Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vivi2711 am 24.04.2010, 15:04 Uhr

Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Euren wertvollen Rat. Meine Tochter ( 9) hat gestern bei ihrem Freund uebernachtet. Die Mutter des Freundes war nicht da, nur der Vater. Als wir sie eben abholten, hat sich ganz begeistert erzaehlt, wie toll es war und dass sie sogar Star Wars 3 geguckt haben. Ich bin fast umgefallen, der Film ist ab 12!!!! Und meine Tochter eh ein bisschen empfindlich. Das darft doch wohl nicht wahr sein, bei uns wird immer genau auf FSK geachtet und dann sowas! Was mache ich denn jetzt? Mit der Familie sind wir auch gut gefreundet, eigentlich koennte ich den Mann einfach mal drauf ansprechen. Allerdings ist er eher so der " harte Typ" ich weiss nicht wie ich's sagen soll. Er stellt mich dann so dar, als wuerde ich aus jeder Muecke einen Elephanten mache und ich waer' ja eh immer so " gluckig". Naja, vielleicht bin ich das. Aber mit solchen Filmen bin ich echt nicht einverstanden.
Ach so, meine Tochter hat's ganz gut verkraftet, hat sich bei den schlimmen Szenen die Augen zugehalten.....
Trotzdem , ich bin schon sauer. Auf der anderen Seite will ich aber auch keinen Riesenaufriss machen, weil die Kinder sich sehr gut verstehen und wir Eltern halt auch. Der Mann ist immer sehr hilfsbereit und hat schon bei der ein oder anderen Renovierung im Haus geholfen. blalblabla, ihr wisst schon Bescheid.
Aber ich kann das doch nicht so stehen lassen, oder? Wer weiss , was sie beim naechsten Mal gucken.... Saw oder Freitag der 13.?

LG
Claudia

 
17 Antworten:

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von dhana am 24.04.2010, 15:23 Uhr

Hallo,

wie hat denn deine Tochter reagiert? War der Film wirklich zu heftig für sie?
Dann würde ich schon was sagen.

Aber so wie du schreibst, fand sie ja alles toll.
Bei Star Wars seh ich das Problem jetzt nicht so - da ist ja ein Teil sogar ab 6 Jahren freigegeben.
Bei FSK ist halt für mich sehr oft das Problem es gibt nur FSK 6 und dann erst wieder 12 - aber zwischen 6 und 12 ist ein riesen Altersunterschied - gerade entwicklungsmässig. Alles manches was für einen 6jährigen noch nix wäre, kann ein 8 oder 9jähriges Kind durchaus anschauen. Da ist man manchmal auch aus Eltern gefragt, sich die Filme (oder auch Computerspiele) vorher anzuschauen und zu entscheiden, geht das schon für mein Kind oder noch nicht - auch da sind ja nicht alle Kinder gleich.
Sprich, ich gehe für meine Kinder schon lange nicht mehr nach FSK - sondern nach mir - FSK ist maximal noch ein Anhaltspunkt.

Wenn es dich wirklich stört - dann rede mit dem Vater.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von berita am 24.04.2010, 16:49 Uhr

Seh ich auch so. Ich gehe eher nach meinem Eindruck von einem Film und Star Wars finde ich nicht soo schlimm, soweit ich mich erinnere, Einzelheiten weiss ich jetzt aber nicht mehr. Wenn deine Tochter es gut verkraftet hat, würde ich es wohl auf sich beruhen lassen. Vielleicht könnt ihr Eltern ja ausmachen, dass ihr vorher drüber sprecht, welche Filme geguckt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von +emfut+ am 24.04.2010, 17:02 Uhr

Temi hat den Film gesehen, als er 8 war.

Ich bin sonst die große Verfechterin der FSK - aus dem einfachen Grund, daß ich nicht jeden Film anschauen kann, bevor ich ihn meinen Kindern vorsetze, aus Zeit- und Kostengründen. Ich habe kürzlich in einem Kino einen Riesenaufstand gemacht, weil die eine Gruppe 13jähriger in einen FSK16-Film gelassen haben. Fumi hat sich schon bitter beschwert, ich sei in der Hinsicht die strengste Mutter, die sie kennt.

Aber bei dem einen oder anderen Film lasse ich Fünfe gerade sein. Voraussetzung ist, daß ich den Film und die betreffenden Kinder kenne.

