Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Makira am 30.03.2010, 11:43 Uhr

off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Hallo an Alle,

ich bin Mutter eines 11 jährigen Mädchens – und bräuchte dringend Tipps, wie ich das Verhältnis zu unseren türkischen Nachbarn verbessern kann.

Folgendes Problem haben wir seit ca 1 Jahr, als zwei Häuser weiter eine türkische Familie mit zwei Kindern ( Mädchen:10 J. und Junge:5 J) einzogen. Am Anfang war alles gut, nette Familie, fanden wir. Die türkische Mutter (etwas jünger als ich) lud mich gleich in den ersten Wochen auf einen Tupperabend ein , der aber am Vormittag stattfand und ich absagen musste, weil ich vormittags arbeite.

Unsere Tochter war ziemlich glücklich, als sie erfuhr, daß ein Mädchen in ihrem Alter unsere Nachbarin werden sollte.

Mittlerweile ist fast ein Krieg ausgebrochen und ich kann es mir nicht wirklich erklären und bin sogar fast soweit, daß ich von dort wegziehen will.
Dabei sind wir eher die multikulturellen Menschen, haben Freunde aus allen möglichen Ländern und noch nie Probleme mit anderen Kulturen und Sitten gehabt.

Ach Gott, wo soll ich anfangen….?

Die Kinder spielten draussen vor den Häusern. Plötzlich kam meine Tochter schreiend ins Haus gerannt. Die Kinder von nebenan nennen wir sie Ayla und Emre würden mit Eisenstangen auf sie losgehen. Also ich raus um nachzuschauen. Da standen die beiden Zwerge und hatten jeder eine Eisenstang von ca 1,20 Länge und so dick wie eine Bockwurst in den Händen und machten böse Gesichter. Ich nahm ihnen die Stangen weg und sagte, daß so was gefährlich sein kann. Später traf ich die Mutter und sagte ihr das auch und bat, daß sie die Eisenstangen doch für die Kids unerreichbar aufbewahren solle. Da fuhr sie mich an, daß meine Tochter eine Hexe sei und ihre Kinder gar nix gemacht hätten. Selbst der Hinweis, daß ich den Kids persönlich die Eisenstangen weggenommen hatte, wurde nicht beachtet. Ihre Kinder hätten gar nix gemacht. Ihre Kinder lieb, meine Tochter eine Hexe.
Ich meinte dann nur, ok, Kinder streiten und vertragen sich. Meine Tochter ist mit Sicherheit kein Engel. Aber Eisenstangen gehen zu weit. Hat die Mutter überhaupt nicht interessiert.

Dann häuften sich die Fälle, daß Autos in der Straße zerkratzt waren. Bis ein Nachbar beobachtete, daß Emre mit dem Fahrrad wild kreuz und quer fuhr und eben manchmal an einem Auto hängenblieb. Konnte ich kaum glauben, bis ich es selbst sah. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Kinder immer alles abgestritten und die Mutter behauptete, meine Tochter hätte die Autos absichtlich zerkratzt. Meine Tochter Hexe! Natürlich schnappte ich mir den kleinen in diesem Moment und wir gingen zum Besitzer des Wagens, der das Ganze dann mit dem Vater des Jungen klärte. Gottseidank hatte gleichzeitig ein anderer Nachbar mit beobachtet – so war ich dann doch glaubwürdiger.

Diese Liste ließe sich endlos fortsetzten. Stand ist, wenn die Kinder draussen spielen, dann rennt der Kleine Emre (jetzt 7 J. ) oft schreiend zu seiner Mutter, Kurz danach kommt sie rausgerannt und beschimpft meine Tochter aufs übelste und dann auch noch mich und behauptet wir wären ausländerfeindlich. Meistens ist es so, daß der kleine wegen nix zu seiner Mutter rennt (Mütze vom Kopf und fang mich doch Spielchen, usw. oder auch einfach nur ein zurückschubsen). Dinge, die Kinder in dem Alter unter sich regeln und Erwachsene sich meiner Meinung nach raushalten sollten.
Neee, da macht die Dame ein Mordsfass auf, beschimpft uns als ausländerfeindlich, nur weil man sagt, daß sie ihre Kinder nicht immer in Schutz nehmen sollte, die Kids das unter sich regeln und ich nicht möchte, daß sie Hexe zu meiner Tochter sagt. Einmal hat sie sogar die Polizei gerufen (gottseidank war da mein Kind nicht dabei, sondern ein anderes Nachbarmädchen). Einfach lächerlich.

