Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Benedikte am 22.03.2006, 23:44 Uhr

Das waere der Weg ins Zweiklassensystem

Habe ich schon verstanden, dass es "ums Prinzip" geht. Aber spielen wir doch mal die Konsequenzen durch oder gehen nach GB oder USA. Da bezahlst Du, wie von Dir vorgeschlagen, null fuer staatliche Schulen. Keine activities, keine additional fees und eine Schulverpflegung, die einen nicht weiter fragen laesst, wieso die Nationen verfetten. Und was passiert? Jeder, aber absolut jeder,der es sich leisten kann oder zumindest noch einen Kredit kriegt, schickt die Kinder auf teure Privatschulen. Die Armen mit herausragendem Grips erhalten dort Stipendien, damit sie das Niveau der Lehranstalten hochhalten- und die untere Mittelschicht und Unterschicht mit normalbegabten oder leicht ueberdurchschnittlich begabten Kindern haben eben Pech gehabt.
Bildung kostet eben Geld- und es stellt sich die FRage, was man den Konsumenten abverlangen kann. Wenn man null verlangt, kann man auch viel weniger geben als wenn man viel verlangt. Und hier muss eine Balance gefunden werden, die es dem Durchschnittsbuerger ermoeglicht, seine Kinder auf gute Schulen zu gebe. Fuer mich ist klar- in dem Moment, wo sinnvolle Zusatzangebote in staatlichen Schulen wegbleiben,wo es nur noch olle Buecher gibt, keine Zusatzangebote und so, in dem Moment werde ich meine Kinder auf Privatschulen schicken.Bei vieren wuerde mir das auf Dauer nicht leicht fallen ( wir haben hier in Kanada drei auf einer Privatschule/ Vorschule, der vierte geht im Sommer und mit den Gebuehren fuer die Dauer unseres Aufenthaltes haette ich unser Eigenheim abgezahlt)- aber da gibt es ueberhaupt kein Vertun-fuer Bildung zahle ich.Und gerade solange die Betraege wie die Kopierkosten im absolut machbaren Bereich sind- da habe ich keine Einwaende ( wenn umsonst auch schoener waere). Aber man muss auch sehen, dass unser Staat ernsthafte Finanzprobleme hat- und solange wir erwarten, dass selbst Dinge, die uns persoenlich am meisten bringen- wie die Bildung unserer Kinder- kostenlos fuer uns sein sollen, wird das nicht besser. eshalb auch nochmal mein Votum- den Staat nicht kaputtmachen und so ueberstrapazieren, dass der kollapst.Das hoert sich jetzt vielleicht alles etwas wirr an, aber ich bin in Eile- wenn Du willst, kann ich es nochmal bei gelegenheit in einem gezirkelteren posting zu erklaeren zu versuchen.

Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.