Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henri3 am 01.12.2006, 19:12 Uhr

Kind ist übertrieben ehrgeizig

Hallo!!
Ich habe einen 6jährigen Sohn, der als Antragskind im August in die Schule gekommen ist. Er ist erst im September 6 geworden. Icih habe den Eindruck, dass alles super gut klappt soweit ich das bei den Hausaufgaben immer beurteilen konnte. Ich habe immer das Gefühl, dass alles wie am Schnürchen klappt.
Nun hatten wir heute Bastelnachmittag (Advent) und mein Sohn kriegte gleich einen Heulkrampf, weil das mit dem Basteln nicht so hinhaute. Sein Freund sagte mir dann, dass er auch in Mathe in der Schule ganz oft weint. Ich war richtig geschockt, weil ich das nicht verstehe. Zu Hause habe ich ja im GEfühl, dass alles so super läuft.
Jetzt sagte mein Sohn mir, dass er auch gut rechnen kann, aber oft die Aufgabenstellungen in der SChule nicht direkt kapiert. Und aus Angst zu versagen, rastet er dann gleich aus.
Was kann ich nur tun, damit er sich nicht so unter Druck setzt. Nachher meint die Lehrerin noch, er wäre eine Dumpfbacke. Und das ist er in keinster Weise.
Im KiGa hat er sich wohl auch immer so unter Druck gesetzt und war üjbertrieben ehrgeizig.
Wie kann ich ihm da wohl helfen. Er will immer Klassenbester sein.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben??
Vielen liebe Dank.
andrea

 
6 Antworten:

Re: Kind ist übertrieben ehrgeizig

Antwort von Hexhex am 01.12.2006, 20:26 Uhr

Hallo Andrea,

es gibt sehr viele Kinder, die alles auf Anhieb können möchten und gleich verzagen oder wütend werden, wenn das nicht sofort klappt. Ich selbst und meine Schwester waren in der Kindheit genauso. Uns so ist es wohl kein Zufall, dass auch meine Tochter (7) dieses Problem hat. Sie muss gerade mühsam lernen, dass viele Dinge Zeit und Übung brauchen, bis man sie kann. Sie ruft bei den Aufgaben in der Schule und bei den Hausaufgaben zu Hause immer gleich sauer: "Das kapier' ich nicht!!!", wenn sie die Sache nicht auf Anhieb versteht. Oder weint auch mal los. Beim Klavierunterricht (den sie sich selbst gewünscht hat) ist es ähnlich: Sie will ein Lied möglichst beim ersten Mal können und versteht nocht nicht recht, dass man es dafür locker 20 mal spielen muss. Da wird geschrien, Notenblätter runtergeschmissen usw. Wenn sie's dann irgendwann geschafft hat, ist sie saustolz :-)

Ich glaube, so arg viel machen kann man da nicht. Man kann sein Kind ja nicht um 180 Grad umkrempeln. Man kann aber vermitteln, dass viele Dinge Zeit brauchen. Dass man selbst nicht perfekt ist und auch oft länger braucht, um etwas zu schaffen. Dass man sein Kind wunderbar findet, so wie es ist. Und nicht zu sehr seine Leistungen lobt. Wenn man sich zu sehr auf die Leistungen fokussiert, denkt das Kind, es werde nur dafür geliebt.

Lobt Euren Sohn also mal bewusst und richtig oft für Dinge, die nix mit Können zu tun haben: Für seine Geduld, als er einem anderen Kind etwas erklärt hat. Dafür, dass er etwas abgegeben hat. Dafür dass er sich beim Spiel fair verhalten hat. Dafür, dass er eine richtig tolle Spiel-Idee oder eine Lösung für ein Alltagsproblem gefunden hat. Für eine lustige Geschichte, die er sich ausgedacht hat, für einen kleinen Witz etc.

Wir Eltern ehrgeiziger Kinder sind nämlich selbst meist auch nicht wirklich so ganz anspruchslos. Es ist daher auch nicht so ein unverständlicher Zufall, wenn unser Kind auch so ist... ;-) Ich zum Beispiel muss schon darauf achten, dass ich meine Tochter wirklich nicht zu sehr für neu erlernte Fähigkeiten, Können oder Leistung lobe. Wenn ein Kind zu ehrgeizig ist, ist das immer auch ein Hinweis an uns Eltern, selbst auch mal alle fünfe gerade sein zu lassen, oder was meinst Du...?

Liebe Grüße,

Hexe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist übertrieben ehrgeizig

Antwort von sun1024 am 01.12.2006, 20:29 Uhr

Hallo Andrea,

übertriebener Perfektionismus ist unter anderem oft Veranlagung... man kann versuchen, es abzuschwächen durch
- viel loben
- keinen Leistungsdruck ausüben
- positive Erfahrungen machen lassen
- angemessene Aufgaben stellen
- das Kind annehmen
- auch misslungene Versuche honorieren
- Zeit für das Kind haben
- Vorbild sein (selber Misserfolge gelassen ertragen und das Beste draus machen)
- dem Kind zuhören, seinen Frust aufgreifen, zeigen, dass man es versteht
- bei Gesellschaftsspielen verlieren und Regeln lernen lassen

Und beim Basteln würde ich versuchen, es schnell wieder in Ordnung zu bringen mit Tesa, Kelbestift, TippEx oder was auch immer helfen kann...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind ist übertrieben ehrgeizig

Antwort von Marie-Claire am 01.12.2006, 21:05 Uhr

Hi Andrea

Die Lehrerin hat gesagt er sei eine Dumpfbacke, das ist ja ding. Solche Wörter verletzen Kinder so schlimm. Vielleicht ist er deshalb so, weil die Lehrerin dies auch mal zu ihm gesagt hat....

Finde ich nicht in Ordnung, Sie sollte mut zusprechen und keine Kommentare...

Das legt sich bestimmt noch.


Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ne, so habe ich das nicht verstanden....

Antwort von Birgit 2 am 01.12.2006, 22:33 Uhr

Hallo,
also die Lehrerin hat nicht gesagt, er sei eine Dumpfbacke, die Schreiberin hat nur Angst, sie könnte ihren Sohn für eine solche halten...

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen. Viel loben und erklären. Diese Tendenzen hatte meine Tochter auch manchmal, das sie der Ansicht war, alles müsse sofort klappen. Mittlerweile in der dritten Klasse geht es aber allmählich...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ne, so habe ich das nicht verstanden....

Antwort von Marie-Claire am 01.12.2006, 23:25 Uhr

Hi

ach so ich hatte es anders verstanden.
Aber hoffen wir mal, das es nicht so ist.

schönen Abend noch

Lg
doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus entwicklungspsychologischer Sicht...

Antwort von eva+kids am 03.12.2006, 22:10 Uhr

....
ist das ganz normal....
dein Kind ist kognitiv schon sehr fit, aber emotional eben noch sehr jung...
dann der Druck durch die älteren Klassenkameraden...
das wird von selbst besser, sobald das Gefühl den Kopf eingeholt hat!!

Lies mal Piaget!

eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.