Mittlerweile ist es so, daß der kleine Emre zu meiner Tochter sagt: „Wenn ich groß bin, töte ich dich!“. Neulich sogar, als seine Mutter neben ihm stand, die da einfach nur lächelte und ihren Sohn auf die Schulter klopfte.

Tage später klingelte sie bei mir und fuhr mich an, meine Tochter würde immer absichtlich Bälle auf ihr Grundstück werden. Hallo!? Einige Kinder hatten kurz vorher mit Tennisbällen werfen gespielt und da kommt es eben mal vor , da der eine oder andere Ball auf einem Grundstück landet, insbesondere wenn dieses in Wurfrichtung liegt.
Daraufhin habe ich sie gefragt, was schlimmer ist? Ein Ball im Garten oder eine Morddrohung ihres Sohnes. Da lächelte sie nur und sagte „Ach, ist doch Kind.“

Ich habe nun meiner Tochter verboten, vor unserem Haus Ball zu spielen – oder zumindest die Wurfrichtung zu ändern.

Die türkische Familie grüßt uns nicht mehr – auch alle anderen Nachbarn (insg. 5) nicht, der kleine spuckt in alle Gärten, stößt nach wie vor Morddrohungen aus, rennt wegen jedem Pups zu seiner Mama, die sich dann wie eine Löwin hinter ihn stellt und behauptet, ihre Kinder machen gar nix und wir sind alle ausländerfeindlich.

Gespräche bringen nix – haben wir schon probiert. Selbst der Vater betitelt meine Tochter als „Penner“. Das muss man sich mal vorstellen.

Ich weiß nicht weiter – was sollen wir nun tun? Wir möchten gut mit ihnen auskommen und die Kinder sollen auf der Gasse spielen können wie Kinder.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
Eine verzweifelte, nicht ausländerfeindliche Mama –

 
29 Antworten:

Re: off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Antwort von amm26 am 30.03.2010, 12:20 Uhr

Hallo Makira,

puuuuuh - das ist schon richtig heftig was das läuft! Mein erster Gedanke als ich das alles gelesen habe war: blos wegziehen! Aber andererseits.....
die haben sich ja die ganze Nachbarschaft zum Feind gemacht und nicht nur Euch. Also warum solltet dann IHR die gewohnte Umgebung verlassen?

Wohnt Ihr zur Miete oder habt Ihr ein Eigenheim das ihr dann auch noch verkaufen müsstet??? Falls letzteres, dann würd ich mir das eh dreimal überlegen.

Was sagen denn die anderen Nachbarn? Wie wollen die zukünftig damit umgehen bzw. was haben die für Ideen? Wenn Ihr Euch mal alle trefft und das besprecht?
Denn nur Reden mit dieser Familie scheint ja bisher nichts gebracht zu haben.

Glg und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Antwort von paulita am 30.03.2010, 12:27 Uhr

hallo
ich kann sehr gut verstehen, dass dich das ganze ziemlich belastet und auch enttäuscht. es hatte ja alles nett angefangen.

zunächst würde ich versuchen, das "türkische" zu vergessen. solche familien gibt es in allen 'nationalen' gruppierungen, das könnte auch ne deutsche, amerikanische, russische oder französische familie sein. ich denke, dass würde dich schon mal entspannen und auch die auseinandersetzung vereinfachen. wenn die kids der nachbarn oder sie selber dich "ausländerfeindlich" nennen, dann ist das einfach hahnebüchener unsinn! und den schuh musst du dir auch schlicht nicht anziehen. da solltest du ganz offensiv mit sein. und das geht nur, wenn du innerlich auch wirklich nicht darauf achtest.

sehr 'gutmenschlich' angelegt ist mein zweiter vorschlag: alle reden ein mal gemeinsam. ihr seid scheinbar eine übersichtliche haus- bzw. nachbarschafts-gemeinschaft. macht alle zusammen einen termin aus und redet tacheles. betont, dass ihr euch wirklich vertragen wollt. mir scheint, du willst das ja auch wirklich und bist jetzt nicht auf dem hysterischen aufreger-trip.

