Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alexa24 am 23.10.2009, 11:02 Uhr

bin leicht verzweifelt, mein sohn ist total unoderdentlich und unaufmerksam

brauche eure hilfe.

gestern war sprechstd. mein sohn 3. klasse tut sich in der schule sehr leicht. er braucht eigentlich nix lernen, außer mal ein gedicht ode so.

jedoch sagte seine lehrerin gestern, daß er ein totaler schlamper ist. sehr unordentich. nicht aufmerksam, in der schule paßt er nicht so auf. spielt lieber mit seinem stift und hört nicht richtig zu. so ist er aber auch zu hause, total verträumt, irgendwie in einer anderen welt. er stört zwar nicht den unterricht. o.ä.
er ist ein totaler chaot. sein schreibtisch in der schule sieht am schlimmsten aus.

seine noten sind ok. gestern die erste matheprobe 1 und leseprobe 2. deutschprobe 1 wird jedoch nicht benotet.

die leseprobe hätter er mit einem glatten einser geschafft, jedoch hat er nur einen teil des arbeitsauftrages gelesen. sie meint er hat es absolut verstanden. aber immer dieses schnell , schnell, schnell.

seine lehrerin meinte er sei sehr intelligent und sehr interessiert, er weiß sehr viel bereichtert oft den unttericht mit sehr tollen beiträgen. aber das reicht halt nicht.

könnt mir ihr mir sagen was ich machen soll.
sie meinte es immer wieder sagen. "marcel räum dein schreibtisch auf. marcel, räum dein schulranzen ein usw. usw.


ich hoffe ihr könnt mir helfen

lg alex

 
10 Antworten:

Re: bin leicht verzweifelt, mein sohn ist total unoderdentlich und unaufmerksam

Antwort von Reni+Lena am 23.10.2009, 11:16 Uhr

also erstmal zur unordentlichkeit...
Er ist ein MANN!!!! vergiß das nicht *lol*
90 Prozent der Männer sind Schlamper *g*

und wenn er in der Schule nicht aufpasst, aber trotzdem gute Noten schreibt, dann past das doch..
Wieso sollte das nicht reichen?

vermutlich kapiert er es halt gleich beim ersten Mal..und die Lehrerin erklärt es noch 3 mal.
Ja kein Wunder, dass er da nimmer aufpasst, würde ich auch nicht.

Lass dich gern haben...


Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin leicht verzweifelt, mein sohn ist total unoderdentlich und unaufmerksam

Antwort von Hofi2 am 23.10.2009, 11:26 Uhr

Annika ist da sehr ähnlich gestrickt. Sie lernt nie für Arbeiten, braucht im Unterricht nicht aufzupassen - sie ist eine sehr gute Schülerin. Aber ihr Ranzen und ihr Schreibtisch lassen mich jedesmal erschaudern. Sie ist wirklich schlampig. Wir haben uns jetzt darauf geeinigt, daß sie nachmittags erst raus darf, wenn Ranzen und Schreibtisch ordentlich sind. Sie motzt zwar täglich, ich zieh das aber durch. Ich denke, auch Ordnung kann man lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag:

Antwort von Hofi2 am 23.10.2009, 11:27 Uhr

Annika ist ebenfalls 3. Klasse und wird in 3 Wochen 9.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja er ist ein Mann :-)

Antwort von Soma@3kids am 23.10.2009, 12:33 Uhr

Ist bei meinem Sohn auch genau so, das man meint wo bekommt er die Noten her? Eine Lehrerin meinte mal: der typische zerstreute Professor!

Ich würde erstmal abwarten, evtl. eine Haarmineralanalyse machen. Vielleicht fehlen im wichtige Vitamine wie B12 der Zink.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ja er ist ein Mann :-) sie sagte gestern er wäre auch ein zerstreuter professor

Antwort von alexa24 am 23.10.2009, 13:47 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin leicht verzweifelt, mein sohn ist total unoderdentlich und unaufmerksam

Antwort von Miffi am 23.10.2009, 15:11 Uhr

Ich würde mal sagen, Dein Sohn langweilt sich tierisch in der Schule. Warum soll er denn zuhören, wenn er es beim ersten Mal verstanden hat und es nun zum dritten Mal erklärt wird. Deshalb will er es auch immer schnell, schnell. Er hat scheinbar eine schnelle Auffassungsgabe. Was soll er denn machen, wenn die anderen Schüler so lange bauchen, um Dinge zu verstehen, die er scheinbar mit Leichtigkeit begreift? (Das müsste man vielleicht mal mit der Lehrerin besprechen!)

