Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 22.10.2009, 21:57 Uhr

harry potter buch erster teil frage

hey,

wie lange haben eure kinder für den harry potter zum lesen gebraucht. also für den ersten teil. und wie alt waren sie.

brauche nämlich einen vergleich bzw. anhaltspunkt damit ich weiß was ich ungefähr von meinen sohn verlangen kann:-)

danke

 
23 Antworten:

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von schneggal am 23.10.2009, 7:12 Uhr

solltest du das Tempo nicht an deinem Sohn ausmachen? Und verlangen?...schlechte Wortwahl....das Lesen sollte doch Spaß machen und nicht an irgendwelchen Zeiten festgemacht sein...oder?

Meine Große (9) hat mit mir gemeinsam den ersten gelesen, ich zwei Seiten, sie zwei Seiten usw...so waren wir relativ schnell fertig, aber eben mit meiner Unterstützung. Ob sie alleine dran geblieben wäre?

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Julia+Christopher am 23.10.2009, 7:51 Uhr

Mein Sohn hat ihn in der zweiten Klasse gelesen und er hat so lange gebraucht bis er fertig war.

Ich verstehe die Frage nicht ganz.... was heißt verlangen... willst du deinem Sohn schon gleich zu Anfang den Spass am Lesen verderben?

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Bengelengelmama am 23.10.2009, 8:35 Uhr

mein Sohn ist 9 und hat eine gute Woche dafür gebraucht.
Allerdings musste er das Band im Akkord lesen, da eine Buchvorstellung anstand und ihm kein Buch zusagte. Schließlich wollte er UNBEDINGT Harry Potter, dafür musste er tägl. 40-50Seiten lesen so wäre er nicht fertig geworden.
Ansonsten hätte er um Einiges länger gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Anja + M+M am 23.10.2009, 8:42 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte sich dieses Jahr in den Pfingstferien, da war sie gerade 9, vorgenommen, Band 1 von Harry Potter zu lesen. Nach ein paar Seiten hat sie aber aufgegeben und ist doch wieder zu Hexe Lilli, Baumhaus & Co. zurückgekehrt . Sie darf sich das Buch jederzeit wieder holen, wenn sie möchte. Noch war ihr die Sprache, die doch anders ist als bei den o.g. Kinderbüchern, einfach zu schwer zu lesen.

Ich würde sie niemals zwingen, weiterzulesen, obwohl es ihr noch zu anstrengend ist. Sie liest sehr gerne und sehr viel und irgendwann auch ganz sicher Harry Potter.

Hast du deinen Sohn denn gefragt, ob er das Buch lesen will? Oder hat er danach gefragt?

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Reni+Lena am 23.10.2009, 9:23 Uhr

Unser Nachbarskind hat den jetzt erst gelesen. Sie hat sich das buch von lena ausgeliegen und nach 10 tagen zurückgegeben...und sich den zweiten band ausgeliehen..insofern denke ich, dass sie den ersten auch gelesen hat:)
Sie ist 9.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von glückskugel am 23.10.2009, 9:30 Uhr

Meine Tochter (8) hat vor ein paar Wochen die ersten etwa 200 Seiten gelesen. Dann hat sie erstmal wieder aufgehört. Warum weiß ich nicht. Sicher wird sie ihn sich irgendwann mal wieder nehmen. Jetzt sind erstmal wieder andere Bücher dran. Wenn sie etwas fesselt und sie viel Zeit hat (Wochenende oder Ferien), liest sie durchaus auch mal 100-200 Seiten am Tag. Dann wieder tagelang nichts. Genau wie ich auch im Übrigen.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Hofi2 am 23.10.2009, 9:56 Uhr

Annika ist noch 8 und hat letzte Woche angefangen zu lesen. Ist jetzt ungefähr bei der Hälfte des Buches. Ich lese seit 2 Wochen den letzten Teil - komme aber nicht so voran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von dhana am 23.10.2009, 10:04 Uhr

Hallo,

mein Großer hat Harry Potter erst gelesen, als er schon 10 war - vorher wollte er einfach nicht.
Zu dem Zeitpunkt hatte er z.B. Eragon schon gelesen - lag also nicht an der Dicke vom Buch, sondern er wollte nicht.

