Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 13.10.2009, 11:16 Uhr

ab wann neuen Ranzen ?

Habe gerade mit meinen Sohn einen neuen Schulrucksack (4 You) bei uns im Schreibwarenladen davon bestellt
da unser Ranzen aus der 1 Klasse ( ja inzwischen 2 Klasse) langsam zu klein wird...

ich hatte echt gedacht das wir den länger haben???????

aber mit dem Ganztagsangebot wird der Platz echt eng...
dazu ist mitzuführen:

Pendelmappe Hort
Pendelmappe Schule /Hausaufgabenheft extra?+Schulbücher/ Hefte
Dinge je nach Angebot für das GTA

wir hatten den Ranzen
und der ist brechend voll ????

Bild zum Beitrag anzeigen
 
14 Antworten:

?????????

Antwort von Vesna am 13.10.2009, 11:20 Uhr

Das erstaunt mich doch sehr.
Wir haben eine Scout Mega und der wird die 4 Jahre Grundschule überdauern, auf der weiterführenden Schule gibt es dann einen neuen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von Anja + M+M am 13.10.2009, 11:21 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse und ich habe am ersten Schultag gesehen, dass viele mit neuen Schulrucksäcken ankamen.

Meine Tochter hat nach wie vor Ihren DerDieDas, der sieht noch super aus und ist sehr geräumig. Viele Schulranzen sind relativ eng, mein Sohn hat einen Sammies (jetzt 1. Klasse), da könnte es auch eng werden. Mal sehen.

Wobei sich die Kinder vielleicht daran gewöhnen müssen, etwas selbständiger zu planen und nicht immer alles mitzuschleppen? Ich meine jetzt nicht deinen Sohn, aber bei meiner Tochter war das die ersten 2 Wochen in der 3. so. Unmengen von Zeug, meistens unnötig mitgeschleppt. Jetzt funktionierts aber. Ich hoffe, dass wir die Grundschulzeit mit dem ersten Schulranzen durchleben können!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten die Schneider Schultasche 4 Jahre

Antwort von mini99 am 13.10.2009, 11:22 Uhr

Hallo!
Am Gym haben wir einen Dakine Rucksack mit 30l Füllvermögen gekauft, der ist super.
LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hatten die Schneider Schultasche 4 Jahre

Antwort von Hofi2 am 13.10.2009, 11:24 Uhr

Annika ist jetzt in der 3. Klasse und hat auch noch ihren Scout-Ranzen. Allerdings geht sie nicht mehr in die Betreuung. Wenn sie die Sachen für nachmittags auch noch dabei hätte, würde der kleine Ranzen auch nicht mehr reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab der 3 ...

Antwort von nicosma am 13.10.2009, 11:35 Uhr

Ab der 3 ten Klasse bekam Nico einen neuen. Der Scout easy war zu klein. er hat dann 1 Jahr einen Wilde Kerle Schulrucksack mitgenohmen.Mitte der4 bekam er einen for You , den nimmt er jetzt in der 5 auch noch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von Reni+Lena am 13.10.2009, 11:53 Uhr

Lena ist jetzt in der vierten und hat ihren Schulpack immer noch.
Obwohl er recht klein ist, ein Ergolight 900, passt da immer noch alles rein.
Allerdings ist es auch sehr lehrerabhängig. Letztes Jahr war er viel voller.
Jetzt hat sie hat kaum Zeug drin, nur das, was sie für die hausis braucht.

In der 5.Klasse gibt es einen neuen.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von Birgit67 am 13.10.2009, 11:53 Uhr

beide Jungs hatten den Scout Maxi der super reichter in der GS da sie dort die Schulsachen lassen konnten.

Beide bekamen bzw. bekommen in der weiterführenden einen neuen Ranzen, der Große hat einen 4you der Kleine hat dieses Jahr noch Zeit.

