Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Janaja078 am 29.10.2010, 10:35 Uhr

Konzentration - wurde doch etwas länger -

Hallo,

mein Sohn ist in der 2. Klasse und hat extreme Probleme sich in der Schule zu konzentrieren. Ich bin mit meinem latein echt am Ende, denn zuhause klappt es wunderbar. Nach einem Gespräch mit der Lehrerin meinte diese dass er sich ganz leicht ablenken lässt. Problem mit dem Stoff mitzukommen hat er nicht WENN er denn mal arbeitet. Was ich der Schule nicht mitgeteilt habe, ist dass mein Sohn getestet wurde, und das Ergebnis war sehr hoher IQ, aber KEIN ADS. Der Grund warum ich es nicht gesagt habe, war dass ich genau davor Angst habe, dass er auf die Schiene geschoben wird, denn er hat keinerlei Anzeichen von ADS wo ich sehr dahinter stehe und die Psychologin ist auch der Ansicht dass es nicht so ist.

Hat noch jemand diese Probleme und wie löst ihr sie?

Danke im voraus

jetzt wurde der text doch etwas länger

 
3 Antworten:

Re: Konzentration - wurde doch etwas länger -

Antwort von Luca28601 am 29.10.2010, 11:42 Uhr

Hallo,

ohjee wenn Du deine Texte lang findest, kommen meine hier bestimmt immer wie "Romane" vor...sorry

Luca lässt sich auch seeeehr schnell ablenken. Im Wochenplan muss er jede Woche als Ziel schreiben, "Ich lasse mich nicht ablenken". Was nicht viel nützt ;o) Er guckt dann in der Weltgeschichte, bei den anderen Kindern rum und fängt an zu träumen. Das Ende vom Lied, er hat nichts geschafft. Und das, wo er eigentlich noch sooooviel nachholen muss (wegen Schulwechsel).

Wenn Deiner keine Probleme hat, mit dem Stoff mitzukommen, aber trotzdem ständig abschweift, ist er vielleicht unterfordert ?? Könnte das sein ? Oder schafft er seine Aufgaben nicht ? Doch oder ? So wie ich das jetzt verstanden habe, macht er alles, nur nicht in seinem Heft arbeiten und kommt aber trotzdem mit ? Ist Ihm vielleicht zu langweilig ??? Du schriebst, er hat einen hohen IQ, hast Du zu Hause schon mal probiert, ihm schwierigere Aufgaben zu geben ? Oder mal mit der Lehrerin diesbezüglich reden. Vielleicht kann die Ihm kniffligere Aufgaben zur Probe geben, einfach um zu schauen, ob er sich dann immer noch so leicht ablenken lässt, oder ob er da konzentrierter ist, weil er mehr nachdenken muss.

Liebe Grüße
Isabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration - wurde doch etwas länger -

Antwort von nella am 29.10.2010, 13:46 Uhr

Bei uns verhält es sich genauso wie bei Euch, Janaja078, nur dass mein Sohn in der 1. Klasse ist. Er hat bereits ein Heft mit dem Stoff der 2. Klasse unter seinem Tisch liegen, weil ihm in Mathe sonst zu langweilig ist. Nur kommt er selten dazu, darin zu arbeiten, weil die Lehrerin erwartet, dass er zuerst den aktuellen Stoff bearbeitet, was innerhalb kürzester Zeit erledigt sein müsste, wenn er nicht nur am Träumen wäre.
Die Schulpsychologin, bei der er auf Anraten der Lehrerin vorgestellt wurde, ist der Meinung, dass es Quatsch wäre, ihn den Stoff der Klasse mitmachen zu lassen. Ich finde es allerdings schon richtig, dass er zuerst das machen muss, was die Klasse macht.
Zu Hause arbeitet er total konzentriert und sorgfältig. Nur in der Schule klappt es nicht...
Bin auch eher ratlos!
LG
Nella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns...

Antwort von Maria3112 am 29.10.2010, 14:25 Uhr

genaau das gleiche in grün, 2 klasse sie kann sich nicht richtig konzentrieren.
Wir haben jetzt einen termin bei der Kinderpsychologin, ich seh der sache etwas skeptisch entgegen, weil ich nicht genau weuß was wir dort wollen.
Sie macht wohl tests mit ihr etc....

