Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenkinder22 am 19.11.2009, 21:32 Uhr

HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Hallo,

wer kann mir helfen.

Wir haben ein unbekanntes Diktat gehabt und total verhauen. Nun wird das Diktat erneut geschrieben, da es sehr schlecht ausgefallen ist.

Wie lernt man nun ein Diktat (Text bekannt) richtig, so dass das Kind motiviert ist und vielleicht sogar noch etwas Spaß daran hat.
Und vor allem sehr effektiv.

Wer kann mir helfen?

Bitte meldet Euch bei mir!

liebe Grüße
Sonnenkind

 
4 Antworten:

Re: HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Antwort von 2xGlück am 19.11.2009, 22:01 Uhr

Also wenn der Text bekannt ist dann geh ich mit meinem Sohnemann die Lernwörter oder die schwierigen Wörter durch - diktiere sie ihm mehrmals. Spaß macht es ihm glaub nicht - lach - aber es ist effektiv ;-)
LG 2xGlück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Antwort von Ebba am 19.11.2009, 22:04 Uhr

Um ein wenig Abwechslung in 's Üben zu bringen könntet ihr das Diktat auch mal als
Dosendiktat (http://www.ewetel.net/~thomas.fischer5/dosendiktat.html)
und/oder als Laufdiktat (http://www.ewetel.net/~thomas.fischer5/laufdiktat.html) üben.

Liebe Grüße
Ebba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Antwort von amolap am 20.11.2009, 9:32 Uhr

Ich lasse meine den Text 1-2x laut vorlesen, dann noch 1x alleine leise lesen, dann diktiere ich es ihr.....sie liebt es, würde am liebsten jeden Tag Diktat schreiben bis jetzt hatte sie immer 1er, obwohl es gar nicht ihre Muttersprache ist!!!!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HILFE - brrauche gsnz dringend Hilfe! DIKTAT!!! Wie lernt man am besten???

Antwort von disi am 20.11.2009, 19:39 Uhr

hallo,

manchmal hilft es auch wenn du ihr/ihm die schwierigen Wörter bis zum Diktat ab und an so ca 10 Mal schreiben lässt.

z.B. beim dem Wort "vielleicht" schrieb meine Tochter das auch mal besser mal nicht so gut. Ich ließ sie dann diese Wörter, was ihr auch nichts ausmachte mehrmals schreiben.

Das hilft ganz schön

am Besten mal in den Büchern nachschauen, in dem Diktat was ihr hattet und fragen was sie denn zur Zeit so für Wörter durchnehmen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Diktate schreiben-altmodisch?????

Hallo, ich habe eine Frage an Euch:mein Sohn ist jetzt in der dritten Klasse in Hessen und er hat ein einziges Diktat (damals in der zweiten Klasse) geschrieben, danach nie wieder eins. Ist das normal?Schreibt man heute keine Diktate mehr? Mich regt diese Schule langsam ...

von Lucimami123 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Gewichtung Diktat/Aufsatz/Leseprobe/Sprachprobe Bayern

Hallo! Kann mir jemand gschwind sagen, wie die Gewichtung in Deutsch 3./4. Klasse Bayern ist? Ich bilde mir ein, Aufsatz zählt mehr als z.B. Diktat - weiß es aber nicht mehr genau und im www finde ich auch nix. Lehrerin kann ich erst nächste Woche fragen. Dan& ...

von Antje&Tim 06.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

kennt jemand ein gutes Buch, um Diktate zu üben???

Hallo, ich hatte gestern ein Gespräch mit der Klassenlehrerin unseres Sohnes. Da seine Klasse als "Versuchskaninchen" in der Eingangsphase (1.+2.Klasse zusammen) herhalten mussten und der Lehrer in der 3. Klasse oft gefehlt hat und keinen vernünftigen Unterricht gemacht hat ( ...

von nilosa 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Deutsch- Diktat

Hallo! Mein Sohnemann (4.Klasse) brachte heute ein Diktat mit nach Hause. Er ist völlig fertig mit der Welt, weil es schlecht ausgefallen ist. Scheinbar nicht nur bei ihm. Der Klassendurchschnitt mus wohl so bei 4 gewesen sein. Aber meine Frage ist: soweit ich es verstanden ...

von babymax 25.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

spontanes Diktat

Hallo ihr Lieben !! Meine Tochter (3 Klasse) hat mir heute erzählt, dass sie ein Diktat geschrieben hat, es aber voher nicht üben konnte bzw, dass es eine spontane Entscheidung der Lehrerin war eines zu schreiben. Ich habe, weil ich es mir nicht vorstellen konnte, ein paar ...

von MrsNapi 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wie übt man am besten Diktate?

Hallo, hat da jemande einen Tipp für mich? Soll sich mein Sohn erstmal den Text so einprägen bevor ich ihm den Texte diktiere? Oder sollen wir gleich mit dem diktieren beginnen? Er bekommt jetzt immer einige Tage zuvor den Text ( er geht in die 2. Klasse), bevor dann in der ...

von Larsmama040402 31.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Maßstab Diktat

Hallo ihr Lieben, ich finde, dass in der 4. Klasse recht streng benotet wird. 4 Fehler Note 2,5 bei einer Wortzahl von 120. O.k. ist halt mal so, ändern wir nichts daran. Mich würde aber interessieren, ob es in den weiterführenden Schulen (z.B. Realschule) auch so streng ...

von Beauschi 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat - wie bekommen wir das auf die Reihe?

Kennt ihr das? Beim Üben eines Diktates läuft alles wie geschmiert, und wenn das Diktat in der Schule dann geschrieben wird, schleichen sich die unnötigsten Fehler ein. Liegt es an der Konzentration, Stress? Zuviel Druck? Wie kann ich helfen? lG, ...

von Alexa1978 01.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Wieviele Diktate haben eure 3.klässler schon geschrieben?

Meiner hat erst zwei Diktate geschrieben. Einen am Schulanfang, damit die Lehrerin sehen kann auf welchem Stand sie sind, wurde auch nicht bewertet, und ein richtiges mit Noten. Mir erscheint es etwas wenig, zumal die Lehrerin sehr großen Wert auf Rechtschreibung legt. ...

von Bengelengelmama 06.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktate 2. Klasse

Hallo, ich muss jetzt hier mal nachfragen. Vielleicht weiss das ja jemand. Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er geht in einer Sprachheilklasse, aber die nehmen ja den gleichen Stoff durch wie in der Regelschule, von daher wirds wohl keinen Unterschied machen. Wenn die ...

von Sandr@1974 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.