Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 24.03.2010, 11:55 Uhr

Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

ich mag meine tochter schon nirgends mehr hinlassen zu Schulfreunden, weil sie jedesmal total durcheinander heimkommt..einziges Thema, bei allen Kids ist nur noch dieser Scheiß-Übertritt. das kann es doch nicht sein.???????
gestern kam sie mit einer HSU-probe heim..mit einer 4....ich hab keine Ahnung was sie gemacht hat..es war die erste 4 in ihrer gesammten Schulzeit. Eine 3 hat sie noch mal geschrieben, sonst nur 1 er und 2 er.
Sie hat Rotz und Wasser geheult, weil sie so durch den Wind war..Sie war so aufgeregt, konnte sich nicht konzentrieren, die anderen Kinder haben wohl brutal gehibbelt vor der probe und sie hat sich anstecken lassen. die probe war einfach..nichts was sie nicht gekonnt hätte.
mensch ich kann das Kind doch nicht die letzten 3 Wochen von der Schule daheim lassen...die macht sich ja kaputt???!!!
Im prinzip ist es völllig wursch was sie in dieser probe geschrieben hätte, selbst mit einer 6 hätte sie noch eine 2 ins zeugnis bekommen..also kein Thema..
Jetzt schreiben sie am Donnerstag die letzte mathe Probe und Kind ist am durchdrehen...obwohl sie keinen grund hat.
Sie hat die Gym -Empfehlung in der tasche mit Deutsch 1, HSU 2 und Mathe bisher 2..wenn sie die letzte Probe mit 6 versauen würde, wärs halt ne 3..auch wurscht.
Inzwischen geht kein einziges Mädchen aus ihrer Klasse mehr aufs Gymn..alle wollen realschule, weil entweder die mütter den Streß für ihr Kind nichtwollen, oder sich die Kinder selber so fertig gemacht haben, dass sie das auch selber nicht merh wollen.#
Es sind einige dabei, die trotz super Noten lieber auf real stat Gyn gehen.
mensch das kanns doch nicht sein!!!
Soll ich mich dem Waahnsinn da anschließne,,,,doch nicht wirklich, oder?
lena ist jetzt natürlich der Arsch, sorry...das einzige Mädchen, dann alleine auf dem gymn. Die sozialen Kontakte werden zwerreisen, Freundschaften sich auflösen..sie wirds schwerer haben als mit ihren freundinnen da hinzukommen in der gemeinschaft.
jetzt hat sie natürlich wieder Bammel und will auch wieder auf die real...
Und ich stehe da, als Außenseiter..hab die A-loch-Karte, weil ich meine Kind nicht vor diesem "bösen" G8 beschützen will und mich diesem Irrsinn nicht anschließe.
Egal mit welcher mutter ich telefoniere, auf der Straße treffe..es gibt nur noch ein einziges Theam..es kotzt mich derartig an.

Was nun?
Ich tendiere langsam echt dazu, dem Kind das bein zu brechen, dass sie die letzten 3 Wochen nach Ostern, bis zum Übertrittszeugnis raus aus dem Irrenhaus ist *g*


genervte grüße von reni

 
26 Antworten:

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von KaMeKai am 24.03.2010, 12:09 Uhr

also erst mal, meine Tochter kam ganz ohne ihre Freundinnen auf ihr Gymansium, sie hat ganz schnell Anschluss gefunden, hat auch 2 Lenas in der Klasse
Ansonsten hat Deine Tochter eine Gym Empfehlung und kommt aufs Gym, wohin sonst?
Bestärke Deine Tochter, es wird nicht die letzte 4 sein, verspreche ich Dir
Viele Grüße
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von leaelk am 24.03.2010, 12:11 Uhr

Hallo Reni,
wenn ich Deine Beiträge so lese, dann bin ich mir nicht sicher, ob Du mehr Stress hast wegen des Übertritts oder wirklich Dein Kind......
Mir scheint, dass das ganze Thema in Eurer Familie extremst hoch aufgehängt ist.

Ja, meine Tochter war auch sehr angespannt, bis klar war a) auf welche Schule komme ich b) welche Freunde gehen auch dort hin und c) bekomme ich einen Platz.
Als klar war, das wir einen Platz auf der Wunschschule haben und alle angemeldeten Freundinnen auch, da setzte Entspannung ein.
Unsere Kinder freuen sich jetzt auf den Schulwechsel, wenn sie vielleicht auch ein bißchen Nervosität in sich tragen, weil sie ja nicht ganz genau wissen, was sie erwartet......
Stress, Disskussion usw. gibt es hier gar nicht.