wenn das nichts bringt, dann würde ich persönlich tatsächlich über einen umzug nachdenken. ist irgendwie ein mörderaufwand. aber ich bin selber sehr empfindlich bei solchen sachen und hatte früher 1 jahr lang extremst nervige, super-laute nachbarn mit 6 sehr, sehr wilden kindern. allerdings waren die eltern selbst sehr nett und hatten durchaus verständnis für meine genervtheit. außerdem waren die kinder nicht 'bösartig' oder so. nur halt ziemlich sich selbst überlassen und wild. wären die nicht weggezogen, ich wäre es. das wäre damals aber auch sehr einfach gegangen, weil wir in einer ostdeutschen stadt mit extrem günstigen mieten gewohnt haben.

also, wenn es eine realistische option ist, würde ich mir das an deiner stelle durchaus überlegen.

mehr rat weiß ich leider auch nicht.

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Puh....

Antwort von like am 30.03.2010, 14:23 Uhr

Seeehr schwierig!
Klar kann das auch mit einer deutschen Familie passieren, aber wenn die türkische Mutter mit "ausländerfeindlich" kommt, ist das sicher doch ein Ausländerthema.
Habt ihr sowas wie einen Ausländerbeauftragten in der Stadt?
Vielleicht kann der vermitteln? Oder andere türkische Ansprechpartner (muslimische Gemeinde?), die weiterhelfen / ein Gespräch zwischen den Parteien leiten könnten?
Ich denke, alles was Deutsche zu der Frau / Familie sagen, wird unter "ausländerfeindlich" abgetan werden, deshalb solltet ihr euch spezielle Hilfe suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Antwort von barnie am 30.03.2010, 14:27 Uhr

Hallo Makira,

ist schon ärgerlich so was! Aber noch lange kein Grund, daß IHR wegzieht! Damit ist die Sahce für die anderen nicht geklärt und ihr würdet kleinbeigeben und die Familie, die "terrorisiert", hätte gewonnen! Zumal ihr ja sicher schon länger dort wohnt und die andere Familie zugezogen ist?! Da muß es doch eine andere Lösung geben!
Wenn du schreibst, daß die anderen Nachbarn und du euch gut versteht, dann würde ich mich mit den anderen Nachbarn zusammen setzten und mal darüber reden, wie es weitergehen soll und wie ihr die Sache in angriff nehmen könnt! Allerdings soll niemand mit Anschuldigungen gegen die Familie, etc. kommen, sondern versucht neutral zu bleiben! Möglicherweise solltet ihr sie zu einem klärenden Gespräch einladen! Wenn sie der Einladung nicht nachkommt, würde ich mit den Nachbarn zusammen einen Brief verfassen! Und wenn das auch nichts nutzt, dann soll sie einer der Nachbarn z.B. auf dem Spielplatz ansprechen, wo und wann sie beireit wäre, daß ihr alle zusammen darüber sprechen könnt! Alles so neutral wie möglich, ohne anschuldigungen oder Vorwürfen!
Sollte das alles nichts nützen, dann würde ich an deiner Stelle mit dem Kind zusammen rauß gehen und mich einfach dazusetzten und das Kind spielen lassen! Dann siehst du ja, was, wasnn und wie abläuft und kannst dazwischen gehen!
Klingt jetzt vielleicht hart, aber du könntest ja auch mal solche "Vorfälle" auf dein Handy (wenn du eines hast) aufnehmen! Dann kann sie dir die Worte nicht im Mund rumdrehen und du hast Beweise!

Wann hat denn das ganze überhaupt angefangen? Gleich, nachdem du die Einladung zum Tupperabend absagen mußtest? Oder kam das erst viel später, daß sie so beleidigend wurde, daß ihre Kinder so gemein wurden, etc.?! Was war möglicherweise der Auslöser? Das kan sich doch durch ein Gespräch/durch Erfragen herausbekommen lassen!? Dann kann man da anstzen und den "feindl." Nachbarn zeigen, daß man ihnen gar nichts böses will! Wer weis, vielleicht wurden sie von ganz fremden Leuten grundlos angefeindet und die Mutter überträgt das ungewollt auf euch und hat eine Schutzmauer um sich herum aufgebaut, damit sie unangerifbar ist und alle anderen sind schuld, nur ihre Kinder nicht?!

