Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasminanastasia am 27.03.2010, 12:21 Uhr

Einmaleins

Hallo, wie habt ihr Euren Kindern das einmaleins gelernt? Meine Tochter bekommt zwar die Malrechnung hin, aber geteielt durch versteht sie einfach nicht. Bin mit meinem Latein am Ende.....hoffe auf ein paar Ideen...LG Susi

 
15 Antworten:

Re: Einmaleins

Antwort von +emfut+ am 27.03.2010, 12:24 Uhr

Das sind doch zwei unterschiedliche Dinge, oder?

Das Einmaleins muß man einfach pauken - wir fanden die CD von den Jungen Dichtern und Denkern dazu ganz hilfreich.

Aber wenn sie das Prinzip des Teilens nicht versteht, dann ist alles Pauken hinfällig, dann geht es darum, ihr das erstmal klar zu machen. Vielleicht hilft es, wenn man eine Weile immer wieder zeigt, wie man Äpfel, Kuchen, Bonbons, Gummibärchen, Spielkarten etc. "verteilt".

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von dhana am 27.03.2010, 13:11 Uhr

Hallo,

ich habs bei meinem Sohn mit Gummibärchen gemacht, die auf Kinder verteilt werden sollen.
So 21 Gummibärchen auf 7 Kinder - jedes Kind hat 3
Irgendwie hatte er das dann recht schnell verstanden.

Mehr irritiert mich, das mein Sohn keine Mal-Folgen mehr lernen muss. Irgendwie haben die das ganze 1x1 und das Geteilt miteinander gelernt. Aber mal das 10er 1x1 oder das 2er, ... das haben sie (bis jetzt) noch nicht gelernt. Also da ist nix mit auswendig lernen, da wird wirklich gerechnet... hm..

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gar nicht gepaukt

Antwort von Tinsche79 am 27.03.2010, 13:56 Uhr

Also mein Sohn hat das gar nicht pauken müssen. Er hat das ganze Rechensystem recht einfach verstanden. 3,6,9, 12 usw. Irgendwie ging das von selbst und ganz automatisch bei ihm. Dementsprechend ging's dann auch mit den : Aufgaben.

Das 1x1 auswendig zu lernen, bringt meiner Meinung nach überhaupt nichts. Die Kinder müssen das System verstehen lernen. Wenn man das Prinzip einmal drin hat, ist das Rechnen doch gar nicht so schwierig.

Grüßle,

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von golfer am 27.03.2010, 13:57 Uhr

ja wurde kaum gelernt...so wie bei uns früher.....da gibt es nur eins selber ran......und mit den Kinder auswendig über.....spart dann Zeit in den Prüfungen....ich hab bei meiner Mutter nachgefragt die meinte sie hätte das mit mir zu Hause auch sehr viel geübt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gar nicht gepaukt

Antwort von golfer am 27.03.2010, 13:58 Uhr

ja klar muss es verstanden werden......aber es auswendi8g zu können ist sicher nicht falsch.....viel sinnloser sind die ganzen Gedichte auswendig
die dann nie gebraucht werden.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins - nicht als Zwerg lernen sondern als Riese

Antwort von Franz Josef Neffe am 27.03.2010, 14:51 Uhr

Sing das 1 x 1
mit Onkel Heinz,
dann kannst Du es,
dann kannst Du es,
dann bist Du ein Genie!

So hab ichs mal als Refrain gesungen und das 1 x 1 auf eine passende Melodie.
Wenn es mit "Geteilt" nicht geht, dann tät ich mich in der Ich-kann-Schule als ZWERG fühlen. Und dann tät ich auf gar keinen Fall als Zwerg weitermachen sondern erst einmal einen RIESEN aus mir machen. Dabei können mir auch andere helfen: indem siemich und meine Talente bewundern, sie stärken, sie aufrichten, sich für sie interessieren, ihnen ihre Güte bestätigen und mehr desgleichen. Wenn ich dann groß genug bin, pack ich nicht nur das sondern auch alles andere alleine.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswendig ist MUSS

