel Spaß mit der Einschulung.

Grüße Tina

PS: Und Du solltest Dir abgewöhnen, Dich für das Glück aller verantwortlich zu fühlen. Zumindest klingt das für mich so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Tinai

Antwort von Mäusedompteuse am 19.08.2011, 16:22 Uhr

Als unser Sohn in die 5. Klasse kam, haben alle Kinder von der Schule eine kleine gebastelte (das haben die großen übernommen) Schultüte bekommen!
Ich fand das war eine tolle Idee.
Wir hatten auch eine für ihn, aber zu Hause!

LG Mäusedompteuse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kehre um, rät z.B. die Bibel, wenns nicht geht.

Antwort von Franz Josef Neffe am 19.08.2011, 18:07 Uhr

Warum machst Du es FÜR sie? Warum macht Ihr es nicht MITeinander - für JEDEN von Euch, auch für Dich? Die gute Mama sollte endlich mal auch an SICH denken.
Statt Euch jeder über jeden zu ärgern, könntet Ihr Euch jeder über jeden freuen.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von berita am 20.08.2011, 0:41 Uhr

Hmm, ich hatte schon vor, den Übergang an die weiterführende Schule ein bissel zu feiern. Ist das bei euch so unüblich? Vielleicht hat deine Tochter von Freunden gehört, wo es so gehandhabt wird? Wenn ihr das nicht feiert, dann erklär ihr das halt. Aber es einen Grund über ihren Wunsch "enttäuscht" zu sein, sehe ich nicht. Dass man am ersten Tag was hübsches anzieht und die Haare hübsch macht, finde ich eigentlich selbstverständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von Hofi2 am 21.08.2011, 8:40 Uhr

Annika hatte am 08.08. Einschulung in der Weiterführenden Schule. Da hatte ich auch frei (Männe nicht) und die Paten von ihr waren auch da.
Nach der offiziellen Einschulungsfeier bekam sie auch eine Schultüte und wir haben noch gemütlich gemeinsam gegessen.
Am nächsten Tag hatte der Kleine richtige Einschulung - da war die Feier natürlich ein wenig größer - Oma und Opa, Paten, der Papa hatte auch frei...
Aber Annika hat sich nicht beschwert, sie sagte, ihre Einschulung wäre ja gar keine richtige...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morgen 1. Schultag, wie mans macht, man macht es falsch

Antwort von Mariakat am 21.08.2011, 10:38 Uhr

Ich glaube, dass du -wie du selber schreibst- selber schuld bist. Sorry, das klingt hart und ist es auch. Aber ich finde, dass du deiner Großen nichts gutes damit tust, dass sie selber ne kleine SChultüte und Klamotten kriegt. Da lernt sie ja nie, dass sie mal nicht im Vordergrund steht. Erster Schultag ist erster Schultag und wenn jetzt jeder alle naslang erster Schultag feiern darf, dann mag das zwar ein neues Ritual sein bei euch in der Familie, aber gesellschaftlichen Anpsruch gibts darauf nicht. MAch ihr klar, dass sie schon ihren ersten Schultag hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RR

Antwort von disi am 23.08.2011, 9:24 Uhr

jupp,
die Große hatte auch ne kleine Schultüte bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.