Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Verona am 23.04.2010, 9:28 Uhr

Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Micih würde mal interessieren was ihr mit Euren Kids in den Ferien macht wenn ihr arbeitet? Die Ferienbetreuung im Ort macht die beiden letzten Ferienwochen zu und somit stehe ich vor einem Problem. Würdet ihr Euer Kind (meine Tochter ist 8 und wird im Nov. 9) schon Vormittags alleine zu Hause lassen?

Lg Verona

 
12 Antworten:

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von 77shy am 23.04.2010, 9:40 Uhr

Wenn du es deinen Kindern zutraust, dann lass sie vormittags allein. Mein Sohn war in den letzten Sommerferien auch 2 Wochen täglich etwa 6 Stunden allein, weil ich arbeiten musste. Ferienbetreuung gibt es hier gar nicht.

Dieses Jahr läuft es bei uns so: In der ersten Woche fährt mein Sohn ins Toggo-Sommercamp, dann hab ich 4 Wochen Urlaub und dann macht er noch eine Woche Urlaub bei seiner Uroma.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von kachiya am 23.04.2010, 9:42 Uhr

Während der Sommerschließung (3 Wochen der Sommerferien) mache ich auch Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von sisyphos am 23.04.2010, 9:53 Uhr

sommerhort, tante, patin, oma andere oma und vermutlich meine freundin. dort werd ich sie verteilen, ausserdem habe ich auch 2-3 wochen frei.

meine sind 8 und 10. ich würde sie wenn ich müsste auch mal einen vormittag alleine zuhause lassen, da dürften sie allerdings den ganzen vormittag fersehen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von krissie am 23.04.2010, 11:06 Uhr

Hallo,
bei uns kein Thema, weil die Schule theoretisch 3 Wochen Ferienbetreuung anbietet, die wir aber gar nicht nutzen, da unser Großer erst mit den Großeltern wegfährt, mit uns auch noch mal und wir zudem beide viel von zu Hause aus arbeiten. Aber wenn es sein müsste, würden wir ihn (acht Jahre) auch schon einen Vormittag allein zu Hause lassen, ich würden dann allerdings die/eine Nachbarin fragen, ob sie auch da ist, damit er, wenn irgendwas ist, hingehen könnte. Für mehrere Wochen kann ich mir das allerdings bei ihm nicht so gut vorstellen, da würde er sich noch nicht mit wohl fühlen...Gibt es Nachbarn, die bei euch zu Hause sind? Freunde deiner Tochter, zu denen sie in der Zeit vormittags könnte? Verwandte, die sie besuchen könnte oder will? Kannst Du sie an einigen Tagen mit ins Büro nehmen?

LG Kristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von AllesOK am 23.04.2010, 11:37 Uhr

2 Wochen wird von der Betreuung übernommen, die restlichen 4 Wochen nehme ich Urlaub und Überstunden-Ausgleich.

Wir freuen uns schon drauf, da haben meine Tochter und ich mal richtig über einen längeren Zeitraum Zeit füreinander!

LG und ein schönes Wochenende!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von celmin am 23.04.2010, 12:05 Uhr

Meine Kids sind/waren in der betreuten Grundschule. Dort sind die Ferien immer hälftig abgedeckt. In den Sommerferien habe ich also immer 3 Wochen Urlaub - zwei Wochen davon fahren wir eh immer weg.

Mit knapp 9 würde ich mein Kind noch nicht allein zu Hause lassen. Zumindest nicht zwei Wochen lang. Ist denn keine Oma da?
Wenn alle Stricke reißen und wirklich keiner aufpassen kann, wird es wohl gehen müssen. Das werden dann eben zwei Wochen lang Vormittage mit TV, Nintendo und Co.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn der Hort 2 Wochen zu hat, dann kannst Du doch dann Urlaub nehmen ...

Antwort von Sonnenkind9876 am 23.04.2010, 14:38 Uhr

Also zwei Wochen stehen ja wohl jedem zu und Du willst doch auch Zeit mit Deinem Kind verbringen, oder ?

