Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wickiemama am 25.03.2010, 16:28 Uhr

seh ich das zu eng?

mein Sohn (zweite Klasse) ist heute in der ersten Pause gestürzt. Seine linke Gesichtshälfte ist vom Auge bis zur Nase aufgeschürft und blau...Sieht irgendwie böse aus...
Die Pausenaufsicht hat ihn zum Händewaschen geschickt (die sind auch angeschürft) und das wars dann... Sie haben z.Zt eine Vertretungslehrerin, der ist es auch nicht aufgefallen... Ich dachte immer bei so einem schweren Sturz wird man zumindest benachrichtigt...
Ich muß wohl die ÜBermutter in mir langsam ablegen...

 
10 Antworten:

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von MamaMalZwei am 25.03.2010, 16:38 Uhr

Hallo, ich würde sagen Nein. Gerade Gesichts-/ bzw. Kopfverletzungen können bei Kindern übel ausgehen. Der Vater eines Kameraden ist Erzieher im Kiga und der musste einen Extra-Erste-Hilfe-Kurs belegen, weil man gerade bei Kindern nicht erkennen kann, ob eine Verletzung, die nur oberflächlich aussieht, auch nach innen geht.
Wir hatten einen Sportlehrer an der GS, der auch meinte dass es reicht, einfach nur die Beule an was Kaltes zu halten, im Falle dieses Jungen an die Fensterscheibe.
Gut, es ist damals nichts Schlimmes passiert aber es besteht immer die Möglichkeit dass das Kind unter der Schädeldecke ein Hämatom bildet.
Deswegen würde ich bei großflächigen Verletzungen im Kopfbereich immer einen Arzt draufgucken lassen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng? NEIN!

Antwort von Dara am 25.03.2010, 16:41 Uhr

Ich finde du siehst das nicht zu eng. Das hat auch nix mit Übermutter zu tun. Ich denke so wie du das schilderst wäre ein Anruf sinnvoll gewesen. Da Schulen ja die Wunden nicht säubern und auch nicht mit Jod behandeln dürfen. Ich würde an deiner Stelle mit der Lehrerin sprechen. War die blind? Ich denke sowas sieht man doch, oder? Andere möglichkeit, sprich mit deinem Sohn das er bei solchen Unfällen den Lehrern mitteilt das sie dich anrufen sollen. Ich denke vor Ort kannst du dann immer noch entscheiden, ob er da bleibt oder du ihn mitnimmst.

Gruß Dara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng? NEIN!

Antwort von mulle11 am 25.03.2010, 17:19 Uhr

Ja manchmal denke ich das die Lehrer blind sind. Mein Sohn hatte leztes
Jahr einen Schulunfall und musste sogar ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Ich dachte auch das das etwas bewegt hätte.
Aber nein, immer wieder hat er Blessuren, auch mit Folgen (Infektionen) und muss dann von der Schule fernbleiben, weil es einfach angeblich nicht aufgefallen ist das er Schrammen und aufgeschlagen hat.
Seit dem Unfall sehe ich es alles etwas anders. Ich gebe mein Kind jeden Tag
mit einem mulmigen Gefühl in die Schule. Die Narbe erinnert mich täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng? NEIN!

Antwort von wickiemama am 25.03.2010, 17:43 Uhr

dann bin ich ja froh, daß ihr das auch so seht... Ich dachte schon ich bin hysterisch. Ihm geht es ja gut. Ich wäre nur geren informiert worden und hätte dann entscheiden können. Immerhin hatte er noch vier Schulstunden danach. Erst im Herbst ist er bei uns im Garten ähnlich gefallen. Da war die offensichtliche Verletzung geringer aber dafür eine Gehirnerschütterung da....
Ich hätte wenigstens erwartet, daß sie es kühlen....
Im Moment ist die Klassleitung krank und täglich eine andere Vertretung da, es geht eh drunter und drüber. Es hat sich wahrscheinlich keiner zuständig gefühlt...
Hoffentlich normalisiert sich das irgendwann wieder... Ich bin im Moment echt genervt von der Schule...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng? NEIN!

