Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauline2 am 01.04.2010, 11:48 Uhr

weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

...wer es nicht mehr hören/lesen kann, bitte nicht weiterlesen ;-)! Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und war in einigen Geschäften, das nur vorweg. 2 Fragen ergeben sich noch: Von der 5. bis zur 12. Klasse benutzt wohl kaum ein Kind nur 1 Rucksack, oder? Also könnte man doch mit einem sog "uncoolen" 4YOU anfangen, denn der gefällt mir und meiner Tochter zumindest jetzt noch am besten. 2. Frage: Leider hat der nicht diesen Verschluss an der Brust, braucht man den unbedingt oder ist das bei wachsender Brust (was wohl ansteht...) eh unwichtig, da unbequem? Der eastpak gefällt ihr nicht und das fehlende Getränkefach ist m. E. bei ihr schlecht, da sie nicht sie Ordentlichste im allgemeinen ist, was so etwas angeht. Bin für jede Erfahrung bzw. Tip dankbar! Danke!

 
18 Antworten:

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von schneggal am 01.04.2010, 12:14 Uhr

also so wirklich Erfahrung habe ich da ja auch nicht, da meine ja auch jetzt dann in die 5. kommt, aber ich würde nie davon ausgehen, dass sie die ganze restliche Schullaufbahn nur einen Rucksack hat. Die Entwicklung vom 5. Klässler zum ja schon Erwachsenen ist doch riesig...da wird sich der Geschmack sicher noch ein paar mal ändern. Allerdings sind solche Rucksäcke auch gut selbst finanzierbar ( ein paar Monate gespart mit ein bisserl Mama-Unterstützung z.B.) oder auch ein gutes Geburtstaggeschenk.

Außerdem sind hier die 4you gar nicht sooo cool, viele haben andere Marken.

Der Brustgurt ist vielleicht tatsächlich später etwas unbequem, ich mag den auch nicht so, aber z.b. der Compact von 4you hat einen Beckengurt...find ich gleich nochmal besser :) Ganz ohne...ne, da wär mir gerade in den ersten Jahren der weiterführenden nicht so recht, weil einfach die Rucksäcke mit dem ganzen Zeug extrem schwer sind und die Kinder ja noch recht klein...

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von taram am 01.04.2010, 12:15 Uhr

Also mit Brustgurt - da wäre sie aber uncool , desweiteren tragen viele den Rucksack ja auch nur noch um eine Schulter - grrrrr. Somit ist der Brustgurt meiner Meinung nach Unsinn, außer du hast eine vernünftige Tochter , welche auf uns doofe Mütter hört. Ich bekomme nämlich fast jeden Morgen eine Krise, wenn Töchterchen den Rucksack nur auf einer Schulter trägt. Und dein Gedanke mit der wachsenden Brust ist gerechtfertigt.
Ich geh am Samstag auch einen kaufen.

Frohe Ostern

Taram

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von Ebba am 01.04.2010, 12:48 Uhr

Unsere Tochter hat sich schon in der 6. einen neuen Rucksack für die Schule gekauft. Der, den sie für die 5. unbedingt haben musste war da schon doof. Ich hatte es kommen sehen. Aber auf mich hört ja keiner :-).
Brustgurt, Beckengurt pp finde ich vollkommen überflüssig für Schultaschen. Zum einen tragen die Teenies den Rucksack früher oder später eh häufig über einer Schulter, zum anderen müssen die meisten mit dem Teil auf dem Rücken max. 1 km gehen (entweder vom Bus aus oder dem Fahrradkeller oder von zu Hause) und machen damit keine Wanderungen.
Ich würde einfach die Schultasche kaufen die Deiner Tochter gefällt und gut ist.
Aller ergonomischer Mickmack dient nur der Beruhigung der Erziehungsberechtigten :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von Aprilbaby am 01.04.2010, 14:06 Uhr

Mein Sohn kommt auch erst in die 5. Klasse und wir haben den hier genommen:

http://www.dakine-shop.de/product_info.php?info=p1165_Dakine-CAMPUS-LG-PACK-Rucksack-mit-Laptopfach--33L--2010.html

Ich finde den Brustgurt schon sehr wichtig, mein Sohn wird in einen übervollen Bus (wie bestimmt viele eurer Kinder) steigen und da ist so viel Gedränge, dass ich zumindest morgens drauf achte, dass er den schließt und hoffentlich immer noch so viel Einfluss auf ihn habe, dass er auch mittags darauf achtet!!!