Auch Notenstress hatten wir in 4.1 nicht. Es hat auch ohne Stress und Druck für eine einwandfreie und sehr gute Gymnasialempfehlung gereicht. Mein Kind wird aber trotzdem kein Gymnasium besuchen.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

leaelk

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 12:33 Uhr

ja, ich habe Streß, weil mich das alles nervt!
Schon in der dritten ging der ganze Mist los und ich war echt baff. mir gning das ganze sonstwo vorbei und ich hab mich da rausgehalten und die anderen quaken und diskutieren lassen.Auch lena hat nichts mitbekommen.
Das erste drittel der 4.Klasse ist mir das auch noch gelungen und Lena ist super easy entspannt in die schule..ihr ging das alles auch sonstwo vorbei. aber inzwischen kann man sich nicht mehr ausklinken und das nervt mich einfach.
Ständig fragt die lehrerin nach, wer wohingeht, ständig sind irgendwelche blöden Info-Abende die natürlich wieder Thema ..auch in der Schule sind. Ständig reden ihre freundinnen und deren Mütter von nichts anderem. neulich hab ich sie zur einer Freundin gefahren und die Mutter empfing uns an der haustür: na lena...schon fertig mit dem lernen? Du willst ja aufs gymn..na da wirst du dich anschauen, da bist du nicht mehr so schnell fertig und hast keine freizeit mehr.
ich dachte mich tritt ein Pferd!
Und so geht es ständig.
Ich rede mit lena kaum drüber..außer sie kommt auf mich zu, weil ich denke, dass es schon genug Thema in der Schule ist.
Für mich war von vornherein klar, dass sie aufs gymn geht, wenn sie die noten hat und das war nie Thema bei uns und stand nie zur Diskussion.Auch sie wollte eigentlich von Anfang an aufs Gymn..bis dann ein paar Wochen nach Schulbeginn dieses ganze Theater anfing und jeder unkte, dass G8 so schlimm ist und bla-schwafel etc.
Da wir aus Bayern kommen fällt gesamtschule etc aus. Wunschule gibts auch nicht...jeder kann dahin wo er will und wird auch genommen..also keine Frage.
Kann man uns nicht einfach in Ruhe lassen??????

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von krissie am 24.03.2010, 12:33 Uhr

Bist Du aus Bayern? Ich hab kürzlich eine Reportage gesehen im Fernsehen über das 4. Schuljahr in Bayern, der helle Wahnsinn. Blödes System, aber gut... Hier (Hessen) kenn ich das nicht so, also auch nicht aus Erzählungen (unser Sohn ist ja erst in der 2.). Hier zählt allerdings auch zumindest theoretisch der Elternwille (wenn man denn einen Platz bekäme auf einem Gymnasium ohne Empfehlung) und es gibt - auch sehr gefragt - noch Gesamtschulen. Dass nur ein einziges Mädchen aus der Klasse auf das Gymnasium geht finde ich auch heftig, gehen denn bei Euch generell so wenige Kinder aufs Gymnasium? Hier dürften es doch fast die Hälfte aller Grundschulkinder sein, der Rest geht auf die Gesamtschule (naja, und wirklich ziemlich wenige eben noch auf Realschule und Hauptschule).
Sorry, so richtig kann ich nichts beitragen außer Erstaunen. Aber ich würde wohl versuchen, mein Kind zu beruhigen, zumal es ja eh wurscht ist, was sie nun für eine Note hat und auch zu bestärken, dass es einen super Übertritt haben wird! (Und mach bloß keinen Stress wegen der vier!. Meiner eigenen Erfahrung nach ist es leider schon so, dass schlechte NOten für Kinder vor allen Dingen dann ein problem sind, wenn sie es für die Eltern sind, und sei es unausgesprochen)

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von belugamax1 am 24.03.2010, 12:37 Uhr

oh mann, das klingt ja übel! helfen kann ich euch natürlich nicht...rigendwie müsst ihr da durch. aber ich bin echt immer wieder erschrocken darüber, mit welchem emotionalen und lernerischen aufwand anscheinend in einigen bundesländern an diese gym-geschichte herangegangen werden muss!

