Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susip1 am 25.03.2010, 13:37 Uhr

Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Hallo!

Würd mich interessieren, wie viele PUnkte Eure kinder von Eurerm Lehrer/Lehrerin für so eine Mathe Aufgabe in der Schularbeit (4.VS) bekommen würde:

Frau Meier hat 16,80 fürs Parken bezahlt. Für die erste und zweite Stunde bezahlte sie je 3,40, für jede weitere Stunde 2 Eure. Wie viele Stunden hat sie geparkt...

Mein Sohn rechnte so:

16,80
- 3,40 (da lag der Fehler, weil er nicht JE 1. u. 2. Stunde gerechnet hat)
13,40

13,40:2 = 6, irgendwas

Sie hat ca. 8 Stunden geparkt.


Für die Aufgabe gibt es 4 Punkte.



Danke!

 
16 Antworten:

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von mozipan am 25.03.2010, 13:49 Uhr

Meine Drittklässlerin hätte vermutlich volle Punktzahl bekommen. Allerdings ist es auch nicht auszuschließen, dass sie -mangels Konzentration- auch den gleichen Fehler gemacht hätte wie dein Sohn. Dann hätte es 0 Punkte für die Aufgabe gegeben. Bei sowas gibts dann nicht mal Teilpunkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Können wir nciht beurteilen!

Antwort von Henni am 25.03.2010, 13:51 Uhr

Hallo

ich bin ja Mathelehrerin, kann es aber nicht beurteilen! WIE Oft wurde ihnen z.B, gesagt, dass der rechenweg sichtbar sein muss? Den hat dein SOhn beispielsweise bei der SChulssfolgerung von 6,irgendwas auf 8 Stunden nciht aufgezeigt...also WAS er da gerechnent hat nciht hingeschrieben. Gibt im Prinzip nen Punkt Abzug.

Dann hat er eben das Wort JE ignoriert und somit ja auch von der Logik her nciht gesehen, dass die ersten Stunden TEURER sein müssen als die Folgestunden...bei ihm sind ja die ersten Stunden mit je 1,70 billiger als die anderen. Also unlogisch...= Abzug

Dann hätte er sicher an der Stelle, also bei ihm keine ganze Stunde trauskam, sonder 6, irgendwas merken müssen, dass es so nciht stimmen KANN denn ob er Teilen mit Kommazahlen schon hatte glaube cih nciht.

In diesem Fall wäre das "6, irgendwas" dann ja auch noch eine 6,7 gewesen, also eher 7 als 6 Stunden und somit hätte sie die ja bezahlen müssen...wieder nciht ganz logisch. Er hätte es irgendwie bemerken müssen, dass es SO nciht sein kann.


So, damit könnte ich rein theoretisch ALLE Punikte abziehen und das auch begründen. ICH hätte wohl noch 1 oder 2 Punkte gegeben wenn es 4 Punktewert war...aber wie gesagt: vielleicht hab ich ja als Lehrern vorher gesagt: es kommen überall GANZE Zahlen raus und er hats nur nciht gehört??? Dann gibts eben Abzüge....

verständlich?? Wieviele hat er denn bekommen???

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habs nochmal gelesen!

Antwort von mozipan am 25.03.2010, 13:54 Uhr

Wieso schreibt er bei der Antwort 8 Stunden hin, wenn er nur 6 und nochwas ausgerechnet hat?? Somit hat er ja 2 Fehler in der Aufgabe. 1 mal die 3,40 € vergessen und dann die falsche Antwort geschrieben. Dann gibts ja schonmal garkeinen Punkt mehr.

Also meine Tochter hätte es zu 80 % richtig gerechnet und 4 Punkte erhalten. Die Frage ist bei solchen Textaufgaben in der Klasse meiner Tochter überhaupt nicht mehr vorgegeben. Also gibts für die richtige Frage 1 Punkt, für die richtige Rechnung 2 Punkte und für die richtige Antwort 1 Punkt. Wenn die Rechnung falsch ist, ist es die Antwort zwangsläufig, somit kann dann höchstens noch ein Punkt für die richtige Frage erreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von susip1 am 25.03.2010, 14:37 Uhr

Nein, ich meinte nicht, ob Eure Kinder das richtig gerechnet hätten, sondern wie viele Punkte Eure LEhrerin für diese Aufgabe bei diesem Fehler gegeben hätte.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von Birgit 2 am 25.03.2010, 15:03 Uhr

Hallo,
bei uns wurde in der Grundschule sehr streng bepunktet und benotet. Die Lehrerin hätte hier 0 Punkte gegeben. Allgemein lässt sich das aber nicht beantworten, ich würde da bei Zweifel immer die Lehrerin fragen, wie sie das sieht oder gesehen hat.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von golfer am 25.03.2010, 15:17 Uhr

kommt drauf an was dasteht an Rechenoperationen.....ist das echt für 4. Klasse......hört isch eher nach 3. an....denke mal....wenn alle Rechnugnen dastehen und ein ordentliche Antwortsatz...2,5 bis 3 Punkte....aber ich bi auch immer verwudnert was alles abgezogen wird....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schrieb ich doch: Maximal 1 Punkt, für die Richtige Frage, sofern die noch nicht ...

