Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keks10 am 28.03.2010, 9:18 Uhr

Handyfrage...?????

haben eure kids schon ein handy..? mit wieviel jahren haben eude kids ein handy bekommen...???

mein großer wird 10 u. wünscht sich ein handy.......

 
16 Antworten:

Re: Handyfrage...?????

Antwort von Dreikindmama am 28.03.2010, 9:47 Uhr

Meine Mädchen bekamen jeweils ein Handy als sie in die weiterführende Schule kamen.

Mein Jüngster, 8 Jahre, hätte auch gerne eines aber er muss warten, bis er in die weiterführende Schule kommt, denn vorher denke ich, brauchen sie nicht unbedingt eines.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von CarmenOma am 28.03.2010, 10:01 Uhr

Meine Mädels waren 12 glaub ich, als sie das erste Handy bekamen.

Mein Sohnemann hat mit 7 - also vor kurzem - sein erstes Handy bekommen: ein billiges für 5 Euro mit 5 Euro Guthaben. Problem: er muss auch abends vom Hort nach Hause oftmals mit dem Bus fahren weil ich nicht pünktlich zum Schluß des Hortes kommen kann (wegen Arbeit) - das überschneidet sich zwar meist nur um 15 Minuten aber wenn er Bus fährt kommen wir gemeinsam zu Hause an - so müsste er vor dem Hort warten. Sollte er den Bus verpassen (was schon passiert ist) kann er mich anklingeln und ich ruf ihn dann an (ich kann ihn kostenlos anrufen) und wir können alles weitere abklären. So hat mein Kind sicherheit auch wenn mal die Tür nicht aufgeht weil die Mädels das klingeln nicht gehört haben (die Glocke ist sehr leise und wenn noch Radio läuft oder so hört man sie manchmal nicht - obwohl sie angehalten wurden zu den Zeiten aufzupassen....) dann klingelt er mich an. Für mich eine sicherheit! Ansonsten i st das Handy aus ;-))))) und es gibt darauf wirklich nur meine Handynummer in der Speicherung ;-)

LG
Carmen*1972 Zwillingsmädels*1992 sohnemann*2002, oma im Aug2010 (ibäh: familiensecondhand)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von schneggal am 28.03.2010, 10:10 Uhr

Das kann man glaub ich nicht pauschalieren, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist.

Meine Kleine hat mit 7 ihr erstes Handy bekommen...ein gebrauchtes von mir mit einer Aufladkarte und das auch nur deswegen, weil sie damals oft so blöd Unterrichtsschluss hatte, dass sie ganz alleine unterwegs war und dieser Weg geht durch einen gruseligen Bahnhofstunnel, wo schon so einiges los war in den vergangenen Jahren. Da will ich keines meiner Kinder alleine sehen und so ist dieses Handy auch nur dafür gedacht, mich anzurufen, wenn sie wirklich dort alleine unterwegs sind. (sind deswegen, weil ich schlecht der Jüngeren ein Handy geben konnte und der Älteren nicht, also haben beide eines nur die Ältere benutzt es gar nicht, ist auch eigentlich nie alleine unterwegs....aber sie hat es halt dabei :) )

Wenn ein Handy nur zum "Spielen" gebraucht wird und um den Freund/Freundin anzurufen, dann definitiv nicht so früh!

Aber bei jedem ist es eben anders und du musst dein Kind einschätzen, wie es damit umgehen wird!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von dezemberstern am 28.03.2010, 10:20 Uhr

Bei uns auch zum Übertritt an die weiterführende Schule, ab dem Zeitpunkt, als er auch häufiger "alleine" ohne mich unterwegs war. Er benutzt es aber auch wirklich nur im Notfall und nicht, um mit Freunden zu quatschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von ChrissyF.71 am 28.03.2010, 12:23 Uhr

Sowohl mein Sohn als auch meine Tochter hatten jeweils im 4. Schuljahr ein Handy bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von Moppel03 am 28.03.2010, 12:48 Uhr

Vor der Einschulung, mit 6 Jahren. Ein billiges Teil mit Aufladekarte.

Alle wichtigen Nummern habe ich ihr gespeichert.

Sie ist Buskind, und oft vertrödelt und nicht bei der Sache.

Wenn sie den Bus verpaßt, kann sie mich jederzeit erreichen.

Zum Freunde quatschen oder simsen hat sie es noch nicht entdeckt.

Liegt aber wohl auch daran, daß ihre Freunde noch überwiegend keins haben.

Für mich ist eine zusätzliche Sicherheit, daß sie nicht verlorengeht.