Ansonsten: Wie wäre es, wenn du mit deiner Tochter mal eine Zeit lang auf einen anderen Spielplatz geht! Daß der Nachbarsjunge nicht ständig deine Tochter als "Angriffspunkt" hat! Und die Mutter nicht ständig alles auf deiner Tochter abladen kann?

Ich wünsch dir Kraft für die weiteren Tage und Wochen und daß ihr alle das in Griff bekommt und sich die Wogen wieder glätten!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmm...

Antwort von Chatilia am 30.03.2010, 17:08 Uhr

sehr schwierig das ganze. ich kann mich den vorrednerinnen allerdings nicht anschliessen, denn ich würde versuchen, diese familie aus meinem leben auszuklammern. mir scheint, als würden die wellen immer weiter hochgeschaukelt. reden kann man mit solchen menschen bestimmt nicht. eisenstangen wäre für mich schon mal ein grund, überhaupt nichts mehr mit ihnen zu tun haben wollen, das ist ja gemeingefährlich.

ich würde versuchen, den namen dieser einzelnen familienmitglieder einfach mal für drei wochen auszuklammern, sie sind es nicht wert, dass man sich gedanken darüber macht. mir scheint nämlich, dass diese familie rein nur auf provokation aus ist, dazu würde der kleine mit seinen "todesdrohungen" passen und die mutter mit "ausländerfeindlich". bei diesen themen kann man sich dumm und dämlich diskutieren, aber eine innere idee muss jeder innerlich ändern und das passiert nur ganz ganz selten und nur im besten falle durch worte anderer. du könntest der frau aufzählen, warum du eben nicht ausländerfeindlich ist. verstehen wird sie es nicht. aber wenn du zeigst, dass sie ihr "ausländerfeindlich" von mir aus in den garten schreien soll, weil es von deinen ohren nicht mehr aufgenommen wird (das gleiche gilt für knirps), wird es sie nur anstrengen.

was ICH beobachtet habe in solchen situationen: oft sind es dann die kinder, die zum beispiel am mittagstisch erzählen, der xy hat das gesagt, za hat das gemacht. dann erzählen es sich die mütter auf dem spielplatz (meine tochter hat gesagt, dass xy das und und das gemacht hat). Es gibt ein riesengeschrei und am schluss verhärten sich die fronten dermassen und das problem wird nicht gelöst. bei uns wurden klassen auseinandergenommen, schüler weggewiesen, weil alle so auf ihrem standpunkt bestanden, dass keine friedliche lösung mehr bestand.

ich würde meinen kindern erklären, dass es sehr merkwürdige vorstellungen davon gibt, wie man mit mitmenschen umgeht. man trifft diese spezies auch am arbeitsplatz. am besten lernt man, damit umzugehen, auch wenn es natürlich jenseits von gut und böse ist, was da abgeht.

ich würde mich fernhalten, trotzdem freundlich grüssen und dem ganzen keine zeit mehr widmen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fernhalten

Antwort von like am 30.03.2010, 17:54 Uhr

stell ich mir schwierig vor, wenn dein Auto Kratzer hat und deine Kinder dann eben nicht mehr auf die Straße oder den Spielplatz können, weil da "die anderen" sind.
Mit Handy aufnehmen, wie von barnie geraten, darfst nicht (Recht am eigenen Bild und so)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Antwort von Reni+Lena am 30.03.2010, 18:44 Uhr

ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eben NICHT egal ist ob es eine amerikanische oder eine türkische Familie ist.
Das Problem bei den Türken ist der männliche Nachwuchs.
Die kleinen Jungen werden von den Müttern und auch Vätern gegen alles verteidigt, in den Himmel gehoben und überall verteidigt. Sie sind quasi unantastbar und nie schuld.
Vielleicht hilft dir das, wenn du die denkweise verstehst.
Türkische Jungs haben immer Recht, sind nie Schuld, selbst die Mutter gehorcht oft schon den 3,4 jährigen weil sie den männlichen Nachwuchs darstellen.
Ich kenne Familien in denen der Vater abends den 5 jährigen fragte, ob der Tag heute zu seiner Zufriedenheit verlaufen ist und wenn sich der Knirps über die Mutter beschwert hat, dann hat er seine Frau verprügelt.
DER SOHN IST HEILIG!


