Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von braunchen09 am 26.03.2010, 10:24 Uhr

2.Klasse freiwillig wiederholen lassen??? etwas länger!!!!

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn (geb. Oktober 02) besucht in NRW die 2. Klasse einer Regelschule (Ganztagessystem). Die 1. Klasse hatte er in Bayern,PHORMS Privatschule, besucht.
Da er in Bayern ein Muss-Kind war (Stichtag 31.10.02) wurde er eingeschult. Hier ist er der Jüngste, da der Stichtag in NRW anders als in BAY. gelegt ist. Hier sin die Kinder in der 1.Klasse teilweise älter als er, allerdings erfuhren wir dies erst nach 2 Monaten Schule!

Mein Großer ist ein Träumer! Er sagt selbst, dass er manchmal anfängt zu träumen, aber erst später merkt, dass er träumt. Dadurch ist er natürlich dann langsam, verliert die Konzentration und schafft seine Aufgaben nicht.
Mal abgesehen davon, dass dies bei vielen Alltagsdingen auch so ist.
Die Aufgaben versteht er eigentlich ganz gut, besonders Mathe. Auch in der Rechtschreibung ist er ganz gut. Schwierigkeiten liegen eher in den fehlenden Arbeitsstrukturen und seine Langsamkeit bzw. Konzentrationsschwäche.
Mit dem Lehrer und gleichzeitigen Rektor der Schule, lässt sich schwer reden. Wir wussten nicht, dass er hier der jüngste sein wird, sonst hätten wir ihn die 1.Klasse nochmal machen lassen.
Der Lehrer hatte von August bis November keine Schwierigkeiten gesehen bzw. alles immer beschwichtigt. ERst Ende November meinte er, das mein Sohn nun schnell lernen müsste sich zu konzentrieren und er mehr Strukturen bräuchte etc. pp..
Natürlich hatte er mitterlweile immens viele Lücken in seinen Heften usw.
Na ja meine Auffassung war, ihn direkt in die 1. Klasse zurückzustufen so dass er diese fehlenden Strukturen erlernen kann. Der Lehrer war dagegen und meinte dies würde er schon lernen bzw. muss er ja denn sonst (OT) würde er ein Chaot und Minimalist werden!!!
Jetzt im März hat er zwar alles aufgeholt, aber ist immer noch langsam udn hat echte Mühe die Konzentration zu halten. Wir geben ihm so viel Druck zu Hause, dass sich manchmal nur noch alles um die Schule dreht. Das macht ihn und uns ganz schön fertig, aber ohne schafft er es erst recht nicht!
Wir hatten letzte Woche nochmal ein Elterngespräch. Wieder hieß es er müsse sich mehr konzentrieren und zuhören! Und nun kam noch der Vorwurf wir als Eltern würden GEGEN die Schule arbeiten, da er zu Hause die Sachen fertig macht, die er im Unterricht nicht geschafft hat. Dies würde nach Meinung der Schule auch zuviel Druck ausüben.
Wie auch immer, wir wollen dass er die 2.Klasse wiederholt, damit dieser Druck endlich aufhören kann und er die Zeit bekommt die er braucht um diese Strukturen zu erlernen und verinnerlichen. Allerdings sagt die Schule er würde sich langweilen weil er den Stoff ja kann.


Aber ich finde er sollte dies ohne den ständigen Druck schaffen können. Und vielleicht braucht er einfach noch ein bißchen Zeit bis es bei ihm "Klick" macht.
Ich möchte nicht schon in der 2. Klasse so einen Stress mit ihm haben, wie soll dass den weiter gehen? Er ist ja auch nicht auf den Kopf gefallen.
Sorry es ist doch etwas sehr lang geworden, aber ich bin langsam echt verzweifelt und mein Sohn auch!
Was meint ihr dazu?

Es grüßt euch
Andrea

 
5 Antworten:

Re: 2.Klasse freiwillig wiederholen lassen??? etwas länger!!!!