Wozu gibts die Dinger schließlich :-)

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beide mit 7

Antwort von Idamama am 28.03.2010, 13:35 Uhr

Da bei uns kinder schon auf dem schulweg belästigt wurden. Kandy mobile mit ortungsfunktion und sos notruftaste. Außerdem können sie nur nummern anrufen, die von den eltern eingegeben wurden. Das handy hat auch einen großen mp3 speicher für lieder und hörbücher, so dass sie sie im auto mit kopfhöhrer nutzen. Sie rufen nur im notfall an, wenn sie alleine heimgehen müssten und ich kann sie jeder zeit erreichen, wenn sie z.bsp. bei freunden sind oder alleine mit freunden in die eisdiele gehen.
idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beide mit 7

Antwort von suermel am 28.03.2010, 15:49 Uhr

Meine Tochter auch mit 7Jahren, aber auch nur für
Notfälle, sie wird jetzt 10Jahre alt und hat von den 10Euro immer
noch 5 Euro drauf.. brauchte es eben auch nur für Notfälle,
für besondere Situationen wo sie uns hätte anrufen können..

sürmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von Theresa Marie am 28.03.2010, 16:25 Uhr

Hallo,
erst wenn es auf die weiterf. Schule geht gibt s ein Handy!! Mit 7 oder 8 Jahren finde ich verückt, und die ganzen Argument die für ein Handy zur Grundschulzeit sprechen finde ICH sehr witzig!!
Ich sage immmer Alles zu seiner Zeit!!! Und diese ist für ein Handy sicherlich noch nicht mit 7!!
Meine Meinung!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von amm26 am 28.03.2010, 17:47 Uhr

Vor der 5. Klasse werden meine keines bekommen.
Ich bin damals auch ohne so ein Ding durch die Kindheit gekommen und halte nicht viel davon, ihnen schon in der Grundschule eines in die Hand zu drücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von dhana am 28.03.2010, 19:59 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat mit dem Übertritt aufs Gym. das Handy bekommen. Er muss 3x umsteigen und die Busse warten leider nicht aufeinander. So kann er anrufen, wenn er irgendwo den Anschluss verpasst - was leider auch schon mehrmals vorkam - gerade jetzt im Winter.

SMS oder so hat er noch nicht entdeckt - ist wirklich nur zu telefonieren wenn was ist - die erste Aufladung von 10 Euro ist immer noch nicht leer.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von Luni2701 am 29.03.2010, 10:21 Uhr

meiner 8 hat seit nem halben Jahr ein Handy. Er geht viel allein rum oder spielt auf dem Bolzplatz Fußball. Der ist aber 2,5 km entfernt bzw. bald 7km wo er dann mit dem Bus hinfährt. Da ist es mir lieber er hat eins dabei um im Notfall jemanden erreichen zu können. Er hat meine Nummer und die von meinem Mann sowie von Oma und Opa gespeichert dass falls was ist er anrufen kann.

Die 5 € Startguthaben die noch drauf waren sid noch nicht weg, ich glaub 3€ sind noch drauf. Er nutzt es wirklich nur im Notfall wobei er grad das Musikhören entdeckt hat. Er nimmt es wirklich nur wenn er allein unterwegs ist, hier zu hause leiggt es nur in der ecke rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von bella_cullen am 29.03.2010, 13:59 Uhr

Hallo,
meine Töchter werden, wenn sie in die weiterführende Schule wechseln eins bekommen. Sie sind dann nämlich ca. 1 Stunde mit dem Bus bis zur Schule unterwegs.
Vorher gibt es keins, auch wenn es in der 3.Klasse meiner großen Tochter schon Schüler mit Handy gibt!

VG,
Isabella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...????? @amm26

Antwort von ChrissyF.71 am 29.03.2010, 23:34 Uhr

Das ist ein lächerliches Argument! Ich bin durch meine komplette SChulzeit ohne Handy gekommen und hatte stellenweise einen Schulweg von 45 km. Allerdings gab es zu meiner Zeit keine Handys.

Das Argument "Früher" ist immer ein schlechtes! Früher gab es vieles nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von mulle11 am 30.03.2010, 10:39 Uhr

Mein Sohn ist 8 und hat eins zum Geburtstag bekommen.
Wenn ich ehrlich bin, dient es zu meiner Beruhigung. Ich komme immer vor Angst um, wenn er alleine unterwegs ist.
Am Anfang war es interessant und er hat auch mal hinter meinem Rücken
unsinn mit dem Teil gemacht. Aber jetzt hält das Guthaben schon ewig.
Habe Fonic Karte gekauft und kann hier am PC kontrollieren wieviel und mit wem er redet. Wie gesagt, dient eigentich meiner Beruhigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Handyfrage...?????

Antwort von Jana2 am 31.03.2010, 9:52 Uhr

Mein Großer (8) hat Papas altes Handy mit Prepaidkarte, da sind ca. 5,- Euro drauf.
Er fährt allein mit Bus und Bahn in die Schule und gibt mir damit Bescheid, wenn der Bus ausfällt etc.

Erst hatte er keins, aber als er einmal über 1 Stunde zu spät kam, haben wir das alte Ding reanimiert...

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.