Was ich allerdings niemals tue: Fremdkinder in meine "Beurteilungen" einbeziehen. Wenn wir hier etwas schauen, was eine unpassende FSK hat, dann frage ich die Eltern um Erlaubnis - vor einiger Zeit geschehen beim Film "Blues Brothers".

Ich würde deswegen keinen großen Aufstand machen - aber den Vater nett darauf hinweisen, daß Du in Zukunft über solche Aktionen informiert werden möchtest, damit Du selber entscheiden kannst, bei welchen Filmen die FSK ignoriert wird und bei welchen nicht.

Und ich finde auch, daß zwischen einem FSK12-Film für Neunjährige und einem FSK18-Film für Neunjährige schon ein erheblicher Unterschied besteht - das zum Thema SAW. Der Mann mag andere Grenzen haben als Du - aber daraus zu schließen, daß er keine Grenzen hat, finde ich vermessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von vivi2711 am 24.04.2010, 17:26 Uhr

Das mit Saw war eigentlich ein Witz. Aber ich werde es wohl so machen, dass ich bei der naechsten Uebernachtung eine Bemerkung mit einfliessen lasse, eher witzig. Ich denke, wenn die Mutter auch da gewesen waere, haetten sie den Film gar nicht geschaut. Meine Tochter fand's ok, ich will jetzt auch nicht den Reisenaufstand proben, aber das naechste Mal moechte ich halt gefragt werden.
LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die FSK iat manchmal soooooooooo unpassend.

Antwort von Trini am 24.04.2010, 17:40 Uhr

Keinohrhasen ist FSK 6 und mein Großer Sohn (12) hat manchmal nur mit den Ohren geschlackert.

Ich finde Star Wars auch "unkritisch".

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die FSK iat manchmal soooooooooo unpassend.

Antwort von +emfut+ am 24.04.2010, 18:05 Uhr

Bei Keinohrhasen wurde die FSK nachträglich (nach Protesten) auf 12 heraufgesetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von sisyphos am 24.04.2010, 18:23 Uhr

man kanns ja auch übertreiben. der film ist ab 12 und sie ist 9. es war weder ein porno noch ein horrorfilm.

was du tun sollst? geh hin zu den eltern und sag ihnen das du das nächste mal nicht mehr willst das deine tochter solche filme schaut.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unkritisch?

Antwort von supermampfi am 24.04.2010, 20:38 Uhr

Rutscht der Bub am Ende nicht mit mehr oder weniger abgeschnittenen Gliedmaßen, halb brennend, in den Feuerfluß??



Wenn mein Sohn den mit 9 Jahren irgendwo ansieht, mache ich einen Aufstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von melli19 am 24.04.2010, 21:36 Uhr

ich war mit der Tochter (11 Jahre) in Twilight drin fand an dem Film überhaupt nichts schlimmes und sie hat es mit 11 Jahren auch toll gefunden.

Forest Gump auch FSK 12

Wenn ich mal überlege was die 10 jährigen für Bücher in der Schule durch nehmen wie damals war es Friedrich etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von sun1024 am 24.04.2010, 22:29 Uhr

So wie es scheint, hat deiner Tochter der Film gefallen und sie nicht verstört - das heißt ich würde den vergangenen Teil als gegessen abhaken und es nicht an der FSK allein festmachen, ob sie den Film verkraftet hat.

Für die ZUKUNFT aber würde ich die Eltern mal vorsichtig ansprechen und sagen, dass deine Tochter oft eher empfindlich auf Filme reagiert und du deswegen gerne hättest, dass sie kurz bei dir nachfragen, wenn sie einen nicht-FSK-gemäßen Film gucken wollen.
Ist ja kein Drama.

LG sun (die sich auch bei den eigenen Kindern je nachdem mal über FSK hinwegsetzen würde, bei fremden aber nur, wenn das abgesprochen ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FSK ist eine freiwillige "Zensur" zwischen

Antwort von reblaus am 24.04.2010, 23:02 Uhr

der Filmindustrie und eben dem Jugendschutz.
Habe gearde gestern mit einem guten Bekannten darüber gesprochen (er ist mit in dem Gremium) es ist immer ein Kompromiss zwischen Jungend und finanziellen Interessen und manchmal liegt es wirklich nur an einer Szene....
ZB. Wickie: die Hunde/Wolfsszene am Anfang, wegen dieser Szene sollte der Film eigentlich als Fsk 6 herauskommen , letztendlich ist er fsk 0 .....

