Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

von dhana  am 27.05.2011, 11:05 Uhr

Kannkind traurig wg Nichteinschulung

Hallo,

mein Sohn stand letztes Jahr auch traurig daneben als seine ganzen Freunde eingeschult wurden.
Und das war ne richtig nette Bande - 7 Vorschuljungs in der Gruppe, die sich alle "zusammengerottet" hatten. Mein Sohn war zwar als Septemberkind eigentlich schulpflichtig - aber man merkte es deutlich, das er der Jüngste ist.

Wir haben uns trotz seiner Freunde gegen eine Einschulung entschieden. Diese Jahr ist er jetzt der Große in der Gruppe, er derjenige zu dem die Kleine aufschauen - für sein Selbstbewustsein war diese geschenkte Jahr gold wert. Ja, von den Freundschaften her hatte er diese Jahr schon manchmal zu beissen - heuer ist nur noch ein weiterer Vorschuljunge in seiner Gruppe - dafür eine starke Mädchentruppe. Und sein Freund, der auch nicht in die Schule kam ist weggezogen. Die erste Kindergartenwoche nach den Ferien war da nicht einfach für ihn.

Aber er hat neue Freunde gefunden - ein Vorschuljunge aus der anderen Gruppe ist voll auf seiner Wellenlänge, mit dem spielt er viel Fußball. Und einige von den 5jährigen spielen inzwischen auch mit.
Im Fußballverein ist er wieder mit seinen "alten" Freunden zusammen - aber auch da wird er in der F3 spielen, während die älteren Freunde jetzt F2 spielen.
Für ihn sind es immer noch seine Freunde, wenn sie sich treffen passt es immer noch sofort - er hat neue Freunde dazugefunden und hat inzwischen auch mal gemerkt, das man auch mit Mädchen toll spielen kann.

Und ich bin heilfroh, das ich ihn nicht eingeschult habe - er hat in der Entwicklung JETZT wirklich den Sprung zum Schulkind gemacht - im September war er noch nicht so weit.

Bestärke dein Kind jetzt - zeig ihm die Vorteile, die er dann als Großer im Kindergarten haben wird. So wäre er von den Vorschulkindern immer der Kleine, der Jüngste gewesen - nächstes Jahr wird er der Große sein, der schon so viel kann, den die Kleinen ein bisserl anhimmeln. Das ist nicht das schlechteste mit dem Vorschuss an Selbstvertrauen in die Schule zu kommen.
Und er wird wirklich neue Freunde finden - und die alten nicht verlieren.

Lg Dhana

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Reaktionen Kannkind-Einschulung

Hallo, wir haben nach langem! überlegen beschlossen, unseren Sohn als Kannkind einzuschulen. Alle die ihn gut kennen, können unsere Entscheidung auch nachvollziehen, aber die restliche Umwelt reagiert mit Unverständnis. Vorallem die Eltern, die auch ein Kannkind haben und ...

von rabe71 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer...

Hallo, mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete. Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl ...

von Marla2005 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.