......und die 4you-Rucksäcke findet in unserem Fall die Mama total hässlich - Sohn Gott sei Dank auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von Ebba am 01.04.2010, 14:19 Uhr

Wofür ist der Brustgurt im Bus den wichtig? Stellen die Kids den schweren Rucksack im Bus nicht eh neben sich? Und selbst wenn nicht. Wie lange fährt Dein Sohn denn pro Strecke?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

5. bis 8. Klasse

Antwort von Sonnenkind9876 am 01.04.2010, 14:32 Uhr

Hi,
bei uns steht auch der Wechsel an.

Wir haben uns für dieses Modell entschieden und es wird vom Osterhasen gebracht

Ich denke für die 5. bis Ende 7. Klasse habe ich das Mitspracherecht ... danach wird das wohl nicht mehr meine Baustelle sein :-)


http://www.schulranzen.com/Take%20it%20Easy/Motiv%20Schulrucksack%20London%20II/Plaid%20Pink_166



Alles Gute
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ebba

Antwort von Aprilbaby am 01.04.2010, 14:43 Uhr

Er fährt nur 5 kurze Stationen, wird keinen Sitzplatz haben (weil er so spät einsteigt) und somit den Ranzen meiner Meinung nach im Stehen und aus Platzgründen nicht abstellen (können). Manchmal halten die Busse hier gar nicht, so voll sind sie.............das wird eh noch "lustig".

Aber jeder so wie er will...............ich will auch niemanden bekehren, aber ich finde den Extragurt wichtig, weil der Rücken entlastet wird. Ich mag den Dakine Rucksack aber auch noch aus anderen Gründen, kaufentscheidend war ganz klar der Sitz auf dem Rücken, das Gewicht (der wiegt nur 800 g), die Aufteilung der Fächer ist toll usw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von dhana am 01.04.2010, 15:34 Uhr

Hallo,

der 4you kam bei uns nicht in Frage, der ist ja fast doppelt so breit wie mein Sohn. Das sah schon recht seltsam aus.

Im Endeffekt ist es jetzt so, das mein Sohn sehr viel Gepäck im Rucksack hat - teilweise Bücher/Hefte für 6-7 verschiedene Fächer. Der Rucksack ist wirklich sehr schwer. Mal so locker über eine Schulter hängen, wie man das bei älteren Schülern sieht, macht hier kein 5. Klässler. Die meisten sieht man eher leicht nach vorne gebeugt ihren Rucksack schleppen.
Deswegen war MIR dann das Tagesystem wichtiger wie jede coolness. Meinen Sohn wars egal, solange nicht rosa oder Blümchen drauf waren.

Wir haben uns dann für einen Rucksack der Fa. Deuter entschieden, die deutlich das beste Tragesystem im bereich der Schulrucksäcke haben. Ist eigentlich eine Bergsteigerfirma, die dort im Rucksackbereich viel macht - und halt auch einige Schulrucksäcke/Laptoprucksäcke anbietet.

Und mein Sohn liebt jetzt den Rucksack - einige von seinen Klassenkameraden sind sogar so überzeugt von dem Rucksack - und vorallem wie er sich tragen lässt - das es inzwischen schon 4 Deuter-Rucksäcke in der Klasse gibt.
Seine Jacke wird oft nur irgendwie über den Rucksack gehängt - aber Brust- und Bauchgurt sind immer! zu.

der Rucksack ist es also bei uns geworden:
http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?BDCACJDHCAFF+0+BGCEBLCECJFH+0+&url=deuter-gigant.html

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von 4You gibt es auch coole

Antwort von Bengelengelmama am 01.04.2010, 16:06 Uhr

und nicht nur dieses Viereck-Teil

Mein Sohn hat sich dieses Modell ausgesucht...

Kam erst vor kurzem und ich finde er sieht sogar besser aus als auf dem Bild

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von 4You gibt es auch coole....genau!