Dann war er so ungefähr in 2 Tagen durch - er ist aber auch eine Leseratte.

Mein 7jähriger hat kein Intresse an Geschichten-Bücher - der nimmt sich lieber mal ein Kapitel aus dem Hundbuch vor (so über Hundeausbildung, Verhalten, ...) aber nie ein ganzes Buch - und auch das find ich ok.

Verlangen tu ich von keinem Kind das sie ein Buch lesen - das tun sie ganz von allein, vielleicht auch, weil wir viele, viele Bücher haben und auch ich sehr gerne lese, vorlese wir über Bücher reden, ....

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Hase67 am 23.10.2009, 10:15 Uhr

Hi,

an Band 1 hat meine Tochter etwa 10 Tage gelesen - die restlichen Bände gingen dann schneller, weil sie teilweise nachmittags und abends im Bett nichts anderes mehr gemacht hat ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von alexa24 am 23.10.2009, 10:51 Uhr

mein sohn war 7 als er den ersten gelesen hat. wie lange er gebraucht hat weiß ich leider nicht mehr, ich beobachte das nicht so.

mittlerweile ist er 8 (3.klasse) und hat das 3. buch auch schon fast durch.

paralle liest er im moment " der goldene kompass" oder so ähnlich.

verstehe aber deine frage nicht ganz.was verlangen? ich würde sagen verlangen kannst du nix, es gibt kinder in der klasse meines sohnes die nur bücher der 2 u. 3. klasse lesen. und das ist doch völlig ok.


lg alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

um einige fragen zu beantworten...

Antwort von sisyphos am 23.10.2009, 11:42 Uhr

danke erstmal für eure antworten

ich verderbe meinen sohn sich nicht den spass am lesen denn er ist jetzt 10 und wenn ich nicht sagen würde lies etwas würde er gar nicht lesen.

ich zwinge ihm zum lesen weil er es mit 10 nicht schafft ordentliche sätze zu schreiben. er schreibt wie ihm der schnabel gewachsen ist z.b. mir gingen schwimmen, und er hat jede menge rechtschreibfehler.

im allgemeinen heißt es um gute aufsätze schreiben zu können, bzw. weniger rechtschreibfehler zu haben sollte man lesen, lesen, lesen. und da er es von alleine nicht macht werde ich ihm eine zeit vorgeben müssen.

er muss nicht harry potter lesen. ich habe das buch nur deshalb gewählt weil ich selber weiß wie groß die schrift ist, wie anspruchsvoll es ist und wieviele seiten es hat.

er hat ein kleines tachenbuch mit 140 seiten zum lesen bekommen. ein nicht wirklich anspruchvolles. und wenn ich ihm da keine zeit angebe bis wann er fertig sein soll, würde er gar nicht lesen.

schließlich werden sie in der schule auch gezwungen zum lesen.

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um einige fragen zu beantworten...

Antwort von Reni+Lena am 23.10.2009, 11:50 Uhr

oje....

wenn er nur deshalb liest, weil du es von ihm verlangst, wird er lustlos lesen und die geschichte nicht richtig aufsaugen. somit nimmt er auch die Sätze,Ausdrücke usw. nicht wirklich mit begeisterung wahr.

Es gibt auch total gute Kurzgeschichten...z.B Cornelia Funke.
Da ist der Sinn des Lesens genauso erfüllt und er muss sich nicht durchquälen.

Die langen Schmöker kommen dann von selber...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe das wie Reni...

