Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Edda3 am 16.03.2006, 12:13 Uhr

ergotherapie

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob das jetzt wirklich genau hier hin passt, aber ich denke mal ihr könnt mir helfen.
Immer wieder höre oder lese ich, dass Kinder zur Ergotherapie gehen.
Ich kannte das lange gar nicht, außer vielleicht mal in einem Forum gelesen. Inzwischen höre ich es auch von der einen oder anderen Mutter hier im Dorf.
Was ist denn eine Ergotherapie?
Wann wird sie gemacht?
Was wird da gemacht?
Und wie findet man heraus, ob ein Kind Ergotherapie braucht?

Könnt Ihr mir helfen?

Liebe Grüße

Edda

 
3 Antworten:

Re: ergotherapie

Antwort von max am 16.03.2006, 12:24 Uhr

hat dein Kind irgendwo Defizite? Ergo ist eine Art Spieltherapie wo eben die Defizite gefördert werden, entweder Fein- oder Grobmotorik oder Defizite in der Wahrnehmung.
Es wird viel gemalt, gebastelt, gehüpft, geklettert,...je nachdem

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergotherapie

Antwort von TineS am 16.03.2006, 14:16 Uhr

Hallo,

wenn dein Kind keine Probleme in der Motorik, Aufmerksamkeit oder so hat , dann ist es kein fall für die ERgo. In den meisten Fällen sagt es einem der KIA.
Oder im KIGA wird man evlt auch auf Defizite hingewiesen, die durch ergotherpie zu beheben sind.

Also mein 4 jähriger geht dahin, bei ihm sind es viele viele kleine punkte die im gesamtbild nicht stimmen. Das fängt von der Feinmotorik an, geht über die Grobmotorik, sprache, aufmerksamkeit, hibbeligsein etc.

Wir machen das über die Frühförderstelle, wo er schon als Baby war, wegen seiner Fingerfehlstellung.

Bei uns findet die Ergo 1x die woche statt für 60 min.

Manche brauchen nur ne kurze Zeit und manche eben etwas länger. Je nachdeem wie ausgeprägt das Problem ist.

viele grüße

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ergotherapie

Antwort von Edda3 am 16.03.2006, 18:29 Uhr

Hallo,

danke für Euer Antworten. Jetzt bin ich schon ein bissi schlauer.
Nein, meine Kinder haben keine Defizite. Aber ich höre und lese das jetzt immer mal wieder und kann mir da so gar nichts drunter vorstellen.

Liebe Grüße

Edda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.