Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von max am 17.03.2006, 12:19 Uhr

wie oft geht ihr in die Bücherei?

Lisa war gestern 1.x Bücherei (6,5). Sie hat sich 3 Erstlesebücher ausgeborgt (20cg/Buch für 3 Wochen) und will nächste Woche schon wieder hin und neue Bücher ausborgen. Sie ist jetzt ganz wild drauf. Finde ich ja toll.

Wie oft geht ihr?

lg max

 
9 Antworten:

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von Graupapagei3 am 17.03.2006, 12:29 Uhr

Gar nicht. Wir haben zu Hause jede Menge Bücher, da besteht absolut kein Bedarf. Auf diese kleinen Geschichten steht Mark sowieso nicht, er bevorzugt Sachbücher und Lexika und die sind hier zu Hause in ausreichender Anzahl vorhanden.

Als er noch im Kiga in der Vorschulgruppe war, waren sie 1x im Monat in der Bibliothek. Er fand es eher langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von jonica am 17.03.2006, 12:30 Uhr

Die Grosse geht jeden Freitag und der Mittlere geht jeden Donnerstag mit der Schule in die Bücherei.Sie liegt gegenüber vom Schulhaus.Es wird von der 1. bis zur 6. Klasse so gehalten.

Gruss andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von Biggi+Jungs am 17.03.2006, 13:11 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr. Wir haben uns vor einem Jahr, als mein Sohn mitte der ersten Klasse war, dort angemeldet.
Leider sind wir von der Auswahl sehr enttäuscht. Die so beliebten Bücher wie Leselöwen, Lesekönig gibt es dort leider nicht (waren auch nicht ausgeliehen, gibt es einfach nicht) und es waren hauptsächlich Exemplare mit den alten Rechtschreibregeln vorhanden. Die wollte ich nicht nehmen, da ich gemerkt habe, dass sich mein Sohn sehr stark an der Rechtschreibung orientiert.

Liebe Grüße
Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von Birgit 2 am 17.03.2006, 13:23 Uhr

Hallo,
mal mehr, mal weniger. Die Auswahl ist super, zur Zeit leihe ich aber vor allem für die KLeine was aus, da die Große gerade erst zwei Bücher bei ebay ersteigert hat.

Bei uns gibt es allerdings auch Spiele, DVD und CD-Roms und da leihen wir auch sporadisch aus...

LG
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von palisade am 17.03.2006, 17:40 Uhr

Hallo, unsere Bücherei ist leider geschlossen worden, meine Tochter wäre sonst sicher auch Stammgast. Ich denke, sie würde auch einmal die Woche hingehen, je nachdem, wieviel Bücher sie sich ausleihen würde. VG chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von dhana am 17.03.2006, 19:57 Uhr

Hallo,

Jonas hat seit letzter Woche einen eigenen Büchereiausweis.
Da wir in die nächstgrößere Stadt in die Bücherei fahren müssen geht das leider nicht so oft wie wir gerne wollten.

Aber so alle 2-3 Wochen schaffen wir es doch.

Mein Sohn intressiert sich da gar nicht für Erstlesebücher oder Romane - aber die Sachbücherei hat es ihm angetan.
Momentan ist es die Titanic und vorallem der Maschinenaufbau.
Und übersinnliche Sachen und Ufos.
"Schließlich will er sowas auch mal bauen" :-)

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mehrmals die Woche ;o)) Meine Tochter...

Antwort von Tathogo am 17.03.2006, 21:41 Uhr

...(8 Jahre)kann nie genug Bücher haben(die sie auch wirklich komplett liest und den Inhalt dann auch wiedergeben kann)

Bei uns ist die Zentrale Kinder-und Jugendbibliothek um die Ecke,da sind auch ständig Aktionen für die Kids...total Klasse-im Moment ist sie grad dabei ein Buch zu lesen,das neu erschienen ist und das ie dann auch Bewertet usw ;o))
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von Petra Sch. am 20.03.2006, 9:52 Uhr

Je nach Lust und Laune. Wenn wir was fertig gelesen haben, holen wir wieder Nachschub. Natürlich gehen wir in den Herbst- und Wintermonaten öfter. Nicole hat seit sie 4 Jahre alt ist einen eigenen Bücherei-Ausweis. Damals hat gerade eine Filiale der Stadtbücherei ganz bei uns in der Nähe aufgemacht. Für Kinder ist das Ausleihen kostenlos. Es gibt auch Spiele und DVDs oder Videos. In den Ferien auch 1x die Woche Kinderkono.

Gruß
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie oft geht ihr in die Bücherei?

Antwort von Sylvia1 am 21.03.2006, 14:55 Uhr

Hallo,

wir gehen "nach Bedarf" in die städtische, gut sortierte Jugendbücherei, eine Institution die es bei uns seit über 40 Jahren gibt.

Mindestens einmal im Monat gehen wir dahin, weil dann die Ausleihfrist für die ausgeliehenen Bücher abgelaufen ist. Manchmal aber auch alle ein- bis zwei Wochen. Je nachdem auch, wieviele neue (d. h. noch nicht gelesene) eigene Bücher wir gerade haben. Ich kaufe auch sehr viele Bücher für meine Tochter (2. Schuljahr und Leseratte) und auch für mich, auch gebrauchte Bücher und auch zum Teil spottbillig für ein paar Cent auf dem Flohmarkt u. ä.

Das Ausleihen von Büchern und Cassetten kostet bei uns in der städtischen Jugendbücherei übrigens nichts (wenn man nicht den Termin überschreitet oder die Sachen beschädigt zurückbringt). Für das Ausleihen von CDs und DVDs muss man, glaube ich, 1 € je Stück bezahlen (habe ich noch nie ausgeliehen, daher weiß ich das nicht so genau). Auch die Ausleihkarte kostet nichts.

Über Bücher mit alter Rechtschreibung habe ich mir in dem Zusammenhang übrigens noch nie den Kopf zerbrochen! Von der Rechtschreibreform betroffen sind eh nur ein verschwindend geringer Prozentsatz aller Wörter der deutschen Sprache. Ich denke mal, das kann nun wirkich kein Problem sein. Außerdem finde ich, dass man einem Kind im Grundschulalter, welches also schon lesen kann auch ohne weiteres erklären kann, dass die Sprache eben so lebendig ist, wie die Leute, die sie sprechen. Und dass sich die Sprache eben aus diesem Grunde auch ändert und dass es vor nicht allzu langer Zeit halt eine mal eine Rechtschreibreform dazu gegeben hat, im Zuge derer manche Rechtschreibregeln geändert wurden (wie übrigens auch ca. 100 Jahre zuvor). Und dass man einige Wörter halt nun anders schreibt und möglicherweise Wörter in alter Schreibweise, die jetzt nicht mehr korrekt ist, in dem Buch stehen. Man braucht den Kindern nur dazu sagen, dass für sie eben die neuen Rechtschreibregeln, so wie sie sie in der Schule lernen, bindend sind.

Meine Tochter hat das jedenfalls verstanden. Sie liest auch Kinderbücher, die ich noch aus meiner Kindheit habe. Und diese sind natürlich auch nach der alten Rechtschreibung. Das ist alles überhaupt gar kein Problem (man kann natürlich eins daraus machen - wie überhaupt aus der ganzen Rechtschreibreform, meiner Meinung nach haben sich die Medien da viel zu viel dran hochgezogen).

Schöne Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.