Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mathestud am 23.04.2010, 7:53 Uhr

Geübtes Diktat?

Hallo!
Ich habe foldende Frage.
Meine Tochter ist 3. Klasse. Am Dienstag hat sie ein Text abgeschrieben, bei dem es um die Unterscheidung g und k ging, d.h es waren auch schwierige und neue Wörter drin
.
Am nächsten Tag ist die Heim gekommen und hat gesagt, dass sie den gleichen Text als Diktat geschrieben haben.Ich habe mit ein paar Eltern gesprochen und keines der Kinder wusste, dass ein Diktat geschrieben werden sollte.
Das hat sie am gestern wiederbekommen. Der Schnitt war 4,3. Meine Tochter, die sonst eine gute (keine sehr gute) Schülerin ist, hatte eine 4/5 und war am Boden zerstört.

Jetzt meine Fragen:
Findet Ihr, dass einmaliges Abschreiben bedeutet, dass das Diktat geübt wurde?
Sollte man auf Grund des Notendurchschnittes noch mal mit der Lehrerein sprechen?
Danke für Eure Meinungen

 
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Interesse? Bücher Diktate, Mathematik Übertritt an...

Sucht jemand Lernhilfen in Mathematik, Rechtschreibung - Englisch lesen lernen usw. Die Bücher brauchten wir nie - sind unbenutzt. Bitte im Bücherforum schauen oder ab ...

von knödelchen00 08.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Noch einmal: Diktat zum Üben nach Hause - INFO

hier noch einmal der link zum Thema... http://www.rund-ums-baby.de/grundschule/beitrag.htm?id=71903 Es war nun soweit, es wurde wieder ein Diktat geschrieben. Meine Tochter hat nur 1 Fehler (ihr bestes Diktat, seit es Noten gibt!!!!! Ein "gut +". Sie hat ganz fleißig ...

von KKM 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

einzelnes Kind bekommt Diktat nach Hause zum üben??? Gründe???

Hallo! In der 4. Klasse meiner Tochter ist ein Kind, das ein geplantes Diktat vorher zum Üben nach Hause bekommt... Ich unterstelle einfach, dass hier ein sogenannter "Nachteilsausgleich" erfolgt, möglicherweise hat das Kind eine Lese - ...

von KKM 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Nochmal zur Diktatbewertung

Es ist doch Unfug, eine Note zu einer Fehlerzahl festzulegen, unabhängig von Länge und Schwere des Diktates. Ich verstehe nicht, was das soll. 8 Fehler bei 25 Worten können doch nicht genauso gut/schlecht sein wie 8 Fehler auf 100 oder 200 Worte. Es spielt auch eine Rolle, ...

von Emmi67 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Hallo, wer kann mir helfen. Wir haben ein unbekanntes Diktat gehabt und total verhauen. Nun wird das Diktat erneut geschrieben, da es sehr schlecht ausgefallen ist. Wie lernt man nun ein Diktat (Text bekannt) richtig, so dass das Kind motiviert ist und vielleicht sogar ...

von Sonnenkinder22 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Gewichtung Diktat/Aufsatz/Leseprobe/Sprachprobe Bayern

Hallo! Kann mir jemand gschwind sagen, wie die Gewichtung in Deutsch 3./4. Klasse Bayern ist? Ich bilde mir ein, Aufsatz zählt mehr als z.B. Diktat - weiß es aber nicht mehr genau und im www finde ich auch nix. Lehrerin kann ich erst nächste Woche fragen. Dan& ...

von Antje&Tim 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch- Diktat

Hallo! Mein Sohnemann (4.Klasse) brachte heute ein Diktat mit nach Hause. Er ist völlig fertig mit der Welt, weil es schlecht ausgefallen ist. Scheinbar nicht nur bei ihm. Der Klassendurchschnitt mus wohl so bei 4 gewesen sein. Aber meine Frage ist: soweit ich es verstanden ...

von babymax 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

spontanes Diktat

Hallo ihr Lieben !! Meine Tochter (3 Klasse) hat mir heute erzählt, dass sie ein Diktat geschrieben hat, es aber voher nicht üben konnte bzw, dass es eine spontane Entscheidung der Lehrerin war eines zu schreiben. Ich habe, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, ein paar ...

von MrsNapi 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.