Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea2xmama am 13.01.2011, 14:48 Uhr

wer kennt sich mit LRS aus?

hallo,

wir kommen gerade von einem eleterngespräch aus der schule.
mein sohn 2.klasse hat so seine probleme beim schreiben und lesen.
alle anderen fächer sind ok in mathe ist er sogar einer der bestens.
nun haben die im förderunterricht so einen test gemacht und alenernstes gemeint er solle noch mal zurück in der 1. klasse. ab jetz.
wir waren wie geschockt von der art und weise der lehrerin.
desweitern sollen wir eine test machen auf LRS und wenn das ergebnis da ist kann es in der schule berücksichtigt werden in der benotung.

wir haben uns entschieden gegen die rückversetzung ausgesprochen. das unser sohn sehr intelligent ist. wurde auch schon getestet. zurück in die 1. klasse würde eine seele nicht verkraften.

wer kann mit tips geben oder hat es selbst erlebt?
lg
bea

 
7 Antworten:

Re: wer kennt sich mit LRS aus?

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2011, 15:45 Uhr

meine tochter ist auch 2. klasse und hatte von anfang an probleme mit lesen und schreiben.

rechnen kann sie richtig super. sie hatte anfangs nur probleme mit der schreibrichtung der zahlen und auch heute schreibt sie noch oft z.b. 53 statt 35.

auch in sachkunde ist sie ein wandelndes lexikon.

da mein mann legastheniker ist, hatte ich direkt den verdacht, sie könne legasthenie haben. er ist im übrigen auch sehr intelligent, das hat mit der legasthenie ja nichts zu tun.

ich wurde dann vertröstet, sie sei im rahmen.
ich habe dann den kinderarzt angesprochen und der meinte, wir sollten ersteinmal bei der erziehungsberatungsstelle in kontakt treten und dort einen lrs-test machen lassen. kommt da lrs heraus bekommen wir eine überweisung zum kinderphsychiater für eine echte legastheniediagnose.
auf dem ersten elternsprechtag der 2. klasse meinte die lehrerin dann auch, dass meine tochter lrs habe. ich berichtete ihr, dass bald ein test stattfinde. seitdem wird meine tochter in der schule so behandelt, als ob sie lrs habe (mehr zeit, lrs-förderunterricht)
nun war der test endlich heute (die wartezeiten sind heftig!), aber das ergebnis wird erst montag besprochen.

von zurücksetzen in die 1. klasse war hier von seiten der lehrerin bisher nicht die rede. überlegt habe ich das schon, weil die fähigkeiten im lesen und schreiben ja entscheidend für die schullaufbahn sind und es wichtig ist, dass sie sich schriftlich ausdrücken kann.
ich habe allerdings auch angst, dass sie sich dann in den anderen fächern langweilen würde. und auch, dass sie sich minderwertig fühlen könnte.
seit im raum steht, dass sie lrs haben könnte, hat sie sich nämlich sehr positiv entwickelt; sie fühlt sich nicht mehr dumm. das tat sie leider zuvor. weil sie ja merkte, dass sie lesen und schreiben nicht so gut wie die anderen kinder kann. auch ihre schreibhemmung hat sie nun verloren und schreibt endlich richtig viel-auch wenn man es kaum lesen kann.

fast alle kinder, von denen ich weiß, dass sie lrs haben, wurden an unserer schule bisher zurückgesetzt-nicht immer direkt nach der diagnose, aber dann doch bis ende der 3. klasse.

ich bin gespannt, wie das ganze sich entwickelt und wie die therapie dann anschlägt, die wir mit ihr dann machen möchten.
daran liegt ja auch, ob sie wiederholt oder auch nicht.

also, richtig helfen kann ich dir nicht, aber schreiben, dass ihr nicht alleine mit diesen problemen seid!.

warum wurde denn zuvor ein iq-test mit deinem sohn gemacht? ist er hochbegabt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@wildehühner

Antwort von Maria3112 am 13.01.2011, 16:20 Uhr

was ich nicht versteh, wieso werden die kinder bei einer lrs diagnose zurückgesetzt? wir haben das ausfühlich mit dem Psychologen besprochen, und er meinte das macht man nur dann, wenn das Kind in den anderen Fächern auch Probleme hat sonst nicht.

Meine Tochter bekommt jetzt wöchentlich eine Therapie die wir selbst zahlen müssen 130 euro im Monat aber das ist es mir wert.

In der Schule haben wir einen Nachteilsausgleich beantragt, und die Lehrerin stellt ein Förderplan auf der wird dann in einer Klassenkonferenz besprochen.

