Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heike-SU am 24.03.2010, 10:18 Uhr

Kind blockiert sich selbst.

Hallo,
es geht um unsere Große (8, 2. Klasse). Durch Äußerungen ihrer Mitschüler blockiert sie sich selber - und das schon seit letztem Sommer!
Rausgekommen ist es letzte Woche Montag als wir für ihren Mathe-Test geübt haben (Mathe ist nicht ihr Lieblingsfach...). Da platzte sie auf einmal damit raus, das der XY zu ihr gesagt hätte "Du bist in Mathe doch eh die Schlechteste in der Klasse!" und "Am Ende der 4. Klasse hast du doch nur 6en im Zeugnis!" - Da war ich erst mal platt. Noch platter wurde ich, als ich sie fragte, wer das zu ihr gesagt hat und wann: Ende letzten Schuljahres!! Und XY gehört selber nicht zu den stärksten Schülern!!
Ich habe daraufhin sofort mit der Mathe-Lehrerin einen Termin ausgemacht, damit diese meiner Großen sagt, dass sie nicht die Schlechteste ist. Mir glaubt sie das nämlich nicht!! Den Termin haben wir heute Mittag. Heute Abend ist auch Elternsprechtag, da werde ich das auch der Klassenlehrerin sagen. Hoffentlich kann die Lehrerin ihr diese Flausen aus dem Kopf treiben.
Zwar habe ich mich immer gewundert, warum sie sich manchmal in Mathe so schwer getan hat. Ich habe es immer auf ihre nicht gerade große Mathe-Liebe geschoben und darauf, dass sie sehr lange gebraucht hat, um in der Schule anzukommen. Das aber so was dahinter steckt, das hätte ich nie gedacht. Ich hoffe für die Zukunft, dass sie mir das nächste Mal gleich oder zumindest eher was sagt. Sie sagt/erzählt ja so schon nicht viel. Bei ihr muss ich immer die berühmten Würmer aus der Nase ziehen. Und wie man sieht, hat das auch nicht immer funktioniert...
LG
Heike

 
11 Antworten:

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von liha am 24.03.2010, 11:06 Uhr

Tut mir leid, aber wegen sowas einen Termin mit der Lehrerin zu machen, finde ich schon arg übertrieben.
Klar ist es nicht schön, wenn sowas gesagt wird, aber das kommt vor. Kinder können fies sein!
Dann ist es doch DEINE Aufgabe, deinem Kind klar zu machen, dass sie sich daran nicht stören soll.
Und ihr das Selbstbewußtsein zu geben, dass es nicht schlimm ist, schlecht (oder die schlechteste) zu sein, wenn man sich nur Mühe gibt und sein bestes gibt. Das jeder Mensch andere Sachen gut oder schlecht kann und das sie deswegen nicht weniger liebenswert ist.
Das mußt DU ihr klar machen und nicht die Lehrerin.

Meine Meinung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von Heike-SU am 24.03.2010, 11:22 Uhr

Hallo liha,
dass sie sich einredet die Schlechteste in der Klasse zu sein, das ist nicht neu. Auch habe ich mir schon zig-Mal den Mund fusselig geredet, dass sie bei weitem nicht die schlechteste ist, sondern im guten Mittelfeld liegt (auch in den anderen Fächern), und das drei Fehler im Diktat gut sind. Aber das zählt bei ihr nicht, wenn ich so was sage!!! Was soll ich denn noch mehr tun? Ihr tagaus, tagein damit in den Ohren liegen? Denkst Du denn, ICH rede ihr das ein? Bestärke sie nicht in ihren Stärken?? Versuche nicht rauszubekommen, warum etwas so oder so gelaufen ist?
Irgendwann muss dann Input von Außen kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von Mattibärchen am 24.03.2010, 11:23 Uhr

Sie hat doch geschrieben, dass sie es selbst versucht hat, ihre Tochter ihr aber nicht glaubt. Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause. Ich kann mir bei meinem Sohn manchmal den Mund fusselig reden. Doch wenn die Lehrerin genau das gleiche sagt, wird es plötzlich gemacht. Eltern können ja viel reden.... ; )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von Foreignmother am 24.03.2010, 11:30 Uhr

Hallo Heike,

ich finde, Du reagierst richtig. Deine Tochter laesst sich offenbar durch das Gerede anderer Menschen mehr aus der Bahn werfen als andere Kinder. Da ist es schon gut, die Meinung einer Bezugs- und Autoritaetsperson zu hoeren, damit Deine Tochter nicht ganz den Glauben an sich verliert.