ich weiß jetzt nicht mehr, aus welchem land ihr seid, aber diese darstellungen unten über den durchschnittlichen aufwand für hausaufgaben und lernen vor proben finde ich echt heftig. wenn man dann (wie ich..) der festen überzeugung ist, dass das eigene kind aufs gym soll (bitte jetzt keine diskussion über sinn und unsinn gym..), dann kann einen das ja wirklich fertig machen - man sieht sein kind und weiß, es hat alles verstanden, aber irgendwie bringt es die leistung nicht, weil es nervös war und alles ist durcheinander. zum glück wohne ich mit meinem durchschnittskind nicht in bayern oder einem der anderen "harten" länder, sondern er hat mit minimalaufwand in der gs eine gym-empfehlung erhalten (genauso wie fast alle aus seiner klasse) und dann schauen wir mal, ob er da durchkommt oder ob wir ihn dann runternehmen müssen. aber ich denke mal die kinder wachsen mit ihren aufgaben (und ihren misserfolgen)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja aus bayern

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 12:39 Uhr

aber auch lena hat mit Minimal-Aufwand das gepackt. Für mich ein grund mehr sie aufs Gymn zu schicken und mich dem wahnsinn da nicht anzuschließen.

Lg Reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von paulita am 24.03.2010, 12:41 Uhr

hallo
wir sind 3te klasse bayern und ich kann schon nachvollziehen, wie genervt und entsetzt du bist. geht mir nicht so anders, auch wenn wir ja so langsam erst madig (gemacht) werden.

ich denke dennoch, dass es darauf ankommt, was DU bzw IHR eurer tochter vermittelt. letztlich wird sich deine tochter an eurem handeln orientieren. konkret heißt das doch, dass du den streß und den 'wahnsinn' um euch herum mit deiner tochter besprechen und bearbeiten musst. mach ihr klar, wie du zu der sache stehst.
außerdem bin ich sehr dafür und hab es auch schon in diversen sprechstunden angesprochen, dass die klassen - die lehrer/innen - mit den kindern mal projektförmig das thema aufgreifen. ich finde es schon sehr befremdlich, dass es dafür keinen offiziellen raum in der schule gibt. die kinder (und eltern) machen ja selbst ein riesenthema draus, nur der unterricht greift das nicht auf. strange! vielleicht wäre einfach mal ein tag im klassenverband sinnvoll, an dem sich die kinder untereinander und angeleitet von den lehrern über den stress austauschen. auch um angemessen damit umgehen zu können und damit die lehrer mitkriegen, wie sehr das die kids beschäftigt.

das ist für euch nun nicht mehr so hilfreich. aber ich finde, wir eltern sollten und dafür einsetzen.

lg + entspann du dich wenigestens

paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von Tathogo am 24.03.2010, 12:42 Uhr

Reni-ich habs dir schon öfter geschrieben glaub ich...;-)

Ich denke dass DU oder ihr als Familie die ganze Sache extrem zum Thema macht...da sind mit Sicherheit nicht alle anderen "Schuld"

Es kommt halt einfach immer wieder so rüber als seien Noten und Leistung bei euch Top Thema...es liest sich einfach oft so-auch wenn du immer wieder betonst dass es FÜR DICH ja null Problem ist usw...DU möchtest das sie aufs Gym geht,das ist doch alles beschlossen??IHR habt eine Entscheidung getroffen-ich dachte du stehst dahinter?

Grundschulfreundschaften "zerschlagen" sich auch wenn eine Gruppe geschlossen wechselt,das ist Wurscht-meine Tochter ist mit niemandem mehr aus ihrer alten GS Klasse bfreundet-und das waren 7 oder so aus einer Klasse...DAS ist also echt nicht das Problem.

Mensch,ich denk deine Tochter IST ne Gute-mach dich doch mal locker-versuch SIE zu stärken dass sie sich nicht so viel vom allgemeinen "Stress" anstecken lässt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ausdrucksweise

Antwort von Tinai am 24.03.2010, 12:43 Uhr

Hallo Reni,

Deine Ausdrucksweise irritiert mich und es muss Dich offensichtlich sehr belasten.

Da kann ich Dir nur den Rat einer voll berufstätigen Mutter (und deshalb nie bei Müttertratsch präsenten) geben: Was interessiert Dich das Gewäsch der anderen? Warum belastet es Dich, wenn andere meinen, Du müsstest dem Kind de G8 Stress abnehmen? Tu was Du willst, die Leute reden doch. Also Du solltest Dich mal auf keinen Fall anstecken lassen.

