Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mijou am 03.12.2006, 11:48 Uhr

Ja, würde ich machen!

Hallo,

ständige Überforderung und Misserfolgserlebnisse finde ich viel belastender und auf Dauer schädlich für das Selbstwertgefühl. Die Tochter (8) einer Freundin ist auch zurück in die zweite Klasse versetzt worden. Ihr hat es unglaublich gut getan. Sie hat zwar zuerst geweint aus Enttäuschung und auch Lampenfieber (neue Kinder). Schon nach wenigen Wochen hat sie sich dort aber richtig pudelwohl gefühlt, weil endlich die dauernde, latente Überforderung ein Ende hatte. Sie konnte sich entspannen, hatte wieder gute Noten und damit Erfolgserlebnisse. Und neue Freundschaften wurden auch geknüpft. Zusätzlich hat sie sich aber weiterhin mit ein, zwei Mädchen aus der früheren Klasse getroffen, diese Freundschaften haben gehalten.

Klar ist das alles viel für Deine Tochter: Der Umzug, bereits ein Wechsel und jetzt noch einer. Trotzdem wäre eine endlose Gratwanderung immer am Rande des Sitzenbleibens sicher für sie wesentlich belastender, als ein entlastender Schritt zurück mit Neustart und guten Noten.

Fazit: Ich persönlich würd's tun! :-)

Liebe Grüße,

Mimi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.