Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathestud am 23.04.2010, 7:54 Uhr

Geübtes Diktat?

Hallo!
Ich habe foldende Frage.
Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin
.
Am nächsten Tag ist sie Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den gleichen Text als Diktat geschrieben haben.Ich habe mit ein paar Eltern gesprochen und keines der Kinder wusste, dass ein Diktat geschrieben werden sollte.
Das hat sie gestern wiederbekommen. Der Schnitt war 4,3. Meine Tochter, die sonst eine gute (keine sehr gute) Schülerin ist, hatte eine 4/5 und war am Boden zerstört.

Jetzt meine Fragen:
Findet Ihr, dass einmaliges Abschreiben bedeutet, dass das Diktat geübt wurde?
Sollte man auf Grund des Notendurchschnittes noch mal mit der Lehrerein sprechen?
Danke für Eure Meinungen

 
25 Antworten:

üben??

Antwort von schneggal am 23.04.2010, 8:02 Uhr

Diktate sollen ja den Leistungsstand des Kindes wiedergeben und nicht, wie gut sie auswendig lernen können.
Hier dürfen Diktate sowieso nie geübt oder angesagt werden.

Ich denke nicht, dass es Sinn macht mit der Lehrkraft zu reden, da sie sicher einen Grund hat, warum sie dieses Diktat geschrieben hat und auch einen Grund dafür, wie sie es bewertet hat. Ohne sich sicher zu sein und hinter der Arbeit zu stehen, die sie da macht, gibt sie ja kein Diktat aus....warum sollte sie dann auf einmal etwas daran ändern.

Ihr seid in der dritten Klasse, es ist nicht relevant, wenn hier mal eine schlechte Arbeit dabei ist, also würde ich nicht mit der Lehrkraft sprechen, sondern mein Kind aufbauen, ihm Tipps geben, wo es vielleicht für das nächste Mal besser vorbereitet in ein so fieses Diktat hineingehen kann.
Aufbauen und mit schlechten Noten umgehen lernen, finde ich einfach immer besser, denn es werden noch mehr schlechte Noten nachkommen...so gut wie keiner schlendert nur mit 1er und 2er durch seine Schullaufbahn.

Meine Damen sind übrigens auch welche, die eigentlich nur 1er und 2er heimbringen, aber genau im Diktat immer wieder Schnitzer mit 4ern reinhauen....ist halt so und sie haben natürlich beim ersten Mal auch schwer geschluckt, aber seit dem arbeiten sie daran und freuen sich dafür um so mehr, wenn es dann nach guter Vorbereitung eine 2 im Diktat ist!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von golfer am 23.04.2010, 8:06 Uhr

bei uns sind die eigentlich immer geübt......nicht im Wortlaut aber ähnlich....dann sind noch 3 oder 4 Wörter als 1er bremsen drin.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von crisgon am 23.04.2010, 8:11 Uhr

Mein Sohn, erst zweite Klasse, schreibt jeden zweiten Dienstag ein Diktat. Die Diktate sind nicht geübt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktate

Antwort von Bengelengelmama am 23.04.2010, 8:26 Uhr

werden weder geübt noch noch angesagt - ist nicht mehr wie früher

Sei froh, dass sie wenigstens etwas davon geübt haben, normalerweise sollte man nicht einmal das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von mathestud am 23.04.2010, 8:32 Uhr

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass unter der Arbeit steht "Text und Wörter waren geübt".
Das bedeutet, dass die Lehrerin den Notenspiegel für geübte Diktate angewendet hat. Für ungeübte Diktate gibt es einen anderen, der auch mitberücksichtigt, dass unbekannte Worte dabei sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von Flämmchen am 23.04.2010, 9:02 Uhr

Meine Tochter ist in der 2. Klasse. Und die Diktate sowie die Mathetests werden nie vorher angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von Lady41 am 23.04.2010, 9:05 Uhr

Hi

Bei uns werden Arbeiten wie Diktate immer eine Woche vorher angekündigt.
Das letzte Diktat war auch ein ,,geübtes. Den Text durften die Kinder vorher zuhause üben.

demnächst steht eine Mathe Arbeit an , wie es da dann gehandhabt wird weiss ich nicht.

lg yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von dhana am 23.04.2010, 9:07 Uhr

Hallo,

in Bayern dürfen Diktate weder angesagt, noch geübt werden. Manchmal haben wir vorher Lernwörter - aber nicht bei jedem Diktat.
Benotet wird eigentlich nur, wenn vorher gar nichts geübt wurde.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja. Einmal war es ja als Hausaufgabe auf und was und in wiefern es in der Schule

Antwort von mozipan am 23.04.2010, 9:08 Uhr

noch geübt wurde, weißt du doch nicht. Es kann sein, dass sie dort mit den Kindern die Wörter geübt hat und den Text einmal als Hausaufgabe aufgegeben hat. Das ist für mich geübt!