Beide Schulranzen sahen bzw. sehen nach der Grundschulzeit noch einwandfrei aus.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab der 5. Klasse

Antwort von Namens-Fee am 13.10.2009, 11:53 Uhr

Bis zur vierten Klasse haben sowohl Scout Maxi als auch Scout Easy I problemlos gereicht.
Niemals würde ich einem Grundschüler einen Shculrucksack aufsetzen; auf dem ersten Elternabend unserer Tochter am Gymnasium hat sich der Klassenlehrer sogar dafür ausgesprochen, die Kinder mind, noch zwei Jahre lang mit einem stabilen Ranzen zur Schule zu schicken - leider hatten alle Kinder zu diesem Zeitpunkt schon die neuen Rucksäcke, ansonsten wären wir Eltern zu 100% dafür gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

auch ab der 3.Klasse neu

Antwort von simnik am 13.10.2009, 12:19 Uhr

wir haben uns auch ab der 3.Klasse neu orientiert.....weil der andere nicht mehr richtig gesessen hat und auch langsam zu vollgestopft war.

Aber es war mir schon wichtig, dass meiner in der Grundschule nicht mit einem direkten Schulrucksack geht. Also ist es eine Zwischenversion gewurden.

http://www.kids-in-motion.de/details/detailansicht_2.0090.html

Ich bin nicht der Meinung, dass ein Ranzen 4 Jahre halten muss. Ich kaufe mir auch jedes Jahr eine neue Tasche, die mit zur Arbeit kommt.

Den alten Ranzen haben wir für 40 Eur verkauft und den neuen im Netz für 43 EUR gekauft....passte also auch.

So ein 4 You würde meinem noch nicht passen von der Größe her. Das kommt sicher auf das Kind an. Ich hoffe ihr habt vorher im Laden mal Probesitzen gemacht.

Simnik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch ab der 3.Klasse neu

Antwort von Luni2701 am 13.10.2009, 12:24 Uhr

wir haben den Hama Step by Step und mein Sohn (2.Klasse) ist grad in der Phase alles mögliche mit zu schleppen und es passt gerade so noch rein. Angeblich darf er die Sachen die er nicht braucht nicht in seinem Fach in der Schule lassen

Ein neuer ist eigentlich erst zum Übergang in die weiterführende Schule geplant, wenn nichts dazwischen kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von gänseblümchenprinzessin am 13.10.2009, 13:00 Uhr

Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten, der Hama paßte meinen Sohn zur Einschulung perfekt und auch alles was rein mußte...
inzwischen ist er ganz schön geschossen und die Anforderungen an den Ranzen haben sich geändert.


Der 4 you passt auch sehr gut
und bietet für unsere Verrhältnisse viel Stauraum

Gerade beim GTA kommt auch eine 2 Vesperdose mit (da teilweise bei Judo bis 17.00 Uhr) usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von spieluhr2002 am 13.10.2009, 13:34 Uhr

Mein Sohn bekam zur 4. Klasse einen Schulrucksack - http://www.rucksack.de/take-it-easy-mcbag-3-art20710374
Vorher hatte er einen samsonite.
Meine Tochter (1.Kl) hat einen McNeill - knapp 900gr.
Der soll bis zur 3-4. Klasse reichen. Müßte klappen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von dhana am 13.10.2009, 14:13 Uhr

Hallo,

mein Großer bekam seinen Schulrucksack jetzt mit der 5. Klasse. Vorher wäre der auch wirklich noch zu groß gewesen. Er hängt jetzt noch ganz schön tief.

Von der Größe her hat sein MacNeill ergolight die 4 Grundschuljahren problemlos ausgereicht. Und auch mein 2. Sohn (hat einen Step-by-step) wird seinen Ranzen 4 Jahre nehmen.

Allein von der Körpergröße her, hätt ich meinen Grundschulkindern nie einen 4you-rucksack gegeben. Wenn ich sehe wie dies manche Grundschüler tragen - warum macht man sich dann in der ersten Klasse überhaupt Gedanken um den richtigen Ranzen, ergonomisch, Gewicht, ....

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann neuen Ranzen ?

Antwort von 2xGlück am 13.10.2009, 14:39 Uhr

Wir haben unserem Sohn zum 1. Schuljahr einen Mc Neill Ergo Light3 gekauft - der ist jetzt im 4ten Schutjahr immer noch top in Ordnung. Die Kids müssen hier halt auch immer nur die Sachen mitnehmen die sie z.B. für die Hausaufgaben brauchen, ansosnten bleibt immer alles in der Schule.
Einen Schulrucksack gibts aber dann ab der 5ten wenn er auf die weiterführende Schule kommt - denn dann ist der alte Ranzen wohl out, lach.
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bin ahnungslos: Welcher Ranzentyp (Größe) für die...

