Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von XYSilke2 am 26.04.2010, 11:49 Uhr

suche konzentrations übungen.....

hallo,mein sohn geht in die 2.klasse und ist 8jahre.er ist ein super zappelkasper und lässt sich dementsprechend ständig von allem und jeden ablenken, und deshalb hat er auch probleme mit dem schreiben.

ich suche gezielte übungen für die konzentration,hat da jemand was für mich.ich hab zwar schon gegoogelt aber irgendwie hab ich noch nicht das richtige gefunden.

danke und lg
silke

 
4 Antworten:

Sprich mit den Talenten und stärke sie für ihre Aufgaben!

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.04.2010, 12:45 Uhr

Wir verwechseln in der Pädagogik immer Konzentration damit, dass der Schüler macht, was wir wollen. Bei echter Konzentration findet er in SEIN Zentrum. Wenn er uns die Erfüllung unserer Wünsche vorspielt, verliert er sich in sinnlose Scheinzentren.
In der neuen Ich-kann-Schule geht daher Persönlichkeitsförderung vor Sachproblemlösung, d.h. ich würde die Talente Deines Sohnes bewundern und ihnen Aufgaben geben, mit denen sie sich noch mehr Bewunderung erwerben können. Die Du-musst-Schule macht es genau umgekehrt: Sie gibt Dir was vor, sucht dann nach deinen Fehler, reibt sie Dir unter die Nase und erwartet auch noch, dass du dafür dankbar bist.
Zu Hause hast Du den Vorteil, dass Du die Talente Deines Sohnes bewundern, stärken, lenken kannst, wärhend er schläft; da lenkt nichts ab und er ist voll konzentriert. Du kannst ihnen genau ihren kpünftigen Erfolgsweg ausmalen und ihnen begeistert zeigen, was das alles für gute Folgen für sie haben wird. Dazu noch ein klarer Auftrag! Das Ergebnis kannst Dun spüren. Jeden Abend ein paar Minuten, das ist fast kein Aufwand. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche konzentrations übungen.....

Antwort von Alexa1909 am 26.04.2010, 14:19 Uhr

Hallo,

wir wärs denn wenn ihr zusammen öfter Memory spielt?Das ist Kindgerecht und soll ja auch die Konzentration fördern.Und zusätzlich hast du noch Zeit mit deinem Kind verbracht.Eine schöne Sache.Wenn es funktioniert.

lG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche konzentrations übungen.....

Antwort von Foreignmother am 27.04.2010, 11:52 Uhr

Ich denke auch, dass Spiele da helfen koennen, soweit sie ein wenig Konzentration erfordern. Fuer Deinen zappeligen Sohn koennte vielleicht auch koerperliche Konzentration (z.B. Slacklining) etwas sein.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: suche konzentrations übungen.....

Antwort von frotteemonster am 27.04.2010, 13:08 Uhr

Hallo!

Mein Sohn macht vor den Hausaufgaben immer Überkreuzübungen, die beide Gehirnhälften anregen oder er malt die "liegende acht" mit den Fingern in der Luft.
Vorher immer auch ein Glas Wasser trinken, das fördert auch die Konzentrationsfähigkeit. Dann die Übungen (z.B. rechte Hand an linkes Bein, linke Hand an rechtes Bein u.ä.) und dann fällt es ihm oft leichter sich zu konzentrieren. In der Schule ist das natürlich schwieriger, aber daheim ist das bei uns eine Zeit lang zum Ritual geworden. Mittlerweile schafft er es auch sich ohne Übungen besser zu konzentrieren, aber an "schweren Tagen" machen wir das nach wie vor.

Was noch klasse ist: Sportstacking. Gib mal speedstack mit www davor und de dahinter ein und dann siehst du, was das ist. Da gibt es unter "was ist das?" und "Vorteile" auch einen Bericht über die Vernetzung der Gehirnhälften und die Konzentrationssteigerung. Das Sportstacken macht den Kids wahnsinnigen Spaß und ist gut für die Konzeration!

Viele Grüße
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.