Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von laufendemama am 03.04.2010, 21:09 Uhr

Konzentration und Eigenmotivation

Hallo,

ich mache mir Gedanken darüber, welche Eigenmotivation mein Sohn (7) hat,, die Rechtschreibung zu perfektionieren?

Er ist in Mathe sehr gut, in Deutsch sehr gut in Gedichten und in Texten, in Rechtschreibung gut. Die Lehrerin meinte, er hätte manchmal noch Probleme mit der Konzentration. Jetzt frage ich mich, wie kann man in Mathe so gut sein, wenn man sich nicht konzentrieren kann?
Heute sagte er, er ärgert sich, dass er in Deutsch so "schlecht" sei.
Ich weiß dabei gar nicht, wie ich so rüberkomme, vielleicht habe ich in ihm den Eindruck vermittelt, er sei darin schlecht.

Was kann ich tun, damit seine Eigenmotivation auch fürs Schreiben steigt?
Denn ich glaube, dabei geht es nicht umn Konzentration, sondern um die Motivation. Ich könnte mich auch nicht für das Abschreiben ellenlanger Texte begeistern. Danke für jeden Tipp!

 
5 Antworten:

Re: Konzentration und Eigenmotivation

Antwort von Patti1977 am 05.04.2010, 11:23 Uhr

Hallo,

wie wäre es mit Scrabble? Konzentration und Rechtschreibung als Spiel?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration und Eigenmotivation

Antwort von magistra am 05.04.2010, 12:18 Uhr

Wenn er tatsächlich "gut" ist, würde ich wahrscheinlich gar nichts machen.
Evtl. bei der Lehrerin nachfragen, was sie mit Konzentration meint. Klingt ja so, als würde er eben eher Flüchtigkeitsfehler machen. Da muss man dann das Korrigieren üben, d.h. Texte mit Fehlern drin haben und die Fehler suchen, z.B. indem man den Text von hinten nach vorne liest.
Andererseits halte ich das bei einem Siebenjährigen noch nicht für nötig. Bestärke ihn doch lieber, dass er für sein Alter eben schon gut schreibt.
Was mein kleiner Nachhilfeschüler ganz gern gemacht hat: Einen Text aus geolino oder so unten auf den Küchentisch, das Schreibheft oben, und dann ein Laufdiktat.
Das hat ihm immerhin Spaß gemacht. Ob es was hilft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration und Eigenmotivation

Antwort von schokomaus am 06.04.2010, 12:46 Uhr

natürlich ist Rechtschreibung ein wichtiges Thema in der Schule, allerdings sollte man dazu sagen, dass in vielen Schulen in der 1./2. Klasse noch nicht soviel Gewicht auf richtige Rechtschreibung gelegt wird (was ich persönlich sehr schade finde, denn wenn in der dritten Klasse die Aufsatzarbeiten anfangen, fallen einige Kinder wegen ihrer Fehler regelrecht aus allen Wolken)
Trotzdem gibt es ein paar Dinge, mit denen Du die Motivation Deines Kindes evtl. ein wenig "kitzeln" kannst...

LESEN ist immer gut ;) denn wenn man regelmäßig liest, prägt sich mit der Zeit die Rechtschreibung schon fast automatisch ein... versuch mal, ihn dafür zu begeistern, und wenn es nur ein einfach gehaltenes Kindersachbuch über Dinos oder Flugzeuge ist, je nachdem, wofür er sich so interessiert.

Kreuzworträtsel für Kinder gibt es in einigen Kinderzeitschriften, vllt. kann Dir da sogar seine Lehrerin weiterhelfen und Dir Material geben.

Tagebuch führen ist auch eine schöne Variante, das Kind zum "freien Schreiben" zu animieren. Sag ihm einfach, dass er jederzeit fragen kann, wenn er wissen möchte, wie ein Wort geschrieben wird. Und wenn er fragt, dann lässt Du ihn zuerst mal selbst überlegen, wie er es schreiben würde...schreib ihm das Wort dann einfach mal auf ein Stück Papier, ohne dass Du einen wertenden Kommentar dazu abgibst...
In unserer örtlichen Tageszeitung gibt es eine Rubrik "Kinderreporter"; dort können Grundschulkinder gg. ein kleines "Honorar" ihre Erlebnisse berichten. Vielleicht gibt es sowas bei Euch auch?

Schülerduden: wenn er Interesse hat und vllt schon einen Schülerduden besitzt, könntest Du ihm zeigen, wie man diesen benutzt. So kann er sich zur Not auch mal selbst helfen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konzentration und Eigenmotivation

Antwort von Kalli36 am 07.04.2010, 23:18 Uhr

Also ehrlich:
Wenn er überall sehr gut ist und in Rechtschreibung "nur" gut, dann würde ich mir gar keine Gedanken machen!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Werde der beste Freund seiner Talente!