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hast du

Antwort von Bengelengelmama am 30.03.2010, 18:47 Uhr

sie schon mal gefragt, wieso sie deine Tochter als Hexe betitelt? Vllt. kann es irgendwie zum Auslöser beitragen

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die türkischen Kinder meistens eine gewisse Narrenfreiheit haben - sie dürfen so ziemlich alles......

Grenzen setzen ist ein NoGo, denn sie sind quasi ein Heiligtum.

Das sage ich nicht weil ich ausländerfeindlich bin, sondern weil wir viele türkische Kinder im KiGa haben und ich meinen Arbeitskollegen gefragt habe, der selbst Türke ist - allerdings hier aufgewachsen ist.

Er erzählte mir sogar Erlebnisse aus seinem letzten Türkei Urlaub bei seiner Familie, als die Kinder Tiere gequält haben (sie durch die Gegend schleuderten und alle möglichen Experimente mit ihnen durchführten ) und die Eltern grinsend und lachend daneben standen und meinten sie werden den Umgang mit Tieren schon lernen . Erst als er seinen Cousin am Kragen packte riss es die Eltern hoch vor Empörung, aber nicht wegen der Tierquälerei sondern weil er gewagt hatte ihren kl. Buben (9J) zurechtzuweisen.
Seiner Aussage nach ist es einfach so, die Kindern dürfen so ziemlich alles, sind aber grundsätzlich unschuldig.

Zum Glück kenne ich auch andere Fälle.

Wird dir zwar nicht geholfen haben, ich weiß aber auch keinen Rat - außer immer Loben - nur das geht ja gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man DARF filmen und fotografieren, solange man die Aufnahmen nicht veröffentlicht o.T.

Antwort von azalee am 30.03.2010, 18:53 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: off topic -Brauche Hilfe zum Umgang mit türkischen Nachbarn und deren Kinder

Antwort von SCF am 30.03.2010, 19:34 Uhr

Tja, das ist halt leider die traurige Realität mit einem Großteil des männlichen Nachwuchses muslimischer Abstammung. Die Mamas sagen nix , wenn es die Jungs betrifft, bei den Mädels sieht es schon anders aus.

Einen Rat habe ich da leider nicht für dich. Was willste da machen ?
In unserer Grundschule ist gerade ein Projekt angelaufen, wo die türkischen Mütter von einer Muttersprachlerin in Erziehungsfragen unterrichtet werden. Denen wird vermittelt, daß ihre Jungs sich eben doch von der Lehrerin etwas sagen lassen müssen..... Ist bei denen offenbar keine Selbstverständlichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht !

Antwort von Sonnenkinder22 am 30.03.2010, 21:37 Uhr

Hallo,

sei vorsichtig, wer weiß ob die zu irgendwelchen extremen Gruppierungen gehören und ganz erlich, zeig sie doch einfach an, wegen der Morddrohung, die von der Mutter unterstützt wird.

Die Polizei muß in solchen Fällen ganz extrem nachgehen und das prüfen, dafür gibt es eine Behörde, da kann man anonym auch anrufen.

Laß sie doch einfach einmal überprüfen, bevor das nächste Drama im TV von Euch kommt.

Ist nicht böse gemeint, aber ich habe ebenfalls nichts gegen Ausländer, im Gegenteil, aber ich behäupte man kann nicht immer nur positiv durch leben gehen, sondern sollte manches einfach mal überprüfen lassen.

Alles gute

Wegziehen würde für mich pers. deff. auch in Frage kommen.

gruß
jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsicht !

Antwort von IngeA am 30.03.2010, 22:08 Uhr

Hallo,

ich kann mir kaum vorstellen, dass die irgendeiner extremen Gruppierung angehören, dann würden sie eher versuchen möglichst unauffällig zu bleiben.

Außer den zerkratzten Autos (wo du kaum Beweise hast, außer in dem geregelten Fall) ist das alles zwar total Nervenaufreibend, aber ein 7jähriger ist halt nicht haftbar zu machen für irgendwelche Morddrohungen, in der Art machen das noch ziemlich viele Kinder in dem Alter (ich erschieße dich etc.), weil sie mit Tod noch gar nichts anfangen können. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Polizei da wirklich aktiv wird, es sei denn, du und die Nachbarn können wirklich was nachweisen.