Sehe in Deinem Fall nicht das Problem.

Wir haben keinen Hort und mein Mann und ich arbeiten beide. Da wirds dann problematisch, aber wir kriegen das hin.

3 Wochen nehmen wir alle zusammen gemeinsamen Urlaub, denn wir wollen ja auch gemeinsam was machen.

Die anderen drei Wochen wird sie morgens mal alleine bleiben, mal zu Oma runter gehen oder wenn sie Lust hat mich ins Büro begleiten und ihr Taschengeld aufbessern mit Hilfstätigkeiten :-)


LG
S

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von glückskugel am 23.04.2010, 14:49 Uhr

Bei uns werden es 2 Wochen Hort, 2 Wochen Oma und 2 Wochen Urlaub sein.

Es gibt auch verschiedenste Kurse (Jonglieren, Baumhaus bauen etc.) in Jugendfreizeitzentren etc. Da bringt man das Kund morgens hin und es geht dann so bis Nachmittags. Ein paar Tage könnte man so noch überbrücken. Meist sogar recht preiswert. Wir leben aber auch in der Großstadt. Ein Tag wäre sicher auch als Besuch im alten KiGa möglich, wo ihre Schwester noch hingeht.

Wegen zu Hause lassen: Wenn es sein müsste, würde ich es wahrscheinlich machen. Meine Tochter mag es aber eigentlich nicht gerne, allein zu sein. Vielleicht lässt sich die Arbeitszeit etwas reduzieren?! Um Dauerfernsehen zu vermeiden kann man vielleicht kleine Projekte vereinbaren. Z.B. ganz besonderes Bastelmaterial kaufen etc. Meine Tochter würde wahrscheinlich auch stundenlang lesen, wenn ich genug spannendes Futter aus der Bibliothek holen würde.

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von Loraley am 23.04.2010, 19:00 Uhr

Mit 8, 9 Jahren allein lassen? Ja, würde ich, kommt aufs Kind an.

Meine Große (7)geht am Ende der Schulferien für eine Woche in ein Zirkusprojekt, beginnt um 8, endet um 16 Uhr. Die andere Woche ist noch ungewiss, wahrscheinlich wird sie "aufgeteilt" unter ihren Freundinnen.

Das Kind ist recht schmerzfrei und würde auch jetzt schon alleine bleiben, allerdings will ich das (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von Lady41 am 23.04.2010, 23:03 Uhr

'Wir fahren 2 Wochen in Urlaub.....und danach fährt mein Sohn nochmal eine Woche zu meiner Schwester alleine.
Die restlichen 3 Wochen werden wir dann hier rumkriegen mit Schwimmbad ...Ausflügen und einfach faul sein ...!


lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von Mistinguette am 25.04.2010, 15:49 Uhr

Wir sind 3 Wochen gemeinsam am Meer, dann sind die Kinder eine Woche bei meinen Eltern in Frankreich und dann 2 Wochen in einer Freizeit Einrichtung (die Große fährt dabei eine Woche weg wieder ans Meer).
Voilà alle Tage schon komplett verplant!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was macht in mit Euren Kindern in den Sommerferien?

Antwort von bella_cullen am 26.04.2010, 9:19 Uhr

Hallo,

Du suchst nur eine Betreuuung für 2 Wochen?
Ich glaub es nicht! Wir haben hier in Bayern 6 Wochen Sommerferien ohne Betreuung. Das ist ein Problem! In den 2 Wochen würde ich auf jeden Fall Urlaub nehmen!