Ungeübt wäre es nur dann, wenn es ein völlig fremder Text wäre, den die Kinder zuvor nie gesehen haben und der auch teilweise "unbekannte" Wörter enthält.

So wie von dir beschrieben, werden bei uns immer die Diktate vorbereitet. Bei uns gilt das als geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von Loeni am 23.04.2010, 9:09 Uhr

Hallo,

in der 3. Klasse meiner Tochter werden keine Diktate geübt, genauso nicht die anderen Arbeiten.
Ich sehe es so:
Nach der 4. Klasse wird entschieden, auf welche weiterführende Schule das Kind geht. Wie will man das beurteilen, wenn die Arbeiten alle vorher geübt werden? Ich finde es sinnvoller so wie es bei uns gemacht wird, denn dann weiß man wirklich auf welchem Stand die Kinder sind.

Die Lehrer bei uns handhaben das unterschiedlich. Die Tochter meiner Freundin bekam eine Gymnasialempfehlung, sie schrieb nur 1 und 2 in der Grundschule, weil alles vorher geübt war. Das Ende vom Lied war, das sie schon das 1. Jahr Gymnasium nicht geschafft hat.

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?

Antwort von Bengelengelmama am 23.04.2010, 9:18 Uhr

Diktate dürfen nicht angesagt und geübet werden - folglich kann sie keinen Notenschlüssel für angesagte Diktate verwendet haben

Mein 2.Klässler bekommt Grundwortschatzblätter, da werden einige Wörter geübt, manchmal auch ein kleiner Text. Wenn dieses Blatt fertig bearbeitet ist, kommt meistens ein Diktat, wo auch einige von den Wörtern vorkommen - somit ist es eigentlich "geübt".
ABER sowas wie früher als wir Nachschriften geschrieben haben, d.h. einen Text üben durften um einige Tage später haargenau den gleichen Text diktiert zu bekommen, gibt es nicht mehr.

Bei meinem 4.Klässler gibt es so gar keine Anhaltspunkte welche Wörter vorkommen könnten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns werden Diktate IMMER vorher geübt...

Antwort von 77shy am 23.04.2010, 9:21 Uhr

Mein Sohn ist mittlerweile in der 4. Klasse und hat noch nie ein ungeübtes Diktat geschrieben.

MfG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?

Antwort von Emmi67 am 23.04.2010, 10:57 Uhr

Also, bei uns gab es das noch. Gut, der Text war etwas abgewandelt, aber immer fast so wie der geübte Text. Das war die einzige Art von "Diktat", die meine Viertklässler je geschrieben haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate

Antwort von Emmi67 am 23.04.2010, 10:59 Uhr

Vielleicht wieder Bundesland abhängig? Bei uns jedenfalls (NRW) werden Diktate sowohl geübt als auch vorher angekündigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden Diktate IMMER vorher geübt...

Antwort von Miolilo am 23.04.2010, 13:07 Uhr

"Mein Sohn ist mittlerweile in der 4. Klasse und hat noch nie ein ungeübtes Diktat geschrieben."

Dann wird er sich auf der weiterführenden Schule aber ganz flott daran gewöhnen müssen.

Mio

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und was genau ist jetzt dein Problem?

Antwort von Tathogo am 23.04.2010, 13:45 Uhr

Das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden?

