Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edda3 am 18.03.2006, 20:40 Uhr

@KH wegen Kopiergeld

Hallo,

natürlich sind die Kopien toll für den Unterricht (wir hatten früher ja auch Matritzen für Dinge, die eben so nicht in den Lehrbüchern standen).
Ob man nun ohne sie auskommen kann oder nicht, ist ja eine ganz andere Sache.
Ich selbst sehe immer wieder sehr interessnate Arbeitsblätter und finde sie auch gut.

Aber wie war das mit der Lehrmittelfreiheit????
Du als Lehrerin kannst ja nix dafür und ich gebe dir auch Recht, dass die Schule nix dafür kann.
Sollte die gesamte Elternschaft der Schule sich gegen die Kopierkosten aussprechen, dann wird es darauf hinaus laufen, dass nur mit dem vorhandenen Material gearbeitet wird und dass der Unterricht sicher weniger differenziert und interessant sein wird.

Aber die Frage, die sich mir stellt, ist es richtig, das als Eltern so hinzunehmen?
Worauf läuft das letztendlich hinaus? Es werden immer mehr Kosten auf die Eltern abgewälzt, weil sich keiner wehrt.
Wie viele Schulen werden schon von den Eltern selbst renoviert?
Das kann es meiner Meinung nach nicht sein.
Die Politiker schreien, dass wir bei PISA so schlecht abschneiden wollen aber keinen Cent mehr ausgeben.
Ist es richtig, dass Eltern das so hinnehmen?
Ich finde, eine geschlossene Elternschaft, die sich dagegen auflehnt, könnte etwas bewegen. Wenn dann die Lehrer sich auch noch auf die Seite der Eltern (eigentlich ja der Kinder) schlagen, dann sollte man meinen, dass die Politiker wenigstens zuhören werden, oder?

Natürlich ist man als Lehrer in einer Zwickmühle. Man will einen schönen Unterricht machen, man weiß, dass die Gemeinde Vorgaben macht, und hofft ohne großen Ärger da irgendwie druch zu kommen.
Aber ist das langfristig gesehen der richtige Weg?
Das ist das was mich an den Kopierkosten aufregt.
Und 10 Euro (ich meine, das sind 20 DM, ich kann es einfach nicht lassen), da kann ich in einem Copyshop so manche Kopie von machen....

Liebe Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.