Es kann wohl sehr viel dahinter stecken wenn sie sich nicht konzentrieren können, das komisch ist nur sie ist nicht hibbelig etc wenn es bei den hausaufgaben nicht klappt lass ich sie 1 runde draußen rennen und dann klappt es wunderbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

welche guten konzentrationspiele?

hallo. mien sohn wurde gerade eingeschut ( 6 ) und ist in der stunde leicht abgelenkt der träumt. mir wurde von der leherin zu konzentrationsspielen geraten. außer memory, differix kenn ich keine guten spile. wer kann mir schöne konzentrationsspiele ( kein Schreib oder ...

von kleinlivi 15.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsfehler

Wie kann man solche Fehler vermeiden bzw. was kann man mit einem Kind üben das es besser wird. Unsere macht soooo viele Konzentrationsfehler. Sie ist in der 2. Klasse und bei den Hausis etc. konzentriert sie sich nicht richtig. Gestern hatten sie z. B. auf, Nomen ...

von Leseratte 25.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

suche konzentrations übungen.....

hallo,mein sohn geht in die 2.klasse und ist 8jahre.er ist ein super zappelkasper und lässt sich dementsprechend ständig von allem und jeden ablenken, und deshalb hat er auch probleme mit dem schreiben. ich suche gezielte übungen für die konzentration,hat da jemand was für ...

von XYSilke2 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration und Eigenmotivation

Hallo, ich mache mir Gedanken darüber, welche Eigenmotivation mein Sohn (7) hat,, die Rechtschreibung zu perfektionieren? Er ist in Mathe sehr gut, in Deutsch sehr gut in Gedichten und in Texten, in Rechtschreibung gut. Die Lehrerin meinte, er hätte manchmal noch Probleme ...

von laufendemama 03.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsprobleme

Hallo :o) Die Lehrerin unserer Tochter (2.Schj.)hat mich heute angesprochen, weil unsere Tochter Probleme hat sich zu konzentrieren und lässt sich sehr leicht ablenken. Sie ist ist eine gute Schülerin (vom Können her schätz die Lehrerin könnte sie eine 1er Schülerin ...

von bigwusch 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration :-(

Hallo, wer kann mir einen Rat geben bzgl. mangelnder Konzentration --> mein Sohn ( 7 Jahre -2.te Klasse) hatte bisher keine Probleme mit der Konzentration und da er dazu auch immer sehr gut in allem war bzw. ist, war er bisher immer bei den Besten in der Klasse

von kiara1234 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Marburger Konzentrationsprogramm

Bringt das was? Meine Kleine ist 7 (2. Klasse) und von der Problematik her wäre das genau auf sie zugeschnitten. Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen. Bei uns wird das in der VHS angeboten, aber es gibt auch eine Praxis, die Einzelstunden und Stunden mit bis zu 6 Kinder ...

von Kerstin B. 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration

hatten heute unser 1 elterngespräch, die lehrerin ist soweit zufrieden unsere tocher würde sehr gut lesefortschritte machen nur würde sie sich nicht so toll konzentrieren lässt sich leicht ablenken... ab und zu wird sie in der schule auch nicht mit aufgaben fertig die sie in ...

von Maria3112 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche !!!!!

Hallo! Mein Sohn 8 J. geht in die zweit eKlasse. Im Halbj. Zeugniss stand nun wieder, das er leicht ablenkbar ist und sich nur schwer konzentrieren kann. Wir haben schon IQ Test und Kinderpsychologen in der 1. Klasse dahin zu gezogen gehabt. Ergenbniss Durchschnittliche ...

von tina.s 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Hallo, langsam haben ich den Verdacht, dass meine Tochter auch zu dieser Gruppe Kinder gehört. Kann mir jemand sagen, bei wem ich beantragen muss, dass solch ein Test gemacht wird. Und ob ich ihn selbst zahlen muss, oder Krankenkasse und wenn ich selbst zahlen muss, was ...

von nevin 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.