Antwort von Reni+Lena am 26.03.2010, 10:31 Uhr

Da halte ich eigentlich nicht viel davon.
Ich denke, dass wenn dein Sohn den Stoff kann und kapiert und nun nochmal machen soll, dann wird er erst recht träumen, weil er sich langweilt.
ich denke, dass es ein Reifeprozess ist, bei dem dein Kind etwas hinterherhinkt. Mit dem Unterrichtsstoff hat es ja nichts zu tun.
Ich persönlich würde ihn in die dritte Klasse gehen lassen. In den ferien machen die Kinder oft noch große Entwicklungssprünge. Wenn er die dritte dann wirklich nicht packt, dann könnt ihr ihn zum Halbjahr, oder eben nach bedarf immer noch zurückstufen lassen.
Nimm den Druck weg...solange dein Kind den Stoff KAPIERT und auch anwenden kann ist alles ok. Das Tempo kommt irgendwann von selber:)



Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse freiwillig wiederholen lassen??? etwas länger!!!!

Antwort von krissie am 26.03.2010, 11:27 Uhr

Ich schließe mich Reni an: Da er ja grundsätzlich den Stoff beherrscht, wird er sich schlimmstenfalls langweilen, wenn er jetzt zurück geht, sein Arbeitsverhalten wird das nicht unbedingt beschleunigen. Klar, unter Umständen passt seine Geschwindigkeit dann besser mit der seiner Klassenkameraden zusammen, aber das ändert nichts daran, dass er ja inhaltlich schon wo ganz anders steht und das dann auch problematisch sein kann.
Ich würde auch den Druck rausnehmen, wenn die Schule euch das schon sagt, dann lasst das doch mit dem Nacharbeiten zu Hause. Dann hat er halt Lücken in den Heften, ist das so schlimm? Ich denke auch, dass es ein Reifungsprozess ist und sich da mit dem Tempo noch was verändern kann.
Unser Sohn ist übrigens auch etwas verträumt und langsam, obwohl ganz normal mit 6,5 Jahren eingeschult. Ich denke, das kommt wohl noch?! Mein Mann war wohl früher genauso, ist sogar in seinen Zeugnissen vermerkt, die wir kürzlich gefunden haben ;-), das hat sich irgendwann gegeben.
Wenn es weiterhin Probleme geben sollte, könnt ihr immer noch aktiv werden und ihn mal dem (Schul-?)-psychologen vorstellen, wobei ich ihm da jetzt auch kein ADS oder dergleichen andichten möchte. Er ist ja halt auch noch jung.
LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse freiwillig wiederholen lassen??? etwas länger!!!!

Antwort von eva+kids am 26.03.2010, 11:30 Uhr

hallo,

wir wohnen in Bayern.
Die ehemalige Klassenlehrerin meiner Tochter hat mir neulich von einem ihrer neuen Schüler erzählt.
Er kam nach der 2. Klasse NRW zu ihr in die 3. Klasse Bayern.
Er hatte in der alten Schule nur 1er und 2er, ist auch früher eingeschult worden.
Und hier?
Nur Vierer und Fünfer.

Ich kann Dir aus Erfahrung sagen (2 Kinder, eine 5. Klasse G8 und einer 3. Klasse, 2. übersprungen), dass die 3. Klasse DEUTLICHST anzieht.
Bis dahin solltet Ihr eine Lösung gefunden haben, sonst wird`s ernst.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

.... was ich noch sagen wollte.....

Antwort von eva+kids am 26.03.2010, 11:40 Uhr

....
bei meinem Sohn war es so, dass er in seiner altersgerechten Klasse nichts zustande gebracht hat.
Lückenhafte Hefteinträge, keien Tafelabschriebe, Wochenplan nie fertig....
keine Gruppenarbeit....
seitdem wir in eine Klasse haben überspringen haben lassen, ist es deutlich besser geworden.
Und zwar auf allen Gebieten, auch wenn er nach wie vor ab und zu in seine alte Lethargie zurück fällt...
es ist,als wenn man einen Schalter umlegt:
Schule = Hirn ausschalten.