Dann bekommt sie bei der arbeit mehr zeit etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wildehühner

Antwort von 3wildehühner am 13.01.2011, 16:47 Uhr

die kinder wurden zurückgesetzt, weil durch die lese- und schreibprobleme auch die fächer beeinflusst wurden, die die kinder prinzipiell konnten. (z.b. mathe wegen textaufgaben, sachkunde,musik, religion ect. weil nicht genügend zeit oder weil das gelesene nicht verstanden wurde)
bei meiner tochter ist es z.b. so, dass man wirklich kaum entziffern kann, was dort steht und dass sie im lesen sehr langsam ist und ständig buchstaben verwechselt, so dass sich ihr der sinn des textes nur schwer erschließt.

wir kommen aus nrw und hier ist der nachteilsausgleich etwas "schwammig", alles "kann", aber nur wenig "muss" gemacht werden:

.http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Erlasse/LRS-Erlass.pdf
.
es ist so, dass es einige zeit dauert, bis die therapie anspricht und erfolge erzielt werden. und dann kann ein zusätzliches jahr grundschule schon viel bringen.
ich bin aber grundsätzlich auch kein gegner vom wiederholen, ich denke, das geschieht zum wohle des kindes. wiederholt man hier in nrw die 2. klasse gilt das auch nicht als "sitzenbleiben", sondern dies geschieht dann im rahmen der flexiblen eingangsstufe.

es ist doch besser, wenn mein kind einmal wiederholt, aber dann mit gefestigten lese-und rechtschreibkenntnissen auf eine realschule gehen kann als dass es nicht wiederholt und dann nur die hauptschule in frage kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @wildehühner

Antwort von Maria3112 am 13.01.2011, 17:07 Uhr

ja da hast du schon Recht.

Bei uns(Hessen) ist es so das es wegen dem nachteilsausgleich leichter ist egal ob Sachkunde, textaufgaben etc überall wird dann rücksicht genommen.

Wenn wir merken das sich im Sommer nicht viel gebessert hat, würde ich auch sagen sie soll die 2 Klasse wiederholen aber man muss es erst einmal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit LRS aus?

Antwort von Huhn am 13.01.2011, 19:44 Uhr

Hier (Sachsen) haben die Kinder in LRS-Klassen 2 Jahre Zeit für Klasse 3, d.h. Deutsch wird vorrangig gelehrt. Der Stoff in allen anderen Fächern wird auf 2 Jahre verteilt.
Ich finde das super. Nach diesen 2 Jahren hat unsere Tochter wirklich riesen Fortschritte gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer kennt sich mit LRS aus?

Antwort von kruemel-inside am 13.01.2011, 20:27 Uhr

Mhh...also Rückversetzung wenn die anderen Fächer ok sind ist immer eine kniffelige Sache. Weil damit geht man als Lehrer bewusst das Risiko ein, dass sich das Kind in allen anderen Fächern langweilt (denn der Stoff ist bekannt und das Kind lernt nichts Neues mehr).

LRS testen wir erst abschließend in der 3. Klasse. Die ersten beiden Schuljahr sehen wir als Entwicklungszeitraum des Kindes an - da lernt es ja erstmal alle Buchstaben usw. Bevor das nicht gemacht wurde, kann man auch nicht feststellen, ob eine LRS vorliegt. Klar, ich hab auch in Klasse 2 schon eine grobe Übersicht, welche Kinder ich mal genauer beobachten muss im Hinblick auf LRS - aber mehr eben auch nicht. Ich weiß nicht, wie groß die Lücken/Probleme bei deinem Sohn sind. Von daher schwer was zu raten. Gibt schon viel tolles Material und unterschiedliche Ansätze zum Lesen und Schreiben. Meine Schüler bekommen immer verschiedene Varianten angeboten, sodass dann jedes Kind sich die raussuchen kann, mit der es am besten lernen kann.

Mit LRS wird viel zu leichtfertig umgegangen....es gibt auch "normale" Kinder, die eben einfach nicht gut sind in Deutsch. Nicht jedes Kind was später in Deutsch eine 4 hat, hat eine LRS (auch wenn die Eltern das oft versuchen durchzusetzen). Genau wie nicht jedes Kind dem Rechnen schwerfällt eine Rechenschwäche hat.

Und ganz ehrlich: Zensuren schon in der 3. Klasse aussetzen halte ich für äußert fragwürdig (außer es liegt wirklich eine ganz massive LRS vor, wo das Kind nur eine Hand voll Buchstaben kenne, keine Silben lesen kann usw.). Denn damit kann sich das Kind zurücklehnen und muss in dem Bereich nicht mehr lernen, da die Leistungen sowieso egal sind (manche Schulen nehmen das auch als Variante Förderung zu umgehen). So nimmt man den Kindern aber auch die Chance, die eigene Leistung richtig einzuschätzen, damit umgehen zu lernen und sich über Erfolge zu freuen. Und es gibt wirklich gute Trainingsprogramme die man mit LRS-Kindern/ schwachen Deutschkindern machen kann.