Ist das Problem dass du findest dass das Diktat "zu wenig" geübt wurde...oder ist das Problem dass deine Tochter schlecht abgeschnitten hat...oder Beides,oder wie?;-)

Dies schwachsinnigen"geübten" Diktate hängen mir sowas von zu den Ohren raus...jede Woche schleppt mein Sohn so einen Zettel mit Heim mit"Lernwörtern"...er ist jetzt in der 4.Klasse-wir haben noch nie(!) auch nur einen Strich "geübt" für son Diktat*lol*

Er liest sich die Sachen halt durch und das langt.Er hat dann im Diktat die Lernwörter meist richtig,dafür dann aber sowwas wie und mit t hinten ...obwohl er WEISS wie und richtig geschrieben wird...also Lerneffekt bei Diktaten:gleich NULL...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf dem Gymnasium...

Antwort von Trini am 23.04.2010, 14:32 Uhr

in S.-H. gibt es genau ein Diktat pro Jahr.
Das kann man also entspannt sehen.

Wörtlich geübte Diktate gibt es an der GS aber auch nicht mehr, nur einen Beispieltext und eine Liste von Lernwörtern.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Diktat

Antwort von danny81 am 23.04.2010, 15:55 Uhr

Meine Tochter ist auch in der dritten Klasse und sie schreiben immer ungeübte Diktate. Sie machen es schon seit der zweiten KLasse nicht mehr.

LG Danny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktate

Antwort von Birgit 2 am 23.04.2010, 17:30 Uhr

Hallo,
das war bei uns, auch NRW, nur in der ersten Klasse so. Es gab dann immer Lernwörter und die wurden dann abgefragt. Allerdings wurden ansonsten nie Klassenarbeiten angekündigt und es kamen häufig Leistungsstandskontrollen, fast wöchentlich. Ich fand das auch gut so. Der Stoff musste schließlich immer sitzen, nicht nur zu angekündigten Arbeiten. Durch die Häufigkeit wurden Arbeiten normal und verloren ihren Schrecken. Auch heute noch, Klasse 6, sind Arbeiten kein Problem für meine Tochter und sie ist nie aufgeregt. Die Arbeiten werden seit der 5. Klasse aber natürlich dann wieder angekündigt.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von Inamaus am 23.04.2010, 17:45 Uhr

Hallo!

Ich hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber muß sagen, dass hier bei uns die Diktate nie geübt oder angesagt werden und dies schon seit der 1. Klasse. Meine Tochter geht nun auch in die 3. Klasse.

Lg
Isa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns werden Diktate IMMER vorher geübt...

Antwort von Emmi67 am 23.04.2010, 21:23 Uhr

Mein Sohn ist jetzt in der 7. Klasse Gymnasium und hat bis jetzt genau 2 (!) Diktate geschrieben und da gabs auch bei relativ vielen Fehlern noch eine 2. Die Bewertung war vieeel weniger streng als an der Grundschule!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat?

Antwort von barnie am 24.04.2010, 13:03 Uhr

Hallo mathestud,

mein Sohn, 2. Klasse, schreibt seit der 1. Mathe und Deutsch unangesagte Test´s! Wir wohnen in Baden Württemberg! Bisher wußten wir Eltern in jeweils der 1. und 2 Klasse von je 2 Mathearbeiten und 2 diktate, die bewußt vorher angekündigt worden! Somit konnte vorher geübt werden! Aber in Deutsch kam dann nicht unbedingt der Text dran, wo geübt wurde. Einmal wurden nur bestimmte Worte geschrieben! Einmal wurde der Tesxt verendert diktiert! Und in der 2. Klasse haben sie neulich ein gübtes Diktat, ein kurzer Text, in ihren Worten wiedergeben müssen!

Du kannst dich mit der Lehrerin mal zusammensetzten und sie fragen, wie sie das mit den Test´s macht! Dann weist du, "wie der Hase läuft"!

barnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geübtes Diktat? - Zusatz

Antwort von barnie am 24.04.2010, 13:07 Uhr

"Geübt" in dem Sinne sind die Diktate nur so, daß man einen Text als Hausaufgabe bekommt, ihn in Schönschrift abzuschreiben und dann kommt ein Diktat davon dran. Oder sie müssen Lückentxte abschreiben und die Wörter werden abgefragt. Oder sie schreiben mehrere Sachen aus eienm Nuch ab und davon kommt dann ein "ungeübter" Text, aber mit Worten, die sie schon mal "geübt haben! Etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mathestud

Antwort von montpelle am 24.04.2010, 18:11 Uhr

Die einzige Sache, über die du dich in meinen Augen "aufregen" könntest, ist die Tatsache, dass überhaupt Diktate geschrieben werden. Dass diese dann auch noch geübt sind, übertrifft alles !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geübte Talente?