Etwas anderes ist es mit Deiner Tochter: Zum einen kannst Du doch mal im Gymnasium anfragen, ob sie mal ein oder zwei Tage hospitieren kann. Einfach damit sie sieht, dort lernen Kinder wie Sie und unterrichten normale Lehrer und es ist eine ganz normale Schulform.
Zu den Sozialkontakten: Mein Sohn geht seit 4 Jahren in eine weiter entfernte Grundschule, kein Kind ist mitgegangen. Er hat trotzdem Sozialkontakte, was sicherlich auch an unserer glücklichen Wohnlage liegt, aber wenn die passend ist, gehen diese Kontakte nicht verloren.

Meine beiden Kinder haben den Verlust des besten Freundes/der besten Freundin an der Schule verkraftet, ohne dass der Kontakt trotz der Distand von inzwischen 800km abgerissen wäre. Bei wirklcih wertvollen Freundschaften hält der Kontakt über die Grundschulzeit egal wie.

Und zuguterletzt: Auch jetzt ist mein Sohn der einzige seines Jahrgangs der auf ein bestimmtes Gymnasium geht, dort trifft er vielleicht 1-2 Kindergartenkumpel wieder, aber das war es. Er ist zwar auch ein aufgeschlossenes Kind, aber auch bei einem weniger kontaktsuchenden Kind hätte ich nicht die geringste Sorge, dass es neue Kontakte knüpft. Das ist doch auch eine Chance, die sie mit jeder Extra-Aktion so oder so haben (Meine Kinder machen in den Sommerferein regelmäßig im Waldheim mit oder bei Sportwochen und sie haben noch jedes Mal einen "Freund"/eine "Freundin" gefunden.

Konzentriere Dich einfach darauf, Deine Tochter zu stärken, ohne ihre Ängste klein zu reden oder zu ignorieren.

Viel Erfolg
Grüße Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 12:43 Uhr

nö, die 4 ist mir knödel:) und das weiß Lena auch.
ich war nur entsetzt, weil mir bewußt wurde, das dieses ganze Theater um den Übertritt das bewirkt hat und das tat mir wahnsinnig leid für mein Kind.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja aus bayern

Antwort von belugamax1 am 24.03.2010, 12:50 Uhr

ein grund mehr, alles einfach auszusitzen. geht lecker eis essen und freut euch, dass das schuljahr bald rum ist...ich glaub mit "drüber reden" kommt man da auch nicht weiter - kein 4. klässler sagt sich mantra-artig muttis gute ratschläge vor, wenn die peer-group wieder blöde kommentare von sich gibt. ist halt blöd, aber ende ist absehbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

*seufz*

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 12:54 Uhr

ja, ich weiß dass es so klingt..ist aber echt nicht so.
Noten waren bei uns einfach deshalb nie Thema, weil es gar keinen grund gab darüber zu reden oder zu diskutieren.
lena brachte ihre proben heim..ich hab sie unterschrieben, hab mich mit ihr gefreut und gut wars. Es gab einfach nie Probleme. Wieso auch? Mit einer einzigen 3 und einer einzigen 4 in 4 jahren Grundschule kann das auch nicht zum Thema werden.

Ich tausche mich hier einfach aus, weil ich mich manchmal für unnormal halte. Um mich rum tobt der irrsinn und ich hocke quasi auf meiner Insel und versuche nicht überschwemmt zu werden. Wenn ich hier schreibe dann ist das für mich so in etwa eine rechtfertigung, dass ich doch nicht ganz der Außenseiter bin. vielleicht haben ja die anderen recht und ich bin ein Alien??? nein..nicht wirklich..da hab ich eigentlich genug Selbstbewußtsein.
Aber manchmal denke ich mir doch, dass ich es ein wenig zu sehr auf die leichte Schluter nehme...ich weiß es nicht.
Ich bin damals auch aufs Gym gegangen und den Zirkus gab es da nicht. Ich hab das zeugn is heimgebracht..wußte von jichts und meine Eltern haben gesagt: Super, mit den noten gehst du aufs Gymn..und das wars!
So würde ichs mir hier auch wünschen...aber das funzt nicht...*seufz*

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausdrucksweise

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 12:59 Uhr

ja es belastet mich gerade sehr, weil es nicht angehen kann, dass meine 9 jährige von einem Haufen Irrer kaputt gemacht wird. Sowas macht mich stinkesauer!!!!!!!!!