Antwort von Hase67 am 23.10.2009, 12:48 Uhr

... und fände es z. B. auch nicht schlimm, wenn er in seiner Freizeit Asterix- oder Tim&Struppi-Comics lesen würde. Meine Tochter hat bis Ende der 2. auch nur lustlos gelesen. Angefangen hat es erst, als sie eine Buchserie entdeckte, wo ihr die Geschichten gefielen (die "Penny"-Bücher, die ich auch nicht wirklich für gute Kinderliteratur halte). Seitdem verschlingt sie Bücher regelrecht. Harry Potter war das erste Buch, bei dem sie gemerkt hat, dass einen eine Geschichte völlig in ihren Bann ziehen kann. Das kann bei deinem Sohn auch so sein, muss aber nicht. Viele Kinder finden irgendwann "ihr Buch", in dem sie mit Begeisterung schmökern - aber das muss man sie selbst entdecken lassen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn, Kind einer viel lesenden Deutschlehrerin

Antwort von Henni am 23.10.2009, 13:24 Uhr

würde den NIE lesen *g* ..naja, noch lange NIE. er ist fast 9 und zu meinem großen Bedauern ein NCIHT- LESER. Pixi bücher reichen ihm von Umfang her, freiwllig liest er nur mal was in einem Sachbuch...*seufz*...

er MUSs nun wieder ein Buchvorstellen, aber zum Glück reicht ein dünnes taschenbuch...Harry Potter wäre für ihn ein Lebenswerk...ich kanns nciht ändern +g*, ich hoffe das kommt noch und zwinge ihn nur ab und zu, indem ich beim Vorlesen an der spannendsten Stelle auf höre..dann MUSS er dann weiterlesen---

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

henni

Antwort von sisyphos am 23.10.2009, 13:53 Uhr

hey,

wenn du deutschlehrerin bist, kannst du mir dann verraten wie man am besten aufsätze übt? ausser lesen?

selber schreiben lassen und dann gemeinsam ausbessern? würde das funktionieren?

lg s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: henni

Antwort von Julia+Christopher am 23.10.2009, 14:06 Uhr

Ich bin zwar nicht Deutschlehrerin. Aber du schreibst, er wächst wie im der Schnabel gewachsen ist. Dann würde ich erst einmal beim "Schnabel" anfangen. Seine Sprache insgesamt muss sich verbessern. "mir gingen schwimmen" ist nunmal auch in der Rede nicht gerade gutes Deutsch. Mir würde einfallen
- mit guten Beispiel und Hochdeutsch vorangehen
- viel erzählen lassen
- Geschichten erzählen, auch abwechselnd: du erzählst ein Stück, er muss weiter erzählen und dann du weiter...
- ggf. wieder vorlesen.

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Soma@3kids am 23.10.2009, 14:45 Uhr

ca. 3-4 Wochen, Sohn ist 9 Jahre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das klappt sicher nicht....

Antwort von Henni am 23.10.2009, 16:03 Uhr

Hallo

hm, nein, ich habe leider kein Patentrezepz und mein Sohn schreibt absolut gute Aufsätze, obwohl er so gut nicht liest. (ICH lese ja auch vor...)

Woher sollte da auch unbedingt der Zusammenhang stehen? Klar, lesen verbessert allgemein alles *g*...aber es ist doch keine Vorbereitung auf das Schreiben einer Bildergeschichte oder eines Reizwortaufsatzes oder was auch immer nun grad dran ist!!!

Im Gegenteil: das lesen erzwingen kann ja auch völlig ins gegenteil wirken: ich HASSE lesen (denn cih MUSS es...)

Üben mit Mama ist oft auch ein einziges Disaster, kommt natürlich auf die Beziehung an...empfehle ich aber selten *g*

Eher noch würde cih viel MÜNDLICH mit ihm spinnen...aber da musst du mitmachen...also z.B: jeder darf 3 Wörter aufschreiben, ihr mischt und jeder bekommt drei und dann muss jeder eine gute geschichte erzählen in der alle drei vorkommen. schreiben ist ja dafür nciht UNBEDINGT notwendig....und verleitet oft ja eben auch das schreiben...!!!