Ich denke als Eltern muß man entscheiden ob ein Film ok ist oder nicht für die eigenen Kinder. Bei anderen sollte man vielleicht fragen , egal welche fsk der Film hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl doch ab 6 Jahren?

Antwort von schneggal am 25.04.2010, 6:25 Uhr

Star Wars 3 ist ja eigentlich der 1. Teil (also Krieg der Sterne) die letzten beiden Teile sind ja eigentlich 1 und 2....dann wäre der Film auch schon ab 6 freigeben gewesen?!!

Ich würde definitiv keinen Aufstand machen, würde aber vielleicht mal ansprechen, dass du gerne kurz wissen würdest, wenn sie einen Film anschauen, der eine höhere FSK hat.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: evtl doch ab 6 Jahren?

Antwort von Carpenter am 25.04.2010, 8:12 Uhr

Star Wars 4 ist der erste Teil der "klassischen Reihe" von 1977 bis 1983. Star Wars 3 der letzte der zwischen 1999 und -laßmichnichtlügen - 2005 gedrehten Filme.

Die FSK-Angaben sind schon etwas problematisch. Ich fände ich Einführung eines FSK-9 aus oben genannten Gründen ebenfalls von Vorteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von barnie am 25.04.2010, 10:01 Uhr

Hallo,

würde bei nächster Gelegenheit dem Mann sagen, daß du es nicht gut heißt, wenn Kinder Filme sehen, die nicht für sie geeignet sind und daß du so etwas nicht noch mal haben möchtest! Mag der Mann auch in seiner Ehre geknickt sein oder säuerlich reagierend oder wie auch immer! Du hast den Sachverhalt dargelegt und wer damit nicht umgehen kann, sein/ihr Pech! Beim nächsten mal wird der Mann sich vorher überlegen, was er die Kids schauen läßt. Denn er will umgehen, daß er nochmal so ne "Standpauke" bekommt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Star Wars 3 bei Uebernachtung geguckt-wie reagieren?

Antwort von Tathogo am 25.04.2010, 11:37 Uhr

Die Sache ist doch nun gelaufen-deine Tochter hat doch begeisert erzählt wie toll es war und dass sie sogar Star Wars geguckt haben...klingt nun nicht gerade nach "Schaden" davongetragen.

Wenn ihr ansonsten nicht ausschließlich "solche" Filme guckt dann wird die Sache wohl spurlos an deiner Tochter vorbeigehen;-)
Das ist nun mal so: Woanders gibts halt Star Wars oder mal Cola...oder was weiss ich....

Fazit:Ich würde gar nichts"machen"...du gibst dir die Antwort doch schon selber:Mach nicht aus ner Mücke nen Elefanten;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@supermampfi

Antwort von chrispi am 25.04.2010, 16:24 Uhr

Nee, das ist (habe gerade noch einmal nachgeschaut, wir haben alle hier) Episode 3 bzw. Star wars 6. Und der einzige Teil der Filme, den ich auch heikel finde. Aber Star wars 3 ist dieser "Leia, du bist meine Schwester"-Teil, der ist ziemlich harmlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ok....vertan :)

Antwort von schneggal am 26.04.2010, 6:59 Uhr

Bin in StarWars Dingen nicht so bewandert, weiß nur, dass mein Mann mit meinen eben auch schon die ersten (also die ältesten) Filme angesehen hat.
Meine Filmart ist das einfach nicht ;)

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lego Star Wars - ich kann mich damit einfach nicht anfreunden

Hallo, seit einer Weile ist besagtes Lego für unseren Sohn (8 Jahre, 3. Klasse) interessant.Mitschüler, Fußballkumpels und andere Hortkinder haben es und so möchte er nun auch etwas davon haben. Mein Mann und ich hingegen können dem überhaupt nichts abgewinnen, allein einige ...

von Henriette 02.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Star Wars

Nitendo DS Spiel:Lego Star Wars II

Hallo, kennt jemand von Euch dieses Spiel ? Ist es zu empfehlen ? Es steht dabei, dass es Nr.II ist, ist zum Spiel die Nr 1 notwendig ? Mein Neffe wünscht es sich zu Weihnachten. Meine Schwester hat nur keine Ahnung, ob man dazu vielleicht erst die Nr.1 benötigt, außerdem ...

von Jonahinternos 02.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Star Wars

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.