Zum Glück ist lena auch sehr kontaktfreudig und hat auch den Schulwechsel am Ende der zweiten Klasse mit Links weggesteckt.
Ja, ich denke da habt ihr recht...das wird kein großes Problem werden.
Sie selber kann das aber noch nicht absehen und ist natürlich jetzt ängstlich und bestürzt, dass sie gänzlich alleine aufs "böse" g8 gehen soll und während alle anderen den einfacherne Weg wählen und uns als "bescheuert" hinstellen, das wir das unserem Kind antun.
Sie versteht einfach nicht, warum alle anderen Eltern A sagen und ausgerechnet ihre Eltern sagen B. In ihren Augen hat die Mehrheit recht:) und sie ist jetzt die Leiddtragende die in die Höhle des Löwen muss.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von tabalugalilli am 24.03.2010, 13:04 Uhr

Diesen Streß gibt es bei uns nicht, da wir eine sehr gute Lehrerin haben, die das nicht zu solch einem Thema macht und in RLP ja auch der Elternwille zählt. Aber zum Thema G8....meine Tochter wird nach Baden-Württemberg zum Gymnasium gehen und da ist ja auch nur G8 (in RLP nicht)...ich beschütze mein Kind also auch nicht vor dem "bösen" G8 sondern sie geht freiwillig dort hin...noch schlimmer, oder? ;-)

Lass dich nicht verrückt machen, spätestens nach dem Wechsel sind die "Angstmacher" ja nicht mehr da....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: *seufz*

Antwort von Tathogo am 24.03.2010, 13:05 Uhr

Also ob du nun normal oder unnormal bist... darüber kann ich nicht urteilen;-))

Letztendlich ist es doch so:Was du ausstrahlst ,danach richtet sich dein Kind im Endeffekt....also wie gesagt locker bleiben-auch wenns schwerfällt.

Ich kann es Ansatzweise verstehen,mir gings ähnlich weil ich ja meine Gym-Empfehlung-Tochter nicht auf Gym,sondern auf ne IGS geschickt hab...da kam ich mir auch vor wie ien Alien-wie manche da drauf reagiert haben...unglaublich.

ABER:Es hat mich null gejuckt-ich wusste das es die richtige Entscheidung war...und ganz ehrlich...ich hab mich mit meiner Tochter manchmal schlicht beömmelt vor lachen wenn der Wahnsinn um uns rum wieder mal getobt hat ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von JonasMa am 24.03.2010, 15:09 Uhr

Zwar nicht Bayern - aber NRW - und hier zählt auch der Lehrerentscheide - oder halt der Probeunterricht.
Aber ich weiß, daß hier einige Eltern auch in der 3. Klasse schon anfangen durchzudrehen. Die Kinder müssen für eine Arbeit immer mit den Eltern büffeln, am liebsten hätte die Mutter ihr Kind in der 4. nicht mehr in der OGS (sie holt das Kind eh wenn es keine AG hat um 15.00Uhr ab). Und dann lernt sie fleißig mit dem Kind, bis es die Gym-Empfehlung bekommt. Ich frage mich ehrlich gesagt, ob sie das Kind auch durchs Abi pauken will? Aber diese Mutter weiß ja jetzt schon was ihre Töchter werden müssen - die eine Rechtsanwältin - die Mutter wollte es auch, hat es aber aus Liebe gelassen (diese Liebe existiert aber nicht mehr.... ).
Dieses Kind ja jetzt in der dritten Klasse zum erstenmal 'Antonlin' ohne Mama daneben gemacht.
Laß die anderen reden und versuche Deiner Tochter klar zu machen, daß sie sich nicht verrückt machen muß nur weil alle anderen durchdrehen.

Ich bin übrigens auch alleine auf die weiterführende Schule gewechselt - und habe sofort Anschluß gefunden. Ist wie in der Grundschule - sie finden meistens fix nette Mitschüler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,

Antwort von SagIchMalNicht am 24.03.2010, 16:14 Uhr

ich würde gar nicht wissen, ob meine Tochter ne drei oder vier in der Grundschule geschrieben hat bzw. wie viele. Allerdings leben wir auch nur in Rheinland-Pfalz und haben nur G9.
Doch Deinen Namen verbinde ich auch mit aufgeregten Eltern-Postings. So aus dem Bauch raus tippe ich auf ein relativ spät geborenes Einzelkind, aber ich kann mich auch irren. :-) Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich dreh noch durch hier...dieser beschissene Übertritt!!!!!!