Und über Ordnung lässt sich nun wirklich streiten! Was dem einen ein totales Chaos, ist für den anderen ein kreatives Umfeld, dass zu neuen Ideen anregt. Man kann sich nur irgendwo in der Mitte treffen: Er soll versuchen ein bisschen mehr Ordnung zu halten und Du müsstest versuchen, ein bisschen mehr Chaos zuzulassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

miffi

Antwort von alexa24 am 23.10.2009, 15:49 Uhr

du hast ja vollkommen recht. er findet vieles langweilig. geht auch schon seit der 1. klasse so. nur wenn er gar nicht zuhört dann macht er halt immer wieder kleine fehler. beispiel.

matheprobe letztes jahr.

mein sohn 1 schüler in mathe schreibt eine probe.

er bekam ne 3 und wißt ihr warum, er schreibt keine rechnungen sondern nur die ergebnise. ich dachte ich falle um. er liest sich nicht reichtig die arbeitsanweisungen. also wie gesagt. alle fragen richtig beantwortet aber keine rechnung antwortsatz etc. geschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: miffi

Antwort von Miffi am 23.10.2009, 16:49 Uhr

Ich würde ihn mal fragen, ob er die Anweisungen wirklich nicht richtig gelesen hat oder ob er sie einfach nur ignoriert hat, weil er sie für blödsinnig gehalten hat. Das ist eben das Dilemma mit manchen Schulen: Manchmal ist es nicht wichtig, das logisch Richtige zu tun, sondern das, was einem gesagt wird (bzw. das, was in den Anweisungen steht!).

Dein Sohn scheint ein aufgewecktes, pfiffiges Kerlchen zu sein, das (so hat es den Anschein) sich in seiner momentanen schulischen Situation langweilt, weil er unterfordert wird. Manch unterfordertes Kind geht trotzdem einen mehr oder weniger erfolgreichen Weg durch die Schulzeit, doch manch anderes Kind kann dabei ganz ordentliche Probleme bekommen. Vielleicht solltest Du die Lehrerin mal darauf ansprechen und fragen, was man tun kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lerne, seine Kräfte zu lenken !

Antwort von Franz Josef Neffe am 23.10.2009, 23:26 Uhr

Wenn DU verzweifelt bist, dann solltest Du dich als erstes um die Kräfte in Dir kümmern, die am Verzweifeln sind. Mit seinen Kräften kann man reden und sehr gute Gespräche führen, man sie sie stärken, orientieren, bestätigen und mehr solche Dinge, die einfach GUT tun. Dann strahlen sie etwas anderes aus und man hat eine entsprechend andere Wirkung. Mit Deinen STRAHLEN kommst Du nämlich - wenn Du sie hast - da durch, wo Worte zurückgewiesen werden.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer interessieren mich seit Jahrzehnten die FEINEN Talente und Kräfte im UNBEWUSSTEN - die sind für alles Wichtige zuständig und nicht der bewusste Verstand, dem wir "alles tausendmal erklären". MIt diesen Kr#ften kann man am besten reden, wenn das Kind schläft. Dann kannst Du sie bestätigen, ermutigen, ihnen ihre interessante gute Entwicklung vorzeichnen und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben. Jede Nacht ein paar Minuten; die Wirkung merkst Du bald.
Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du, dass wir immer mit DRUCK erZIEHen. Wir merken den Unterschied von ZUG und DRUCK gar nicht und verstehen deshalb nicht, warum - logischerweise - bei solcher Er"zieh"ung immer das Gegenteil herauskommen muss.
Mit DRuck bekomme ich jemand leicht von einem Punkt weg, aber kaum zu einem Punkt hin. Für das Erreichen von ZIELEN brauche ich etwas, was mich ZIEHT. Was zieht bei Deinem Sohn? Je mehr Dir auffällt, umso größer wird Dein Einfluss. In der IKS arbeite ich nur mit SOGwirkung. Ich sehe, wonach die Seele hungert und biete es ihr genau dafür, dass sie für sich das Optimale tut. Denk es mal durch! Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Ernst da ist was dran am Posting von Herr Neffe.

Antwort von Soma@3kids am 24.10.2009, 18:06 Uhr

Im Ernst da ist was dran am Posting von Herr Neffe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.