Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Edda3 am 21.03.2006, 9:28 Uhr

Benedikte, mir geht es nicht um das Geld

Ich denke, das ist auch klar, oder?
Es geht im Grunde ums Prinzip und wo das hinführt.
Und obwohl ich nicht rauche, kann ich natürlich auf den Kinobesuch verzichten, was ich nicht mal müsste.
Ich kann mir die Kopierkosten leisten (was für viele andere sicher nicht so einfach ist), aber es ärgert mich und es fängt im Kleinen einfach an.
Keiner hat aufgeschrien, als man plötzlich wieder Geld für die Bücher zahlen musste.
Dass die Kinder pfleglich damit umgehen, kann man auch anders regeln, indem nicht gut erhaltene Bücher am Ende des Schuljahres bezahlt werden müssen. Und damit meine ich jetzt nicht nur Bücher, die absolut kaputt sind sondern schon früher.
Niemand sagt etwas, dass man Kopierkosten zahlen muss.
Wer regt sich drüber auf, dass die Schulen marode sind und kein Material für Sachkunde z.B. vorhanden ist.

Einzelne Eltern trauen sich was zu sagen, aber ich habe festgestellt (und da mache ich den Lehrern nicht mal wirklich einen Vorwurf, da, wie KH schon sagt, es leider keine geschlossene Elternschaft gibt), dass die Lehrer dann gerne darüber lamentieren, dass die Kinder ohne Kopierkostenbeteiligung keinen schönen Unterricht haben werden.
Werden sie auch nicht, das sehe ich durchaus auch so. Natürlich ist es spannender, wenn z.b. wie bei uns ein Ritterprojekt gemacht wird, man noch mal was aus dem Itnernet dazu bekommt, weil im Buch grad mal zwei Seiten über Ritter dabei sind.Das bezweifle ich gar nicht. (Und verstehe auch KHs Ansatz, was sie sagte, dass sie überlegt, was sie will . Und sie will einen schönen Utnerricht)

Ich rege mich darüber auf, dass Eltern sich das gefallen lassen. Und ich rege mich darüber auf, dass über Lernmittelfreiheit geredet wird, über PISA (wie teuer ist eigentlich die PISA-Studie gewesen und wie viel hat Deutschland dafür bezahlt), dass VERA-Tests gemacht werden für wie viele 1000ende von Euros(und wir Eltern eigetnlich wissen, wo der Hammer hängt, dafür braucht es keine Studie), aber Eltern an Kopierkosten beteiligt werden, weil den Schulen keine Mittel bewilligt werden.

Verstehst du was ich meine?

Liebe Grüße

Edda

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.