Und das mit der Konzentration:
wieso soll er sich konzentrieren, wenn er das eh alles schon kann?
Manchen Kindern geht es im normalen GS-Unterricht einfach zu langsam, das ständige Wiederholen macht sie irre....
Ich würde mal in die Richtugn denken:
vielleicht wird er mit steigenden Ansprüchen schneller?

Bei meinem Sohn hätte das NIE einer von den Lehrern bzw. Betreuern Hausaufgabe gedacht, dass er ein Springer wäre...
er hat teilweise 4 Stunden (!!) für ein Arbetisblatt gebraucht....

.....nur die Psychologin, die einen Schnell-Test mit ihm gemacht hat (IQ über 140, das ist ECHT schlau, nur bezüglich Unfähigkeit, Arbeitsblätter auszufüllen.....), hat an ihn geglaubt und das mit dem Springen ruhig und souverän immer wieder angesprochen, bis sie uns weich geklopft hatte (mein Mann hätte das ihm nämlich auch nicht zugetraut).

Insofern warte doch mal, bis er die 3. Klasse hat - vielleicht wird es da besser?
Und laß ihn vielleicht auch mal testen -für meinen Sohn (und für uns) war das die Erlösung.
Die Psychologin, die ihn damals aus dem Unterricht geholt hat und ihn den Test hat machen lassen, muß ihm wie ein Engel vorgekommen sein.
Er hat den Test in affenartiger Geschwindigkeit gemacht und sein IQ-Wert konnte trotzdem nicht mehr genau gemessen werden, so hoch war der!
Und eine Stunde später im normalen Unterricht hat er wieder unkonzentriert Löcher in die Luft gestarrt und das Blatt nicht fertig gebracht.


eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was Intelligenteres wäre sicher küger

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.03.2010, 14:42 Uhr

Na, das ist aber keine Glanzleistung, wenn man als Schulleiter der Mama als "Laienpädagogin" die Aufgaben zu ´schiebt, die man selber nicht schafft, für die man sich aber durchaus als "Profi" bezahlen lässt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es ganz angebracht und natürlich, dass Dein Sohn träumt. Sein Geist wartet immer noch wohlwollend darauf, dass mal was Geistreiches passiert. Dann würde er schon aufwachen, wenn es dafürsteht.
Ich würde ihm also zuerst einmal bestätigen, dass mit ihm alles in Ordnung und dass er OK ist. Das ist eine solide Grundlage für ein Gespräch über die gute Entwicklung. Wenn alle Leute nur immer um mich rumspringen und meine Fehler aufzählen,zeigen sie mir ihre Unreife,und dann tät ich als GENIE und GEIST mich zurückziehen und warten, bis die erwachsen werden.
Ihr habt alle mit einander noch nicht mal eine Ahnung, wie man Konzentration erzeugt; die Maßnahmen, die ich aus deinemBericht lese, zerstören sie.
Stell Dir vor, auf dem Boden liegt ein 20-Euro-Schein vor Dir und ich mache Dich darauf aufmnerksam! Könntest Du den Schein jetzt noch übersehen? Ich würde auf dem Lernweg Deines Sohnes nur lauter so wertvolle Scheine sehen. Ich würde seine ganze Gebnialität und geniale Entwicklung VORHERSEHEN und ihn darauf aufmerksam machen. Wenn ich begsietert bin von seinem Rechengenie und seine nächsten Heldentaten damit schon begeistert voraussehe, meinst Du, dieses Genie würde sich dann noch lange vor mir verstecken??? Die übliche Pädagogik der Du-musst-Schule schlägt die Talente in die Flucht, die Pädagogik der Ich-kann-Schule lockt sie durch Interesse und Begeisterung dafür herbei.
Überlege selber, ob es noch ein Jahr in diesem Stumpfsinn besser macht! Und wenn andere Euch den SINN nicht geben können, warum nehmt Ihr ihn Euch dann nicht selbst??? Der Druck hört sofort auf, wenn Ihr Euch selberstattdessen was wäghlt, was ZIEHT.
Und vergiss nicht, ZUERST DICH selbst zu stärken, damit Du eine starke Wirkung hast!
Euer guter Erfolg interessiert mich.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.