VG,
Bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erfahrung mit fitten Kindern, die nicht vorgezogen in die Schule gekommen sind

Hallo, mich würde es interessieren, wie es Kindern geht, die wirklich fit sind und eigentlich ein Jahr früher zur Schule hätten gehen können, aber dann doch regulär gegangen sind: langweilen sie sich in der Schule und wie war das letzte Kindergartenjahr? Meine Tochter ist ...

von susanne2 01.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Noch eine Frage: Kindernachrichtensendungen

Hallo, da wir nicht in Deutschland wohnen, haben wir es etwas schwieriger, Nachrichtensendungen fuer Kinder zu empfangen. Ich habe jetzt gesehen, dass es beim ZDF "Logo", gibt, das hat mir allerdings nicht so gut gefallen, da ich den Informationsfluss etwas gering ...

von Foreignmother 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Ende der Grundschulzeit - Sommerferien

Hallo! Irgendwie so ein oder zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien bekommen bei uns die Kinder ja ihr Abschlußzeugnis sowie die Schullaufbahnempfehlung. Was passiert dann? Beginnen dann für die Viertklässler schon die Sommerferien oder ist dann weiterhin Schule? Was würde ...

von Luna2009 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Referate nicht von Kindern gemacht??

ich habe mal ne Frage aufgrund von Referaten. Sie nehmen bei meiner Tochter in der Klasse das erste durch. Das Thema ist EUropa. Jeder sucht sich zu zweit ein Land aus. Ich finde es nur komisch, dass manche Kinder die sich entschieden haben eins zusammen zu machen alles von ...

von disi 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was arbeitet Ihr mit euren Kindern nach wenn sie krank sind ?

Meine beiden liegen mit nem Magen-Darm-Infekt flach das wir die Hausaufgaben nachholen ist mir klar, aber arbeitet Ihr auch das auf was in der Schule gemscht wurde. Eigentlich bin ich ja immer dafür aber die beiden fühlen sich nicht gut da würde ich sie doch nur mit quälen dann ...

von melle2378 10.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Schauen die Klassenlehrer/innen bei euren Kindern die Hausaufgaben nach???

Hallo zusammen, wie ist das bei euch? Werden die Hausaufgaben nachgeschaut und wenn ja, wie oft und wird es genau nachgeschaut, oder nur, ob sie erledigt wurden? Bei uns (3.Klasse) ist es nun offiziell, das wir als Eltern die Hausaufgaben kontrollieren sollen. Klar, das ...

von caju 02.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wie äußert sich LRS bei Euren Kindern und wie geht die Schule damit...

Hallo! Mich interesssiert, wie die LRS sich bei Euren Kindern bemerkbar macht. Wann habt ihr Testen lassen (in welcher Klasse). 'Hattet ihr schon vorher die Vermutung, dass LRS vorliegen könnte? Wie geht die Schule bzw die Lehrer mit der LRS um? Mein Sohn wurde kürzlich ...

von hormoni 19.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

nach dem Sommerferien 3.Klasse und die Eltern laufen mir die Bude ein...

Hallo zusammen, nach dem Sommferien kommen die Kinder in die 4. Klasse. Ich bin Elternsprecher und nach dem Ferien wir ja auch dieser neu gewählt. Jedenfalls haben wir erfahren, dass die Deutschlehrerin nach den Sommferien die Schule verlässt. Nun haben schon jetzt einige ...

von Snickers1971 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sommerferien

Streit unter Kindern - Gewissensfrage

Hallo, unsere 10 jährige hatte im Winter mit ihren Freundinnen eine Auseinandersetzung mit gleichaltrigen Mädels aus der Parallelklasse. Dabei sind die Mädels in unseren Garten, haben Spielsachen kaputt gemacht und sind handgreiflich geworden. Von den 4 fremden Mädchen habe ...

von Beauschi 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was macht ihr mit extrem ehrgeizigen Kindern?

Meine Tochter (8 Jahre, 2te Klasse) ist absolut ehrgeizig, sie kann stundenlang ihre Hefte abschreiben wenn sie in ihren Augen nicht ok sind (ich finde die Schrift und die Sauberkeit prima). Alle Noten die schlechter als 2 sind findet sie schrecklich (hatte sie bis jetzt noch ...

von ferkelchen 27.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.