Antwort von schneggal am 01.04.2010, 17:22 Uhr

meine hat diesen hier: http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?ADDEBTDI+0+BCCKBRDDC=EGGCBW+0+&url=4you-compact.html

nur ein Mädelmuster halt :)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ging bei mir gar nicht um cool - sondern ums Tragesystem

Antwort von dhana am 01.04.2010, 18:04 Uhr

Hallo,

man kann das Tragesystem bei den Rucksäcken da toll sehen.

http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?ADDEBTDI+0+BCCKBRDDC=EGGCBW+0+&url=4you-compact.html

http://www.rucksackversand.de/Shopping.html?BDCACJDHCAFF+0+BGCEBLCECJFH+0+&url=deuter-gigant.html&

für mich war es wichtiger, das der Rucksack gut auf dem Rücken sitzt, die Träger gut sitzen und das Gewicht optima verteilt wird.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von 4You gibt es auch coole....genau!

Antwort von Maximum am 01.04.2010, 18:14 Uhr

Max hat seit der dritten Klasse den 4you...geht jetzt in die 5.Klasse.Wir sind mega zufrieden damit.Hier laufen sehr viele Kinder damit rum,und cool sind die doch auch...Eastpeak kommt für uns nicht in Frage,diese ollen Hängedinger da...wäre das Schild nicht dran sähe der aus wie ein Billigteil für 3,50€.Max ist jedenfalls super zufrieden damit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also

Antwort von Bengelengelmama am 01.04.2010, 23:34 Uhr

die Träger und der Rücken, beides ist gepolstert - er sitz super!
Brustgurt finde ich unsinnig, denn schon bald werden sie uns einen Vogel zeigen, aber den sicherlich nicht dran machen - ist uncool - hättest du in dem Alter einen drangemacht?
Dann ist es mir lieber da ist von vorn herein keiner dran, als das er blöd runterhängt und verknotet wird oder damit gespielt wird und er irgendwann rausgerissen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von glückskugel am 02.04.2010, 8:03 Uhr

Frage 1: Ich denke, wenn ein Rucksack 2-3 Jahre jeweils passt und gefällt, reicht das vollkommen aus. Gerade bei Teenies ist es auch oft nicht mehr sooo leicht, tolle Geburtstagsgeschenke zu finden (insbesondere auch für Omas etc.). Da ist sicher hin und wieder ein neuer Rucksack drin.

Frage 2: Ich bin selbst seit meiner Kindheit absoluter Rucksack-Fan (und Handtaschen-Hasser ;-)). Ich persönlich schwöre auf deuter und Jack Wolfskin. Beides gute Outdoor-Ausstatter, die dieses Wissen auch für Alltagsrucksäcke nutzen. Viel sinnvoller als einen Brustgut finde ich einenBeckengurt. Der verteilt das Gewicht wirklich gut und ist gerade für Mädchen und Frauen viel bequemer.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von suermel am 02.04.2010, 9:10 Uhr

Guten Morgen
ich wundere mich gerade, dass ein Deuter Rucksack Kinder coll finden.
Hat da alles Platz? MeineTochter ist erst im 3 Schuljahr und hat jetzt im Herbst einen 4 You bekommen, weil der scout Ihr schon zu klein wurde
das harte teil sties Ihr immer hinten in die Lende, obwohl sie den Maxi hatte. Sie ist 1.54cm groß wächst einfach sehr schnell..


Ich hoffe nun das der 4 you dann im 5ten Schuljahr noch cool ist
der ist auch leer leichter als der Scout. nah ja wenn es dann doch ein Rucksack sein soll dann ist das auch ok..

bis Sie in das 5 Schuljahr kommt haben wir Zeit.. was ich aber hoffe ist das nicht die Umhängetaschen in Mode kommen, zum Teil haben bei uns
einige Kinder im 4 Schuljahr dieses Taschen wäre wirklich nicht so Gesund
nah ja wie schon erwähnt wurde, hängen die Teenis den Rucksack eh nur noch um die Schulter
also käme es dann eh aufs selbe raus.. silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: weiterführende Schule/Ranzen/Rucksack...