Antwort von mozipan am 25.03.2010, 15:21 Uhr

...vorgegeben war!

Aber wahrscheinlicher ist es, dass es hier in der 3. Klasse für diese Lösung der Aufgabe 0 Punkte gegeben hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2010, 15:45 Uhr

Ich denke die Lehrerin meiner Tochter hätte 2,5 Punkte gegeben.
Sie hätte 1 Punkt abgezogen wegen dem "je". der Rest sind Folgefehler.
Und dann noch einen halben abgezogen weil die Rechnung fehlt wie er von den 6 auf die 8 Stunden kommt. Richtig ist es ja..ist ja auch Folgefehler.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von Makri am 25.03.2010, 16:13 Uhr

2 Punkte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von Alexa1978 am 25.03.2010, 16:16 Uhr

1 Punkt für die korrekt ausformulierte Frage/Antwort.
0 Punkte für die 1. Rechnung
1/2 Punkt für die 2. Rechnung, da Folgefehler

... würde ich mal so meinen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genauso ist das!!!

Antwort von Miolilo am 25.03.2010, 17:10 Uhr

Es ist echt müßig darüber nachzudenken, wie die eigenen Mathelehrerin das bewertet hätte.
Ich erstelle meine Proben immer erst nach der Einheit und entsprechend der Einheit. Vorgefertigte Proben (auch in Bezug auf die Punkte) nehme ich nie (nur als Anregung), denn der Unterricht ist einfach ein wichtiges "Hilfsmittel" bei der Bewertung.

Es ist wie Henni schon schrieb wichtig, ob ich x- mal gesagt habe "Denkt an xy..." und wenn das dann in der Probe fehlt, dann wird auch entsprechend bewertet. Das mag dann in den Augen von "Laien" hart sein, ist es aber def. nicht.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns 0 Punkte.

Antwort von snow-fee am 25.03.2010, 20:21 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auf alle Fälle auch 0 Punkte. Ist doch einfach falsch! (???) o.T.

Antwort von Holly Friday am 26.03.2010, 8:40 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns auch 0 Punkte...

Antwort von dezemberstern am 26.03.2010, 9:28 Uhr

...die Aufgabe ist falsch, warum sollte es da Teilpunkte geben? Teilpunkte gibt es bei uns nur, wenn man z. B. richtig gerechnet hat, aber den Antwortsatz vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

von mir gäbs 3 Punkte, mind. 2

Antwort von dani_j_j am 26.03.2010, 10:24 Uhr

also ich hab 2 Möglichkeiten warum es fast richtig ist:
das Kind hat leider in Grammatik die Wendung je noch nicht so ganz kapiert, denkt also, dass für erste und zweite Stunde nur 3,40 zu zahlen sind, also zusammen und nicht je....
oder der andere Ansatz wäre , dass 6 komma irgendwas ja praktisch aufzurunden sind und somit ungefähr 7 sind, da man beim parken ja für angefangen 15min beispielsweise zahlt, egal obs nur 4 min waren....
Ich nehm auch an, dass es keine 4.klasse ist, die können ja schon mit Kommazahlen umgehen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viele Punkte würden Eure Kinder bei dieser Aufgabe bekommen?

Antwort von KH am 02.04.2010, 16:58 Uhr

Je nach Vorbereitung gibt es bei mir Punkte für Frage, Lösungshilfe (Skizze, Streifenmodell, Rechentabelle o.ä).
3,40 x 2 = 6,80 je ein Punkt für Ansatz und richtiges Ergebnis.
16,80 - 6,80 = 10 dito
10:2=5 dito
5+2=7 dito
A: Sie hat sieben Stunden geparkt Antwort einen Punkt
Punktabzug gäbe es z.B. für fehlendes Eurozeichen wie bei mir.
Von meinen maximal 11 möglichen Punkten für die Aufgabe hätte dein Sohn 2 Punkte, Den ersten Punkt für den Ansatz, von den 16,80 Euro etwas abzuziehen und den zweiten Punkt für den Ansatz des Teilens durch zwei. Minus einen Punkt Abzug für fehlende Eurobezeichnung
Auf der anderen Seite würde ich wohl kaum 11 Punkte für eine Sachaufgabe hergeben. Dann bekäme er entsprechend noch weniger. Und wie gesagt, wir wissen nicht, was vorgeübt wurde. Hätte ich die gleiche Aufgabe mit anderen Zahlen schon einmal im Unterricht behandelt, gehe ich eher gegen 0. Ist es eine unbekannte Aufgabenstellung, würde ich eher Teilpunkte geben.
Und bei meinem Sohn würde mich eher interessieren, was er sich dabei gedacht hat, als wie viele Punkte er darauf bekommen hat., anders ausgedrückt, was kann ER das nächste Mal besser machen Der Clou bei Sachaufgaben ist eben das genaue Lesen speziell von Signalwörtern wie "je". Das würde ich ihm einbläuen. Wenn er weiß, dass es im Zeifelsfall o Punkte gibt, liest er vielleicht dann doch mal genauer. Ein Trick wäre auch das Unterstreichen, aber das mögen die Kids immer so gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.