Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Drillingsmama am 23.10.2009, 15:19 Uhr

Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

HAllo
Meiner Tochter ist heute die Flasche ( saurer Sprudel)im Ranzen ausgelaufen, ca 1/4l. Es gab wohl etwsa ärger mit der Lehrerin( Rektorin) die meinte sie müsse die kaputten Bücher und Arbeitshefte bezahlen. Ichh atte hier also ein Häufchen Elend an der Haustüre heute mittag.

Die Bücher und Hefte sind unten nass und natürlich wellig,liegen jetzt auf der Heizung zum Trocknen. Es ist darunter 1 Leihbuch und 2 Arbeitshefte in die sie reinschreibt.
Müssen wir die wirklich bezahlen? wie bekommen wir die wellen in den ganzen Heften glatt, bügeln???

LG Drillingsmama

 
6 Antworten:

Re: Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

Antwort von Miolilo am 23.10.2009, 15:33 Uhr

Sollte nach einer Rettungsaktion noch Wellen am geliehenen Buch sein (wovon du ausgehen musst), dann seid ihr verpflichtet, den Schaden zu ersetzen.

In der Regel wird da vom Zeitwert ausgegangen, sprich, je nachdem wie alt das Buch ist, muss du einen Teil des Kaufpreises der Schule erstatten.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!

Antwort von Henni am 23.10.2009, 15:56 Uhr

Und bei uns muss man auch den Neuwert des Buches ersetzen, denn wir müssen ja auch ein neues Buch für den Schüler kaufen! Wir haben normal KEINE Reservebücher rumliegen... dafür darf der schüler dann das kaputte buch natürlich behalten...

Also: bügeln kannste versuchen..erfolg ist meist gering, und je nach getränk ja dann eh eklig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an unserer schule scheint

Antwort von SilvanaR am 23.10.2009, 16:59 Uhr

es egal zu sein. Meine Tochter hat dieses Schuljahr ein wellig fleckiges Leihbuch bekommen mit Apfelsaftflecken, das ist so zum übergeben! ....
Ich würde es schon aus Prinzip ersetzen und schauen, dass die Trinkflasche nicht hinten im Ranzen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an unserer schule scheint

Antwort von Drillingsmama am 23.10.2009, 17:05 Uhr

HAllo
War nur Wasser, hab geschaut im Leihbuch steht schonmal drin das ne Flasche ausgelaufen ist, meine Maus hat das Buch als 4te.
Alle anderen betroffene Heft sind Arbeitshefte und die normalen Schreib und MAthehefte.
Liegt jetzt alles zum trocknen auf der Heizung, werde heute Abend mal nen Bügelversuch machen.

LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche im Ranzen ausgelaufen...mt

Antwort von dkteufelchen am 23.10.2009, 17:43 Uhr

wenn ihr die 4. seit, dann könntet ihr glück haben und braucht das buch nicht bezahen, weil es eh ausgetauscht wird, aber auch das ist von schule zu schule verschieden und hängt sicher nicht nur vom alter des buches ab

also geh davon aus dass du es ersetzen musst,

davon mal abgesehen, und ich weis jetzt nicht welche klasse deine tochter ist, finde ich es nicht ganz so schön, das die rektoren da ärger macht, denn sie hat sich sicher selber erschrocken

tip für die zunkunft, steckt doch die trinkflasche in die aussentasche und zusätzlich evtl. in eine plastiktüte

wird schon gut werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an unserer schule scheint

Antwort von Birgit67 am 25.10.2009, 12:20 Uhr

wenn schon ein Vermerk drin ist würde ich mir keine weitern Gedanken darüber machen - auch wird beim 4. Besitzer der Verkehrswert sehr weit nach unten reduziert.

Ich schaue in der Zwischenzeit jedes Buch das geliehen wird Seite für Seite durch weil mein Kleiner letztes Jahr ein Mathebuch zahlen sollte - war nur 70ct, aber ich kann mich nicht daran erinnern dass er ein Buch kaputt gemacht haben sollte und einsehen durfte ich es auch nicht - schwamm drüber - dafür gehen jetzt alle Bücher mit Vermerk zurück und mein Sohn muss es zeigen.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

ab wann neuen Ranzen ?

Habe gerade mit meinen Sohn einen neuen Schulrucksack (4 You) bei uns im Schreibwarenladen davon bestellt da unser Ranzen aus der 1 Klasse ( ja inzwischen 2 Klasse) langsam zu klein wird... ich hatte echt gedacht das wir den länger haben??????? aber mit dem ...

von gänseblümchenprinzessin 13.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen "vererben"

Huhu, hat von euch schon mal jemand den Ranzen an die Schwester/den Bruder "vererbt"? Unser Ranzen (Scout) ist derzeit noch wie neu und ich überlege, ob ich ihn nicht nach der 3. Klasse gegen einen Rucksack austausche für meine Große und ihn dann nach einem Jahr im ...

von glückskugel 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

So ein Mist, der Ranzen rutscht immer

Hallo, jetzt nach einem halben Jahr Schule für meinen Sohn müssen wir leider feststellen, dass wir irgendwie den falschen Ranzen gekauft haben. Natürlich haben wir uns beim Kauf Gedanken gemacht und er hat auch verschiedene Ranzen probiert. Er ist sehr groß und er hat ...

von Susanne&Hannah 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewicht Ranzen

Ich habe heute mal den Ranzen meiner Tochter gewogen: 5,4 kg plus 1,7 kg Schwimmzeug! Macht 7,1 kg! Ist schon ein bisschen viel, oder? Sie ist in der zweiten Klasse und jetzt haben sie einen kleineren Raum und können nichts mehr in der Schule lassen. Sie ist auch nur 1,22 m ...

von glückskugel 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Hallo zusammen, ich hatte die Tage mal mit einer Freundin die Frage, ob es echt Kinder gibt, die 4 Jahre lang den selben Ranzen haben. Deshalb mal an euch die Frage..... Ausgenommen natürlich Familien, wo echt das Geld nicht DA ist, für solche Ausgaben und sich die ...

von simnik 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Die Das Ranzen nicht gut?

Hallo, Ihr erfahrenen Muetter, ich wollte meinem Sohn eigentlich demnaechst in Deutschland einen "Der Die Das" Ranzen kaufen, da er als Kannkind einen leichten haben soll und dieser Ranzen ja eine ganze Menge an Auszeichnungen usw. bekommen hat. Jetzt hoerte ich in einem ...

von Foreignmother 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen Frage

Hallo! zwar dauert es noch bis Sommer 09 dass meine Große in die Schule kommt, aber ich gucke ab und an schon mal nach Ranzen. Nun ist meine Frage, welcher der beiden Folgenden Ranzen besser ist (beide waren Testsieger mit 2,0): Scout Modell "EasyII" oder Scout Modell ...

von LaurasundEmelysMum 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewicht des Ranzens

Hallo also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 ...

von Henni 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.