Oder eben bildergescite ERZÄHLEN lassen! (findest im net sicher vorlagen) oder DU schreibst eine und ihr besprecht sie... eben je nachdem was grad dran ist!! Wenn DU dein Kind da zu sehr gängelst gehts wie gesagt nach hinten los...deutsch??= HORROR, STress mit MAMA, nur blödes geschreibe und hinterher meckert sie....

Das würde cih mir gern als Mama sparen...dafür gibt es nen Lehrer...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ sisyphos - Aufsatzschreiben

Antwort von dhana am 23.10.2009, 16:35 Uhr

Hallo,

eine Garantie, das Bücherleser die besseren Aufsätze schreiben gibt es nicht.
Mein Sohn liest wirklich sehr viel und auch recht anspruchsvolle Bücher - aber seine Aufsätze.... oje.
Minimalistisch wäre wohl das richtige Wort - er macht aus einem Aufsatz eher mit wie wenig Worten kann ich die Geschichte schreiben.
Verwendung von Beschreibungen, Eigenschaftswörter... Fehlanzeige.

Ich hab hier im Forum mal den Tipp vom Pfiffikus (Sprachgestalter) vom finken-Verlag bekommen. Der ist wirklich genial und bietet jede Menge Alternativen für bestimmte Wörter an.
z.B. Wortfeld sagen: erzählen, sprechen, reden, beschreiben, berichten, schildern, plaudern, bitten, auffordern, ....
laut sagen: schreinen, brüllen, johlen, kreischen, gröhlen,....
leise sagen: flüstern, wispern, schwätzen, tuscheln, ...

und das hat für viele Wortfelder oder Situationen

Meinem Sohn hat das geholfen beim Aufsatzschreiben und Sätze erfinden - er schmökert immer mal wieder rein

kann ich echt empfehlen.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von chrispi am 23.10.2009, 17:16 Uhr

Mein Lütter hat den ersten Band mit 7 Jahren gelesen, wie lange er dafür gebraucht hat, weiß ich nicht.
Vor 10 Minuten hat er, mittlerweile 9 Jahre alt, Band 7 zu Ende gelesen .

Damals war der Anreiz für ihn der, dass wir ihm gesagt habe, er dürfe erst den Film schauen, wenn er das Buch gelesen hat. So haben wir es mit jedem Band gehalten (damals in der Annahme, dass er die letzten Bände eh erst schafft, wenn er um die 12 Jahre alt ist und entsprechend altersgemäß die Filme sieht ).

Klar, bald kommt Film Nr. 7 in die Kinos und er hat es genau getimt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: um einige fragen zu beantworten...

Antwort von sun1024 am 23.10.2009, 18:06 Uhr

Hm, mein Sohn liest von sich aus eigentlich auch nur Lustige Taschenbücher, Lucky Luke und Asterix...

Okay, und die "Magische Baumhaus"-Reihe findet er richtig gut, die sind ja auch schnell durchgelesen.

Wenn er in der Bücherei Comics ausleihen will, verlange ich, dass er außer den Comics noch EIN "echtes" Buch ausleiht - meistens "???" oder so, das liest er dann auch.

Ihn zu Büchern zwingen würd ich aber nicht direkt, da hätte ich Angst, ihm das Lesen zu verleiden. Meine Tochter (1 Jahr älter) ist übrigens eine echte Leseratte...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von sisyphos am 23.10.2009, 20:22 Uhr

danke für eure zahlreichen antworten, ich wer dmir da eine oder andere zu herzen nehmen...

lg S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: harry potter buch erster teil frage

Antwort von Graupapagei3 am 24.10.2009, 14:13 Uhr

So 5 Tage. Er war damals noch 6, allerdings 3.Klasse.
Wenn ihn ein Buch fesselt, dann liest er mittlerweile (knapp 10) auch mal die halbe Nacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.