Das Jugendamt könnte sich eher dafür interessieren und die würde ich als erstes um Rat fragen. Neutral schildern, wie du das eben siehst und fragen, was DU dagegen machen kannst. Wenn sie Handlungsbedarf sehen (Erziehungshilfe etc.) werden sie aktiv werden und die wissen normalerweise auch die richtigen Stellen, die für die Familie mit dazugezogen werden können, auch was ihre Herkunft anlangt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sonnenkinder22

Antwort von paulita am 30.03.2010, 22:16 Uhr

"extremen gruppierungen"??? geht's noch?

"ich habe nichts gegen ausländer, im gegenteil"...aber ich verdächtige sie gleich, ohne irgendeinen eigenen, direkten eindruck zu haben....bei "solchen leuten" weiß man ja nie, gell?

unglaublich!

paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA

Antwort von Sonnenkinder22 am 30.03.2010, 22:42 Uhr

JA - ich weiß wovon ich rede

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ IngeA

Antwort von Sonnenkinder22 am 30.03.2010, 22:51 Uhr

Hallo,
eigentlich hast du recht, dann wären sie unauffälliger.
Aber in dem Fall, an den ich denke, da hat es nur das Umfeld mitbekommen, wie extrem er war, und (in dem Fall) hatte er sich total verändert.

Das mit dem Jugendamt ist immer so eine Sache, versuchen kann man es ja, aber meißt hilft es nicht weiter. Sonst würde nicht schon wieder ein Kind tot sein. Kam grad in den nachrichten.

Es ist so schwer das richtige zu tun.

Wir haben früher da gewohnt, wo viele Ausländer, vor allem Türkische Familien waren. Die Mädels waren alle total normal, nur sehr wenige hatten Kopftücher und die Jungs waren auch fast alle okay. Solche Fälle wie hier beschrieben habe ich nie kennengelernt.
Und inzwischen sind soviele Jahre vergangen, das hätte doch inzwischen besser geworden sein sollen. Das es noch immer soetwas gibt, wo Kinder so sind, das kann ich nicht verstehen.

MfG
Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonnenkinder22

Antwort von Phase1 am 30.03.2010, 23:14 Uhr

"aber ich verdächtige sie gleich, ohne irgendeinen eigenen, direkten eindruck zu haben....bei "solchen leuten" weiß man ja nie, gell?
unglaublich!"

Naja, so wie der Fall hier geschildert wird, führen sich die lieben Nachbarn auf wie die Herrenmenschen. Warum sollten sie dann nicht einer faschistoiden Anschauung anhängen? Das heißt ja nicht, dass sie gleich Selbstmordattentäter sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nette Diskussion.. :-)

Antwort von stella_die_erste am 30.03.2010, 23:41 Uhr

Bei uns hier benehmen sich die Kinder der Ossi-Nachbarn so (soll ich die jetzt auch anzeigen, weil sie möglicherweise irgendeiner Gruppierung angehören?)..wir haben nur eine einzige türkische Familie hier in der Gegend, allerdings sind die kultiviert und benutzen keine Eisenstangen, um sich zu "verteidigen".

Ich würde mal hinterfragen, was Deine Tochter dazu beigetragen hat, daß die Sache so eskaliert..die "Hexe" kommt ja sicher nicht von ungefähr.
Wenn es anfangs klappte, wird wohl irgendetwas passiert sein, weil ihr nun als "ausländerfeindlich" verschrieen seid.

Ansonsten würde ich wohl auch weitere türkische Bekannte (ihr kennt ja so viele Ausländer, oder? Stand doch oben..) hinzuziehen, die ein klärendes Gespräch führen können. In eurem Beisein, versteht sich.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Wie gesagt, solche Verhaltensweisen kenne ich eher von anderen Leuten :-)
Mal sehen, ob jetzt wieder mit zweierlei Maß gemessen wird, weil ich lieber Türken in der Nachbarschaft habe, als braune Ossis. Ich warte.

Wie gesagt, nette Diskussion.
Kann das mal einer ins "aktuell" verlinken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Alle

Antwort von Makira am 31.03.2010, 8:10 Uhr

Hi,

danke für eure vielen Beiträge.