Antwort von Franz Josef Neffe am 26.04.2010, 13:26 Uhr

Du siehst an dem Beispiel, dass unsere Schulen keine Schulen sind und dass wir das akzeptieren. Wir verwechseln Lehrplanvollzug mit Lernen.
Ich habe als junger Lehrer mal meinen Schülern verboten, das Diktat öfter als einmal zu üben. Am nächsten Morgen meinte die Brigitte: "Ätsch, Herr Neffe, ich habs aber trotzdem zweimal gemacht!" Ist das nicht herrlich? SIE hatte es zweimal gemacht, es war IHR Werk, nicht meines! Und daran, wie sie mir´s unter die Nase gerieben hat, siehst Du, dass SIE dadurch als PERSÖNLICHKEÍT GEWACHSEN war. Wo erlebst Du sonst in der Schule, dass Kinder durch ihr Tun WACHSEN?
Je mehr unsere Kinder üben, desto KLEINER üben sie sich oft. Sie üben gar nicht Rechtschreiben, sie üben PERSÖNLICHKEITSSCHRUMPFUNG mit Hilfe von Rechtschreiben. das kann ich als Ich-kann-Schule-Lehrer nicht zulassen. Darum zeige ich den Kindern ihre Talente und zeige ihnen, wodruch Talente groß (oder klein) werden. Dann können sich die Kinder auch selbst um ihre Talente kümmern und sie zum Wachsen bringen. Was ist dann noch so ein kleinkariertes Schuldikat, wenn man jeden Tag mehr SOUVERÄN wird?
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Geübtes Diktat?

Hallo! Ich habe foldende Frage. Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin . Am nächsten Tag ist die Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den ...

von mathestud 23.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Noch einmal: Diktat zum Üben nach Hause - INFO

hier noch einmal der link zum Thema... http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=71903 Es war nun soweit, es wurde wieder ein Diktat geschrieben. Meine Tochter hat nur 1 Fehler (ihr bestes Diktat, seit es Noten gibt!!!!! Ein "gut +". Sie hat ganz fleißig ...

von KKM 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

einzelnes Kind bekommt Diktat nach Hause zum üben??? Gründe???

Hallo! In der 4. Klasse meiner Tochter ist ein Kind, das ein geplantes Diktat vorher zum Üben nach Hause bekommt... Ich unterstelle einfach, dass hier ein sogenannter "Nachteilsausgleich" erfolgt, möglicherweise hat das Kind eine Lese - ...

von KKM 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Nochmal zur Diktatbewertung

Es ist doch Unfug, eine Note zu einer Fehlerzahl festzulegen, unabhängig von Länge und Schwere des Diktates. Ich verstehe nicht, was das soll. 8 Fehler bei 25 Worten können doch nicht genauso gut/schlecht sein wie 8 Fehler auf 100 oder 200 Worte. Es spielt auch eine Rolle, ...

von Emmi67 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Hallo, wer kann mir helfen. Wir haben ein unbekanntes Diktat gehabt und total verhauen. Nun wird das Diktat erneut geschrieben, da es sehr schlecht ausgefallen ist. Wie lernt man nun ein Diktat (Text bekannt) richtig, so dass das Kind motiviert ist und vielleicht sogar ...

von Sonnenkinder22 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Gewichtung Diktat/Aufsatz/Leseprobe/Sprachprobe Bayern

Hallo! Kann mir jemand gschwind sagen, wie die Gewichtung in Deutsch 3./4. Klasse Bayern ist? Ich bilde mir ein, Aufsatz zählt mehr als z.B. Diktat - weiß es aber nicht mehr genau und im www finde ich auch nix. Lehrerin kann ich erst nächste Woche fragen. Dan& ...

von Antje&Tim 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch- Diktat

Hallo! Mein Sohnemann (4.Klasse) brachte heute ein Diktat mit nach Hause. Er ist völlig fertig mit der Welt, weil es schlecht ausgefallen ist. Scheinbar nicht nur bei ihm. Der Klassendurchschnitt mus wohl so bei 4 gewesen sein. Aber meine Frage ist: soweit ich es verstanden ...

von babymax 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.