Antwort von Vivaldia am 24.03.2010, 16:51 Uhr

Hi Reni,

wenn dein Mädl in die Schule fährt, dann fahren ja die Realschulkinder auch mit im Bus. Da geht das schon, dass man noch mit Freundinnen Kontakt hält. Im Gym ist es später auch so, dass sich die Kinder bei der 2. Fremdsprache und dann bei der "Zweig"-Entscheidung nochmals trennen müssen. Das ist - glaub ich - das geringere Übel.

Blöd ist halt die Hektik wegen dem Übertritt. Den hatten wir in unserer Dorfschule kaum. Auch deshalb nicht, weil es viele Kinder gab, deren Berufswunsch als Handwerker schon fest stand. Ruhige Eltern - ruhige Kinder - und vor allem eine total entspannte Lehrerin, die das Thema in der Schule nicht angesprochen hat (soweit ich es weiß, da ich vom schweigsamen Sohn kaum was erfahre).

Allerdings ist es (eigentlich das ganze System) schwierig - wir diskutieren hier sehr viel und sehr leidenschaftlich! Ich weiß einfach nicht, was besser ist; eine entspannte Schule (so wie bei uns) wo nach der 5. Klasse zwei Gym-Kinder auf die Realschule und 3 Realschulkinder auf die Hauptschule wechseln oder schon im Vorfeld der Streß mit der "richtigen" Eingruppierung.

Und als Tipp?? Schlag einfach ein Kreuz wenn's vorbei ist! Eisdiele und feiern und nix mehr tun. Wenn du Lust hast, können wir uns ja nächste Woche in der Eisdiele treffen :-))

Viele Grüße
Vivaldia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein..falsch:)

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 16:53 Uhr

ich habe lena mit 27 bekommen (ist das spät?) und sie hat 2 kleinere Schwestern.
Aufgeregte Eltern-Postings..ja, das kann sein, weil ich ein mensch bin, der sein herz auf der Zunge trägt:) Die aufregung ist aber meist dann schon verflogen wenn ich das Post abgeschickt habe. bei mir ist immer alles kurz aber heftig und kurz drauf gegessen

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vivaldia

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 17:08 Uhr

mensch ja....bist du in der Stadt? Eisdiele klingt gut:)
Ich hab so die Schnauze voll!

Hab gerade die Schuleinschreibung mit der kleinsten hinter mir....und werde von den anderen Müttern schon wieder als Alien behandelt weil ich es wage ein Novemberkind einzuschulen:)
Zum Glück steht die Rektorin voll hinter mir und hat Null zweifel daran, dass der Zwerg schulreif ist:) Das kreuzchen bei "es wird dringend geraten mit dem beratungslehrer Rücksprache zu halten" hat sie grinsend ignoriert:)
Hätte ich sowieso nicht gemacht!

lena hab ich vorhin zum Spielen geschickt..sie saß über ihren Mathebüchern...viel zu schönes Wetter draußen...
Jetzt ist sie mit keksen in der Rocktasche im Wald verschwunden:)
Hach..jetzt gehts mir besser:)



Wann hast du denn zeit?

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vivaldia

Antwort von babu am 24.03.2010, 17:23 Uhr

Hi,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du klingst auch schon ziemlich durchgedreht. Warum denn, weil die anderen Leute reden ? Weil sie Dich vielleicht für eine überehrgeizige Mutter halten ? Ist doch egal, wo die anderen hingehen, was die anderen sagen. Mit der weiterführenden Schule beginnt für alle ein neuer Abschnitt.

In der Klasse meines Sohnes gibt es auch nur einige Empfehlungen fürs Gym., aber keiner macht sich da Gedanken um die anderen Kinder, interessant ist einzig und alleine der eigene Nachwuchs. Ich fände es auch anmaßend einer anderen Mutter eine Empfehlung zu geben, selbst wenn ich das betreffende Kind für überfordert halten würde.

Aber bald sind ja Osterferien, ist sicher gut für Euch,um ein wenig Abstand von der Schule zu bekommen.