Antwort von like am 27.03.2010, 16:28 Uhr

Natürlich nicht die Reihe, aber die Zahl / Rechnung. Wenn ich 59: 8 krieg, muss mir sofort die 56 einfallen und dann eben die 7 Rest 3 dazu.
Wenn ich die 56 = 8 x 7 nicht auswendig weiß, bin ich zumindest für baden-württembergische Mathearbeiten bei Weitem zu langsam - für's Herleiten reicht die Zeit bei uns sicher nicht.
Aber, wie immer: andere Bundesländer, andere Sitten......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja like.....so ist es....ot

Antwort von golfer am 27.03.2010, 17:39 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke...

Antwort von jasminanastasia am 27.03.2010, 19:29 Uhr

leider tut sich meine Tochter auch recht schwer mit Mathe....mache mir halt Gedanken wie ich es ihr am einfachsten machen kann....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke...

Antwort von like am 27.03.2010, 19:43 Uhr

Mach Karteikartensystem ( beschrieben z.B. hier: http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Lernkartei.shtml) mit allen Rechnungen. Und dann regelmäßig, aber nicht zu lange üben ( 5 - 10 Min intensiv sind völlig ausreichend)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auswendig hilft erst, wenn man auch inwendig lernt.

Antwort von Franz Josef Neffe am 28.03.2010, 15:58 Uhr

Nur Forderungen aufzustellen macht nur Druck. Davon werden aber die Kräfte, die er Mensch IN sich hat,um das Problem zu bewäkltigen, alles andre als fit. Die IKS hat immer wieder an Beispielen gezeigt, wie wichtig es ist, die Talente GUT zu behandeln. Überall macht man das, warum nur ausgerechnet in der Schule nicht? Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

isse de guuud!!

Antwort von like am 28.03.2010, 18:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer *michmaleinmisch*

Antwort von Chatilia am 28.03.2010, 20:49 Uhr

die ganzen gedichte, die auswendig gelernt werden müssen, sind ein prima hilfsmittel für das gehirn, das beim sprachlichen ausdruck (mündlich oder schriftlich) automatisch auf die vorhandenen strukturen zurückgreift. kinder, die viel auswendig gelernt haben, sind entscheidend im vorteil, weil sie so wie über bereits vorhandene dateien verfügen können, die das gehirn automatisch abruft. das ist nicht von mir, sondern von sprachwissenschaftlern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aha....

Antwort von golfer am 28.03.2010, 21:15 Uhr

wenn es so ist dann ist es ja gut....er lernt die ja....fot denke ich mir halt ....ein diktat doer die Wörterschule zu wiederholen...ist wichtiger.....die Gedichte brauchen wir ja nur um die Rechtschreibnote auszugleichen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einmaleins

Antwort von Florant am 29.03.2010, 10:32 Uhr

Hallo,
bei uns wird das kleine 1x1 in der "Täglichen Übung" (10-15 Aufgaben)im Matheunterricht eingebaut. In der 2. Klasse war es nur das 1x1, jetzt auch Umrechnungen kg-g, m-cm, etc.
Ansonsten wie ein Gedicht lernen, iss leider so. Sicher muss das System dazu erkannt sein, aber es muss letztendlich wie aus der Pistole geschossen kommen, ohne nachzudenken. Es sind einfach Grundlagenaufgaben.
Tip: Guck mal auf "Montessori-Shop.de" Dort hab ich auch schon einiges gutes Material zum Lernen, Begreifen gefunden.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kleines Einmaleins - Lernhilfen !??

Hallo ! Meine Tochter ist in der zweiten Klasse und nun fängt so langsam das Lernen des Kleinen Einmaleins an. Ich sag mal so, ich merke die Unlust meiner Tochter das zu lernen... obwohl sie mit Gedichten etc. keine Probleme hat bzw. macht. Ich meine irgendwo mal gesehen ...

von Simone-01-03-07 14.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einmaleins

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.