Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mama von Joshua am 27.05.2011, 10:49 Uhr

Kannkind traurig wg Nichteinschulung

Ich kenn das, aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, er wirds überleben und neue Freunde finden ;-)

Der beste Freund meines Sohnes wurde letztes Jahr eingeschult, die beiden waren im Kiga echt unzertrennlich. Mein Sohn wäre auch gerne in die Schule gegangen und sicher hätten wir ihn auch einschulen können.
Trotz vieler Tränchen haben wir uns dagegen entschieden (auf Anraten des Kinderarztes, obwohl sowohl die Erzieherinnen als auch die Schulärztin der Meinung war, daß er voll schulfähig sei).
Aber was bringt es, wenn die Freunde in der Schule sind, das Kind zwar schon dies oder das kann aber nicht in der Lage ist, sich über einen Zeitraum von mehr als 10 Minuten zu konzentrieren, zuzuhören und stillzusitzen ? Was bringt es mir und insbesondere dem Kind, wenn ich es früh einschule und es dann letztenlich in der weiterführenden Schule eine Klasse wiederholt ?

Wir haben zwischenzeitlich sehr deutlich gemerkt, daß unsere Entscheidung letztendlich die richtige war. Gerade im letzten halben Jahr hat er einen richtigen Sprung gemacht was die geistige Reife betrifft. Er kann sich richtig gut konzentrieren, lässt sich nicht mehr so leicht ablenken und auch sonst merkt man, daß sich da was getan hat. Wenn ich da das eine Kind im Kiga sehe, das zwar Musskind ist, aber fast ein Jahr jünger ist als er - da sind Welten dazwischen. Zwischenzeitlich hat er eine neue beste Freundin und die wird auch mit ihm in die Schulklasse kommen.

Dein Sohn wird neue Freunde finden, die dann auch mit ihm in die Schule gehen. Glaub mir.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Reaktionen Kannkind-Einschulung

Hallo, wir haben nach langem! überlegen beschlossen, unseren Sohn als Kannkind einzuschulen. Alle die ihn gut kennen, können unsere Entscheidung auch nachvollziehen, aber die restliche Umwelt reagiert mit Unverständnis. Vorallem die Eltern, die auch ein Kannkind haben und ...

von rabe71 18.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Hat hier jemand sein Kannkind länger im KiGa gelassen, trotz anderer...

Hallo, mich würde interessieren, ob das jemand (siehe Betreff) das gemacht hat, obwohl die Empfehlung der Erzieherinnen im KiGa anders lautete. Wir haben im Moment "das Problem" dass die Erzieherinnen uns nahe legen, unsere Tochter bereits 2009 einschulen zu lassen, obwohl ...

von Marla2005 11.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kannkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.