Euch alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reni

Antwort von Vivaldia am 24.03.2010, 18:53 Uhr

Hast Post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach aussitzen

Antwort von dhana am 24.03.2010, 19:33 Uhr

Hallo Reni,

ich kanns dir echt nachfühlen, bei uns war es letztes Jahr das gleiche Theater.

Einmal kam mein Sohn ganz aufgelöst nach Hause und verschwand heulend im Zimmer - nach und nach kam der Grund raus - eine Klassenkameradin hat ihm erklärt, er kann eh nicht aufs Gym, da muss man ja Klavier oder Geige spielen können.
Hirnrissig, was da bei den Kindern abgeht.

Meine Lösung war dann, das ich meinem Sohn vorgerechnet habe, das er sich eh keine Sorgen machen muss - den Notendurchschnitt hat er ja.
Also wirklich genau durchgerechnet....
Irgendwann hab ihm dann einfach gesagt, das ich entscheide auf welche Schulart er gehen will - aus die Maus. Damit ging es ihm dann irgendwie besser - aber diese Abdrehphasen hatten wir immer wieder.

Und das viele jetzt hier meinen, das es immer vom Elternhaus kommen muss... sie erleben es nicht mit.
Es ist hier wirklich so, da kann nur noch versuchen als Eltern den Druck raus zu nehmen - aber was da sich unter den Kindern aufbaut ist der Wahnsinn.

Nach einem 3/4 Jahr Gym bin ich sicher, ich hab für mein Kind die richtige Schule ausgesucht - jetzt geht er wieder gern und kommt glücklich nach Hause.
Aus seiner Klasse sind übrigens auch nur 4 Kinder aufs Gym - 3 Mädchen und 1 Junge. Er ist ganz allein in eine andere Stadt als der Rest der Klasse - und ihm gehts prima damit.

Lasst euch nicht unterkriegen.
LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du auch...oT

Antwort von Reni+Lena am 24.03.2010, 20:15 Uhr

c

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach aussitzen

Antwort von Luni2701 am 24.03.2010, 21:34 Uhr

Kennst du evtl. jemanden der jetzt schon auf diesem Gym ist und deiner Tochter mal genau sagen kann, dass er/sie trotzdem noch Zeit für Hobbies und Freunde hat und alles gar nicht so schlimm ist wie die Muttis behaupten und ihr sagen dass es ne tolle schule ist? Einfach nur um sie ein bisschen zu beruhigen?

Ansonsten kann ich dir auch nur raten, diesen blödsinn auszusitzen und deine Große ien bisschen abzulenken.

Du weißt ja auch gar nicht warum die anderen ihe Kinder nicht hinschicken. Ist es wirklich NUR weil sie Ihren Kindern die Freizeit nicht rauben wollen???? Das glaub ich eher weniger. Es gibt halt Kinder die mussten in der Grundschule für Ihre Noten schon üben, üben und nochmal üben und haben durch Stundenlanges üben die Gym empfehlung, haben aber jetzt angst, dass üben , üben und üben auf dem Gym trotzdem nicht ausreicht. Ich höre in sowas immer den puren Neid raus.

Ich mien ich muss sagen, ich war auch ein Gym Kandidat der nicht aufs Gym wollte, ich bin auf die Realschule gegangen. Ich hab aber auf der realschule auch nie üben müssen und war glücklich dort. Hab meine Entscheidung die meine Eltern akzeptiert habenn auch nie bereut. Aber so einen Terror wie bei euch gabs hier nicht. Bin mal gespannt wie das wird, wir sind ja erst in der 2. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das G8 ist toll.

Antwort von eva+kids am 25.03.2010, 22:52 Uhr

hallo,

meine Tochter ist seit diesem Jahr im G8,

Sie hat so gut wie keine schriftlichen Hausaufgaben.-
Sie behandeln in nahezu allen Fächern richtig spannende Themen.
Die Schule hat Wahlkurse in so ziemlich fast allem (Astronomie mit eigenem Observatorium , Öko-AG mit Gestaltung eines Aquariums, Kurse für Aquarellmalerei, physikalische Technologie..... die meisten Instrumente).
Das beste ist, dass Themen nicht über Wochen ausgewalzt werden, sondern dass es flott voran geht und die Lehrer es trotzdem verstehen, ein Problem von allen Seiten zu beleuchten....

G8 ist toll.

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.