Allerdings wuerde ich auch versuchen, generell am Selbstbewusstsein Deiner Tochter zu arbeiten, sei es durch ausserschulische Aktivitaeten, sei es dadurch, die "Miesmacher" mit ihr direkt anzusprechen (vielleicht bei einem Nachmittagsspieltermin). Denn wie Liha gesagt hat, Kinder koennen in der Tat fies sein und es gibt nicht immer den Ausweg, die Lehrerin zu fragen.

Alles Gute fuer Deine Tochter und Dich.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von liha am 24.03.2010, 11:39 Uhr

Nein, ich glaube nicht, dass du deine Tochter nicht bestärkst.
Wenn sie dir egal wäre, würdest du ja nicht hier schrieben.
Aber wegen eines vorfalls, der so lange zurück liegt und zwischen Kindern (zwar unschön aber ) völlig normal ist, einen Termin bei der Lehrerin zu machen, finde ich eben übertrieben.
Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich ein SEHR selbstbewußtes Kind habe und mich nicht wirklich in deine Situation hinein versetzen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??

Antwort von supermampfi am 24.03.2010, 11:47 Uhr

Aber vielleicht sehe ich das auch nur so, weil ich ein SEHR selbstbewußtes Kind habe und mich nicht wirklich in deine Situation hinein versetzen kann.

Dann schreib halt nichts dazu!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut!

Antwort von supermampfi am 24.03.2010, 11:49 Uhr

Daß Deine Tochter jetzt davon erzählt, zeigt, daß es sie immer noch beschäftigt.
Und manchmal ist es gut, wenn Bestätigung oder Lob von "Unabhängigen" kommt - von anderen Leuten als den Eltern (also Lehrer zB.).
Das glauben Kinder manchmal eher als das "Geschwafel" ;-) von den Eltern.

So eine Aussage kann ein Kind durchaus "blockieren"...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ??

Antwort von liha am 24.03.2010, 12:09 Uhr

Das war halt meine erste Reaktion.

Entschuldigt bitte. Ich wußte nicht, dass man hier nur Antworten darf, wenn man betroffe ist oder wenn man die selbe Meineung hat, wie die Treaderöffnerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Danke!!

Antwort von Heike-SU am 24.03.2010, 12:12 Uhr

Danke für Euren Zuspruch ,
es hat gut getan.
Ihr habt meine Große richtig eingeschätzt - ein Ausbund an Selbvertrauen ist sie nicht. Das ist aber auch schon seit Jahren bekannt und ich arbeite daran. Erschwerend kommt hinzu, dass sie sehr sensibel ist, einen Hang zum Helfer-Komplex hat und auch noch perfekionistisch ist. Eine Kombination, die es sehr schwer macht das Sebstvertrauen zu stärken. Aber, Stückchen für Stückchen geht es voran. Zwar leider mehr nach dem Prinzip 5 Schritte vor, 4,75 Schritte zurück, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!
LG und ein schöenen sonnigen Nachmittag - ich muss jetzt los
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind blockiert sich selbst.

Antwort von celmin am 24.03.2010, 12:19 Uhr

Ich denke Du übertreibst hier.
Wenn zwei Kinder mit einander reden und eines sagt: Du bist ja total doof, Du kannst das ja gar nicht und am Ende der Schule hast Du nur noch 6 er, bäääähh. Und das andere Kind nimmt das sofort für bare Münze, dann stimmt da etwas nicht. Wie oft bekommen Kinder so etwas gesagt? Bestimmt nicht nur einmal. Gerade wenn eines vielleicht enttäuscht über eine Note ist und dann überreagiert und "austeilt". Wenn ein Kind das gleich für die Wahrheit hält, dann hat es ja überhaupt kein Selbstbewusstsein und man sollte sofort daran arbeiten, das Kind zu stärken.
Was meinst Du denn, was dabei herauskommt? Die Lehrerin sagt zu Deinem Kind: Nein, Du bist nicht die Schlechteste, Du bist sogar ganz gut. Und dann wird Deine Tochter plötzlich zum Matheass? Oder sie wird plötzlich selbstbewusst? So etwas muss von innen her kommen, nicht von außen.
Ich kann Deine Aufregung hier absolut nicht nachvollziehen, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was mich ärgert:

Antwort von supermampfi am 24.03.2010, 13:04 Uhr

Wenn jemand sich ganz offensichtlich nicht einfühlen kann, aber halt mal irgendwas schreibt, was nicht hilft und völlig am Posting vorbeigeht.
Genauso hilfreich, wie wenn jemand frägt, ob andere Kinder beim Trockenwerden auch so Schwierigkeiten haben - und dann geantwortet wird: "Ich kann Dir nicht helfen, aber MEIN Kind war mit zwei Jahren trocken".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.