Gleich vorab: Das die Familie einer extremen Gruppierung angehört schließe ich jetzt einfach mal aus. wolln wir mal nicht den Teufel an die Wand malen;-)
Denkbar ist tatsächlich, daß der Junge ein Heiliger ist und auch das Mädchen nicht wirklich erzogen wird.
Aus dem Weg gehen ist problematisch, da die Familie immer an unserem Haus vorbei muß, wenn zu ihrem wollen. Die Kinder spielen oft bei uns im Häusergang (weil keine Straße) und so ist zumindest ein visueller Kontakt nicht vermeidbar.
Gestern lief die Mutter mit ihren zwei Kids an uns vorbei. Kopf gesenkt und nicht gegrüßt. Ich hab dann freundlich "Hallo" gesagt. Tja, die Kids haben zurückgegrüßt, die Mutter nicht.

Ich denke, ich werde mal einen Brief schreiben und dann sehen, was passiert. Wir fühlen uns dort wohl und alle anderen Nachbarn sind echt klasse und es ist eine Spielstrasse. Mir liegt der Frieden sehr am Herzen und ich überlege, ob wir wenns wärmer wird, nicht mal ein Strassenfest machen sollen, so daß mehr oder weniger alle an einem Tisch sitzen. Vorher setze ich den Brief ab.
Ich versuche immer, andere Nationalitäten und ihre Gebräuche zu aktzeptieren und zu verstehen - auch hier. Vielleicht kommen wir ja mal auf einen Nenner.

Vielen Dank euch allen.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde solche Sachen nicht mit der Mutter besprechen

Antwort von Hofi2 am 31.03.2010, 11:08 Uhr

sondern mit dem Vater. Denn die Mutter hat in wirklich altmodischen muslimischen Familien ja nur einen untergeordneten Stellenwert und sie darf ihrem Sohn nichts "sagen". Er steht im Stellenwert über ihr.
Wir hatten auchmal eine zeitlang mehrere solcher türkischer Familien als Nachbarn. Wir sind dort weggezogen, als die Jungs dieser 3 Familien angefangen haben, mit Gaspistolen rumzuschießen. Das wurde mir dann zu gefährlich. Die Polizei kam, kaum war sie weg, machten die Jungs halt mit Messern weiter. Übrigens hatten wir noch mehr türkische Familien dort wohnen - die waren aber modern eingestellt und fanden diese altmodischen Familien auch unmöglich.
Ich persönlich glaube nicht, daß du ein Umdenken der Familie allein hinbekommst.
Da sie aber mit allen Nachbarn Probleme haben, solltet ihr gemeinsam versuchen etwas zu ändern. Ausländerbeauftragten ansprechen etc.
Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde solche Sachen nicht mit der Mutter besprechen

Antwort von rega am 31.03.2010, 14:13 Uhr

Ich muß Hofi recht geben solche sachen muß dein Mann mit dem Vater der Kinder besprchen.
Bei uns war es nicht so krass. Es hat ein sehr kulerischer türkischer Mann aus der Nachbarschaft mich beschimpft weil ich mir erlaubt habe zu hupen weil er mit dem Auto quer über die Straße stand und nicht weg fuhr,ich war sehr in eile und mußte zur Arbeit.Auf dem Auto war ja auch kein aufdruck "Auto defekt ",also hupte ich.Da kam er um das Auto herummgerannt und brüllte mich an, "was mir einfällt zu hupen ich soll gefälligst anders rum fahren" usw.ich sagte dann ganz ruhig zu ihm "warum er mich so anbrüllt ich war noch nie unfreundlch zu ihm,er soll das doch bitte lassen den ich bin ja auch freundlich zu ihm" .Da hat er das Auto weg geschobern und ich konnte durch.
Am Abend ist dann mein Mann zu ihm und hat ihm gesagt im zufälligen dabeisein einesuns gut bekannten türkischen Mannes,das er sich nie mehr erlauben soll mich so anzubrüllen und, und ,und.Erst zickte er noch rum bis dann der Andere auf türkisch was zu ihm sagte dann wahr ruhe.
Seit dem giebt es keine Probleme mehr mit ihm .
Alos immer die Männer solche Konflikte klären lassen.

Gruß rega

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also zurück ins Mitterlalter??