Hallo, das ist vielleicht jetzt eine doofe Frage. Aber ich möchte jetzt den neuen Ranzen für meine Tochter kaufen, die ab dem Sommer in die weiterführende Schule geht, und weiß nicht, worauf ich achten soll. Sie möchte so einen Schulrucksack, wie sie im Trend sind. Nun habe ...

von Mijou 08.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen "vererben"

Huhu, hat von euch schon mal jemand den Ranzen an die Schwester/den Bruder "vererbt"? Unser Ranzen (Scout) ist derzeit noch wie neu und ich überlege, ob ich ihn nicht nach der 3. Klasse gegen einen Rucksack austausche für meine Große und ihn dann nach einem Jahr im ...

von glückskugel 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenkontrolle durch Lehrerin

Kontrolliert bei euch auch die Lehrerin die Schulranzen? Ich war fast etwas entsetzt. Das mache nämlich nicht mal ich bei meiner Tochter. Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder in meiner Tasche rumwühlen, also mache ich das bei ihnen auch nicht. Dafür macht das wohl ...

von HeidiRahm 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

So ein Mist, der Ranzen rutscht immer

Hallo, jetzt nach einem halben Jahr Schule für meinen Sohn müssen wir leider feststellen, dass wir irgendwie den falschen Ranzen gekauft haben. Natürlich haben wir uns beim Kauf Gedanken gemacht und er hat auch verschiedene Ranzen probiert. Er ist sehr groß und er hat ...

von Susanne&Hannah 08.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewicht Ranzen

Ich habe heute mal den Ranzen meiner Tochter gewogen: 5,4 kg plus 1,7 kg Schwimmzeug! Macht 7,1 kg! Ist schon ein bisschen viel, oder? Sie ist in der zweiten Klasse und jetzt haben sie einen kleineren Raum und können nichts mehr in der Schule lassen. Sie ist auch nur 1,22 m ...

von glückskugel 28.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

wer hat echt den Ranzen 4 Jahre lang ??

Hallo zusammen, ich hatte die Tage mal mit einer Freundin die Frage, ob es echt Kinder gibt, die 4 Jahre lang den selben Ranzen haben. Deshalb mal an euch die Frage..... Ausgenommen natürlich Familien, wo echt das Geld nicht DA ist, für solche Ausgaben und sich die ...

von simnik 19.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Der Die Das Ranzen nicht gut?

Hallo, Ihr erfahrenen Muetter, ich wollte meinem Sohn eigentlich demnaechst in Deutschland einen "Der Die Das" Ranzen kaufen, da er als Kannkind einen leichten haben soll und dieser Ranzen ja eine ganze Menge an Auszeichnungen usw. bekommen hat. Jetzt hoerte ich in einem ...

von Foreignmother 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzen Frage

Hallo! zwar dauert es noch bis Sommer 09 dass meine Große in die Schule kommt, aber ich gucke ab und an schon mal nach Ranzen. Nun ist meine Frage, welcher der beiden Folgenden Ranzen besser ist (beide waren Testsieger mit 2,0): Scout Modell "EasyII" oder Scout Modell ...

von LaurasundEmelysMum 06.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Gewicht des Ranzens

Hallo also ich hab grad mal den Ranzen meines Sohnes so wie er vom letzten Schultag ist (haben Ferien) gewogen: 2,8 kg. Ist doch okay, oder? Und dabei hat er MEHR mit als sonst, weil sie in den Ferein in der Fibel lesen dürfen. Ansonsten sind es nur seine hefte (4 Stück) 3 ...

von Henni 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Ranzenreklamation bei HAMA - jmd. Erfahrung ?

Hallo zusammen, meine Tochter hat einen HAMA Step by Step Ranzen, jetzt seit einem halben Jahr in Gebrauch, und schon reisst oben der Griff ab. Also diese Niete, mit der der Griff befestigt ist, reisst aus dem Stoff aus :-( Dabei geht sie wirklich immer vorsichtig damit ...

von AngelaD. 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.