Antwort von Franz Josef Neffe am 11.04.2010, 22:45 Uhr

Als Ich-kann-Schule-Lehrerfinde ich es mehr als mager, dass man in der Du-musst-Schule überhaupt keinen Umgang mit seinen Talenten lernt. Dass 3 + 4 = 7 ist, kann jeder 5jährige zu Hause unbeschwert viel besser lernen in der Schule. Und ausgerechnet da, wo es um Pädagogik = Kinderführung geht - ein echter Kinderführer geht mit mitreißendem Vorbild den Kindern voraus - hat die Du-musst-Schule rein gar nichts zu bieten.
Ich würde einfach genau die Talente, mit denen Dein Sohn nicht zufrieden ist ganz unverschämt bewundern, ich würde sie hiochachten, mich lebhaft für sie interessieren, ihnen das Beste zutrauen,..... dann mögen mich seine Talente lieber als ihn. Ich würde ihn auffiordern, in sich hineinzuspüren, dann weiß er, dass es so ist. Naja, er kann genau soviel Vergnügen mit seinen Talenten haben, dann braucht er sie nur mindestens ebenso gut zu behandeln wie ich.
Ich tät ihm dann noch den Vorschlag machen, wenn er mit seinen Talenten umgehen gelernt hat, auch mit den Talenten z.B. seiner Lehrer BESSER umzugehen als diese, dann hat er mehr Einfluss auf die Lehrer als sie selbst. Ich bin sicher, dass ihn das interessiert, und wenn er seine Sache mit sich gut macht, zeige ich ihm, wie man es mit anderen gut macht. Davon wächst er ständig ALS PERSÖNLICHKEIT und das ist das, was jeder Mensch am dringendsten braucht und was ihm saugut tut.
Du kannst es ihm gleich vormachen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Konzentrationsprobleme

Hallo :o) Die Lehrerin unserer Tochter (2.Schj.)hat mich heute angesprochen, weil unsere Tochter Probleme hat sich zu konzentrieren und lässt sich sehr leicht ablenken. Sie ist ist eine gute Schülerin (vom Können her schätz die Lehrerin könnte sie eine 1er Schülerin ...

von bigwusch 10.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration :-(

Hallo, wer kann mir einen Rat geben bzgl. mangelnder Konzentration --> mein Sohn ( 7 Jahre -2.te Klasse) hatte bisher keine Probleme mit der Konzentration und da er dazu auch immer sehr gut in allem war bzw. ist, war er bisher immer bei den Besten in der Klasse

von kiara1234 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Marburger Konzentrationsprogramm

Bringt das was? Meine Kleine ist 7 (2. Klasse) und von der Problematik her wäre das genau auf sie zugeschnitten. Wer kann mir ein bisschen was dazu sagen. Bei uns wird das in der VHS angeboten, aber es gibt auch eine Praxis, die Einzelstunden und Stunden mit bis zu 6 Kinder ...

von Kerstin B. 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration

hatten heute unser 1 elterngespräch, die lehrerin ist soweit zufrieden unsere tocher würde sehr gut lesefortschritte machen nur würde sie sich nicht so toll konzentrieren lässt sich leicht ablenken... ab und zu wird sie in der schule auch nicht mit aufgaben fertig die sie in ...

von Maria3112 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche !!!!!

Hallo! Mein Sohn 8 J. geht in die zweit eKlasse. Im Halbj. Zeugniss stand nun wieder, das er leicht ablenkbar ist und sich nur schwer konzentrieren kann. Wir haben schon IQ Test und Kinderpsychologen in der 1. Klasse dahin zu gezogen gehabt. Ergenbniss Durchschnittliche ...

von tina.s 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Frage wegen ADS und Konzentrationstests

Hallo, langsam haben ich den Verdacht, dass meine Tochter auch zu dieser Gruppe Kinder gehört. Kann mir jemand sagen, bei wem ich beantragen muss, dass solch ein Test gemacht wird. Und ob ich ihn selbst zahlen muss, oder Krankenkasse und wenn ich selbst zahlen muss, was ...

von nevin 06.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentration in der Schule - über die Eltern gefordert :-)

Hallo, ich möchte endlich einmal kapieren wie das gehen soll: Kind ist im Unterricht nicht aufmerksam, träumt manchmal zum Fenster raus wenn es zu langweilig wird. Die Lehererin fordert von den Eltern, daß das Kind konzentrierter arbeiten soll. Ich frage mich nur, wie das ...

von wildbande 08.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

konzentrationsschwäche, was kann man tun?

hallo, bei meiner nichte kann man eine deutliche konzentrationsschwäche feststellen, wenn man sie in der schule beobachtet. sie ist ein pfiffiges mädchen und war im vorschulalter immer völlig unauffällig. jetzt in der schule fällt besonders bei klassenarbeiten auf, dass sie ...

von MarnieG 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Konzentrationsschwäche bzw. ADS???

Hallo, bei meinem Sohn (2. Klasse) wurde jetzt der Verdacht auf ADS geäußert. Leider gibt es da sehr lange Wartezeiten, bis man überhaupt zu einem Facharzt kommt. Selbst die Schulpsychologin hat Wartezeiten von 3 Monaten. Ich habe jetzt eine Frage zu ADS: wenn sich ein ...

von schlumpi-baby 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Osteopathie bei ADS bzw. Konzentrationsschwierigkeiten?

Hallo, mein Sohn (gerade 7) ist seit 2 Wochen in der 2. Klasse. Im ersten Schuljahr hat alles prima mit ihm geklappt, Noten sehr gut, hat seine Aufgaben erledigt... Er ist zwar immer etwas langsamer gewesen, war aber kein Problem. Wenn er abgelenkt war, wusste er den Stoff ...

von schlumpi-baby 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentration

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.