Antwort von 4+mehr-Mama am 02.04.2010, 14:13 Uhr

Sowohl mein 8. Klässler (seit der 5.) als auch die 5.Klässlerin haben 4you-Schulrucksäcke, und zwar den Classic, wie auch sehr, sehr viele ihrer Klassenkameraden. Uncool findet den hier niemand!
Der Rucksack sitzt relativ gut (ein richtiger Ranzen wäre gerade für die 5. und 6. Klässler bestimmt besser, aber DAS wäre uncool!), lässt sich gut packen, und hält sehr viel aus. Nach fast vier Jahren Nutzung ist der meines Sohnes noch top in Ordnung, obwohl er weiß Gott nicht pfleglich mit seinen Sachen umgeht. Bis zur 12. wird er aber vermutlich nicht halten...
Den Brustgurt würden meine Kinder sicherlich nicht benutzen, daher vermissen sie ihn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn hat sich für DIESEN entschieden:

Antwort von 77shy am 03.04.2010, 9:08 Uhr

http://www.jack-wolfskin.com/desktopdefault.aspx/tabid-779/431_read-20778/usetemplate-product/

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Meiner hat sich nen Dakine Rucksack ausgesucht..

Antwort von JuPaHe am 03.04.2010, 11:32 Uhr

glaube zwar nicht das er da alles rein bekommt aber unser Nachbarskind (geht in die 9.Klasse Gymi) hat auch so einen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schule, Ranzen

hat jemand ERFAHRUNGEN mit einem Spiegelburg Ranzen??

mein sohn hat sich gestern in einen Capt`n Sharky ranzen von spiegelburg "verliebt". ich kenne die marke überhaupt nicht, aber beim test hat er mit 2,0 abgeschnitten, gesessen hat er auch gut.....nun aber meine frage. wie ist die verarbeitung, die qualität, die haltbarkeit ...

von cocaje 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Welchen Ranzen könnt ihr empfehlen???

Hallo, meine Maus wird im Sommer eingeschult, nun wollte ich so langsam mal anfangen mich nach Ranzen umzuschauen.......wir haben schon mal den Scout Nano anprobiert und ich fand ihn soweit ganz ok, nur war er etwas zu groß für meine schmale Maus. Sie ist jetzt 107 cm und hat ...

von Tanja-73 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen...

...von Scout geht kaputt. Und das schon im 2ten Schuljahr... Mein SOhn hat den Scout Mega. Bis jetzt waren wir echt zufrieden, passt gut, hat viel Platz usw... Jetzt hab ich entdeckt, daß die eine große orangene Seitentasche ...

von wickiemama 25.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

muss man den ranzen wirklich vorher anprobieren?

hallo, achdem ich viel im schul- und vorschulforum gelesen habe, war ich bis vor kurzem der meinung, daß wir unbedingt nächstes jahr ein paar monate vor der einschulung den richtigen ranzen anprobieren müssen, da ja angeblich nicht jeder für jedes kind taugt. aber, bei ...

von anbeni 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

HAllo Meiner Tochter ist heute die Flasche ( saurer Sprudel)im Ranzen ausgelaufen, ca 1/4l. Es gab wohl etwsa ärger mit der Lehrerin( Rektorin) die meinte sie müsse die kaputten Bücher und Arbeitshefte bezahlen. Ichh atte hier also ein Häufchen Elend an der Haustüre heute ...

von Drillingsmama 23.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

ab wann neuen Ranzen ?

Habe gerade mit meinen Sohn einen neuen Schulrucksack (4 You) bei uns im Schreibwarenladen davon bestellt da unser Ranzen aus der 1 Klasse ( ja inzwischen 2 Klasse) langsam zu klein wird... ich hatte echt gedacht das wir den länger haben??????? aber mit dem ...

von gänseblümchenprinzessin 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen "vererben"

Huhu, hat von euch schon mal jemand den Ranzen an die Schwester/den Bruder "vererbt"? Unser Ranzen (Scout) ist derzeit noch wie neu und ich überlege, ob ich ihn nicht nach der 3. Klasse gegen einen Rucksack austausche für meine Große und ihn dann nach einem Jahr im ...

von glückskugel 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

So ein Mist, der Ranzen rutscht immer

Hallo, jetzt nach einem halben Jahr Schule für meinen Sohn müssen wir leider feststellen, dass wir irgendwie den falschen Ranzen gekauft haben. Natürlich haben wir uns beim Kauf Gedanken gemacht und er hat auch verschiedene Ranzen probiert. Er ist sehr groß und er hat ...

von Susanne&Hannah 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.