Antwort von Phase1 am 31.03.2010, 14:56 Uhr

..und als Frau ja schön die Fresse halten, weil das den Herren Einwanderern so passt? Tz, wo sind wir denn hier. Am besten gleich die Scharia einführen - um des lieben Friedens Willen. - oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also zurück ins Mitterlalter??

Antwort von Suki am 31.03.2010, 15:47 Uhr

natürlich nicht. ich würde meine meinung weiter vertreten. wenn´s von mann zu mann besser klappen soll, kann man es doch auch so mal versuchen.

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nette Diskussion.. :-) - was ist denn daran nett?

Antwort von like am 31.03.2010, 17:27 Uhr

Brauchst im Übrigen nicht warten - so wichtig ist deine Meinung nicht, dass das jetzt ne Diskussion über Türken und Braune ergibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nette Diskussion.. :-)

Antwort von Makira am 31.03.2010, 22:24 Uhr

Hallo Stella,

nun, mit Sicherheit ist meine Tochter kein Engel und hat auch ihren Teil dazu beigetragen.
Es gibt jedoch verschiedene Arten, Konflikte zu lösen. Eisenstangen gehören nicht dazu. Kinder streiten sich und vertragen sich wieder, so war das immer und es ist auch nötig.
Klar gab es Auslöser. Wahrscheinlich diese, daß ich ein- zweimal drauf hingewiesen habe, daß weder mein Kind noch ihre Engel seien. Sie solle doch versuchen, ihren Sohn auch mal Konflikte alleine lösen zu lassen. Da hab ich wohl gegen die Sitten verstoßen.
Und deswegen auch mein Posting hier. Ich möchte verstehen, wie ich auf eine wohl recht konservativ türkische Familie zugehen kann (oder besser mein Mann) und auch sagen kann.
So ähnlich wie man einem Asiaten die linke Hand nicht geben soll, da diese als unrein gilt. Andere Länder, andere Sitten.
Und ja, wir kennen viele Nationalitäten - auch Türken. Diese sind jedoch völlig anders in ihren Ansichten und in der Art der Erziehung.
Ich möchte mir eben viele Ansichten anhören.

Deine sarkastische Ansicht kam auch an.

Gruß
Makira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nette Diskussion.. :-) - was ist denn daran nett?

Antwort von stella_die_erste am 31.03.2010, 23:22 Uhr

Mensch like-jetzt hast Du Dich ja richtig verausgabt!



Ob meine Meinung "wichtig" ist oder nicht, entscheidet nicht Du, Schätzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schätzchen

Antwort von like am 01.04.2010, 13:37 Uhr

grübel....
Spricht man so bei euch mit wildfremden Menschen?
Übrigens: es heißt: "entscheideSt."
Aber Grammatik ist nicht für jeden, klar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Türken sind ein anderes Volk und haben mit Erziehung so wie wir es kennen

Antwort von TinaDA35 am 01.04.2010, 15:15 Uhr

nichts zu tun. Die Mädchen werden (ab ca. 10 J.) zu Hause als "Hausfrau" ausgebildet und die Jungs werden auf die Straße geschickt (ohne Aufsicht) und machen was sie wollen. Die kleinen Rotzlöffel sind frech und haben Sprüche drauf: Ich fxxx deine Mutter - Ich bringe deine Familie um usw. Bei diesen Sprüchen bleibt einem die Spucke weg. Wenn die türkische Mutter was zu den Jungs sagen würde, würde sie von ihrem "Alten" abends eins aufs Maul bekommen. Also beschimpft sie die "Unschuldigen" (hier die Kinder aus der Nachbarschaft).

Buchtipp: Die fremde Braut Ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland
geschrieben von einer Türkin (Necla Kelek).

Die Türkischen Frauen verstehen die Demokratie nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Türken sind ein anderes Volk und haben mit Erziehung so wie wir es kennen

Antwort von paulita am 01.04.2010, 15:37 Uhr

amen!
und genau versteht necla kelec das alles ja so gut. gell?

auauau

paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Türken sind ein anderes Volk und haben mit Erziehung so wie wir es kennen

Antwort von muddelkuddel am 02.04.2010, 16:48 Uhr

necla kelek ist übrigens deutsche

mit migrationshintergrund, wie es so schön heißt.

die frage ist: debatte über "kultur" (gibts denn ne "deutsche kultur")??

oder debatte um individuelle nachbarschaftsprobleme?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.