Weiß nicht welches Bundesland du bist, aber für eine Rückstellung muss normalerweise eine Klassenkonferenz einberufen werden und ihr als Eltern müsst auch zustimmen. Da würde ich auf jeden Fall vorher nochmals mit der Klassenlehrerin und den anderen Fachlehrern sprechen, wie die das sehen. Denn die Rückstellung betrifft ALLE Fächer. Nichts ist für ein Kind demotivierender, als wenn es sich dann z. B. in Mathe langweilt die nächsten Monate. Das muss man abwägen womit man dem Kind was Gutes tut. Soziale Komponente nicht zu vergessen (ich stufe nie von einen Tag auf den anderen zurück/hoch, sondern immer langsam. Also erstmal nur ein paar Stunden in der neuen Klasse, eine gewisse Probezeit und dann wird erst endgültig entschieden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@maria3112

Antwort von 3wildehühner am 14.01.2011, 15:54 Uhr

klar sollte man es versuchen!
aber bei den kindern hier, die ich kenne, hat es leider nicht geklappt. ob es an der schule, den lehrern oder den kindern lag, kann ich nicht beurteilen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

kann mich mal einer aufklären - LRS...

wir sind aus Bayern, ich weiß nicht ob meine INfos richtig sind: legasthenie und LRSs sind zwei unterschiedliche Diagnosen. Die Legasthenie diagnostiziert der Kinderpsychologe, die LRS der Schulpsychologe. Soweit weiß ich das von der Lehrerin. Bei der Legasthenie läuft der ...

von wickiemama 01.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Benotung Gramatikprobe bei LRS bitte auch Lehrer

Hallo ! hab 2 Fragen bezüglich Benotung bei LRS ( mit attest) 3te Klasse. Probenaufgabenstellung Namenwörter ( Wortstamm) in Tun- und Wiewörter umändern. 2 Der Abwandlungen waren falsch der Rest waren Rechtschreibfehler... Die Legasthenietherapeutin zu der wir gehen ...

von nicktim 22.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-wo kann ich das testen lassen?

Hallo.. ich bin neu hier, und suche Rat. Ich hab einen bald 8-jährigen Sohn (Nov.) der die 2. Klasse der Grundschule besucht. Er hat grosse Probleme mit der Rechtsschreibung. Das hat sich schon im Kindergarten herauskristallisiert, da hat mir die Erzieherin gesagt, dass sich ...

von alex5779 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS-Test......wann ??

Hallo zusammen, hat jemand ein Kind mit LRS ? Wann wurde es diagnostiziert und wie habt ihr gemerkt, daß da "was nicht stimmt" ? Meine Maus ist nun in der zweiten Klasse, hat laut Lehrerin Lese- und Schreiblehrgang der ersten Klasse erfolgreich ...

von Moppel03 11.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Hat jemand sein Kind in der Sprachheilschule oder eines mit LRS???

Und was könnt ihr mir zur SHS sagen? Ich habe gehört daß fast alle Kinder von dort auf die Hauptschule wechseln was ich ja nicht so toll finde. Und wie schwer tun sich eure Kinder mit LRS in der Regelschule? Mein Sohn geht seit er knapp drei Jahre alt ist zur Logo, hat auch ...

von Jeckyll 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

An die LRS bzw. Legasthenie Mütter-Kinder .

Woher haben eure Kinder diese Schwäche ? Meine Tochter hat sie Geerbt und zwar von mir,ich hab sie von meinem Vater. Ich hab mit meinem Vater gesprochen, der meinte jetzt kann er seine und meine schulischen Probleme verstehn.Weil er es bei seiner Enkeltochter gesehen ...

von rega 12.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

einglieferungshilfe aufgrund von LRS

hallo, habe mal ne frage. mein sohn, 8 jahre hat eine schwerwiegende lrs(bescheinigt durch das schulamt) nun habe ich ein lrs lerninstitut gefunden die therapie für sowas anbietet. dieses ist sehr teuer.250 euro/monat. da er einzelunterricht braucht. ansonsten wären es ...

von susisorglos123 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

@missblue wg. LRS

LRS "verschwindet" manchmal nach der Pubertät, was bei Legasthenie nicht der Fall ist, weil es irgendwie genetisch bedingt ist. Bin keine Expertin, aber betroffen. Hatte bis zum 8. Klasse eine unglaublich schlechte Rechtschreibung und bin heute Deutschlehrerin ;-). Ich weiß ...

von magistra 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

LRS - Test, Ablauf, Kosten usw. Wie ist das in den einzelnen Bundesländern?

Hallo, ich habe weiter unten gelesen, das wohl die Tests kostenlos sind, aber die Therapie Kosten verursacht. Also klärt mich mal auf, wie das in euren Bundesland so ist. Hier mal für Sachsen: Personenkreis: alle Kinder der 2. Klasse wo: in der Schule (im ...

von MissBlue 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Tochter: LRS - Legasthenie-und keinen Rückhalt von der lehrerin, Sohn AVWS

hallo vielleicht kann mir ja jemand helfen. meine tochter ist jetzt 9 jahre und geht in die 3 klasse. die schreib und lese probleme sind für mich auffällig gewesen ab 1 klasse 2 halbjahr. da sagte die lehrerin auch das kommt noch und jetzt wo es ans noten geben geht haben wir ...

von wiwi78 22.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: LRS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.