Antwort von Moppel03 am 25.03.2010, 20:05 Uhr

Nein, Du siehst das nicht zu eng. Meine Tochter ist auch letzte Woche schwer gestürzt, hatte eine riesen Beule, und ein Teil der Stirn war auch noch blau.

Sie haben zwar gekühlt, aber ich wäre da auch gerne informiert worden, um sie etwas beobachten zu können, wegen ev. Gehirnerschütterung.....

Sie mußte auch noch mehrere Stunden hinter sich bringen.

Ich habe das dann auch so gesagt, und nächstes Mal, wenn sowas passiert, was ich ja wirklich nicht hoffe, werde ich umgehend angerufen.

Meine Tochter gehört aber auch nicht zu den Kindern, die sofort losheulen. Deswegen haben die Betreuer das wohl nicht so eng gesehen......wenn das
Kind nicht rumheult, dann kann es auch nicht wirklich schlimm sein.

Nun ja............

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von Jana2 am 26.03.2010, 8:01 Uhr

Schliesse mich den anderen an!
Ich finde das unmöglich! Klar können die Lehrer nicht wegen jedem Kratzer einen Aufstand machen, aber das war ja eindeutig mehr!

Einen Anruf erwartet man da zu Recht inkl. Besprechung, wie es weitergeht. Ebenso wäre ein Eintrag ins Unfallbuch fällig.
Ich hätte auch mein Kind sprechen wollen, ob es abgeholt werden will. Ein kleineres Kind hätte ich mit Sicherheit abgeholt.
Und bei Stürzen auf den Kopf/Gesicht sollten die Lehrer das Kind auch den ganzen Tag lang im Auge behalten, falls es Anzeichen von Gehirnerschütterung gibt!

Ich kann absolut nachvollziehen, dass Du genervt bist! Ich würde das nicht auf sich beruhen lassen und das Gespräch suchen.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von wickiemama am 26.03.2010, 9:43 Uhr

ich würde gerne das Gespräch suchen... Nur mit wem?
Die Pausenaufsicht kannte mein Sohn nicht... Die hat auch noch 399 andere Kinder zu beaufsichtigen kann ich sogar verstehen, daß sie ihn nicht betüddeln kann, aber die Lehrerin die gestern in der Klasse war. Die war aber eine Vertretungslehrerin vom mobilen Dienst. Heute ist eine andere da... Die wechseln seit Wochen bei uns min. alle 2 Tage...
Ich habe jetzt meinem Sohn gesagt, daß er wenn wieder sowas passiert den Lehrern ausdrücklich sagen soll, daß sie mich anrufen. Ich hätte es einfach gerne gewußt und selbst entschieden ob wir zum Arzt gehen oder ob er weiter in der Schule bleibt.
Es gab ja nicht mal einen Eintrag ins Elternheft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von AllesOK am 26.03.2010, 9:47 Uhr

Ich muss ehrlich sagen, ich wäre auch sauer.

Die Sache ist in der Pause passiert, anschließend hatte er doch sicher noch Unterricht und da fällt es der Lehrerin nicht auf?

Vielleicht kann Dein Sohn in Zukunft bei solchen Vorfällen direkt ins Sekretariat gehen und, wie Du schon schreibst, um Anruf zu Hause bitten. Das wäre m.E. der einfachste Weg.

Alles Gute !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: seh ich das zu eng?

Antwort von huevelfrau am 26.03.2010, 14:18 Uhr

Hier ist gestern ein Kind nach einem Schulunfall (lt. Aussage des KA) Gehirnerschütterung nachträglich mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen worden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein!!!

Antwort von Bengelengelmama am 26.03.2010, 18:53 Uhr

wenn es so wie du beschreibst, wirklich aufgeschürft ist,über so eine große Fläche, hätte man dich informieren müssen - finde ich!
Schließlich sollte es gereinigt werden, denn auch eine Schürfwunde kann vereitern.

Mein Sohn hat sich im Kiga mal stranguliert, frage nicht was ich für einen Aufstand gemacht habe weil mich keiner informiert hat.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.